Raserei

Hallo

Bei uns in meinem Spielezirkel haben wir einige kleine Differenzen betreffend Raserei. Könnt ihr mir vielleicht helfen diese zu bereinigen. Am besten mit Quellangaben (Errata).

Ich fasse kurz zusammen bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt:
    Einheiten in Raserei müssen die nächste gegnerische Einheit angreifen, vorausgesetzt, sie befindet sich in Angriffsreichweite und im Angriffswinkel. Raserei "verschwindet" nach einem verlorenen Nahkampf.

Was passiert also, wenn einige Jäger 17 Zoll entfernt von einigen Chaosrittern des Khorne stehen und sich beide Einheiten sehen können? Die Jäger sind ja ausser Angriffsreichweite. Müssen die Ritter trotzdem angreifen? Nicht, oder? Was passiert, wenn ein Rudel Chaoshunde vor den Rittern steht? Kein Angriff, die Hunde verdeken die Sicht, oder? Und was ist bei der gleichen Situation, wenn die Jäger in der Flanke der Ritter stehen, aber gerade noch einer im Sichtwinkel ist?

Sid
    Rasende Truppen müssen NICHT die nächste feindliche Einheit angreifen, sondern irgendeine Einheit, die angreifbar ist.

Hierzu sind alle Regeln für normale Angriffe zu beachten - Sichtwinkel, Angriffsreichweite, etc.., sonst gibt es auch keinen Angriff.

Franz
    Morgn
    Angriffe rasender Truppen müssen sowieso vorher abgemessen werden, udn finden deshalb nach allen anderen Ansagen für Angriffe statt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    so ist es...
    wenn es offensichtlich ist, dass sich ein angriff ausgeht, dann hast du ihn auch anzusagen, ist die geschichte allerdings eher knapp, dann sagst du den angriff nicht an und misst dann aus, ob sich ein angriff ausgeht... geht er sich aus, greifst du natürlich an, wenn nicht, hast du keinen angriff angesagt und die einheit kann sich normal bewegen...
    Im Prinzip liegt es im Ermessen des Angreifers. Wenn er will kann er einen Angriff ansagen, tut er es nicht wird nach dem Angriffe ansagen gemessen ob sich Angriffe ausgehen und wenn ja muss er einen davon ausführen.

Unmögliche Angriffe müssen rasende Truppen weder ansagen noch ausführen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.