SAGA - Age-of-Chivalry

      SAGA - Age-of-Chivalry

      Habe ich mir für euch heute angehört, circa 1 Stunde, und ergänzt und relativiert den bisherigen Podcast von Rodge Rules

      Podcast "The Activation Phase" - SAGA - Age of Chivalry
      mit Julie Plagés von Studio Tomahawk, die das Buch zusammen mit ihrem Mann schreibt (sie hat schon Age of Invasions geschrieben)

      Das Buch erscheint voraussichtlich erst in der 2. Jahreshälfte, also zwischen Juli und Dezember

      Timeperiod: 14. Jahrhundert bis Ende des 15. Jahrhunderts, beginnt also mit dem Ende der Kreuzzüge und endet in etwa mit den Burgunderkriegen

      Fraktionen: 12 Hauptfraktionen im Buch, 3 davon haben Sub-Fraktionen


      Was gibt es diesmal nicht:

      Kriegsbanner (die Spieler sollen mehr Banner für ihre Warbands malen, und nicht nur eins, da das für die Periode eher typisch war)
      Schwere Waffen - außer bei einer Söldnereinheit (da diese auch aufgrund der Rüstungen auch schon fast als "normal" angesehen werden können, und das Spiel wäre "zu blutig" geworden)


      Neu:

      Schießpulverwaffen - allerdings nur bei Söldnereinheiten, also maximal 3 pro Warband (Hussiten sind etwas anders)
      SAGA-Würfel: 1 - 3 Sets, eins davon ganz neu ?


      Die Fraktionen:

      1.) Engländer: vielleicht die effizienteste Warband, viele Bögen, die auch weit schießen können (nicht so weit wie die Normannen), aber mit einem Twist, und der Beschuss soll den Gegner zum Angriff verleiten/zwingen
      viele Fußtruppen, gute Meleefähigkeiten, und ein Fokus auf Fatigue

      2.) Burgund: Fatigue-Reaktivations für Beschuss und Angriff, ein Mix aus English & French, u.a. Zähigkeit bei den Veteranen

      3.) Bretons: neuer Mechanismus, sind eher Guerillas, 2 Statusmöglichkeiten, die je nachdem, was der Gegner auf seinem Battleboard liegen hat, funktioníeren

      4.) Castilians (Spanier): Grundfähigkeit für Berittene: vor allem und Jedem weglaufen

      5.) Ecorcheus / Free Companies: eher eine Brigantentruppe oder ein schäbiger Haufen, bieten aber viele Ausrüstungsoptionen und Möglichkeiten für Spielstil

      6.) Schotten: 2 Unter-Fraktionen: Old Alliance und Schiltrons, hat Piken, die wie die Sarissen funktionieren

      7.) Flamen: Fokus liegt hier auf den Milzen, es gibt den Wagen (wie bei den Eastern Princes), Piken, den Goudendag, also eher ein Mix aus Anglo-Dänen und Britons mit Piken
      es ist die Levy-Fraktion in diesem Buch - beim Testen haben sie immer mindestens mit 2 oder 3 Levy-Einheiten gespielt

      8.) Franzosen: 2 Unter-Fraktionen: Classic und Ordonance (die späteren), haben Impetus-Regeln ("to die in style"), eine eher aggressive Fraktion mit einem aggressiven Warlord und vielen Crossbows, die Ordonance können Horse-Caparisons haben (wie Kataphrakte)

      9.) Hussiten: können bis zu 3 Kriegswägen haben, die mit Gunpowder-Truppen ausgestattet werden können und von SAGA-Spezialfähigkeiten profitieren können, die Close-Order-Infantry kann Proxies erhalten, sie haben
      starke Schussfähigkeiten, können Fatique herumverschieben, sind aber eher ein fanatischer Haufen

      10.) die Deutschen (vorher "Holy Empire"): unglaublich gut beim Verschieben von Fatigue, um zu überleben und sie auch "tough" zu machen bzw. ihre Rüstung zu verbessern

      11) Schweizer: kein Warlord, keine Veteranen, aufgestellt ähnlich den Thebanern (mit großen Einheiten), die Gewalt-Hut ist eine Art "Todesstern, der an den anderen Einheiten kannibalisiert", und er hat
      Führungsregeln, aber nicht zu jeder Fähigkeit Zugang, Reiterei nur als Söldner

      12.) Italiener: hier gibt es 4 (!!!!) Unter-Fraktionen, ähnlich den Successors, war laut Julie Plagés die schwierigste Fraktion zu verfassen,
      es gibt die Mechanik der "discipline tokens", die man pro Runde durch Aktivierungen erhalten kann; ab 3 tokens ist man diszipliniert, und hat dann Zugang zu diversen Fähigkeiten oder verbesserten Fähigkeiten, es gibt 5
      Möglichkeiten, um discipline zu erhalten (eine Art "Spiel im Spiel")

      alle meine Abgaben sind ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen "mitgehört und mitgeschrieben"
      und man verzeihe mir meinen Deutsch-Englisch-Mix

      die Diskussion ist eröffnet

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ursprünglich hat Rodge auch bei den Burgundern 2 Unter-Fraktionen erwähnt, nämlich die Feudale (frühe) Fraktion und die Frei Kompanie (späte Zeit)

      und auch bei den Engländern würde sich das aufdrängen, da die Engländer im 100-Jährigen Krieg etwas anders aufgestellt waren als später in den Rosenkriegen

      aber - lassen wir uns überraschen, was im Endeffekt kommt

      für mich persönlich nimmt es etwas Druck aus dem "was-soll-ich noch-alles-produzieren" heraus, wenn das neue Buch erst im Herbst oder so erscheint
      und damit ist eine SAGA-Kampagne oder ein Tages-Turnier auch erst für Winter-Frühjahr 2025 sinnvoll und machbar

      die Boys vom Podcast haben ihr erstes AoCh-Turnier bereits für Dezember anberaumt und hoffen jetzt auf ein etwas früheres Erscheinen
      mal sehen

      stay tuned
      Ich enthalte mich noch einer eigenltichen Meinung zum Ganzen, Saga ist cool yez indeed! Aber mir ist es einfach jetzt schon zuviel, es ist soviel neues Raus (nur bei Saga bezogen, geschweige den generell), wenn man nicht in besagten Spieler-Gegenden lebt, kommt man nicht nach.
      Von daher, möglich das ich das Buch kaufe, aber eher unwahrscheinlich das ich mich irgendwo festlege aus heutiger Sicht.

      Und posting hier, damit ich zumindest sehe was ihr so dahingehend schreibt, weil aus den Augen aus den Sinn würde ich mal sagen
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Na ja , ich warte da auch erst mal ab.
      Ist eher nicht so meines.
      Ich warte dann eher auf die Cesaren Ära.
      Nachdem was du hier aufzählst wird das aber ein dickes Buch werden.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Nach Rodge soll es auch die "Ergänzung" einer weiteren "Mehrfachkonstellation" werden, die man auf Turnieren passend zusammen spielen kann:
      Alexander + Hannibal + Caesaren
      Invasionen + Wikinger
      Kreuzzüge + Chivalry
      mal sehen

      meins ist es definitiv, da ich das 15. Jahrhundert mit seinen vielen Facetten schon immer absolut faszinierend fand
      vor allem - als absoluter Toskana-Fan - sind sicher auch die Italiener/Condottieri als eine der ganz ganz interessanten Warbands für mich

      aber ich warte sicher auch das Buch ab, denn ich bin derzeit noch mit anderen SAGA-Warbands voll ausgelastet:
      Wikinger fertigstellen, Russische Fürstentümer für Kreuzzüge ergänzen/erweitern und anderes mehr

      stay tuned
      Ich werde erstmal auch nicht einsteigen...
      Wenn AoC und Chivalry gespielt wird, dann hab ich ja noch einige AoC Fraktionen die ich spielen kann...

      Bin echt auf die Regeln gespannt. Sie hat ja auch die AoI Regeln geschrieben, welche ich schon bei ein paar Fraktionen nicht gebalanced finde.

      Schön aber, dass ein neues Buch rauskommt. Ich denke die Periode interessiert ja doch viele Leute!

      Ich persönlich hätte mich aber über ein umfassendes FAQ inkl. upgedateten Buch der Schlachten mehr gefreut.

      SideInfo:
      Habe am englischen Discord gehört, dass Rode Age of Magic 2.0 schreibt. Es wird das erste Buch sein, dass dann aus der englischen Sprache in die anderen Sprachen übersetzt wird.

      Ebenfalls hat Timo (Weltmeisterteam) mit Alex Kontakt aufgenommen. Es wurde ein Dokument mit allen Spielern am Discordserver verfasst und an ST weitergeleitet. Es geht um offene Regelfragen und Balancing Dinge... Schauen wir mal was da rauskommt.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      die AoI Regeln geschrieben, welche ich schon bei ein paar Fraktionen nicht gebalanced finde.

      da würden mich deine Beispiele/Ansichten interessieren


      Ich persönlich hätte mich aber über ein umfassendes FAQ inkl. upgedateten Buch der Schlachten mehr gefreut.

      Nun, es gibt ja jetzt - als ersten Schritt - das Tournament-Pack - ob es (in absehbarer Zeit) ein komplett neues Buch der Schlachten geben wird bezweifle ich

      das umfassende FAQ sehe ich immer mit einem lachenden und weinenden Auge, und erinnere nur an das blödsinnige Zusammenlegen von Normannen und Bretons, das uns einer tollen eigenen Fraktion beraubt hat, warum auch immer man das gemacht hat (die Turnierspieler zumindest hatten es nicht vehement gefordert)
      andererseits sollte man die gesamt aufgelaufenen Errata in die jeweilige Publikation integrieren, und das bitte auch sprachlich weltweit, weil es ja auch absolut unglücklich ist, dass gewisse Errata in gewissen Sprachbereichen unterschiedlich gehandhabt werden


      Es wurde ein Dokument mit allen Spielern am Discordserver verfasst und an ST weitergeleitet. Es geht um offene Regelfragen und Balancing Dinge... Schauen wir mal was da rauskommt.

      wenn es so läuft wie bisher ........ nix
      aber die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann werden Alex und Co. auch auf ihre Fanbase reagieren ... sollen

      Caesaren ...... ja, sicher auch die Möglichkeit für einen "großen Wurf"
      aber es wird nicht "Caesar" sondern "Age of Caesar-s", das ist der Unterschied, weil der alte Julius alleine ..... das ginge mit dem Hannibal-Buch schon fast, zumindest gibt es bereits diverse Warbands dafür
      Zum AoI Thema:
      Pikten und Hunnen sind meiner Meinung nach weit besser als die anderen Fraktionen...
      Pikten ignorieren Gelände, können mit den Söldnern noch ein weiteres stellen. Ebenfalls ist sie Combo L durch Gelände bewegen und ohne Fatigue angreifen ziemlich gut.
      Hunnen sind mit der Massenaktivierung und dem Fatigue verteilen ziemlich gut... die meisten Warbands bekommen das Fatigue auch nicht weg... Einziges Problem sehe ich hier gegen Pikten (denen kann man aber auch Fatigue geben) und Römer (die müssen aber dann ordentlich 6er Würfeln).

      Sassaniden, Franken, Goten, Römer und Sachsen sind untereinander ganz stimmig... Die Briten kann man wiederum ganz leicht wegschießen. Ich denke die sind im Gegensatz zu den anderen ganz unten in der Liste.

      Angaben ohne Gewähr. Ist mur meine Meinung dazu! Gegen Franken habe ich auch noch nie gespielt... Gegen alle anderen schon!

      LG
      Italiener, späte Franzosen, Deutsche etc würden sich auch anbieten, da man auch "Never Mind the Billhooks" damit spielen kann,

      und Rudolfo Verginella ein Szenarien-Buch für die Italienischen Kriege herausbringt:



      Synergien, Leute, Synergien = 1x etwas malen, vieles damit spielen können

      stay tuned
      Natürlich gibt es für SAGA-Warbands, die man für diese Periode erstellt, mehr als eine "Anwendungsmöglichkeit", wie z.B. "Blood and Crowns":

      firelockgames.com/blood-and-crowns/

      alle die bereits "Blood and Plunder" spielen, werden es (denke ich) lieben ;)

      und die empfehlen auf ihrer Heimseite auch Perry Miniatures als geeignet

      also;: have a try

      stay tuned

      erion10 schrieb:

      Eigentlich wollte ich ja nichts mehr für Saga malen aber Schweiz oder Burgund wären schon interessant auch zum malen.


      Ich habe auch gesagt dass das eigentlich nicht so wirklich meine Zeit ist, deshalb denke ich mittlerweile hin und wieder drüber nach was man so anmalen könnte....."seufz"......"Opfer der Leidenschaft"....."business as usual"..... :D
      hihi, so schön wie sie sich gegenseitig bereichern in ihrer opfer-leidenschaft *g*
      Popcorn Kino :D :popcorn:

      Generell Blood and Crown ist sicher ähnlich wie BuP, hab ich schon gesehen, aber eben auch hier für mich nichts weil ich eh BaP habe. und ob nun 11 od 14 jahrhundert...da deck ich gerade mit Bw doch alles ab was mein Herz begehrt, und das System hat auch seinen Reiz (auch wenn ich constable schon schnaufen sehe *g*)

      Bin gespannt wer hier als Erstes aufschlägt mit einen neuen tisch. Freu mich schon etwas davon zu sehen.
      Dennoch schön wenn man sich gegenseitig begeistern kann. Also zuvor geschriebenes bitte nicht negativ sehen...will nur auch ein wenig Biertisch-Plauderei mit euch ;)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      El Cid schrieb:

      6.) Schotten: 2 Unter-Fraktionen: Old Alliance und Schiltrons, hat Piken, die wie die Sarissen funktionieren


      Hm... Die wollen wohl unbedingt, dass ich da einsteige...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren