The road to Vöslau 2024 - Age-of-Crusades-Turnier

The road to Vöslau 2024 - Age-of-Crusades-Turnier

Es ist wieder soweit, das Charity-Turnier rückt näher, und seit nicht allzu langer Zeit ist es klar - ich bin wieder dabei.
      Mit einem weinenden Auge, weil ich dafür nicht in die Toskana fahre (geht halt heuer leider nicht).
      Daher: Charity.

Zuerst war die Ausschreibung: AoC UND AoCh - aber Studio Tomahawk schafft es nicht rechtzeitig, das neue Age of Chivalry auf den Markt zu bringen, nicht einmal das original französische Buch erscheint rechtzeitig.
      Aber auch kein Problem, weil kein Stress mit neuer Warband.

Also was nehmen wir aus dem Kreuzzugs-Buch ?

Spanier wären die logische Wahl, weil die habe ich und mit denen kann man das Turnier auch gewinnen.
      Russen wären die nächste Wahl, weil die habe ich auch, und erst gespielt, sind halt eher eine durchschnittlich-begabte Warband.
      Litauer gingen auch, weil ähnlich den Russen.

Oder ganz was Neues - also habe ich mich mit Pagan People angemeldet.
      Geht ja um die gute Sache und den Spaß und nicht um den Turniersieg.
      Allerdings muß ich für diese Truppe noch ein wenig malen. :/

Astatres ist auch wieder mit dabei, mit Polen denke ich, und ein paar andere haben wir auch angefixt - mal sehen, wer noch mitfährt.

Und für Runde 1 hat mich der Donald63 herausgefordert (das gehört einfach dazu - Runde 1 gegen ihn spielen - da beginnt der Tag gleich entspannt).
      Obwohl: Mauren ....... na gut, da muß ich halt durch

stay tuned
      Langsam frage ich mich, welcher Teufel mit bei der Anmeldung mit "Pagan Peoples" geritten hat.
      Inzwischen habe ich 5 oder 6 verschiedene Warbandlisten erstellt, und jede ist noch seltsamer als die vorherige.

Ich habe allerdings auch diverse Varianten an Listen sowohl für die Russian Princedoms als auch für die Litauer erstellt.
      Beide wären halt echt gut geeignet, den "ermüdenden" Mauren ihren Vorteil wieder zu egalisieren.
      Und mit dem Wagen, den ja beide einsetzen können, wären Gegner (außer deren Helden) auf dieses Angriffsziel fixiert, und man könnte so eine feine Falle aufbauen (habe ich in der letzten Kampagne auch teilweise so gespielt).

Nach wie vor liebäugle ich ja auch mit den Spaniern, aber da müsste ich noch eine Einheit bemalen, und ob mich das im Moment freut (wo ich doch im Preußen-Bemal-Wahn bin) ......

Ich werde mir ein paar Sparringspartner suchen und meine Listen nacheinander durchtesten.
      Die 5 Szenarien aus dem Tournament-Book sollte ich ja auch anspielen.

Laut Orga (SpassBüroler) könnte ich ja meine Anmeldungswarband noch ändern - mal sehen :/

stay tuned
      Was für seltsame Aufstellungen hast denn gespielt?
      Ich finde die Pagan People nicht so schlecht.
      Aber die Fürstentümer der Rus wären auch mein Favorit.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      So wie ich das sehe kann man sich auch ruhig einmal Herausforderungen stellen, ich denke auch nicht dass Gewinnen alles ist und sehe hier jetzt auch das "Problem" der Herausforderung wenn man weiß wer der Gegner ist, eine Liste zu stellen die halt gut gegen Mauren kann erscheint mir etwas zu kompetativ zu sein. Andererseits sollte man sich auch mit der Armee wohlfühlen, die man bei einem Turnier (oder generell) spielt. ich habe phasenweise (selten) meine Wikinger und Angeldänen und Waliser damals als Pagan people gespielt und habe die als gut empfunden aber der Funke ist nicht auf mich über gegangen, hatte aber weniger was mit Spielstärke als mit anderen Dingen zu tun.
      wenn man weiß wer der Gegner ist, eine Liste zu stellen die halt gut gegen Mauren kann erscheint mir etwas zu kompetativ zu sein

Also soooo in Stein gemeisselt ist ja die Warband vom Donald63 auch noch nicht, weil er mit diversen anderen Araberen oder auch Mongolen spekuliert.

Was für seltsame Aufstellungen hast denn gespielt?
      Ich finde die Pagan People nicht so schlecht.
      Aber die Fürstentümer der Rus wären auch mein Favorit.

"Gespielt" habe ich aufgrund Ermangelung von Gegnern (Urlaubszeit halt) bisher noch gar keine, nur herumgeplant.
      Ich werde erst in die Testphase einsteigen, bin aber trotzdem fast schon d'accord, die erste Eingebung an Warband = Pagan People auch dann am Charity zu spielen (sonst mach' ich es eh wieder nicht).
      Russen habe ich eine komplette Saison lang gespielt, teilweise auch sehr erfolgreich, und der Gag mit dem Wagen ist halt auch schon fast jedem ein Begriff.

Andererseits sollte man sich auch mit der Armee wohlfühlen, die man bei einem Turnier (oder generell) spielt.

Gut, mein nächstes "Problem" - ich fühle mich schnell mit einer Warband "wohl", und würde am Liebsten eh alle aus allen Büchern haben. 8)

Herausforderung

Und eigentlich dienen die Herausforderungen zwischen Donald und mir immer nur dazu, ein Spiel fix gegeneinander machen zu können, ohne auf das Los hoffen zu müssen. :D
      Das Ergebnis ist da wirklich sekundär (oder doch primär ?) ;)

stay tuned

Nachsatz:
      was ich wirklich schade finde ist, dass sich bis dato nur 9 (!!) Spieler angemeldet haben, bei dem Pool (vor allem) in Ostösterreich.
      Und weil es um die gute Sache geht, und wenn man nur eine Anfahrtszeit von vielleicht 1 Stunde hat (nicht 3,5 wie wir).
      Für viele Westler ist der Sonntag ein Kill-Kriterium, da der Urlaub vorbei ist und man am Montag wieder Arbeiten sollte, nachdem man erst in der Nacht zurückgekehrt ist.
      Ein Samstagstermin hätte fix 2 Meldungen mehr aus Salzburg/Umgebung gebracht.
      Aber das ist jetzt bereits im dritten Jahr dasselbe, da ist die Orga auf einem Auge taub. :/

Post was edited 2 times, last by “El Cid” ().

Lieber @ElCid
      Na ja, so in Stein gemeißelt sind die Mauren nun auch nicht, da habe ich halt eine fertige Warband laut aktuellen Stand und mit der ich mich spieltechnisch anfreunden konnte. (Sie überfordert meine bescheidenen SAGA Kenntnisse nicht).
      Leider liegst du nicht ganz richtig, ich könnte neben den arabischen Fraktionen eigentlich eine jede Warband aus dem Kreuzzüge Buch bauen, die Frage ist ob ich Zeit und Lust dazu habe ;(
      Warum meine Herausforderung an Walter, ganz einfach. Es wird immer ein ganz entspanntes Spiel für mich und ich kann sehr viel von dem Altmeister lernen. Das gepaart mit einer tollen Plauderei ist für mich ein toller Anfang und weniger Stress zu Beginn eines Turnieres.
      Und ja ein Samstag Termin wäre sicher für diejenigen die wie du/ihr aus Salzburg anreisen besser, vielleicht könnte das die Orga beim nächsten Mal besser timen.
      Wobei ich mal auf t3 nachgesehen habe, alle Turniere sind nur bis ca 50% ausgelastet, was ist da los Freunde, es geht um den guten Zweck.
      Ok, wenn zeitgleich ein Infinity Turnier im WoW ist, wo fast gar keine Spieler aktuell dabei sind fragt man sich schon
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      die pagan people sind ganz speziell zu spielen. ich bilde mir ein, ein typ hat mal eine video-serie über seine gemacht. der hatte die meisten erfolge mit unmengen von kleinen bodenschützen-einheiten. dazu berittene hearthguard.

wenn man nicht alles erballert, bevor es einschlägt, ist wenig zu machen, die armee ist viel zu fragil.

ich glaub, die sind in erster linie als herausforderung spannend. :)

Ja, diese Video-Reihe kenne ich, habe mir im Vorfeld einiges hinsichtlich der PP angesehen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, weil jeder einen anderen Ansatz verfolgt.
      Sind alle interessant, kann ich mir auch die meisten davon vorstellen.
      Aber es ist ja sowieso ein Trio aus Faktoren, die bei jedem Spiel den Ausschlag geben:
      Gegner-Warband, Szenario und Würfel.

Aber langsam werden sie immer interessanter, so als Herausforderung an mich selber :D

El Cid wrote:

Ja, diese Video-Reihe kenne ich, habe mir im Vorfeld einiges hinsichtlich der PP angesehen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, weil jeder einen anderen Ansatz verfolgt.
      Sind alle interessant, kann ich mir auch die meisten davon vorstellen.
      Aber es ist ja sowieso ein Trio aus Faktoren, die bei jedem Spiel den Ausschlag geben:
      Gegner-Warband, Szenario und Würfel.

Aber langsam werden sie immer interessanter, so als Herausforderung an mich selber :D

That's the spirit!! So kenne ich meinen Walter!
      So, heute erstes Training mit den Pagan Peoples, gegen den Artak mit Mongolen
      Szenario: Clash of Warbands aus dem Tournament -Booklet

Für beide eine neue Warband, für beide das erste Spiel damit.

Mongolen: Warlord beritten, Kameltrommler, 6 Veteranen beritten, 2x 8 Krieger beritten, 12 Bauern Bögen, Kundschafter.
      Pagans (alle zu Fuß): Warlord, Priester, 12 Krieger mit Warbanner, 6 Krieger Bows, 2x 5 Krieger Bows, 3x 6 Levy Wurfspeere = 8 Würfel (!!).

Jeder hat vorher gesagt: ohne 6 Veteranen beritten ...... vergiss es.

Startspieler erwürfelt, dann Gelände platziert = 3x kleines an der Mittellinie (Felsiger Boden - Feld - Ruine), Artak einen großen Wald an seiner Baseline.

Ich hab gleich in Runde 1 2 Mehrfachaktivierungen (Über Piraama) gemacht, und viele Mongolen aus den Sätteln geschossen, und schon war der erste Würfel weg.
      Artak hat dann eins der kleinen Units nach dem anderen angegriffen, konnte aber nur eins erledigen, und nahm mir auch 2 Würfel ab.
      Mit Gegner wegweisen und Schusssalven wurden die Krieger und dann auch die Veteranen dezimiert, und zerbröselten dann an meinem Warlord.
      Artak hat zwar Pech mit dem Würfeln und den Saves gehabt, allerdings sich in den letzten Runden mit vielen Rare Dice noch 2x das Board angefüllt.
      Runde 6 erbrachte dann noch das Aus für die Mongolen-Levy-Bögen,
      und den Endstand von 25:20 für die Pagans.

Schönes und spannendes Spiel und vielen Aufs und Abs, danke an Artak, sehr entspannt und gerne wieder.
      Ein richtiger Test für beide, und wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben und vieles besprochen.

Mein Highlight sind eigentlich das 12er Krieger-Unit plus Warbanner, die haben stetig Druck ausgeübt. Ich glaube nicht, dass 6 berittene Veteranen denselben Effekt gehabt hätten.
      Die vielen kleinen, nahe am Würfel-Aus aufgestellten Units, sind Glaskanonen, obwohl sie inklusive Sonderfähigkeiten Einheiten des Gegners schnell verkrüppeln oder auslöschen können.
      In einem der Videos hieß es: erschieße aus was nur geht, bevor der Gegner auf deine Linie trifft.
      Aber dort - im Zentrum der Linie - haben diesmal der Warlord und die große Einheit gewacht, verteidigt und aufgeräumt.
      Kann gehen.
      Die Kundschafter bei den Mongolen haben ihnen die Geländestücke geöffnet und so konnten sie hin und her nach Belieben. Das hat es ungemein schwer gemacht und mir im Endeffekt die linke Flanke gekostet.

Mal sehen, gegen welche Truppe es beim nächsten Mal geht

stay tuned

New

Nachdem jetzt die 3 Szenarien bekannt sind = Conquest, Advance und Desacralization ,
      und wir inzwischen auf 10 Teilnehmer "angewachsen" sind, und damit auch die möglichen Gegnerwarbands wissen (sofern sich nicht jemand mit A angemeldet hat und dann mit B oder C spielt 8) ),
      wäre ein intensiviertes Training sinnvoll.

Die möglichen Gegnerwarbands (alphabetisch):
      Crusader Baltic
      Milites Christi
      Mongols (2x)
      Moors (2x)
      Mutatawwi'a
      Pagan People (2x - mit mir)
      Polish

wer hat Zeit und Lust, am kommenden Historical Friday = 6.9.,
      mit einer der obigen Warbands eins der 3 Szenarien (oder mehrere) gegen meine Pagan People zu testen ?

Auch wenn es für diesen Termin einen Spielwunsch für 30K gibt - bei aller Freundschaft und Verständnis - wäre das vordringlicher
      und mir wichtiger

stay tuned