Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage

    Offensichtlich wird unser Forum ein wenig 40K-lastig ( wie auch der derzeitige Name schon andeutet ), darum wollte ich mal fragen, ob auch einige Leute/Mods Fantasy spielen.
    Bei Grummel kann ich mir es schon vorstellen ;) .
    Vor zirka einem Jahr war der WoW auch noch sehr 40k-lastig, aber mittlerweilen haben wir es geschafft, eine gesunde Mischung hinzubekommen - und das finde ich gut.

    Also ich für meine Person habe nebst dreier 40K-Armeen auch einen Haufen Fantasy ( zur Zeit mein Favorit ).
    Sollte es jemand interessieren - zur Zeit bin ich Besitzer einer bemalten HE und einer recht weit gediehenen Vampirarmee.
    Weiters kann ich noch Echsen, Bretonen, Skaven und Chaos ( jaja, der Größenwahn :D ) zu den Meinigen zählen...

    Franz
    Sci-Fi habe ich gern wilde Feuergefechte und bin halt auch begeistert von den unendlich? Möglichkeiten. Space Marines sind dabei bei mir seit 1986 klassisch. Außer Orks besitze ich daher so ziemlich von jeder Army mal mehr, mal weniger Minies...

    Aber hier ist ja Fantasy gefragt: Orks - leider durch GW veralbert, versuche ich dieses Typen dennoch tolkinesk umzusetzen. Ansonsten halte ich Fantasy für das statischere Spielsystem und insgesamt eher etwas für eine gemütliche Runde Rollenspiel bei Kerzenschein, in der wilde, große Schlachten eher die Ausnahme sind... Daher kommt so schnell keine weitere Armee über meine Schwelle (obwohl mich eine Kavalleriearmee der Hochelfen seit den letzten Bildern wirklich reizt - unterstützt von den für Hochelfen angemalten Rep.Speerschleudern der Dunkelelfen - die Teile sehen einfach viel fantastischer aus als die ordinären HE-Speerschleudern... ;) )

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ... mir ist beides gleich lieb ... halte WHF sogar für strategischer ... WH40K ist ja eher zum absoluten Glücksspiel verkommen ... taktische Elemente gibt es kaum ... und wenn man rumfuchst wird man gleich als bärtig beschimpft ... denke WHF strengt den Grips doch ein wenig mehr an (allein der voraussichtigen Planung von Bewegung kommt ja große Bedeutung bei) ... 40K ist eher die buntere Kinderversion eines Tabletops in einem für Kiddies bekannteren Umfeld (Sifi) ...

    Greetings,
    nun de gustibus non dipudandum est...
    aber..was soll den am WHFb so viel besser sein...

    - keine formationen (oder wenn Mißgeburten siehe Lanze)
    - Generäle und Helden entscheiden immer noch das SPiel und MI..
    - baut man eine schwache Armeee..spiel vorbei..
    - flexibilität nach aufstellung..0
    -realismus ungefähr so viel wie bei 40K..0
    -komplexität nur dank komplizierter regeln aber nicht aG der Mechanics..
    - und dann das ich du spiel was für ein Schwachsinn...
    ...

    Sia

    :)
    ich hab auch ein paar Fantasyarmeen...


    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ... Charaktermodelle müssen bei WHF gut geplant werden ... bei WH40K ist es ja wegen des hohen Glücksfaktor fast schnuppe was man aufstellt (wenn man ein paar Grundregeln beachtet) ... Formationen? -wem waren die Regeln doch schon jetzt zu komplex/kompliziert???? ... baut man eine schwache Armee Spiel vorbei! Jawoll ... eine Armeeaufstellung erfordert Planung ... DAS nenne ich Strategie ... Planung der Aufstellung ... Scipio und Hannibal waren Meister darin ... im Laufe der Schlacht war ja dann nicht mehr viel mit Lenken und Leiten ... Vorbereitung ist der Schlüssel zu Erfolg im historischen Schlachtengemenge ... ist nicht wie bei 40K- ein Griff in die Grabbelkiste und es paßt schon ... Realismus? ... es ist halt ein Spiel ... aber die unflexible Handlungsweise der Regimenter und die eingeschränkten Optionen spiegeln schon die historischen Bedingungen wieder ... aber 40K ist da doch nur Verar... immer großes Rumgeblubbere über tolle Waffen und angebetet Hightech und die Jungenz sind zu allem zu blöd ... keine Standardnachtsichtgeräte, Waffen funzen ihren Beschreibungen entsprechend nicht ... Taktik auf dem Schlachtfeld gleich Null (Formationsregel huarharhar) ... Bewegung: Transporter mit der Mobilität einer Bushaltestelle ... Panzer und Mobilität ... nie gesehen bei 40K ... wo ist der Bewegungskrieg? (WKII) ... wo ist der moderne Krieg in kleinen Gruppen ('Nam) mit Spezialisten? ... wo erkennt man Erkenntnisse der Kriegsführung seit der Einführung automatischer Waffen, gepanzerter Fahrzeuge, mobiler Truppen, Einsatz von Luftwaffe, Informationzentren sattelitengesteuert ... WH40K ist doch nur Sifi-Gelabere ... funktinieren tut es kaum anders als eine historisches Tabletop ... nur mehr Schußwaffen sind dabei ... aber da waren die Langbögen der Briten bei Azincourt cooler (und haben effektiv den Nahkampf verhindert - der ist aber putzigerweise zentral bei 40K -vielleicht in Anlehnung an den Grabenkrieg von WHI ... doch da standen sich die Armeen nutzlos gegenüber ... eine ziemlich langweilige Ausgangssituation würde ich meinen) ... und die Panzer? ... eine Verhönung ihrer selbst ...

    Greetings,
    ist doch einfach ... die Aufstellung bei WH40K ist unabhängig von Glück der Würfe ... weil eben fast nur die Würfel entscheiden ... Aufstellung und Ausrüstung schnuppe ...

    bei WHF macht die Aufstellung und die Ausrüstung (insb. der Charaktermodelle) viel aus ... auch die Planung der Bewegung (muß man ja bei WHF da Bewegung ob der Formationen recht kompliziert ist -nicht das man im Zuge einer Bewegungskette an einem Baum hängen bleibt oder oder oder) natürlich beeinflussen Extremergebnisse beim Würfeln das Schlachtenglück ... aber bei halbwegs durchschnittlichen Ergebnissen entscheidet das Geschick des Spielers ... bei 40K eben nicht ... wer besser würfelt der gewinnt ... bei WHF muß es schon zu einer Verkettung (un)glücklicher Würfe kommen, um das Spiel zu entscheiden ...

    aber zu Deiner Frage: Die Würfel(-Würfe) sind bei WH40K un WHF die selben ... unterschiedlich ist das Gewicht des Einflusses ... :evil: ;) :evil: ;) ;) ;) :evil: :evil:

    Greetings,
    ok, dann wollen wir dieses nette thema nicht zum mod monpol verkommen lassen :D,

    ich spiele hauptsächlich fantasy und da eine teileweise bemalte chaoskrieger armee an der langsam aber stetig gearbeitet wird, ich besitze zwar auch eine bemalte bretonen streitmacht, aber die nur weil sie in der grundbox der vorigen edi. dabei war und so steht sie jetzt da im kasten und verstaubt.

    das 2. system für das ich mich interessiert hab, 40k, wird derzeit von mir sträflich vernachlässigt, ich bin zwar am aufbauen einer tau streitmacht aber dabei kann man keinen besonderen eifer erkennen, mich reitzt es momentan mehr eine 2 bemalte armee zu besitzen.

    das gelungenere der beiden systeme ist meiner ansicht nach fantasy, weil ich es anspruchsvoller finde die statischeren blöcke abgestimmt aufeinander zu bewegen als die 40k einheiten die sich immer in lockerer formation befinden, aber auch die magiephase trägt einiges zu meinen sympatien für fantasy bei, was nicht heissen soll das nur 40k verbesserungswürdig ist, auch und gerade bei fantasy gibts auch in der neune edi. schon wieder mängeln die nach der hälfte der armeebücher schon wieder für eine neue edition reichen würde.

    gut dann will ich euch mal nicht länger zeit rauben (ich sitz auch schon wieder länger da als ich eigentlich vor hatte), macht nur weiter so das forum is wirklich gelungen,

    wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Tja ob ihr es glaubt oder nicht, aber spielen tue ich tatsächlich erst seit ca. 1,5 Jahren. Habe zwar schon immer gebastelt, gebaut und wieder verscherbelt aber so richtig Minis übern Tisch schieben eben erst wie bereits gesagt.

    Beim Spiel bin ich absolut WHF-lastig und besitze momentan ausschließlich Zwerge. (Und wahrscheinlich werden auch nur die Skaven dazu kommen.) Für mich persönlich ist es wichtig das ich mich mit meiner Armee identifizieren kann und mir meinen Teil des Hintergund meiner Armee in die alte Welt bauen kann. Siehe Legion des Grolls!

    Wobei auch in diesem Forum werde ich wieder versuchen meine Space Dwarfes bei 40K unterzukriegen. (Von denen gibt es aber bisher nur ein paar Minis und Geschichten!)

    Ach ja, und in dem Zusammenhang muß ich noch auf den Deutschen Games Day 2002 hinweisen. Imperium gegen Zwerge. Hazi gegen Grummel. ... und alle gegen Berlin!!
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Ok, dann mach ich halt auch mit bei der was ist besser Diskussion :))

    Also als erstes will ich mal fragen, warum eigentlich immer von der Seite des Fanasy gegen 40k gemobbt wird, umgekehrt hab ichs eigentlich noch nie gelesen. Leider scheinen einige Fantasyspieler sich ständig wegen irgendwas auf die Füsse getreten zu fühlen, und zweitens, warum muß man immer den Vergleich anstellen. Es sind zwei ganz unterschiedliche Systeme, die kaum vergleichbar sind, obwohl beide Spiele von GW sind.
    Ich glaube die Frage nach dem "was besser ist", ist einfach ein subjetktives Empfinden, daher ist die Diskussion irgendwie nicht zielführend, denn keiner wird nachher sagen, ah ja du hast recht, das ist besser oder das andere.

    Motto des Tages:
    Die Schlacht naht, morgen werden wir ihnen zeigen was wahre Macht ist
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Ich sehs wie Hazardeur. Ich habe mir als erfahrener Fantasy-Spielr die 40K Grundbox gekauft und mir vorgenommen mir die regeln in den nächsten paar Wochen vorzunehmen.
    Nix da, ich hatte sie in zwei Stunden durch. Ich war richtig entäuscht. Wo bleibt da die alles entscheidende Taktik und erst die Regeln. Kein moderner Krieg funktioniert so:
    Mei, soll ma uns jetzt in die Deckung stellen oder mach doch leiber nen Angriff? I woas net, gemma halt ins Rhino eini unf foarn zehm Meter.
    Mein scmeisßt nicht einfach 50 Leute auf einem Planeten herunter und glaubt daran, dass sie was reißen. Wo bleibt die Satelitenaufklärung, die Bobardemonts, die ewig gehalltenen Stellungen, die ABC Waffen, Langstreckenraketen, Großoffensiven, Panzerkolonnen die sich vorwärst schieben, nie enden wollende Bunkersysteme und Stellungskrieg, Spionage, Luftabwehr.....
    Außerdem, warum wenn man schon einen totalen Krieg betreibt, bomardiert man nicht so einen schnöden Planeten vom All aus oder Haut einfach ein paar Atombaomen herunter?
    So hat Krieg nie funktioniert. Nie hat irgendwo eine Gruppe von Spezialisten irgenwas wichtiges Erobert oder einen ach so wichtigen Punkt eingenommen. Man überrolt oder wird überollt und nicht zu vergessen am wichtigsten sind die Nachscublinien. Ohne Nachschub keine Waffen, Nahrung, etc.
    Sonst noch: (Moderne)Kriege wurden meistens auf Grund überlegener Technologie oder quantitativer überlegenheit gewonnen und wenn man so 10000 Jahre KRIEG fürht müsste es schon lange entschieden sein. Den psychologischen Faktor darf man auch nicht vergessen. 10000 Jahre Krieg für den Imperator macht alle Menschen zu hirnlosen faschistischen und wahnsinnigen Spinnern. Keiner würde mehr aus irgeneinen Grund fliehen. Wenn man bedenkt was alleine der erste und der Zweite Weltkrieg mit der Welt und den Menschen aufgeführt haben, dann sollte man sich forstellan was man nach 10000 Jahren hat. Ein Leben einzig für den Endsieg. Ein Planet mit seinem Einwohner fallt da lange nicht mehr ins Gewicht. Wo bleiben die Zusammenhänge? Einerseits abolut archäische Vorstellungen und andererseits gemütlliche Spacemarines, hocken in ihrer Ordensfestung herum und warten wann sie mal wieder eine Gelegenheit bekommen draufgehen zu können. Bei einem Totalem Krieg sitzt man nicht einfach herum und trinkt Tee. Das Ganze stehende Heer müsste im Eisatz sein, schließlich geht es um das ÜBERLEBEN der Menschheit. Keiner geht jetzt auf irgendeiner Makropole ins Cafe wenn da draußen irgendwo ein paar Milladren Menschen einfach so draufgehen.
    Aber was mich am meisten stört an 40K ist das Imperium selebst. Es ist obwohl es eigentlich die "Guten sein sollten" absolutistisch und faschistisch regiert. Es ist eine Zeit totaler Zensur und Meinungs und Willsensfreiheit ist praktisch nicht vorhanden. Wenn jemand im Spiel ein Faschist sein kann, aus welchen Gründen auch immer, so kann er das im echten Leben auch. Die Geschichte bezeugt das.
    So das war jetzt erst einmal genug zum nachkrübeln

    Ciao,
    der Kritische Moment
    also:

    1: das WH Regelbuch hast du auch in 2h durch, wenn du schon GW Erfahrung hast...

    2: wenn du endlose Bunkerschlachten mit millionen von Panzern spielen willst, kauf dir doch 1 Millionen Panzer und bombadier sie von der Statosphäre!!!

    zum Thema:
    hab nix gegen 40K, nur mir gefällt Fantasy halt besser!
    ausserdem ist mir 40K zu unübersichtlich geworden (meine schuld)
    /* no comment */
    ich spiele beides gerne fantasie und 40k......beides hat seine reize und jeder kann sein ihm passendes system finden.....in fs spiele ich imperiale mit leidenschaft, bretonen mit weinenden augen (aufgrund der unflexibilität der aufstellungen)und seit neuesten dunkelelfen (wegen der schönen modelle)....in 40k hab ich space-marines....
    hauptsächlich beschäftigt mich das hobby aber wegen dem umfeld.....small-talk mit anderen spielern, unmögliches würfelglück , malabende mit freunden, tunierspiele.....
    also..siet kurzem gehöre ich auch zur WH gemeinde und sorge nun schon seit 6 spielen für angst(oder lachkrämpfe) bei meinen gegnern!leider hab ich mir wahrscheinlich die falsche starterarmee ausgesucht mit waldelfen,aber das macht das ganze nur noch interessanter :D langsam aber doch hab ich nämlich den bogen( :D ) raus wie man gscheit aufstellt*gggg*
    aja..40k kennt man mich ja schon...on nun eldar oder orks...(und irgendwann mal genug nids zum spielen*ggg*...aber alles bemalt...naja..fast alles ;) )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    @Sia: freut mich immer, wenn ich ein Post von dir les, weil die oft gute Gedanken enthalten und wichtige Argumente in Diskussionen bringen - in diesem Thread bin ich z.B. absolut deiner Meinung.
    Aber manchmal tauchen Kommentare auf, die - ob deiner stichwortlastigen Schreibweise - schlicht unverständlich sind.

    z.B.: "- und dann das ich du spiel was für ein Schwachsinn..."
    Es KLINGT sehr leidenschaftlich und seltsamerweise irgendwie wie eine gerechtfertigte Zurechtweisung... aber was heisst es?

    @Thema :): Ich hab früher Fantasy gespielt, weil es schlicht das erste System war, mit dem mich jemand konfrontiert hat (und weil Hero Quest besser als STar Craft war ;)
    MIt der neuen Ed. wurde meine sehr kompakte Waldelfen-Armee unspielbar und ich hatte absolut keine Lust mehr, noch c.a. 40 Speerträger und Bogenschützen zu bemalen.

    Irgendwann begann ich mich dann für 40k zu interessieren, und jetzt spiel ich nur noch das. Aus einem einfachen Grund: Die Story und der Background gefallen mir.
    Und bevor Georges sein Post wiederholt :) ich weiss, dass das ganze nicht sehr realistisch ist. Nicht so viel wie Georges angiebt (denke ich; schließlich führt das Imperium keinen totalen Krieg, sondern zahllose kleine bis risige Konflikte an verschiedenen "Fronten"), das merkt man, wenn man sich intensiver hineinliest.
    Bitte mich jetzt nicht als Möchtegernfaschist darzustellen (ich bin zwar Space Marine Spieler aber kein Imperiumsfan), ich finde einfach den Zyklus sehr spannend. Ich bin in der Hinsicht wohl auch eher Rollen- als Strategiespieler... (vielleicht verlier ich deshalb dauernd? ;)

    Alles in allem ist der Hintergrund von 40k meiner Meinung nach viel besser als der von Fantasy. Sorry Georges. Da ist mir der Realismus banane. Wollte ich Realismus, würde ich Cosims von WW-2 spielen.

    Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"