11. Austrian Salute 6.4.2024

      Auch ich muss sagen, es war wieder ein wundervolles Wochenende bzw. ein Teil davon. Immer sehr fein, super feiner schöner Tag und echt wieder viele bekannte getroffen. Wie immer ide Zeit zu knappig, aber dennoch wieder eine totale Freude dabei sein zu können. Und das zählt.

      Bin um 21.30 zu Hause angekommen, erstmal die Haustiere versorgt, da meine Frau auch ein schönes Wochenende noch bis morgen genießt (wellnesstime *g*)
      Ich bin gerade am Schreiben meiner Blogbeiträge, kommt dann später.

      Aber ich möchte mich hier nochmal im Namen von Gregor und mir herzlich für alle Zusprüche und auch die positiven Votings bedanken! Das hat uns wirklich total gefreut.
      Wir lesen uns in Kürze. Bis bald

      greetz
      Berni
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Die Austrian Salute war wieder mal ein sehr schönes Event, immer fein dass man zusammenkommt und so schöne Tischen bewundern und fachsimpeln kann!

      Vielen Dank an die Organisation, und an alle, die sich für die Tische ins Zeug gelegt haben!

      Und wofür ich mich noch besonders bedanken möchte - nachdem mich auf den letzten zwei oder drei Events Barons' War immer neugierig gemacht hat und ich es jedes mal ausprobieren wollte, dann aber keine Zeit hatte, hat es jetzt endlich geklappt. Ich hab gleich ungefähr die Hälfte der Zeit am Event beim Barons' War Tisch verbracht um es ausgiebig probezuspielen. Und ich glaube, ohne die Hilfe von Berni und Gregor, die die Regeln schon intus haben und erklärt haben, wäre es schwer gewesen, in einer Partie ins Spiel reinzufinden - die Regeln sind da leider sehr unübersichtlich. Danke fürs Erklären, und für die Gelegenheit, auf einem wirklich traumhaft gestalteten Tisch spielen zu können!

      Wie beim Spielen besprochen hab ich auf der Rückfahrt nochmal die Regeln durchgelesen zum after-action-review... und wow, einige der Regeldetails sind gut versteckt :search: Aber ich glaub BW besprechen ist besser irgendwo anders ausgelagert als in diesem Thread :D
      alea iacienda est.
      @Lynx auf jeden Fall drüber Plaudern, das Buch ist in der Tat "Tricky"...Aber würde das auch wo anders machen zu plaudern. Haben ja genug Kanäle, Foren, wo das geht.

      Vielleicht noch ergänzend für die, die es bei der Salute nicht mitbekommen haben.
      Wir haben ja unser fertige Projekt auch an den Hersteller der 3D Modelle gesendet, dieser hat uns auf das hin für euch, für die Salute einen Gutscheincode gegeben. Damit kann man das Package erwerben. Bzw einzelne Gebäude mit einen saftigen 30% Rabatt

      Und da ist echt massig viel dabei, das ihr nicht mal gesehen habt, auch die Mühle (TSB Beitrag). Nutzt es, so günstig wirds sicher nicht mehr. ABer damit genug der Werbung für andere.
      Greetz

      ps: ihr müsst auf das bild klicken, weil es scheinbar nicht komplett angezeigt wird.

      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      So ich hatte gestern noch ein paar abendliche Stunden "Zeit" gehabt. Hier findet ihr die Fotos die ich von der Salute gemacht habe, sowie ein wenig einen Eindruck was hinter den Kulissen war.
      Danke nochmal an El-Cid und seine Comitaten für die Möglichkeit hier mitzumachen und allem was dazugehört! War ein super Tag!

      Beitrag zur 11. Austrian Salute

      Beitrag zur Entstehung des Baron´s War Tisches




      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich finde Aussagen wie diese (aus dem Blog vom Maniac-Eye) hier äußerst fair und wertschätzend - so muss es sein: :thumbsup:

      What a Cowboy
      Ein Wahnsinns Tisch der hier präsentiert worden ist und für mich auch klar optisch einer der besten tische, diesmal haben wir leider gestört (-;
      Aber dafür Best Demogiver auf der Salute und da wohlverdient, es ging dort ordentlich ab!


      Generell war der Standard wieder einmal mehr als sehr hoch.
      Ich durfte auch eine Führung durch die Zimmer der Westernstadt mitmachen und da war jeder Raum durchgestylt: bemalt, tapeziert, mit Innendeko versehen .....
      Wer so einen Hobby-Vogel (positiv) wie Delia und MadCadian hat hätte sich den 1. Platz genauso verdient.
      Wir auch die Dice'illas für die Demo.
      Und auch Lastmanstanding und Lord Ragnar, die "hardcoredauerdemogebend" einige Newbies bei Elder Scrolls in die Arme von Roll-the-Dice getrieben haben ;)

      Wir könnten im Rahmen von Events wie Tactica oder London Salute mMn problemlos auftreten, und würden sicher nur positiv auffallen.

      made my day

      aber größer und fetter muß nicht sein, denn: small is beautiful (wie unser Oberndorfer Philosoph Leopold Kohr einmal so treffend bemerkt hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, kommen wir einmal zur etwas ausführlicheren Nachbesprechung der 11. Austrian Salute!

      Es war ja länger nicht ganz klar ob von uns überhaupt jemand kommen würde/könnte aber es war klar dass wir heuer nichts präsentieren würden. Nachdem wir bei der "Jubiläums-AS" voriges Jahr recht gut mit Carnevale geglänzt hatten, war das auch recht okay. Ich habe dann sicherheitshalber einmal ein Zimmer reserviert, Kumpel Harry hat dann seine Bereitschaft mitzufahren signalisiert und last but not least hat sich auch Toni angeschlossen. Somit waren wir drei Leute und das passt schon einmal. Ich wusste dass ich auf Grund der EInkäufe und der großen MDF Gebäude, die ich von Bernhard bekommen würde eh nicht mehr Platz haben würde.

      Freitag Anfahrt begann etwas zäh, da die leidige Blockabfertigung die Tauernautobahn etwas sehr verlangsamt, wir durften uns 45 Minuten gedulden und dann ging es wieder weiter. Da es schon auf 1800 Uhr zuging beschlossen wir vor dem Einchecken ins Geschäft zu fahren.

      Silent Night Games! Ja immer wieder nett und ich sage einmal so, einmal im Jahr MUSS das direkte Erlebnis in Walters Wunderladen einfach sein. Wir bestellen genug via Mail/Telephon bei Walter aber sich durch die Regale und überfüllten Tische zu wuseln, vorbei an vielen anderen Leuten hat halt schon was. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt etwas müde aber einkaufen geht immer. Hatte ja schon vieles vorreserviert, ein wenig was kam spontan hinzu und die ersten Hunderter wechselten ihren Besitzer.
      Zu meiner Freude kamen dann auch noch Bernhard und Gregor, Mr. Maniac Eye hatte ja für mich große MDF Teile zusammengebaut weil ich da leider schon die Nerven werfe wenn ich mehr als 10 MDF Platten für ein Gebäude sehe....die kommen aber dann einmal angemalt auf meinen Blog...aber gesagt getan...ich bekomme also Zeug von Walter, Harry bekommt noch mehr Zeug von Walter, Toni kauft auch Zeug von Walter, plus Geländeteile und mein Auto recht voll. Im Gegenzug werde ich ein paar Malifaux Figuren los die Berni nimmt und Walter bekommt endlich sein Blood and Plunder Regelbuch, damit er mal gescheit mitreden kann. ;)

      Danach geht es ab ins Hotel, schnell eingecheckt und ab zum ABendessen. Bier und Zwiebelrostbraten schmecken ganz wunderbar, alles wirklich super außer der Personalmangel, der tut mir als Gast und als ehemaliger Gastronom echt weh aber ist halt so....gegen 22:00 streiche ich die Segel...geht nicht mehr.
      Samstag früh ein nettes Frühstück, auschecken und mit Chefin plaudern...dabei kommen wir drauf dass wir beide in Bad Ischl in die Tourismusschule gegangen sind (sie halt 10 jahre nach mir)...Zufälle gibt es. :)

      Die Austrian Salute itself!!
      nachdem wir early birds sind, waren wir 30 Minuten vor Beginn dort aber das passt. Schon einmal durch die Reihen wandern und die Tische begutachten. Ersteindruck ist noch etwas verhalten bis fein!
      Delia und Mann bauen noch ein wenig an der Westernstadt rum, was ich sehe gefällt mir...alte Bekannte kommen....ich plaudere mit dem und dem....Bernhards Barons' War Tisch fesselt mich bereits und ich weiß schon dass der beste Tisch wahrscheinlich nur über seinen geht oder seinen wird....nice.....Walter bläst in das Horn von Oberndorf und los geht es...
      Ich wandere herum und feine Sachen, Necromunda und GW und KoW und altes Epic und....okay noch ein nicht befüllter HdR Tisch aber die Mumaks kommen erst.

      Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!!

      Ich entdecke einen nett gemachten Tisch mit vielen Bäumen und gestaltet und netten Menschen...das Symbol kommt mir bekannt vor, Elder Scross/Skyrim....okay sagt mir was aber nicht viel. Habe hin und wieder mit El Cid telephoniert und der hat mir erzählt und YT gibt es auch...aber die beiden (Lastmanstand und Lord Ragnar) sind super nett und enthusiastisch und Harald und ich sitzen bald dort und bekommen es erklärt und die Würfel fallen bald...ich mag es gar nicht mögen weil ich fange sicher nichts NEUES an...sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1,5h später bin ich zufrieden und motiviert und sehe dass bei Martins Roll the dice alles herumliegt was man so braucht und Harry ist auch motiviert und Toni ist amüsiert und ich bin wieder einmal ein OPFER DER LEIDENSCHAFT, ich habe noch Budget übrig und die nächsten Hunderter gehen an Martin und ich trage 8 Schachteln ins Auto....humpfffffff.....aber ist so und ich bin happy....

      ja Aktion Elder Scrolls hat eh einen Großteil des Vormittags gebraucht....danach gehe ich noch herum und schaue da und dort zu, ich wähle noch best table und best presentation....und muss auch sagen die beiden Jungs bei Elder Scrolls haben das wirklich sehr, sehr gut gemacht.
      Danach noch ein Mittagessen in der Hitze....war gut aber kommt zum Hotel am Vortag nicht ran...aber gut war es....ein kleines Bierchen....noch eine Runde weil harry muss auch noch was kaufe und um 1400 sitzen wir im Auto, Heimreise sehr stressfrei, diesmal keine Blockabfertigung, so gann es auch gehen und 3h später und viele, viele gute Gespräche später sind wir wieder in Kärnten und ich freue mich schon auf die AS 2025! Und ja muss nicht größer sein, hat alles gepasst und gut dass es immer wieder Leute gibt die was präsentieren, DANKE dafür an alle!!
      Hallo!

      Es Gab Probleme mit dem Code der uns zur Verfügung gestellt wurde für diese 30% Rabatt!
      Dieses Problem wurde soeben gefixt.
      3dlDLayeredScenery hat mich auch noch darauf aufmerksam gemacht das dieser Code nicht auf die Sets gilt da in diesen Sets Unmengen an Files sind und das weit mehr als 70% Rabatt entspricht als im Vergleich zum Einzelkauf.

      Schönen Sonntag euch allen und bis zum nächsten Mal!

      PS die Salute war mir wieder eine Riesen Freude. Coole Leute tolle Tische perfektes Wetter. Was will man mehr

      Euer Gregor aka Iwasned
      War wirklich ein toller Tag, vielen Dank an Walter und Co. für das aufs Beinestellen des Events! Ich fand es super, dass so viele Aussteller und Besucher da waren und dass sich so viele eine weite Anreise dafür antun - Resekt!! Wir haben uns riesig über den Anklang und Andrang an unserem Tisch gefreut, herzlichen Dank an alle für den Zuspruch : )

      Vielen Dank auch an @Da Moiti für die Einführung in What a Cowboy. Ich hoffe sehr, dass wir im Comitatus vielleicht auch wieder einmal eine kleine Kampagne im Wilden Westen anreißen können, ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass ein paar Leute doch interessiert sein dürften.

      Die mittelalterliche Festung war natürlich der Hammer, die Tische von @lastmanstanding und @teager40k und der Warcry-Tisch sahen aber auch richtig super aus. Ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn ich nicht explizit alle erwähnen kann, ich hatte leider viel zu wenig Zeit, mir die anderen Präsentationen genauer anzusehen oder gar auszuprobieren.

      Dem Gesagten zur Eventgröße muss ich ein klein wenig widersprechen, ein bisschen mehr Platz wäre schon schön, und wenn es nur für die Besucher zwischen den Tischen ist.

      War aber wie gesagt ein richtig cooles Event, das nächste Mal lassen sich hoffentlich auch wieder ein paar mehr Comitaten oder generell Salzburger blicken : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Delia“ ()

      Ein bisserl Statistik zu den Besucherströmen

      Ich habe gesamt 55 Leute gezählt, davon waren 27 Präsentatoren/Händler (10 Comitaten), und der Rest = 28 Besucher/Zuschauer/Mitspieler (10 Comitaten)
      20 Comitaten von 55 ist in Prozent gut 36%, also mehr als ein Drittel.
      Und 20 Comitaten ist weit mehr als auf jedem Stammtisch anwesend sind, egal ob beim Wirt oder im Shop.
      Ja, ist noch ausbaubar, aber ein paar hatten auch Arbeit/Kurs/krank, also für mich voll O.K.

      Wo wieder mal niemand gekommen ist waren die Tabletop Knights, zumal der Hahnc ja auch unbedingt am selben Tag ein Turnier veranstalten musste, obwohl er mich um die Vermeidung solchen Tuns ersucht hatte.
      Macht kein gutes Bild, wenn der "Chef" des befreundeten Vereins mit schlechtem Beispiel voran geht. :evil:

      Dafür waren viele alten und neue Freunde da, Kärntner, Wiener/NÖ/Bgld, Linzer, Tiroler, Steirer, sowie ein paar Münchner/Bayern und 2 Salzburger.
      Woran das Fernbleiben der Salzburger liegt ........ weiß ich nicht, will es auch nicht werten.

      stay tuned
      Heho. So um 21:00 bin ich dann uach zuhaus eingetroffen. Ein sehr hübscher Tag. Wie immer hab ich auf englischer Sprache was zum Tag zusammengeschrieben:

      https://www.battlebrushstudios.com/2024/04/austrian-salute-2024.html




      Jap, war wie immer sehr schön; gut, dass die Bude sich trotz der sommerlichen Temperaturen nicht aufgeheizt hat. Besten Dank an alle Veranstalter, Besucher, Aussteller und Hilfswilligen bei Ein- und Ausladen. :)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Sigur:
      El Cid came up with a new idea - Talking Wargaming.
      Him and Tom put up a table on stage to present their forces for their Eylau and thereby introduce interested newcomers to the period.
      Very neat idea, and such a talk added an Adepticon vibe to our humble show


      Ja, danke für die Blumen.
      Wir hatten auch ein paar angeregte Diskussionsrunden, auch abseits des eigentlichen Bereichs, vor allem hinsichtlich Napoleonics und welche Regeln wofür und/oder für welchen Maßstab.

      Wir planen da für die Late Fall 2024 und die Austrian Salute 2025 mehrere Aktivitäten, natürlich auch im Mehr- und Mitspielermodus.
      Selber - auch ohne Vorkenntnisse - ein Kommando - in welchem Umfang auch immer - zu übernehmen und die Aufgabe unter Druck zu erfüllen hat noch beinahe jeden in den Bann gezogen (und einige Youngsters/Newbies/Quereinsteiger zum Napoleonic wargaming gebracht).

      Ich hoffe dieser kleine Start-Teaser hat euch schon ein wenig gefallen und bereite Weiteres für euch vor.

      stay tuned
      Ich war aufgrund der aktuellen Haus/Umzugssituation nur zum Mittagessen und bis ca. 15 Uhr vor Ort.

      Was ich aber gesehen habe, hatten alle eine sehr gute Zeit und waren angeregt beim Spielen und/oder beim diskutieren. Besonders bei den Cowboys ging es ordentlich zur Sache. :pump: (Was sicher auch an der Personenkonstellation (Präsentatoren + Spieler) lag ;))

      Ich bin dann auch recht schnell vom Lord Ragnar zum Skyrim-Tisch gefangen worden, und habe auch eine Runde mitgespielt, bevor ich dann auch schon wieder düsen musste.

      Davor hab ich mir noch die verschiedenen Tische angeschaut und bin echt begeistert. So viel Liebe zum Detail, schöne, stimmige Bemalung, einfach Top. Zettel wurde dazu auch gleich ausgefüllt, wobei ich mich bei "Beste Präsentation" enthalten habe, da zu wenig Zeit genauer reinzuschnuppern.
      Vielleicht dazu eine Anmerkung: Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich tu mich bei der Bewertung, zumindest was "beste Präsentation" angeht immer schwer weil entweder die zeit fehlt alles auszuprobieren, oder weil mich manche Sachen auch einfach nicht vom System/Setting ansprechen,
      so ehrlich muss man sein. Wobei ich glaube bei den zukünftigen Veranstaltungen werd ich mal genau bei diesen Sachen reinschnuppern :vain: weil man weiß ja nie, vielleicht wird man ja doch "gefangen".
      Ich kann von meiner Seite auch nur sagen, war wieder mal eine tolle Veranstaltung und ein supergelungener Tabletopfamilienausflug, mit netten Abenden unter Freunden!
      Für mich ist die "AS" ein Fixpunkt in meinem Veranstaltungskalender, ich hatte euer auch mein 10jähriges Jubiläum auf der Salute, hab nur die Erste verpasst, schade.
      Also an ALLE, Orga wie Präsentatoren, Demogeber, Tischbauer, Shops, Sigur, ........, bitte weiter so!!!!!

      Das Thema "beste Präsentation" ist für mich auch immer schwer, da ich selbst Demogeber bin!
      Hatte am Vormittag zwei Demospiele und mir dann ein bisschen Zeit abgezwickt für SKYRIM, juhuuuu und um auch ein bisschen bei den anderen Tischen zu schauen!!
      Ich habe dann versucht, die drei Plätze irgendwie für mich richtig zu vergeben, leider schwingt dann eben auch die Sympathie zu einem System/Universum/etc... mit, aber ich würde die Kategorie trotz allem beibehalten!!
      Ich würde die Wertungen einfach so lassen ohne ein großes Fas aufzumachen, sonst müsste man auch alles irgendwie überdenken und das zahlt sich nicht aus. Finde es eigentlich ganz gut wie es ist und man hat ja dennoch auch ein Gefühl und kann einmal schauen wo stellen sich die Leute an, wo hat man sich was überlegt, wo sind die Präsentatoren bemüht etc. Das passt schon so...

      constable schrieb:

      Ich würde die Wertungen einfach so lassen ohne ein großes Fas aufzumachen, sonst müsste man auch alles irgendwie überdenken und das zahlt sich nicht aus. Finde es eigentlich ganz gut wie es ist und man hat ja dennoch auch ein Gefühl und kann einmal schauen wo stellen sich die Leute an, wo hat man sich was überlegt, wo sind die Präsentatoren bemüht etc. Das passt schon so...


      So würd ich das auch sehen. So nen Spieltisch mit Menschen drumum in Konkurrenz zu setzen wird immer schwierig sein, egal wie simpel oder wie kompliziert man es macht. Ich glaub, das passt schon so, solange wir einander im Nachhinein immer versichern, wie schwer die Wahl gefallen ist. Was ja auch immer zutrifft. :)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Es ist immer noch eine Sache des persönlichen Geschmacks, und das soll es auch sein.
      Eine Menge an Momentaufnahmen der Besucher/Zuschauer/Mitspieler/Präsentatoren/whatever, ein Stimmungsabbild.
      Ich werde es auch nicht ändern, und es bleibt jedem einzelnen Präsentator überlassen, was er/sie/es/.... (draus) macht.
      Seien wir froh dass wir "spoilt for choice" sein dürfen, und nicht immer nur ein (und dasselbe) Juwel aus einem Berg an Sonstigem herausstechen haben.
      Ich hatte ja mit der Anreise etwas Glück nachdem zu der Uhrzeit weder hin noch zurück viel los war.

      Alles zusammen war es eine tolle Veranstaltung, auch wenn ich nicht dazu gekommen alles im Detail anzusehen.
      Auf jeden Fall schön mal die Leute zu treffen und zu quatschen auch wenn es etwas kurz war

      Mal schauen ob es sich nächstes Jahr wieder ausgeht