Knallt die großen ab!!!

Knallt die großen ab!!!

Es hat mich ja schon lange gewurmt, dass man laut Codex Tyraniden auf einen Absorber hinter einem Carnifex und auf einen Symbionten inmitten einer Gantenrotte schiessen kann. Dass man die Kreaturen, die über den andern aufragen herauspicken kann ist klar, aber wie will man denn eine Schussbahn auf einen Symbionten hinter einem Hormaganten bekommen? Dann hab ich die homepage von GW England besucht und da stand in der BEschreibung der Termaganten doch tatsächlich, dass ideren Hauptaufgabe der Schutz der anderen kleinen - jedoch gefährlicheren - Kreaturen sei. Wörtlich:

Another use of the Termagant that will cause problems for you is their ability to form a living shield. This means that more deadly units like Genestealers and Hormagaunts will lurk behind Termagant broods until the time to strike is right. As a commander you must be persistent and continually pour fire into their ranks until the living shield is dissipated.

Sehr seltsam... Hatte das etwa doch Sinn, dass die Regel "Knallt die GROSSEN ab" heißt? ICh hab also nachgeforscht und jetzt hab ich eine klare Antwort von GW England bekommen:

...to shot the big one it needs to be bigger than the one in front.
    you can hide behind something the same size.

AHA! Also doch dumm übersetzt im Codex! Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Termaganten so wenig Sinn hätten und die Symbionten erst in der vierten Runde (wenn es genug Nahkämpfe gibt, die den Gegner am schiessen hindern) überhaupt aus einer Deckung ziehen zu können. Dann werden jetzt wohl auch meine Termaganten mal in Massen auftreten...
    Das ist interessant, woher ist die Antwort, von then Ruleboyz, oder wirklich von wem vom Designteam ?

Ruleboyz Antworten sind nämlich leider

a) nicht offiziell
    b) abhänging davon wem man bei ihnen erwischt (3 mal die gleiche Frage kann durchaus 3 verschiedene Antworten bringen)

Aber falls das wirklich wahr ist ergeben sich dadurch wieder neue taktische Möglichkeiten.
    Da werd ich meinen alten Hivetyrand wieder auspacken. :D

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich hätte natürlich auch lieber eine offizielle Richtigstellung, aber den englischen GWlern vertraue ich da schon eher als den deutschen. Die erzählen nämlich manchmal total kaputte Sachen...

Also ich hoffe das war ein Scherz mit dem alten Hive Tyrant... Wäre ja sehr bätig... Dann bauen demnächst alle ihre Tyranidenkrieger auf vie Beinen, damit sie nicht über die Ganten ragen und Carnifexe krabbeln übers Feld. Nene... Ich würds so halten:

Gruppe1)Standard gleicher Größe
    Gruppe2)Elite, Venatoren und Zoantrophen
    Gruppe3)Monströse Kreaturen

Können sich und alle mit kleinerer Gruppennnummer decken

Gargoyles, Biovoren oder Absorber können keinen decken, da Gargoyles wohl über den anderen fliegen, Biovoren einzeln sind und Absorber einfach zu klein. Von größeren Kreaturen können sie natürlich verdeckt werden.
    Also wenn das die Englender so schreiben, dann wird das wohl auch so sein. Ist ja e alles auf deren Mist gewachsen :D .
    Um die Echtheit 100% zu prüfen müsste man schon ne englisch Version vom Codex haben.
    .....
    .....
    Weiß einer was die Kostet? Könnt mir nähmlich eine aus Dublin mitbringen lassen 8) .
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Mensch Leutz, schmeißt doch mal Morpheus an und saugt euch den codex doch einfach. Da steht leider genau das selbe wie auf Deutsch, nur halt auf Englisch, da is nix mit falsch übersetzt, auch wenn ichs gern so hätte, ich hab den Codex auf irgendeiner CD, sonst würd ichs mal schnell abtippen.
    @Endbringer wo finde ich Morpheus oder kannst du mir den Codex mal Posten?

Aber das was VDW hier geschrieben hat klingt wirklich vernünftiger als die Regel im Codex. Die sagen ja auch immer "gesunder Menschenverstand benutzen". Ich glaub den haben die GWs verloren.
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Das mit den Gruppen erinnert mich an die 2nd Edition Regelung bei den Tyraniden.

Da hatte der Gegner die Wahl entweder auf das nächste kleine Ziel (Ganten) ode auf das nächste Monster (Tyrand,...) zu schießen.

Das wäre eine durchaus brauchbare und spielbare Lösung zu dem leidigen STBO Problem das zur Zeit besteht.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Hab die CD gefunden

"Shoot the Big Ones!"

Enemies of the Tyranids have learned many valuable lessons at a terrible cost in lives lost and bloodshed. One of the most important strata gems has been teaching troops to evaluate the threat represented by defferent creatures and pick the right targets within the swarm even in the heat of battle

Due to this, an opposing player's line of fire is only blocked by terrain, vehicles and models in close combat. Other than this he can freely choose to direct fire from his units at any Tyranid brrod that is within range during his Shooting pahse.

Morpheus gibt bei chatcity.com