SAGA-AoA+AoH-Turnier des Comitatus 20.4.2024

      Zur Erinnerung:

      Einsendung der Warbandliste
      und Überweisung der Startgebühr von € 10,- bis spätestens 13.4.2024 auf unser Firmenkonto lautend auf:
      San-Aktiv Handels GmbH Silent Night Games
      Konto: AT45 3500 0000 0901 0414
      Bezeichnung: SAGA + Nickname

      die Anmeldung ist erst mit Bezahlung der Startgebühr und Einsendung der Warbandliste (an: el-cid@aon.at) gültig, und der Startplatz gesichert


      also bitte Liste schicken und Startgebühr beizeiten einzahlen - bzw. wer einen kompletten Spieltisch mitbringt ist von der Startgebühr befreit - aber dann ausdrücklich hier angeben

      stay tuned


      Nachtrag:
      wenn jemand seine Warband für's Turnier antesten möchte - nur Bescheid geben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Zur Erinnerung - nur mehr 2 Tage Zeit:

      Einsendung der Warbandliste
      und Überweisung der Startgebühr von € 10,- bis spätestens 13.4.2024 auf unser Firmenkonto lautend auf:
      San-Aktiv Handels GmbH Silent Night Games
      Konto: AT45 3500 0000 0901 0414
      Bezeichnung: SAGA + Nickname

      die Anmeldung ist erst mit Bezahlung der Startgebühr und Einsendung der Warbandliste (an: el-cid@aon.at) gültig, und der Startplatz gesichert

      also bitte Liste schicken und Startgebühr beizeiten einzahlen - bzw. wer einen kompletten Spieltisch mitbringt ist von der Startgebühr befreit - aber dann ausdrücklich hier angeben

      stay tuned


      Nachtrag:
      wenn jemand seine Warband für's Turnier antesten möchte - nur Bescheid geben

      Reminder

      Wer noch Lust auf ein SAGA-Turnier beim Comitatus im Jahr 2024 hat sollte sich noch schnell anmelden

      denn: das Turnier am 20.4. wird - aufgrund der Saal-Situation bei unserem Wirt - das einzige SAGA-Tages-Turnier des Comitatus im Jahr 2024 bleiben

      ein paar wenige Plätze sind noch verfügbar .........
      Die Frist zur Einzahlung der Startgebühr und Einsendung der Warbandliste + Kriegslist ist gestern um 23:59 Uhr abgelaufen.
      Ein paar haben sich im Laufe des Sonntags noch gemeldet und ihre Liste geschickt bzw. die Zahlung bestätigt, und einer musste leider absagen (hat das aber gemacht).
      Lord Skrolk ist ebenfalls Vormittags verhindert, kann dadurch am Turnier ebenfalls nicht teilnehmen

      Nichts gehört, gelesen oder erhalten habe ich von 2 Spielern:
      Hvbarata
      Lynx

      ich werde diese 3 Anmeldungen löschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, alle Listen sind abgegeben, und damit lege ich - als spielende Orga - meine Liste vorher offen:

      Inder (Age-of-Alexander)
      Kriegsherr zu Fuß
      2x Veteranen
      2x Krieger
      2x Bauern
      Kriegslist: Berg-Rajas (1 Pt. - und den bekommt jeder meiner Gegner sofort, weil es eine Rekrutierungs-Option ist, ohne die ich so nicht spielen kann)

      wir haben:
      4x Karthager (AoH)
      2x Römische Republik (AoH)
      1x Gallier (AoH)
      1x Makedonier (AoA)
      1x Thraker (AoA)
      1x Inder (AoA)

      die Auslosung für die 1. Runde wird folgendes umfassen:
      kein Karthager-Duell
      kein Römer-Duell
      kein Tiroler-Duell
      (das alles macht es eh schon schwierig)

      ab Runde 2 gibt es diese Verhinderungen nicht mehr - wobei im gesamten Turnier keiner 2x gegen denselben Gegner antreten muss

      es wird 2 Preise geben:
      Best General = Turniersieger
      Best Painted = Publikumswertung (wird in der Mittagspause erfolgen)
      sowie wieder ein Turnier-Give-Away von Stronghold Terrain für jeden Mitspieler zur Erinnerung ans Turnier

      an jeden Tisch wird ein Turnierpackage liegen, welches alle 3 Szenarien umfasst
      jedes Pairing erhält pro Runde einen Ergebnisbogen, der dann nach dem Spiel ausgefüllt an die Orga geht
      weiters liegen bei der Orga sämtliche für's Turnier nötigen Bücher und alle gespielten Boards auf
      sowie Kopien der aktuellen deutschen Regelbuch-Errata und der englischen Errata für AoA und AoH auf

      nehmt euch bitte alles mit, was ihr benötigt (Warband, Boards, Würfel, Bücher, Maßstäbe, ........)

      ich freu mich schon

      CU am Samstag um 08.30 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Spieltische

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ja, erster Kurzbericht.

      Morgens sind noch 2 ausgefallen - wegen Krankheit: zuerst der Lord Goas, und dann auch noch der Erion10 (sogar noch vor Ort).
      Nach dem Reglement wurden die beiden somit aus der Wertung genommen, und die restlichen 8 Teilnehmer haben es sich ausgespielt.

      Im Stüberl war auch ausreichend Platz, und angenehm warm, und gleich bei der Schank - hinsichtlich Getränke und so.

      Ich gehe jetzt nur mal kurz auf meine 3 Spiele ein, genaueres dann morgen.

      Runde 1 - Mission Conquest (Tournament Booklet) gegen die Gallier von Delia ergibt ein 5:1 und 59:39
      Runde 2 - Mission Blutschuld (Polnische Szenarien) gegen die Karthager von Astatres ergibt ein 4:3 und 23:23
      Runde 3 - französische Missionsvariante aus Buch der Schlachten gegen die Republikanischen Römer von Kelsho ergibt ein 5:1 und 44:38.

      Endstand: Platz 1 für meine Inder vor Kelshos Römern und Astatres' Karthagern

      die gesamten Ergebnisse findet ihr hier:
      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=34632

      Best Painted für Kurl's Thraker vor Ic3m4n's Makedonen und Mussnigs Karthagern.
      Wobei alle in der Wertung sehr eng beieinander waren, der Malstandard war durchgehend sehr hoch.

      Ein sehr angenehmes freundschaftlich geführtes, fast familiäres Turnier, ohne Streitereien oder Reibereien, und alle Ergebnisse relativ knapp beieinander.
      Danke an alle die da waren, und vor allem an meine 3 Spielpartner.
      So macht SAGA Spaß, auch als Turnier. Gerne wieder.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Neu

      Turnier-Review meiner Spiele

      Ich bin mit einem Experiment angetreten:
      Inder mit der Rekrutierungs-Kriegslist "Berg-Rajas" (1 Punkt).
      Dadurch kann man weder Reiterei noch Streitwägen noch Elefanten einsetzen.
      Allerdings sind die Bewegungen der Fußtruppen nun M+SK und sie werden durch schwieriges Gelände nicht gebremst.
      Alle Ausrüstungsoptionen sind anders, z.B. dürfen die Bauern nur Bögen haben.

      O.K., Warband geplant und getestet und erstellt - alles gedruckte Scropha Miniaturen.
      Insgesamt 1 Warlord, 8 Veteranen, 16 Mann mit Speeren/Wurfspeeren, 30 mit Bögen, plus 3 Hanuman-Statuen als Missionsziele/Marker.

      Im Endeffekt bin ich in allen 3 Spielen mit derselben Kombination angetreten:
      Warlord zu Fuß
      1x 8 Veteranen zu Fuß, Handwaffe/Schild
      1x 7 und 1x5 Krieger zu Fuß, Wurfspeere/Schild
      2x 9 und 1x 12 Bauern zu Fuß, alle Bögen.


      Runde 1 - Mission Conquest (Tournament Booklet) gegen die Gallier von Delia

      Premiere, noch nie gegen Delia SAGA gespielt.
      Ihre Warband (soweit ich mich erinnere):
      Warlord auf Streitwagen, 2 Veteranen-Streitwägen, 3x 4 Veteranen beritten, 1x 8 Krieger zu Fuß, 1x 12 Bauern mit Bögen.

      Das Spiel ist relativ unspektakulär, denn meine Bauern erschießen einfach alle berittenen Veteranen und die Krieger. Ich verliere die Veteranen, allerdings erst nachdem sich 1 einzelner gegen mehrere Pfeilsalven
      und Angriffe der Streitwägen halten konnte.

      Ergebnis: ein 5:1 und 59:39 - Platz 2 im Ranking (hinter Ic3m4n).

      Eine sehr angenehme Gegnerin und ein feines Spiel. Jederzeit gerne wieder.



      Runde 2 - Mission Blutschuld (Polnische Szenarien) gegen die Karthager von Astatres.

      Wir spielen ja relativ selten gegen einander ;)
      Seine Warband (auch aus dem Gedächtnis- weil ich mir leider nie etwas aufschreibe):
      Warlord beritten, 1 Elefant, 2x berittenen Krieger mit Wurfspeeren, diverse Fußtruppen, hauptsächlich Krieger.

      Er wählt seine Fußkriegereinheit 1 als Jäger und meine 12er Bogen-Bauern als Opfer.
      Ich wähle meine Veteranen als Jäger und seinen Elefanten als Opfer (das hat ihn überrascht).

      Auch dieses Spiel läuft sehr smooth dahin - wir kennen uns halt doch sehr gut - und auf leichte Vorteile für Astatres hinaus.
      Doch dann kann er meine Opfer-Bögeneinheit nicht gleich erledigen und ich lösche seine Jäger aus.
      Der Rest ist Geplänkel und Geschieße, und in den letzten Zügen fällt sein Kriegsherr.

      Ergebnis: ein Unentschieden, aber Kriegsherr tot, daher ein 4:3 und 23:23 - Platz 2 im Ranking (hinter Kelsho).

      Gegen den Astatres wie immer fein zu spielen und ein gerechtes Unentschieden.



      Runde 3 - französische Missionsvariante aus Buch der Schlachten gegen die Republikanischen Römer von Kelsho

      Gegen Kelsho und seine Römer hatte ich auch noch nie SAGA gespielt, und Römer sind generell "harte Hunt". Zudem hatte Kelsho schon 12 Siegpunkte und ich erst 9, alles andere als ein Sieg würde nichts bringen, wobei ihm ein Unentschieden genügen würde.

      Ich mache den Startspieler, er stellt das Gelände auf, und ärgert sich nachher einen Ast, weil es ihn mehr behindert als mich: alles zentral - links ein Wald, rechts ein Wald, im Zentrum eine Ruine, in meiner Aufstellungszone ein Sumpf. Ich tausche die Seiten nicht.
      Seine Warband (ja, aus dem Gedächtnis, ich weiß) - alle zu Fuß:
      Warlord, 6er Veteranen, 2x 9 Bauern mit Wurfspeeren, der Rest Krieger.

      Dann beginnt der Tanz, und viel mehr wird es nicht.
      Wahrscheinlich aus Respekt vor der Überreichweite meiner Bögen (Padma erhöht deren Reichweite auf L+S) bewegt er seine Warband im weiten Bogen von meinen Einheiten weg rund um den Wald an meiner rechten Flanke.
      Ich halte meine 8 Veteranen länger in diesem Wald, greife ihn aber nie an, und er will das auch nicht - in die Deckung gegen Veteranen, und das kostet ihn Zeit, Runde um Runde rinnt davon.
      Dann schlagen auch noch die ersten Pfeilsalven in seinen Bauern ein, da ich ja auch noch nachrücke, und er verliert komplett den Schwung.
      In der 5. und letzte Runde hätte er dann doch gerne attackiert, war aber weitab von allem außer meinen Veteranen, und ja, eh schon wissen, nicht gegen diese Einheit, und zudem waren die auch noch in der Ruine verschanzt.

      Ergebnis: ein 5:1 und 44:38.

      Gegen den Kelsho, den alten Spezi, war es sehr lässig zu spielen (wie immer halt, egal in welchem System). Er hat mir - je länger das Spiel gedauert hat - immer mehr "derbarmt", weil er gegen meine Inder so gelitten hat.
      Hätte er von Beginn an frontal angegriffen (was ich ja befürchtet hatte), hätte er zwar Truppen verloren, aber meine hauptsächlich aus leichten Fußeinheiten bestehende Terrortruppe ziemlich erledigt.
      Hat er aber dankenswerterweise nicht.


      Und somit war es mit 14 Punkten und einem Gesamtscore von +24 Punkten - der Turniersieg, der erste bei SAGA.


      Mein Fazit:
      das Experiment Berg-Rajas ist interessanterweise aufgegangen, mit viel viel Glück, aber ja.
      Viel Respekt meiner Gegner vor den Bögen, die ja teilweise auch extreme Ausbeuten erzielt haben (6 Schuss, 4 Treffer, 4 tote Veteranen der Gallier = Einheit ausgelöscht und Fatigues verteilt), und viel Glück bei den wichtigen Saves meiner Truppen.
      Wobei: meine Veteranen haben in allen Nahkämpfen mit 14 bis 16 Würfeln immer nur maximal 5 oder 6 Treffer landen können, auch gegen Bauern.
      Mein Raja hat sich so viel bewegt wie in keinem Spiel vorher, aber er hat immer dort Druck aufbauen können, wo es nötig war.

      Danke nochmal an alle und vor allem meine Gegner.

      Jetzt ist erst einmal Tages-Turnier-Veranstaltungs-Pause bis weit in den Herbst - und dann sehen wir weiter.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Neu

      Von mir auch noch ein Kurzes Review zum Turnier am Samstag.

      Ich bin mit Karthago angetreten.
      Meine Warband: Warlord, 4x Krieger, davon 2 x Beritten mit Wurfspeeren und 1 x optional mit Sarissen, 1 x Bauern mit Bögen und ein Elefant.

      1. Runde gegen Kurls Thraker.
      Sehr interessant da ich gegen Thraker noch nie gespielt habe und die Warband auch noch sehr schön bemalt war. An dieser Stelle noch mal Gratulation an Kurl zum Bemalsieg.
      Es war ein intensives Spiel und war eigentlich bis zur letzten Runde offen. Die Thraker schlagen Hart zu und ich hatte eigentlich in der zweiten Runde das Gefühl überrannt zu werden. Doch haben dann die Gegenangriffe und gute Saves, vor allem meines Elefanten und meines Warlords, seine beiden großen Damagedealer Einheiten (10 Krieger mit schweren Waffen und 12 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren) aus dem Spiel genommen. Seine beiden flankierenden Kriegereinheiten stürzent sich danach noch ins Gefecht scheiterden jedoch an meinem Elefanten und an meiner Bürgerkriegereinheit. Seine berittenen Veteranen haben dann zwar noch Schaden anrichten können, konnten aber gemeinsam mit Ihrem Warlord meinen Warlord im Zentrum nicht mehr überwinden.

      Endergebnis 34:29 für mich.

      2. Runde gegen Cids Inder.
      Seine Bergrajas sind ein unangenehmer Gegner zu bekämpfen. Alles andere wie agressiv nach Vorne und möglichst seine Schützen ausschalten hilft da nicht.
      Ich wähle meine Bürgerkrieger als Jäger und seinen 12 Mann Schützentrupp als Beute. Agressives Vorpreschen meiner Jäger und eine long Range Attacke auf seine 12 Schützen hat Cid schon etwas auf dem falschen Fuß erwischt und seine Veteranen mussten eingreifen konnten meine Jäger zwar dezimieren jedoch nicht ausschalten. Im Endeffekt haben meine Jäger seine Schützen über das ganze Spielfeld gejagdt, waren aber nicht in der Lage mit 4 Angriffen den Beutetrupp auszuschalten (was an grottigem Würfeln meinerseits lag), von dem blieben zuletzte 2 Mann stehen und meine Jäger wurden quasi von seiner gesamten Armee ausgeschaltet.
      Diese Jagdt hatte seinen Preis da ich immer 3 bis 4 Würfel aufwenden musste um den Jagdtrupp im Kampf und kampffähig zu halten. Dadurch blieb dem Rest meiner Armee wenig Spielraum zu agieren. Zwar hat eine Harakiriattacke meines Warlords dann noch viel Schaden angerichtet und mir zwar zum Preis meines Warlords eine Punktetechnisches Unentschieden gebracht. Was jedoch auch stark an meine Würfeln gelegen ist, vor allem beim Zuschlagen (7 Attacken auf die 3+ => 1 Treffer). Sonst wäre auch hier ein Sieg durchaus möglich gewesen.

      Endergebnis 23:23 und 3:4 da Cid meine Warlord erwischt hat.


      3. Runde gegen Iceman mit seinen Makedonen
      Szenariobedingt ein sehr schnelles, aber auch etwas langweiliges Spiel. Dafür konnte jedoch mein Gegner nichts.
      Ich stelle die Zentrallinie der Platte mit Gelände zu, sodas die Makedonen nicht auf breiter Front angreifen können, da es nur um Überlebenspunkte ging wich meine Armee aus und beharkte die Makedonier mit Beschuss was Ihn gesamt eine Einheit und ein paar zusätzliche Krieger und mich in einem einzigen Nahkampf 1 Mann kostete. Sonst bewegten Sich beide Armee eigentlich nur aneinander Vorbei.
      Aus meiner Sicht musste ich so spielen, da die Makedonen Nahkampfstark sind und meine Karthager im direkten Duell da nicht drüberkommen. Aber dafür weit mobiler Sind und ich mich daher nur auf Ausweichen und Plänkeln beschränkt habe.

      Endergebnis 44:42

      Alles ins allem 3. Platz.
      Zuerst mal Danke an meine Gegner.
      War ein sehr gemütliches Turnier und sehr entspannt (Danke an die Orga) ich bin gern wieder dabei!
      Zu meiner Warband...jain. Die Karthager sind zwar felxibel wie nur was und können alles...aber gefühlt nix richtig. Ich weis das der Goldstandart bei Ihnen Steitwägen und Elefanten sind die deutlich mehr Angriffsstärke mit sich bringen, wobei jedoch dann wieder diese Flexibilität verloren geht die ja eig. die Karthager ausmacht. Ist auch meiner Figurenvorliebe für Infanterie geschuldet das ich sie so und mit wenigen Exoten spiele. Aber es war ein Versuch und hat soweit auch ganz gut funktioniert. Also soweit bin ich ganz zufrieden.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()