Willkommen im TOW Forumsbereich

      Ich habe nun ein paar Testspiele gemacht und muss mittlerweile, leider, sagen das dies kein Spiel mehr für mich ist, das Regelwerk ist (zumindest für mich) total überladen, es gibt so vieles das man beachten muss und das bremst enorm den Spielfluss, obwohl wir bei den Testspielen schon sehr viele Sonderregeln weggelassen haben, da wir einfach mal das Grundkonzept testen wollten, dauerten die einzelnen Spielerzüge ewig, jede Einheit hat mind. 6-7 Sonderregeln, dann kommen noch mal die ganzen Armeeregeln dazu, usw. wenn man sich nicht gerade vor dem Spiel ein paar Stunden hinsetzt und die ganzen Sonderregeln aufschreibt, sucht man ständig im Regelbuch (das Teilweise auch sehr unübersichtlich geschrieben ist) nach den Sonderregeln, auch das ewige gerechne hat mich ehrlich gesagt nach der dritten Kampfrunde schon total genervt, bin halt mittlerweile doch andere, schnellere, Spiele gewöhnt.

      Also für mich ist The old World leider nichts, da gibt es bei weiten bessere rank and file Spiele, zb.: A Song of Ice & Fire das bisher beste rank and file Spiel das ich in diesen Genre gespielt habe.

      Ps.: Falls jemand eine Bretonia Starterbox sucht, ich würde meine abgeben :D ist halt dann doch zu schade drum wenn die Minis bei mir in der Kiste landen.
      Spannend, mir geht es genau umgekehrt.
      Genau das was du als bremsend beschreibst, sorgt dafür, dass mir das Spiel enormen Spaß macht.
      Ich habe heute das fünfte Spiel Old World gespielt und bin begeistert. An manchen Stellen könnte das System für mich gerne noch komplexer sein (zum Beispiel in taktischen Bewegungen).
      Natürlich muss man jetzt zu Beginn vieles nochmal nachlesen, aber nach und nach wird man das sicher im Kopf haben.

      Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Tabletops ausprobiert, aber das erste das mich nun weder richtig packt, ist The Old World. Einzig ein paar getestete historische Systeme waren nicht schlecht, z,B. Hail Caesar fand ich ansprechend.

      In Summe ist es aber schön, dass es heute so viele Systeme gibt, dass jeder ein Tabletop für sich finden kann. Song of Ice and Fire hat mir zum Beispiel nicht gefallen.

      Und schade, dass sich meine Frau die Bretonenbox gerade gekauft hat, sonst hätten wir durchaus Interesse an deiner gehabt.

      Kahless
      Ist ja doch fein dass wir im Goldenen Zeitalter des Systemwahnsinns leben. :D So kann sich jeder sein System rauspicken. Nachteile gibt es halt auch wie immer....Aus Mangel an Altrnativen hat früher halt jeder WHFB oder 40K gespielt....oder MtG gezockt oder war ein Napo Spieler und dann wurde es halt immer mehr und mehr und mehr und heute kennst sich kaum noch jemand aus.
      Über ToW kann ich noch nichts sagen da selbst noch nicht gespielt und wird auch noch dauern aber auch mir ging es mit anderen Systemen nicht immer gut. Song of Ice and Fire fand ich von der Idee ansprechend aber nach einigen Spielen alles verkauft...was überhaupt nicht meines, so sind wir halt alle anders.