SAGA-Kreuzzüge-Turnier "Baltic Crusade (Road to Malmö 1)" 19.10.2024

SAGA-Kreuzzüge-Turnier "Baltic Crusade (Road to Malmö 1)" 19.10.2024

Wir haben haben sowohl Dienstag und nochmal heute im Comitatus/Shop über ein SAGA-Turnier für Schweden (Malmö) gesprochen und hier eine Orga gebildet:
      Astatres, EPP und Lord Skrolk (als die 3 Malmö-Aspiranten des Comitatus) sowie moi (für T3 und ähnliches).
      Astatres hat dann heute am Stammtisch mit unserem Wirt einen Termin ausverhandelt ............. es ist der Samstag, 19.10.2024.

Dieses Turnier ist bereits auf T3 eingetragen:
      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=35573
      und man kann sich dafür auch jederzeit anmelden.

Die Ausschreibung, die wir auch durchbesprochen haben, findet sich auch bereits dort:
      tabletopturniere.de/at/t3_tour…ules.php?type=0&tid=35573

Der "Twist" dieses Turniers:
      es werden in der ersten Runde die Malmö-Aspiranten gegen einander spielen, und zwar Comitaten gegen Nicht-Comitaten
      und alle anderen werden gegen einander gelost oder dürfen herausfordern
      denn es geht nicht in erster Linie um T3-Punkte, sondern um die mögliche Zusammenstellung des SAGA-Österreich-Teams
      in den Runden 2 und 3 sollten dann zwar auch die Malmö-Aspiranten gegen einander spielen, aber warten wir mal ab,
      was sich entwickelt, und vor allem - wer teilnimmt

es wird ein Kreuzzüge-Turnier, und ich hoffe auf regen Zuspruch, nicht nur von den Malmö-Aspiranten, sondern auch von allen anderen Interessierten
      die Malmö-Aspiranten sollten nach Möglichkeit diejenige Warband spielen, mit welcher sie gegebenenfalls in Schweden antreten würden (so sie in diesem Zeitalter dann spielen)

nachdem die Orga des Charity trotz meiner Einwände der Noch-Urlaubszeit ihre Veranstaltung nicht in die 2. Septemberhälfte verlegt haben, sodaß die Comitaten großflächig ausfallen, haben wir uns diese Variante des Get-together überlegt
      und wir hoffen natürlich, dass sich alle anderen Malmö-Aspiranten (Snorp, Lynx, Schindbua, SpassBüroler, ......) auch einfinden, zumal dieser Termin erst in 5 Monaten ist, man kann also langfristig planen (das war uns auch sehr wichtig)

es wird auch Preise geben ......... welche ?
      lasst euch überraschen

stay tuned
      Bin zwar kein Aspirant, aber komme gerne als Sparing Partner :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Nach dem Charity ist vor dem Baltic Crusade Turnier, also bringen wir etwas Schwung in diesen Thread.

Die Ausschreibung ist mit der Aufnahme der aktuellen Errata nun mehr als komplett, und von den möglichen 20 Startplätzen sind 17 angemeldet, einer davon als Springer - wir können also auch auf kurzfristigste Änderungen reagieren.
      Im Comitatus läuft zwar aktuell ein SAGA-Age-of-Vikings+Magic-Kampagnen-Turnier, aber ich werde ab sofort auch für das AoV-Baltic-Turnier trainieren, da ich eine neue Fraktion spielen möchte:
      Litauer.
      Sie sind zwar den Russischen Fürstentümern nicht unähnlich, vor allem weil sie dasselbe Board benutzen, aber einige Ausrüstungsvarianten sind doch da.
      Die Veteranen sind beritten mit Wurfspeeren - und die Vorgangsweise bei den Wurfspeeren wurde wieder mal grundlegend erratiert - also üben.
      Die Krieger können mit schweren Waffen ausgerüstet sein - auch etwas speziell, aber potenziell heftig.
      Die Bauern können nur Bögen haben, und nicht Armbrüste wie die Russen, ist auch anders.
      Und das Board hat 3 Änderungen in den speziellen SAGA-Fähigkeiten, die auch einen neuen Twist in die Fraktion bringen.
      Schlussendlich noch die Frage der Söldner: Wagen oder aus den möglichen anderen Söldnern wählen, inklusive der Möglichkeit für einen Troubadour ?

Laut Ausschreibung muss die abzugebende Liste 7 Punkte umfassen, da könnte man mit den Söldner auch auffüllen, und bei Bedarf dann "echte" Söldner oder den Wagen nehmen ......
      Laut Ausschreibung ist mit dem Wagen dann auch gleichzeitig die Möglichkeit der einmaligen Halb-Punkte-Regelung verbraten - auch das will gut überlegt sein.

Anmerkung:
      wer den Wagen toll findet wird sich über die Hussiten im kommenden Age-of-Chivalry-Buch freuen, denn die dürfen anscheinend bis zu 3 Wägen haben und ein Geschütz. Na bumm !

stay tuned

Post was edited 1 time, last by “El Cid” ().

ich komme auch zum Turnier

Malmö ist für mich aber kein Thema
      Mordheim - Marienburger; Operation Squad - German Grenadier Squad; Freebooter's Fate - Imperiale Armada; Dystopian Wars - League of Italian States; Saga - Franken; Frostgrave
      SAGA-AoC-Training für's Baltic Crusade Turnier gestern im Shop

Szenario:Advance (Tournament-Package No.4)

Artak - Mongolen:
      Warlord beritten, Trommler auf Kamel, 2x 6 Veteranen beritten, 12 Krieger beritten, 2x 6 Levy Bögen

El Cid - Grossfürstentum Litauen:
      Warlord beritten, 1x 4 und 1x 6 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger schwere Waffen Warbanner, 12 Levy Bögen, Wagen (Söldner-Bauern beritten)

Artak bekam den Startspieler, und Geländestücke haben wir nur 3 Stück von 4 möglichen platziert.

Zu Anfang lief es halbwegs gut für mich - 2.Runde 7:4, 3. Runde 5:4, doch dann dezimierten wir uns gegenseitig die Veteranen, wobei ich beide Einheiten verlor, Artak aber noch 2 wichtige Mannen verblieben, die ihm in der 5. Runde 6 Punkte an Missionszielen und damit den Sieg einbrachten.

Nach 5 Runden stand es 27:24 für Artak, nach der Tabelle ist das ein 11:9, die 6. Runde wurde nicht erwürfelt.

Nach dem vielen Gemetzel sind mir zum Ende hin die punktenden Einheiten abgegangen.
      Den Wagen einzusetzen war diesmal ein Fehler, eine weitere punktende Einheit hätte eher mehr gebracht.
      Gut geschlagen hat sich mein großer (12 Mann) Kriegerinfanterieblock mit Kriegsbanner und schweren Waffen, kombiniert mit der Fähigkeit "Waffenbrüder" (mehr Verteidigungswürfel) war der fast nicht zu knacken.
      Mehr als eine Einheit Bauern mit Bögen erscheint mir aufgrund der recht übersichtlichen Fernkampf-Unterstützung dafür nicht sinnvoll, werde ich so auch nicht spielen, auch wenn mehr Beschuss oft hilfreich gewesen wäre.

Aber es war ein schönes Spiel, gerne wieder. Gegen Artak ist es immer angenehm zu spielen.

stay tuned
      Es gab heute schon die erste Herausforderung an mich durch den Surly
      habe ich für Runde 1 gerne angenommen :thumbup: (auch wenn noch nicht genau fix ist womit er antritt) X/
      aber ich werde meine fehlenden Litauer-Einheiten bis zum Turnier sicher fertig bekommen :D

wenn für Runde 2 von den verehrten Nicht-Comitaten noch wer Bedarf hat ......... ;)
      bevorzugt Spieler, gegen die ich noch nicht das Vergnügen hatte

Post was edited 2 times, last by “El Cid” ().

SAGA-AoC-Training für's Baltic Crusade Turnier heute im Shop

Szenario: Clash of the Warbands (Tournament-Package No.1)

Artak - Mauren:
      Warlord beritten, 2x 4 Veteranen beritten, 2x 8 Krieger beritten, 2x 6 Levy Bögen, Kundschafter (Söldner)

Warlord beritten, 3x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger schwere Waffen Warbanner, 12 Levy Bögen

Artak wollte den Startspieler, und hat sich von mir das Zentrum mit 2 Sümpfen blockieren lassen, nur direkt in der Mitte platzierte er eine Ruine.
      Durch die im Wald an der Baseline aufgestellten Kundschafter war das Gelände für ihn offen und er stellte seine komplette Kavallerie hinter dieser Ruine auf.

Ich provozierte ihn und brachte meinen großen Kriegerblock (Warbanner, schwere Waffen) direkt nach vorne vor die Ruine.
      Er griff mich mittels "Rösser des Maghreb" um K verlängerter Distanz an, nachdem er sich vorher durch taktische Neupositionierung in Stellung gebracht hatte.
      Doch meine Würfel lagen gut, und so wurde die erste Veteraneneinheit zerbröselt, die zweite mit 2 Mann Verlusten zurückgeworfen, und die beiden Krieger zu Pferd-Einheiten jeweils auf die Hälfte reduziert.
      Ich hatte nach diesem Sturm allerdings auch nur mehr 4 Mann (und gesaved wie ein junger Gott).

Danach ging es mit diversem Geplänkel weiter, unser beider Würflerei glich sich relativ an, aber Artak fehlten ab Runde 3 die Würfel (er hatte nur mehr 4, ich beinahe die volle Dröhnung).

Dann fiel sein Kriegsherr alleine auf weiter Flur, und eine der kleinen Levy-Einheiten wurde noch böse beschossen, die andere starb an der Baseline (innerhalb von M sind bei Spielende alle tot).

Nach 5 Runden stand es 29:12 für mich, nach der Tabelle ist das ein 15:5, die 6. Runde wurde nicht erwürfelt.

Das Spiel entschieden hat sicher die 1.Runde mit 4 gescheiterten Angriffen gegen einen einzigen Kriegerblock. Eine Kombination aus Top-Saves und gut platzierten SAGA-Würfeln hat mich im Spiel gehalten und Artak praktisch da bereits das Spiel gekostet.
      Natürlich hätte es auch anders ausgehen können, aber mein Kriegerblock war mit 3x berittenen Veteranen und einer im Feld daneben platzierten Levy-Bow-Einheit gesichert.
      Ohne Wagen, aber mit mehr Mobilität zu spielen hat sich gegen die starken Mauren absolut ausgezahlt, die alles auf eine Karte/einen konzentrierten Angriff gesetzt haben, aber damit gescheitert sind.

Es war ein schönes Spiel, die nächste Runde folgt bald.

stay tuned

Nochmal ein Aufruf an meine Comitaten

Beim SAGA-Turnier am kommenden Samstag (19.10.) sind genau 4 Comitaten dabei - von 17 möglichen Spielern
      und außer mir keiner vom SNG-Team
      natürlich gibt es Verhinderungen wie Arbeit oder Urlaub, geht alles vor
      aber für die Mehrzahl der Nicht-Teilnehmer trifft das leider nicht zu

also:
      wenn sich noch jemand von euch "Übrigen" für das Turnier anmelden möchte - ich prolongiere die Frist noch übers Wochenende
      ich würde mich echt freuen, denn es würde auch ein Bild von "wenn der Comitatus was veranstaltet sind wir dabei" zeigen

stay tuned
      Ich hab zwar auch an alle Teilnehmer Mails über T3 geschickt, aber auch hier nochmal:

die Updates:
      tabletopturniere.de/at/t3_tour…ules.php?type=1&tid=35573

diese betreffen:
      den zeitlichen Ablauf, alle Warbandlisten und den Aufruf - wenn gewünscht - eigenes SAGA-Gelände mitzubringen (bitte vorher Bescheid geben, was und wie viel wovon)

außerdem suche ich noch einen (freiwilligen) Mitarbeiter vom SNG-Team, aber mich ab circa 17.00 Uhr beim Finale + Abbau + evtl. Shop unterstützt

stay tuned
      Ich habe gerade meine Battleboards durch Überkleben mit den aktuellen Errata auf den aktuellen Stand gebracht, da wir - lt. Ausschreibung - auch damit spielen.

Bereitet euch bitte auch darauf vor, ich werde nicht für jeden Ausdrucke mithaben
      Ja leider bin ich wegen derArbeit verhindert, wäre gerne dabeigewesen. Denn anderen wünsche ich ein erfolgreiches Event
      "The mystery of life isn´t a problem to solve, but a reality to experience"
      :cookie:

"Yes, this is an Original Warlord from Forgeworld"
      :grumble:

"Death is the fate of all warriors..."

Post was edited 1 time, last by “2Nice” ().

SAGA-AoC-Training für's Baltic Crusade Turnier heute im Shop

Szenario: Conquest (Tournament-Package No.3)

Astatres - Polen:
      Warlord beritten, 2x 5 Veteranen beritten, 8 Krieger beritten, 2x 9 Levy Bögen, 12 Levy

Warlord beritten, 3x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger schwere Waffen Warbanner, 12 Levy Bögen

Astatres Ich war Startspieler, und wir haben die 2 x 2 Geländestücke in unserer jeweiligen Hälfte platziert - Astatres Hügel und Ruine, ich Feld und Wald.

Ich habe das rechtzeitige Besetzen der Missionsmarker unterschätzt und es dann immer nur mehr reaktiv geschafft, und mit weitaus weniger punktenden Einheiten.
      Auch bei den Angriffen und den nachfolgenden Nahkämpfen war der Würfel nicht so wirklich auf meiner Seite, wobei ..... meckern darf ich auch nicht, weil ein paar fette Save-Serien habe ich doch hingelegt.

Nach 5 6 Runden stand es 44:23 für Astatres, das ergibt nach dem Turnierhandbuch ein 16:4 für ihn.

Ein schönes und flottes Spiel, und ich muss ehrlich gestehen, ich bin froh, am Samstag nicht gegen Polen antreten zu müssen.
      Irgendwie ist dieses Board das genaue Gegenstück zu meinem, und triggert meine Trigger, so dass ich nie wirklich ins flüssige Spiel komme.
      Auch dieses Mal habe ich ohne Wagen gespielt, da der - als Söldner - keine Missionsziele halten kann.
      Aber auch bei diesem Spiel habe ich wieder Lücken im Schlachtplan gesehen - mal sehen, ob ich sie am Samstag erfolgreich schließen kann-

stay tuned

PS: Korrektur nach "Gemecker" meines Gegners 8)

Es gibt News zur SAGA-WM 2025 in Schweden:

malmofigurspel.se/saga-world-c…em_lFTtVLlM_hFqaFLp-5QJkw

The third world cup in SAGA will take place in Sweden. 4 player teams from different nations will compete in 5 rounds.
      Date: March 1-2, 2025, in Lund Sweden.

Eras played:
      Age of Hannibal
      Age of Alexander
      Age of Crusades
      Age of Vikings ( of course)

Army assembly instructions
      6+1 points (bring 7 points of units, play with 6 in each game)
      1 unit of mercenaries per player! (You have to use the historic table to Age of Vikings mercs.)
      If an Irish army deploys more than 2 points units of sling levy, the opponent will get 3 points to spend on generic ruses found on the Studio Tomahawk page.
      If a Persian or Indian army deploys less than 2 points units of Hearthguard (foot or mounted), the opponent will get 3 points to spend on generic ruses found on the Studio Tomahawk page.
      The team needs to bring one army from each era. The armies will only fight opponents from the same era.
      No old enemies and new friends.

Catering
      Onsite catering is offered and other fast-food venues are nearby.

Ticket information
      Date: SAGA World Cup 2025 March 1-2
      Cost: 360 Euro or 4098 sek per team of 4 players.
      One ticket is valid for the whole team and includes entry for 2 days of bespoke miniature gaming.
      You need to note the team name, each player name and country on the ticket. (Countries can send multiple teams).
      Players should be from the same country, one mercenary can be added if that is impossible.
      Ticket cancellation before December 16, after that no refunds can be had.
      There is an administration fee with the online booking Service of 8% of the ticket price that will not be refunded.
      If you want to sell your teams ticket to another team, you might do so. There is no deadline for this. But do notify us who you sold your ticket to by email at scatterreddicegaming@gmail.com

At the venue, lunch is available as a big baguette with coffe and water at the venue for 188 SEK (circa € 16,-) per person per day.
      The gaming location is in the city center, other fast food venues are available but not as convient.

Player pack
      Player pack is here. Please note that this is the preliminary player pack. Full version will be released soon.

Interessante G'schicht: AoA und AoH separat, und kein AoI !!

stay tuned

Post was edited 2 times, last by “El Cid” ().