SAGA-Kreuzzüge-Turnier "Baltic Crusade (Road to Malmö 1)" 19.10.2024

      Das Turnier ist gespielt, und es war ein absolut schöner unterhaltsamer Tag.
      Tiroler Dreifach-Sieg: Kurl - Surly - Kelsho
      Gratulation Burschen, gut heimgespielt

      Ich hatte drei geniale Spiele:
      1.) hohe Niederlage gegen die Mongolen vom Surly (nahezu alles verwürfelt) :dead:
      2.) feiner Sieg gegen die Pagan Peoples vom Moars (Spiel in Runde 4 noch gedreht) :vain:
      3.) knappe Niederlage gegen die Milites Christi vom Schindbua (wir haben uns eigentlich nur belauert, er mir 5 Veteranen erledigt, ich ihm 6 Krieger) :popcorn:
      Endergebnis: 9. von 10
      und: Best Painted knapp gewonnen (1 Punkt vor dem Kurl und seinem genial umgebauten/bemalten Ordensstaat) :D

      mehr Berichte und T3 dann morgen

      stay tuned
      Bericht meiner Spiele

      Alle 3 Spiele waren herausfordernd, angenehm zu spielen, gegen alle 3 Gegenspieler jederzeit gerne wieder


      Runde 1 - Herausforderung durch Surly (Mongolen)
      Szenario: Advance

      Seine Warband:
      alles beritten, Warlord, Trommler, 1,5 Punkte Veteranen, der Rest Krieger (1x 5, der Rest groß)

      Meine Warband:
      Warlord beritten, Troubadour beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 2x 9 Levy Bögen

      Details zu diesem Spiel gibt es keine wirklichen. Die Generalaussage: alles verwürfelt was nur geht, ob es Fern- oder Nahkämpfe oder Saves waren. So einen konzentrierten Mist würfle ich selten, aber diesmal halt.

      Fazit: 48:10 für Surly, und damit ein 19:1.



      Runde 2 - gegen Moar (Pagan Peoples)
      Szenario: Conquest

      Seine Warband:
      Warlord und 2x 4 Veteranen mit Wurfspeeren beritten, 2x 8+ Krieger, 2x 9 Bogenschützen (oder so, ich hab es mir leider nicht notiert)

      Meine Warband:
      Warlord beritten, Troubadour beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 2x 9 Levy Bögen

      Wir haben uns gegenseitig das Gelände halbwegs unvorteilhaft platziert und dann abgetastet. In den ersten 3 Spielrunden war es in etwa gleich von den Missionszielen, aber Moar führte mit Killpoints.
      In Runde 4 konnte ich seine Veteranen knacken und dann langsam das Spiel noch drehen. Der Troubadour sang seinen Chef wieder in den Tod, doch diesmal fiel auch der gegnerische Warlord in diesem Gefecht.

      Fazit: 39:33 für mich und damit ein 12:8.



      Runde 3 - gegen Schindbua (Milites Christi)
      Szenario: Clash of the Warbands

      Seine Warband:
      Warlord beritten, 2x 5 Veteranen beritten, 2x Krieger zu Fuß, 9 Krieger Armbrust, westliche Ritter zu Fuß (Söldner) - so in etwa.

      Meine Warband:
      Warlord beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 4 Krieger, 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 12 Levy Bögen und der Wagen (Söldner)

      Milites Christi als Gegner ...... warum tut man sich das an ?
      Ich habe 2 Sümpfe an meinen Flanken aufgestellt und meine Truppe dazwischen platziert, Ich hatte dann links einen Block aus Wagen + Kriegerblock + Bögen + Kriegsherr, er stellte gegenüber Kriegsherr, Veteranen und Krieger auf, seine Armbrüste standen im Wald.

      Wir haben uns 3 Runden lang nur belauert und herummanövriert. Der Yersl als Zuschauer ist uns eingeschlafen. Dann gab es in den Runden 4 und 5 zwei kurze Gefechte und ein paar Schüsse, als Ergebnis 4 tote Veteranen bei mir und 6 tote Krieger auf der anderen Seite.

      Fazit: 5:3 für Schindbua und damit ein 11:9 - mein bestes Ergebnis bisher gegen Milites Christi.

      Im Endeffekt war es ein undankbarer vorletzter (9.) Platz, vor allem aufgrund des verwürfelten 1. Spiels.
      "Versüsst" dann noch durch den knappen Bemalwertungssieg, mit dem ich auch nicht gerechnet hatte.


      stay tuned

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      Weil wir gestern am Turnier darüber diskutiert haben - und teilweise anderer Ansicht waren:

      Ordensstaat-Board - die neue Fähigkeit Enlist / Rekrutieren

      ENLIST
      Orders/Reaction
      Designate a Warriors or Levies unit within "L" of a unit of friendly Hearthguards.
      Add 2 models (3 if they are Levies) to this unit, without exceeding ist starting number of models.
      Increase this number by one if you used a Rare.


      Rekrutieren
      Befehl/Reaktion
      Wähle eine Einheit Krieger oder Bauern innerhalb von "L" um eine Einheit befreundeter Veteranen.
      Füge 2 Modelle (3, wenn es Bauern sind) zu dieser Einheit hinzu (+1 Modell, wenn der abgelegte Würfel ein Rare ist).
      Die ursprüngliche Modellzahl der Einheit darf nicht überschritten werden.



      Kommentar GrichKa-Blog:
      Die Rekrutierung, die den Platz „Diener Gottes“ einnimmt, ermöglicht es, mit einem einfachen Würfel 2 Krieger oder 3 Bauern in einer Einheit des gleichen Typs auf "L" einer Veteraneneinheit zurückzubringen (+1, wenn man den seltenen Würfel spielt).


      Somit:
      die Veteranen ermöglichen es, Krieger oder Bauern bis maximal zur Ausgangsanzahl dieser Einheit zurückzubringen.


      stay tuned

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      Ich habe jetzt noch die beiden Berechnungsvarianten für SAGA-Turniere verglichen.

      a) Tournamentpackage, mit einem 10:10 bis 1:19
      b) bisher, mit Sieg 5 Punkte, Unentschieden jeder 3, Niederlage 1 und der Punktedifferenz als Tiebreaker

      und so sehen die beiden Tabelle aus:

      a) Tournamentpackage - siehe T3:
      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=35573

      b) bisherige Variante:
      1.) Kurl Veranek: 15 / +81 (3 Siege) - auch 1.
      2.) Surly: 13 / +46 (2 Siege, 1 Unentschieden) - auch 2.
      3.) Kelsho: 13 / +8 (2 Siege, 1 U.) - auch 3.
      4. Lord Skrolk: 11 / -52 (2 S., 1 Niederlage) - TP 7.
      5.) SpassBüroler: 9 / +11 (1 S., 1 U., 1 NL) - TP 6.
      6.) El Cid: 9 / -34 (1 S., 1 U., 1 NL) - TP 9.
      7.) Lynx: 7 / +45 (1 S., 2 NL) - TP 4.
      8.) Moar: 7 / -6 (2 U., 1 NL) - TP 5.
      9.) Lord Ragnarack: 5 / -18 (1 U., 2 NL) - TP 8.
      10.) Schindbua: 5 / -62 (1 U., 2 NL) - auch 10.

      und die getöteten Kriegsherren hab ich nicht berücksichtigt, da mir da die Zahlen fehlen


      mein Fazit:
      das Tournament-Package ist definitiv nicht der Weisheit letzter Ratschluss

      denn: es gibt kein Unentschieden (ab 3 Punkten Siegpunkt-Differenz)
      bei 10:10 ist der Startspieler um 0,5 Punkte der Sieger (was für ein Plunder)

      und rein rechnerisch könnte ein Spieler mit 2 hohen Siegen (19:1 oder so) und einem "Unentschieden" (9:11 - gesamt 47 Punkte) VOR einem Spieler mit 3 kleinen Siegen (3x 12:8 = 36 Punkte) sein (auch mMn ein Schwachsinn)

      mir erscheint das TP als Belohnungswertung für diejenigen, die fest draufhauen, etwas, das bei unseren bisherigen Turnieren oft bekrittelt wurde ("ned scho wida Killpoints")
      es sind aber sicher wertvolle Erfahrungswerte für diejenigen Spieler, die zur WM fahren, so es da so gewertet wird

      wir haben es diesmal eben deswegen probiert - ich bin aber eher geneigt zu sagen:
      Back to the roots im Sinne der Wertung - da auch die Taktiker unter den Spielern bessere Chancen auf eine "gerechtere" Wertung haben,
      soll heißen: wer mehr gewinnt, oder Unentschieden spielt, der soll auch höher in der Rangliste stehen

      eure Meinung dazu ?

      Post was edited 1 time, last by “El Cid” ().

      Ich find's gut, dass du dir zu so etwas Gedanken machst!
      (Auch wenn ich nicht SAGA spiele. Aber die Gedanken sind nachvollziehbar)
      Allzu oft werden oder wurden Turnierausschreibungen von einem Jahr zum nächsten kopiert und selten flossen neue Ideen ein oder wurde etwas nachgebessert.
      Reflektieren finde ich sehr wichtig, denn man wird ja auch mit jeder Veranstaltung klüger!

      El Cid wrote:


      und rein rechnerisch könnte ein Spieler mit 2 hohen Siegen (19:1 oder so) und einem "Unentschieden" (9:11 - gesamt 47 Punkte) VOR einem Spieler mit 3 kleinen Siegen (3x 12:8 = 36 Punkte) sein (auch mMn ein Schwachsinn)


      Es steht zwar nicht dezidiert drinnen bei Eintagesturnieren, aber ich habe das beim Charity auch so gemacht, dass ich zuerst nach Siegen ranke. Dann ist zumindest der Fall abgewendet.

      "At the end of the 4th round, players will be ranked according to the number of victories and then the number of points they acquired during their matches, ..."
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Es steht zwar nicht dezidiert drinnen bei Eintagesturnieren, aber ich habe das beim Charity auch so gemacht, dass ich zuerst nach Siegen ranke. Dann ist zumindest der Fall abgewendet.

      Ich werde jetzt das bereits verkündete und auf T3 eingetragene Turnierergebnis nicht mehr ändern, weil ..... der Wahnsinn hat Grenzen
      es war ein feiner Spieletag unter Freunden und da ist das Ranking eigentlich Tertiär (da ist miteinander gut Mittagessen noch vorher, für mich halt)

      Reflektieren finde ich sehr wichtig, denn man wird ja auch mit jeder Veranstaltung klüger!

      And that's the plan :D
      Ich würds gleich werten bzw. es ableiten wie beim Sport (zb Fussball).

      Ein Sieg ist ein Sieg und das was zählt. Egal ob ich 1:0, 5:4 oder 9:0 gewinne. Ein Sieg zählt immer 3 Punkte.
      Die Tore/Siegpunkte sind dann die B-Wertung/Tie-Breaker.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @Schindbua

      genau so haben wir bisher auch gewertet.
      Wobei: für einen Sieg braucht es 3 Punkte Unterschied, sonst ist es ein Unentschieden.

      Dann kam vor einigen Wochen das Tournament-Package um die Ecke, alles absolute Neuheit (nein, haben wir vor 20 Jahren bei Warhammer schon so gehabt), und weil es bei der WM so kommen soll habe ich's für dieses Turnier auch verwendet.

      Aber: man lernt dazu, und in Zukunft ist ein Sieg ein Sieg mit 5 Punkten etc., und danach gibt es noch Siegpunkte-(-Differenzen) als Tiebreaker.

      Post was edited 1 time, last by “El Cid” ().

      Es fehlt nur der eine Satz bei den Eintagesturnieren und dann würde es passen. Ist dann aber eh im Prinzip so wie wir es immer gemacht haben. Zuerst nach Sieg und dann die Turnierpunkte als Tiebraker. Keine Ahnung warum das nur bei Mehrtägigen Events steht.

      Bitte nichts mehr auf T3 ändern. Das wollte ich damit nicht sagen.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Noch eins in eigener Sache:

      ich habe zwar an alle Teilnehmer eine Mail dazu geschrieben, aber kaum Rückmeldungen und Turnierbewertungen auf T3 erhalten.

      Es ist in eurem eigenen Interesse, wenn ich reflektieren kann, weil ich sonst eure Einstellung zum Turnier und SAGA-Spiel nicht wirklich kenne, daher hier nochmal der Link zum Turnier:

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=35573

      ihr müsst ja nichts kommentieren, wenn ihr nicht wollt, die reine Bewertung hilft mir für künftige Planungen genauso

      stay tuned