quo vadis WHFB?

    quo vadis WHFB?

    okay, hab mir gedanken über die zukunft von warhammer gemacht. GW ist eine firma, das wissen wir ja mittlerweile, und als solche will sie natürlich gewinn machen, aber wie wollen sie das auch in zukunft weiterhin machen?

    mal ehrlich, das momentane system ist gut, also ist eine neue edition alles andere als notwendig, ebenso werden bald alle armeen überarbeitete minis haben, die kaum mehr zu toppen sind, also was soll es neues geben? ist WHFB eine sackgasse? neue armeen könnte es natürlich geben und auch neue einheiten und damit neue modelle, aber kann es noch etwas grosses neues geben?

    falls nein, hätte das dann eine wirkliche konsequenz für die spieler? ich denke nicht, vielleicht kennen dann ja irgendwann alle die regeln :D
    Ich denke mal sie werden sich mit diversen Kampagnen über die Runden retten. Vielleicht kommen neue Armeen, sicher auch ein paar alte Bekannte.
    Und dann in ein paar Jährchen kommt die 7te Edition. Vielleicht wird ja dort etwas grundlegendes geändert werden, um den Spielern "gusto" auf etwas neues zu machen
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    ich würds begrüssen wenn wir bei der jetzigen edition bleiben - alle armeen endlich modelle und armeebücher bekommen und das dann irgendwann jeder alle regeln kann.

    neue edition würd ich persönlich als vollkommen unnötig ansehen.



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Tja, Oli, wird nix - der Trick, wenn mal einmal durch ist, wieder von vorn anzufangen, hat bis jetzt zu gut funktioniert- also wird es wohl so um (grobgeschätzt) 2006 eine vollkommen neue Edition geben.

    Du möchtest nicht wissen, wie oft ich schon über neue Armeebücher , Artikel oder vor allem neue Spielsysteme von GW gelesen habe, die mir eigenartig bekannt vorkamen.

    Es geht hier nicht darum, ob die jetzige Edition gut oder schlecht ist, eine siebte kommt garantiert.

    Auf ein neues
    Markus
    --Painted Only--
    ja aber irgendwann muss es doch amal reichen - da kaufst dir neue minis und in 3 jahren werdens durch neuere abgelöst - das kanns ja ned sein. ausserdem wie kann man da mal gscheit die regeln lernen wenn sie jedesmal eigentlich fast alles ändert??

    *wein wein*



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    wer zwingt einen, dass man immer auf neue editions umsteigen muss!

    gut, wenn man - quasi als aktiver offizieller spieler - bei turnieren mitmachen will - und diese turniere nach den aktuellsten regeln gespielt werden - dann hat man pech und muss in den sauren apfel beißen!

    aber ich habe schon von zahlreichen spielgruppen und auch turniere gehört bzw. im web gelesen, die auch auf die 6. edi nicht mehr umgestiegen sind!!!

    gründe sind bereits genannt worden und plausibel!!!

    also, wenn sich eine gruppe einigt, warum nicht!

    salve
    Neue Editionen (die wirds bestimmt geben solange es GW gibt) kommen ja nicht nur wegen der neuen Minis raus. ich glaube einfach, dass sie das aus 2 Grüneden mach.
    1. für alte Spieler, weil sie sich die neuen ABs und Regeln kaufen müssen.
    2. weil es für neue Spieler ein guter Anlass zum Beginn mit WH ist (und das kommt letzden Endes auch den alten Spielern zu Gute).

    Minis habe ich mir für die neue Ed gar keine kaufen müssen, da sich bei Zwergen, außer dem Aussehen, nix wesentliches geändert hat. Ok, ich gebs zu, die Bergwerker hab ich mir schon gekauft - aber die Minis waren nicht einmal neu aufgelegt. Die neuen Regeln waren aber doch zu verlockend, und früher hat sie kaum einer benutzt. Trotzden freu ich mich darüber, weil diese herrlich fluffige Einheit endlich interessant wurde.

    Diesmal werden sie sich mit der neuen ed allerdings wahrscheinlich mehr Zeit lassen. Bei der 5. Ed war eine Überarbeitung wirklich notwendig, da GW bei jedem AB mehr ausgezuckt ist, und die alten Armeen kaum mehr spielbar waren. Am Schluss mussten sie das HE AB sogar neu auflegen, weils wirklich sehr, sehr unfair wurde.
    Diesmal haben sies besser hingekriegt: mit sehr soliden klassischen Anfangarmeen die sich noch immer halten und behaupten können (Imps, Zwerge, HE, DE), und erst später sind die mit Spezieleffekten aufgetuned-ten Abs wie Khemri, Chaos oder Echsen dazugekommen. Die sind zwar von den Regeln her mehr tricky und komplexer aber trotzdem haben sie keine Killer-regeln, die die alten AB total aushebeln.

    ...Szenarios sind eine Möglichkeit für GW sich derweil über die Rungen zu helfen - oder neue Söldner, kathay, Chaoszwerge.
    Oder endlich, endlich BITTE BITTE ein HALBLINGARMEEBUCH!!!
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    naja, es gibt zwei schienen die hier noch nicht beleuchtet wurden...

    GW wird LotR stärker vorantreiben. dies wird auf kosten von whfb geschehen... der markt ist grösser und auch die zahlen sind wesentlich besser als bei whfb.

    die andere möglichkeit ist den hintergrund in bewegung zu bringen. reiche gehen unter, verändern sich, völker bekommen neue herrscher... dadurch verschieben sich viele sachen und man kann neue einheiten und gar neue armeen auf den markt bringen.
    die winde der magie ändern sich durch den zusammenbruch des nördlichen portals und man kann die magieregeln auf ein vernüftiges mass bringen...

    alles nur feinschlief... allerdings feinschlief der geld bring.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.

    Na kommts Burschen.....

    wenn sich nix mehr verändert wirds fad und man hats irgendwann satt!

    Überlegt mal wieviel zb nur hier auf der Festung über Gerüchte,neue Armeebücher neue Regeln, neue Minis udgl. getratscht wird!

    Wenn das wegfällt und alle bescheid wissen brauchen wir nur noch ein Board mit Titel "Anfängerfragen" und das wars.

    Nein, ständige Veränderungen halten IMHO das Hobby interessant und sind in diesem Sinne von mir für "GUT" befunden.

    Die nächste Edi schätze ich für Ende 2005, da 2004 40k rauskommt und LOTR auch bis dahin ausgelaufen sein sollte.



    PS: Der GW Umsatz bei LOTR is größer als bei Warhammer?
    Davon hab ich hier noch nichts bemerkt. ?(
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    angeblich macht GW den Hauptreibach mit LotR in den Staaten, weil wenn ich mir vorstelle, dass der Umsatz mit HdR-Modellen, den ich so mitbekomme repräsentativ sein soll, dann gute Nacht. Aber auch der Peter aus dem Damage meinte mal, dass die Modelle gar nciht so schlecht laufen, aber es sei hauptsächlich so, dass Eltern für ihre Kiddies nen paar Boxen kaufen, die dann nach 3 Wochen keinen Bock mehr drauf haben und das Zeug in den Mist fliegt ;) (rein spekulativ 8) )
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D

    Spekulationen

    2006 für die 7.Ed halte ich auch für realistisch.
    Wenn GW 2003 wirklich nur ein AB rausbringt (Brets), kommt Anfang 2004 wahrscheinlich WE, im Sommer / Herbst Chaoszwerge und 2005 bleibt dann 40k vorbehalten, vielleicht bringen sie dann noch ein paar Söldner oder zusätzliche Chars und auch Regimenter (z.B. betrunkene Zwerge 8) z.B. unnachgiebig und immun gg Psychologie, dafür -1 auf Trefferwurf).
    Moglich wären noch Cathay und vielleicht doch endlich mehr Halblinge.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    ..Gw wird genug haben um zu verkaufen ! Dazu benötigen sie sobald keien neue Fanrasy Edi. !
    denn :

    1. Erst mal eine neue 40K edi ( mit den ganznen neuen Minis ..vielleicht Armeebüchern )

    2. Neuauflage alter Systeme : Mortheim ( und verwandtes...Khemri ? Lustria ? ), Necromunda, MAnowar..etcetc...plus natürlich neues Minis , Bücher etc...

    3. Jo, Lotr..halt

    4. Belagerungen ? Alles schon dagewesen, nich ..

    5. Skirmish ? KOnkurrenz zu Confrontation ...anfänger ködern..(naja..ist ja recht billig..10-20 Minis nur...jaja..klar.. )

    6. IN der TAt...neue Armeen...(alternativarmeen ? ( siehe Middenheimer...MIT neuen MInis...)

    Ihr seht...GW hhätte genug zu tun...und zu verkaufen..ja..und dann ..wenn sie das alles mal nach 4, 5, 6 Jahren durchhaben..
    neue Edi Fantasy?? ;)
    naja, die 7te Edition könnte auch bloß eine zusammenfassung der chroniken in einem Regelbuch sein, wodurch sie Fehler ausbessern, nochmal Geld verdienen und wieder zwei Armeen die frisch rauskommen promoten können.

    Aber vorerst werden sie wohl wirklich "alternativ" Armeen auskoppeln um ein paar neue Alternativen zu ermöglichen.

    leer