Hoch Elfen Noob

Hoch Elfen Noob

Also ich hab vor ein paar monaten angefangen 40k zu spielen bloodangel :) und jetzt reichts immer nur gewinnen :) ich will jetzt ne he armee aufbauen und da brauch ich hilfe 8) wer kann mir da helfen 2000 punkte tunier so zum anfang was muss oder soll da auf die platte ??? ich würd mich über jede hilfe freuen !!!

thx !!!
    also prinzipiell ist es gar nicht so schwer eine HochelfenArmee aufzustellen.. das Problme ist eher, dass es für Hochelfen einige Möglcihkeiten des spielens gibt. Diese bestimmen dann auch deine Modellwahl....

man kann mit Hochelfen eher defensiv auf Beschuss und Magie spielen, dann sollten einige Einheiten Bogenschützen, ein paar Speerschleudern und einige magier plus Speerträger als größere Blöcke rein (kann mit Adlern, Streitwägen und Silberhelmen aufgefüllt werden zur Gegenattacke)

man kann sehr offensiv spielen mit Streitwägen, Silberhelmen, Drachenprinzen, weißen Löwen und Schwertmeistern plus Riesenadlern....

oder man kann das ganze solide mischen...

da es zu den einzelnen Einheiten sicherlich mehr zu sagen gibt als ich das kann überlasse ich genauere Analysen eher den HE Spezialisten...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Wie Zweifler schon geschrieben hat, kannst du HE sowohl offensiv als auch defensiv oder im Mix spielen - dazu hast du die Wahl zwischen Infanterie- oder Kavallerielastig ... Patentrezept gibt's bei den HE eigentlich keines (ist auch gut so :) ).

Ich würd dir daher vorschlagen, erst mal ein paar kleinere Spiele zu bestreiten, bis du deinen Spielstil gefunden hast - für den Anfang leg dir mal eine von jeder Plastikbox zu - Speerträger, Bogenschützen und Silberhelme brauchst du garantiert hin & wieder. Dazu vielleicht noch eine Speerschleuder, 1-2 Blister Charaktere und dann irgendwas, das dir gefällt ... du wirst eh bald herausfinden, welche Einheiten gegen welche Gegner funktionieren, und welche gnadenlos untergehn. Zu Beginn sind deine Gegner sicher nicht schlecht auf dich zu sprechen, wenn du Proxies verwendest, um neue Truppen mal zu testen.

Vielleicht noch als Beispiel für 2000 Punkte ... hier meine Standard-HE-Liste, die ich schon seit 1-2 Jahren beinahe unverändert verwend (ich hab halt net mehr bemalt ... :) ) beinhaltet:
    * Berittener General in Drachenprinzen
    * 2 Lvl 2 Magier
    * 1*Silberhelme
    * 2*Bogenschützen
    * 2 Streitwägen
    * 1*Schattenkrieger
    * 2 Riesenadler
    * 2 Speerschleudern

Hier hab ich einen defensiven Teil drinnen, der dem Gegner (vor allem in Verbindung mit "Pfeilfluch") schon auf Distanz ziemlich zusetzen kann, und außerdem eine schnelle Eingreiftruppe, mit der ich mir die Nahkämpfe meistens aussuchen kann ... auf die Eliteinfanterie hab ich erst mal komplett verzichtet.

Also, abschließender Rat: Erst mal Basistruppen zulegen, damit spielen, und dann einkaufen, was du sonst noch brauchst.

hth
    Alpha
    post_count++
    Also ich hab bis jetzt nur 40k gespielt und bin immer mit nem mix aus nahkampf und ferkampf gut gefahren.
    das wollt ich auch durchziehen weil es relativ hintergrund getreu ist .Grob hab ich mir das so vorgestellt leichte kavalerie als kern unterstützt mit bogenschützen dazu ein bisschen magie und ein bisschen schwere atillarie wenns reicht bei 2000 pkt noch schwere kavalerie.
    Hmm ... das Problem hierbei ist, dass die einzige Kern-Kavallerie Silberhelme sind - die lassen sich zwar ohne Ausrüstung als leichte Kavallerie einsetzen (mit 4+ Rüstung IIRC), aber erst die Ellyrianischen Grenzreiter (Elite-Einheit) haben die Sonderregeln der leichten Kavallerie sowie außerdem 1" Bewegung mehr (kein Rossharnisch). Dafür solltest du diese Truppe eher aus Nahkämpfen raushalten, gegen schwer gepanzerte Trupps werden sie gnadenlos untergehn.
    Und: Mit wirklich "schwerer" Artillerie wirst dir bei HE nicht viel finden :) Mehr als die Repschleuder (die, zugegeben, alles andere als schlecht ist) bieten die nämlich nicht :)

hth
    Alpha
    post_count++
    wenn wir jetzt noch wüssten wo du herkommst (Profil?), dann könnten wir vielleicht sagen:
    komm doch am Sonntag im WOW vorbei, da macht Alpha ein Spielchen mit seinen Hochelfen... da kann man gut daneben, davor oder danach plaudern und sich über die Vor- und Nachteile der Hochelfen unterhalten...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Net klappen is relativ :) Du kannst ja z.B. die Kerneinheiten mit SIlberhelmen/Bogenschützen anfüllen und die Elite-Einheiten mit leichter Kavallerie vollstopfen ... im Prinzip funktioniert's eh, nur nicht ganz so, wie von dir geplant :). Schwäche der Aufstellung ist allerdings, dass du die schwere Kavallerie ja nur zur Unterstützung magst - allerdings hast du sonst nichts, das ich ohne Weiteres in einen Nahkampf schicken würde.
    Lies einfach mal ein bissl im HE Armeebuch ... brauchbar sind die Einheiten eigentlich alle, also nimm erst mal einfach die, die dir und deiner gewünschten Taktik zusagen - wenn dir dann ein bestimmtes Element fehlt, merkst es eh :) die HE haben ja für (fast) alle Anforderungen was.

mfg
    Alpha
    post_count++