ÖMS - 1. Tag

    ÖMS - 1. Tag

    Ja... Geil war's! :D

    Location sehr gemütlich, viel Platz beim Spielen, super Stimmung! Sogar die Verlierer haben Spaß und streiten, wer am schlechtesten abgeschnitten hat (bisher geht der Pokal an Zagstruck ;-).

    Für mich war's ziemlich gut - zwei super Fungames (ein Sieg, eine Niederlage - Dank an dieser Stelle an Jan und Max-die-beste-Echse) und einmal Rasenschach gegen Fabian. Zum Schluss hat er sich doch besser versteckt (Kunststück mit Rangern ;) und knapp gewonnen. immerhin, 6 Spielzüge in etwa 30 Minuten ist glaub ich Rekord! *lach* Trotzdem, auch wenn ich schon spannendere Partien hatte, alle Fairnesspunkte - und Forderung zu einer Revanche mit einer Fun-Armee, verstanden, Grüna?!? ;)

    Wie auch immer, war ein großartiger Tag, freu mich schon auf morgen - und auf nächstes Jahr! :D

    lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    jo...ihr werdet es nicht glauben, auch mit drei Niederlagen kann man Spaß haben!!!

    Das erste Spiel gegen Constable (Imperial Guard) war wirklich entspannt, hatte für meinen Teil sehr viel Spaß und Kampfgeschütze und Tremorkanonen sind in wirklichkeit gar nicht so schlimm. Bei Calidus-Assassinen ist der Ruf auch schlimmer als die Effektivität und ansonsten war es einfach ein nettes Game, das ich auf Grund meiner Immobilität verloren habe.

    Apropos Immobilität: genau dieser Punkt hat mir auch im zweiten Spiel (Gregor, Dark Angels) das Genick gebrochen, da ich es lediglich mit einem Necronkriegertrupp in die Gegnerische Aufstellungszone geschafft habe. Der unzerstörbare Ravenwing-Landspeeder (7 Extinctoren und ein Lord schießen 2 Runden auf das blöde Ding, ich hab ca 10 Waffen zerstört und die Crew ist in zwei Wochen noch betäubt, bin aber nicht fähig gewesen auch nur einen "Lahmgelegt" oder "Fahrzeug zerstört" Wurf zu landen) hat es Gott sei Dank nicht mehr ganz zu mir geschafft. Im Gegenzug stand aber dennoch seine halbe Armee auf meiner Tischseite.

    Im 3. Spiel (Jan - Alpha Legion) hatte ich schlicht und ergreifend keine Chance. Ich dachte nicht, dass meine Armee Phase-Out geht, aber es geschah.... was will man auch erwarten, wenn irgendwelche Nahkampfschweine (keine Ahnung was das war) mit Jumppacks in der ersten Runde im Nahkampf sind und mir dann die Aufstellung von einer Seite zur anderen Aufrollen. Auch hier wäre mir wohler gewesen, wäre ich ein klitzekleines Bisschen mobiler gewesen.

    Naja...den Fungamer-Award hab ich ziemlich sicher... evtl. geht sich auch noch der Preis für die Army-Choice (vielleicht auch nur nen symbolischen) aus.... aber egal

    Leute... ich habe Spaß bei diesem Event... und das ist das einzige was zählt.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    jawohl ich bin der 3te (aber auch nur weil Stefan seinen Text vor mir schreiben durfte :D )

    gut also echt geiles event das ganze - ziemlich entspannt alles faire gegner.

    gut mein review:

    1. Game vs. Max (Die Kärntner Echse) Necrons

    Das Spiel hat gut angefangen - hab ihm in der 2ten Runde schon teilweise im Nahkampf gebunden (Sprungmodule sind Welt). Nach einigen Metzeleien in den Necron Reihen endete das Spiel und wir hatten eigentlich ne Differenz von 81 Siegpunkten jedoch hatte er ein Spielfeldviertel mehr als ich und somit hab ich das Spiel leider verloren ;(

    2. Game vs. Jan (Alpha Legion)

    Gut nachdem ich meine komplette Armee aufgestellt hatte durfte Jan seine komplett aufstellen (alles Infiltratoren !!) Gut michse ichse beginnt mit Rhinos nach vorne - bindet mit Champion und Marshall seinen Lord (Killt ihn dann auch aber erst nachdem der Marshall das Zeitliche gesegnet hat). Dafür hat sich mein Ordenspriester als Begünstigter des Imperators durch 1 Havoctrupp, 1 Chaosleutnant mit Energieklauen und 6 Auserkorenen Champions mit Rasendem Angriff und Dämonenklauen gehackt und dabei nur 1 einzigen Lebenspunkt verloren ( jarrrrrr der Typ kriegt jetzt ein Base von der Grösse einer Geschützschablone auf dem ich ne halbe Alpha Legion Armee draufpappen werde :D )

    3. Game vs. Schlumpf (Bruderkrieg - BT)

    Eigentlich hatten wir uns auf ein freundliches Unentschieden geeinigt jedoch artete das ganze dann aus weil ich seinen Crusader gleich in der ersten Runde mit nem Streifschuss (6 Rulez :] ) ins Jenseits beförderte. Nach einigen festen Moschereien brachte ich ihn dann auf den Breakpoint und besetzte zusätzlich noch alle 4 Spielfeldviertel - Ende mit 2900 Siegespunkten für mich :D

    Endfazit: Als Fungamer begonnen glaube ich im Moment fest an meine Fanatiker und ich bin echt überrascht dass die überhaupt was gerissen haben bis jetzt.

    ps: ich hoff doch stark dass ich morgen gegen den lieben Zagstruk spielen darf weil dann wirds lustig ;)

    CYA bis morgen ihr Flaschen



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    @jester:gerne gerne:)wann du willst*g*
    tja,..ein tag vorbei,und was für einer*g*
    spiel 1:gg bernd:da er eigentlich nicht dachte gewinnen zu können und mich in grund und boden gstampft hab weil ich mehr fehler auf einmal als im ganzen jahr zusammen gemacht habe,dazu noch mieß gewürfelt und überhaupt der tisch schuld war(ein bissi groß*g*) verlor ich..unerwartet,aber verdammt hoch...
    mittagessen war dann denken,schuld suchen,denken,essen,weiter denken,immerhin sia & helmut zu amüsieren durch geistige abwesenheit;)
    spiel 2:tja,armer werner...mit einer armee die er net kennt und die genau*denk* 1 winningoption hat(welche zuerst net da war und dann starb) zu verlieren....net schwer...und dann noch 1600P nur für bei ihm stehen(ohne rest erst....) zu kriegen war mir dann fast schon peinlich
    spiel 2:fast so peinlich wie gg den ben...rasenschach,aber blitz schach;)am ende gewonnen weil er den fehler machte meine vypers lieber aus der nähe zu beschießen statt aus der ferne und die banshees vergessen hat..
    trotzdem,interessant und ein anderer tag mit anderen würfeln und eine revanche:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    weiter im Takt

    jo, auch der Rest des Turniers war mehr als entspannt. Auch die Tatsache, dass ich zwei mal gegen Necrons gespielt habe (mit Necrons ;) ) konnte dem nichts anhaben.

    4. Spiel vs. Christoph (Necrons)

    Es ging darum, eine Rettungsmissionmit nur einem Missionsziel zu spielen. Ich hab ihm 421 Punkte vom Tisch geballert..... er mir 36 (!!!). Trotzdem endete dieses Spiel unentschieden. Die Story dürfte inzwischen jeder erzählen können, da ich sie zig mal erzählt habe, deswegen verzichte ich jetzt darauf, ich sage nur soviel: auch einen unmodifizierten Moraltest gegen 10 kann man versauen und dann das Missionsziel im 6. Spielzug vor den Füßen des Gegners liegen lassen ;( :evil: 8o ;)

    Das Spiel endete schlussendlich unentschieden.

    5. Spiel vs. Harald H. (ArcShao - Necrons)

    Auch hier eine zügige entspannte Partie. Die Mission "Domination" war für mich völlig neu (nie vorher gespielt) und ich hatte den Vorteil des "zuerst Aufstellens". Dadurch konnte ich mich schon recht nah bei den Markern platzieren und hatte dadurch einen Vorteil. Als ich dann auch noch den ersten Spielzug hatte lief es ganz fein für mich. Meine Strategie ging voll auf und Harald machte (mMn) den einen oder anderen taktischen Fehler. Im Endeffekt hat sich in dieser Mission meine Aufstellung mit 40 Kriegern wirklich ausgezahlt, weil jeweils 20 Krieger bekommt man mit Beschuss alleine nicht von einem Missionsziel herunter.

    So musste ich bis zur letzten Partie auf meinen ersten und einzigen Sieg in diesem Turnier warten.


    Das Event war gut organisiert, es gab keine zeitlichen Engpässe, man musste nicht hetzen, und bis auf das erste Spiel gegen Tom (Constable) konnte ich auch wirklich alle Spiele bis zum 6. Spielzug spielen.

    Über die Sonderwertungen (Bemalung, Armychoice,...) möchte ich hier jetzt kein Wort verlieren, weil sich sonst sicher einige Leute angepi*** fühlen. Wohlgemerkt ich bin davon nicht betroffen. Im Gegenteil, mich haben diese Wertungen sicher nach oben gezogen.

    Schlussendlich muss ich sagen, dass ich gerne dabei war, viel Spaß hatte, einige superleiwande Leute kennen lernen durfte, und auch gerne nächstes Jahr wieder mitspiele.

    OK, die ÖMS soll den komplexesten Spieler ermitteln und Ultramar hat sich den Titel sicher verdient, aber dass ich mit 3 Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg BESSER in der Gesamtwertung bin, als Leute mit 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage, kann mEn irgendwie nicht ganz stimmen.


    In diesem Sinne


    Möchte mich natürlich auch noch bei der Orga bedanken. Wie ich oben schon sagte gibt es an dem Event nichts auszusetzen. Es hat wirklich Spaß gemacht, entgegen meiner Befürchtungen, dass ich 5 Spiele gegen PowerArmeen abbeiße..... so habe ich eben 3 Spiele gegen "liebe" Armeen abgebissen :D
    War wirklich ein superschönes Wochenende

    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Tja, der zweite Tag war für mich ehrlich gesagt eher anstrengend, und die beiden Schlachten vor dem Mittagessen haben mich definitiv überfordert. Das lag aber wohl doch zu 90 Prozent an meinem Kater (was heißt Kater? Großkatze!!!) und dem Schlafmangel. Zwei Stunden auf einer Ccouch sind ja doch zu wenig. Aber was solls, ÖMS hat in meinem Privatleben eben nur Rang zwei. :D

    Das erste Spiel heute gegen Daniel war sowohl unterhaltsam als auch spannend - auch wenn ich dank seiner Treffsicherheit in den sechs Spielzügen etwa 5 komplette Schlachtpläne ent- und verworfen habe. Jede Runde mit einem neuen Genoiestreich angetanzt, aber der hat nur bis zu seiner Schussphase gehalten... :rolleyes:

    Schlusspunkt: ob Fabian will oder nicht, auf dieser ÖMS wurde er zum Fungamer h.c. gekürt - der Bart, mein Freund, war offenbar nur ein Toupet. :)
    Ich bin - völlig zurecht - zum Spieler mit der besten Aufstellung gewählt worden (gemeinsam mit unserem Schlumpf, der aber bloß noch zu jung für einen Bart ist ;-). An dieser Stelle auch danke für das Buch - es wird mein (Halb-)Single-Dasein in den nächsten Tagen sicher etwas erhellen! :D


    Die subjektive Meinung der Bemal-Jury deckt sich offenbar nicht mit meiner.

    lg Jes


    Nachtrag: noch ein fettes Dankeschön an die Turnierleitung! Die ÖMS waren alles in allem ein sehr gelungenes Event - und für die Verantwortlichen ein Haufen Arbeit. Wir hatten jede Menge Spaß und die Gelegenheit, auch Spieler aus anderen Regionen kennen zu lernen. Schnitzer wie die Zeitverschiebung am zweiten Tag (und zwei Schlachten vor Mittag 8o ) sind bei einer derartigen Veranstaltung wohl unvermeidlich und tun der Qualität der Organisation und der Infrastruktur keinen Abbruch (da hat wohl ohnehin eher die Küche gepatzt). Ich hatte verdammt viel Spaß und bin froh, dass ich dort war.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    tja,will auch nichts verlieren über subjektivietät und andere bewertungen(das mach ich dann später!),sondern das positive sehen...(freundin hilft einem echt:) )
    spiel 4:gg tom:ok,tom,gib mir deine adresse und ich schick dir meinen fairplay preis!!echt ein wahnsinn!verrechnet sich,kommt fast zu spät drauf und korigierts noch!DAS ist fairness!!danke!
    zum spiel selbst..ja,halblinge sind net so toll,3" sind oft mehr als man denkt und hütet eure lords vor laserkanonen und anderem gesocks!! :D

    spiel 5:tja,schon nach der tischauswahl wars klar..das wird hart,und das wars auch...zwar hoch verloren,aber eigentlich nur wegen den marken(die ich nie hätte haben können!!)
    ahja,gegner war erich..auf nem tisch,der eigentlich 2 ist;)

    ansonstne...bens arsch ist weiß*gg*aber ben selbst cool:) genau wie oli(*mittelfingerzeig* :D )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    von einem der auszog um die welt zu erobern!

    okay jungs!!
    zumindest ein dank gebührt mir, ich habe eine armee gespielt die sonst keiner spielte. ein wenig schade dass bei 20 spielern nicht ein klitzekleines mehr an abwechslung da war (orkse fehlten, nicht mal heizzas, tau, sororitas, ein anderer imperialer, codes eldar, und halt ein paar der marines varianten aber bei denen....okay verzichten wir drauf...waren genug orden anweesend!)

    -----
    freitag, okay leute das war nicht witzig, wir fahren bei schönsten wetter weg und befinden uns in nÖ im armageddon und 5 km vor reisenberg auch noch hagel..leck mich am A... !
    aber wir finden hin und um 20.00 kommt muten und ich mache mein erstes spiel...WHFB! :), meine weiber (Lahmia) gegen mutens fighting dwarfs. war fein und die zwerge nuppeln ab aber wen interessiert es, das bier und die spritzer haben geschmeckt und ich lerne nebenbei auch noch bremser und destruktor kennen..leiwande typen wie man da oben sagt.

    ......
    die nacht..eine horror. endlich ein zimmergenosse der nicht schanrcht (ultramar) aber ich kann nicht schlafen. mein privatleben, der stress...und dann haben wir wegen luftzug keinen vorhang zu und um 03.30 ist es hell und ich denke es ist in der früh und beginne dem reigen der tiere zu lauschen (gänse, enten, hühner, reiher, vampirfledermäuse..etc.)

    frühstück toll..ein noch leicht abwesend wirkender sia schlüpft mit mannen herein und der reigen beginnt..

    ...first game gegegn stefan. okay zugegeben so eine necron armee habe ich noch nie vor mir gehabt und eigentlich hasse ich necrons. aber stefan ist ein netter typ und ich mache mich auf meine dreckfresser in die schlacht zu schicken. die schlacht war in summe wohl keine der aufregenderen fü runs beide..ging alles ganz ruhig ab..mein leman russ ist sehr ruhig, 4 runden lang nicht bewegen nicht schießen bevor er endgültig hops geht!
    die callidus macht ihren teil aber ich habe am turnier dinge gesehen die waren schlimmer....im endeffekt ist er zu langsam und ich habe zu viel feuerkraft...jau..das imperium shclägt zurück!

    mittagessen, sehr relaxed un dich bin mal der erste beim futterfassen (letztes jahr mussten king georg und ich ja waaaaarten)

    ..second game gegen die dark eldar! mamma mia. mein freund hier in KLU spielt sie auch und wir spielen nicht mehr gegenander weil das immer so ein besch.. "wer hat den ersten zug" schmarrn war... okay ich habe den ersten zug..freu..blöderweise hatte ich gegen klaus immer 2 basilisken mit. naja ich denke das war nach dem spiel gegen andreas am sonntag das spannendste. ich musste glück haben um zu gewinnen und was soll ich sagen ich habe eigentlich keinen fehler gemacht und hatte glück. emperors finest sind nämlich nicht die marines sondern basilisken (ich hatte aber um gleich allen allzulangen bartanspielungen zuvor zu kommen "nur" einen mit), 2 geshcützvolltreffer mit 6 und ein guter teil der DE verabschiedete sich. eingebrochene hagachin wurden von kombinierten attacken (mit assasine) wieder aus den reihen geworfen oder ignoriert...endeffekt ein hart umkämpfter aber nicht unbedingt unverdienter sieg für mich.

    ..last game. jau harald weithofers Tyraniden. Necrons, tyraniden und DE an einem tag was wollte ich mehr! :)..erkundungsmission..die sache war gegessen bevor sie begann. auch dass ich den ersten zug hatte und noch einigen schaden anrichten konnte war nur mehr kosmetik. zu schnell die bugs, zu viele, zu gut und harald hatte auch keinen schlechten tag..(wichen die biovoren einmal ab??...ich glaube nicht.hehehe) meine assasine versagte gänzlich, da hielt sich der oberst noch besser...naja voll eine auf die fresse bekommen aber nich tunbedingt unerwartet...
    ____________
    first day over!
    ________---
    am abend noch gemütliches futtern und zusammensitzen. danach noch cooles whfb spiel gegen ultramar das meine weiber verlieren (zu viel bier und zu wenig blut?!?!?!?!?!)
    ---
    sonntag..besser geschlafen, gutes frühstück, dann das quizz..das war naja...
    dann zwei spiele vor dem mittagessen wegen kleiner komplikation..mich stört es nicht.

    4 spiel gegen fabian, GG's rangerarmee. okay faktum ist die armeezusammenstellung fand ich ein wenig..naja..aber der reihe nach der grosse grüne kommt nur so durchs forum als voller powergamer und leckts mi am arsch und ich fahr' alles nieder typ vor. ich machte mich auf regelw... etc. gefasst aber nix traf ein. für mich eine wohltuende überraschung dass voruteile halt vorurteile sind. wir hatten glaube ich ein angenehmes game dass der GG aber selbst in der hand hatte und wohl auch aus derselben gab. einige taktische schnitzer..wie banshees in serpent freiwillig in reserve halten oder phantomlord auf falscher seite den berg entlang gehen lassen oder viele ranger und weltenwanderer zu haben die so gut wie nie geschossen haben (anmerkung die weltenwanderer hätten etwa auf die hapschis schießen können und niederhalten..) einige highlites aber eher für mich. das "versteck' michspiel klappt gegen einen basilisken nicht so gut, 3 laserkanonen auf einem streich einen PL killen, auch der avatar vertrug das nette tontaubenshcießen nicht so, die banshee räumt auf linker flanke ab..die banshees bleiben ohne exarchin in einem sentinel hängen...sah schon nach sieg aus für mich aber dann standen zu viele einzelne ranger herum die mich nicht die ganzen punkt ebekommen ließen und von mir kratzte blöderweise der cheftrupp ab..das war mein fehler weil der hatte dort gar nix zu suchen.
    okay dann die leidige sache dass ich sämtliche ausrüstungen und plasmawerfer des cheftrupps vergesser und aus 128p unterschied werden 40...unentschieden, mit dem mussten aber beide hochzufrieden sein. ich weil ich gegen eine eigentlich höher einzuschätzende armee nicht abgenuppelt bin und GG wegen ein paar echt komischer taktischer züge...aber es war ein angenehmes spiel! den fairnesspreis bitte behalten weil es war mein fehler und ich glaube das sollte man schon annehmen dass wenn man sich verrechnet das auch korrigiert (so man draufkommt..weil fehler passieren leider)

    ----
    letzes game gegen andreas ultramar! mann muss ich gut gewesen sein..
    okay ich sah den tisch udn die BA und ich wollte heim gehen. tishc 9, der mit den vielen langen sinchtbehindernden mauerresten...aber alter..wunder geschehen und meine IG ist gut drauf..bis auf einen landspeeder sind alle BA fahrzeuge relativ bald lahmgelegt....muah..nix mehr mit turbo im Ars.. ;)
    okay wo ich mir dachte das wird eine einseitige abschlachterei entwickelt sich eine der interessantesten partien für mich. der basilisk zipft bis ihn die todeshapschis zerlegen, die callidus liefert sich episches gefecht mit niederen hapschis (die sie tötet) und skriptor, aber keiner kommt so richtig durch und am ende stehen beide mit 1 LP dar und der absolute held ist mein oberst..nachdem der whirwind ihm seine mithatscher alle killed stürmt er vor und zerlegt (fast) einen taktischen trupp (einer stand noch)...tja knappe geschichte..das sind die sogenanntne was wäre wenn spiele..ich hatte den letzen zug, wenn mein oberst nicht vor erschöpfung den letzten SM ungeschoren lassen würde (wobei halt S3 zach ist) dann positioniert sich der neu auf eine marke und ich bekomme 200vp dazu und unentschieden.....

    ...........
    grand facit!!
    tolles wochenende, ich fühlte mich sogar wohler als letztes jahr auf der WHFB ÖMS!
    DANKE UND GRÜßE AN ALLE MEINE GEGNER!