+++die Davidus-Methode+++

+++die Davidus-Methode+++

+++Armychoice ist sicher ein heikler punkt. Man muss sich überlegen was man belohnen will und was nicht. Denn fluffige armeen können extrem bärtig sein ? grad bei einem neuen codex. Und die bewertung des hintergrunds ist wohl auch für profis sehr subjektiv. Und was wird aus eingenbauorden etc.?

Um die armychoice auf eine technische basis zu stellen schlage ich als kriterium hauptsächlich VIELFÄLTIGKEIT vor, denn powerarmeen sind meist extrem einseitig in einheitenauswahl und bewaffnung. mein berechnungsmodell für 40K nenne ich die Davidus-Methode :D

1. man bekommt für jede kategorie (HQ, Elite, Standard, Unterstützung, Sturm) 15 punkte

2. man bekommt für jede weitere idente einheitenauswahl nach der 1. einen abzug von -5 punkten (kumulativ) (z.B. 2. taktischer trupp bringt ?5 punkte, 3. taktischer trupp bringt ?10 punkte). Dies gilt auch für transportfahrzeuge

3. man bekommt für jede idente einheitenbewaffnung (anführermodelle bleiben unberücksichtigt) wieder ?5 (kumulativ) . dies gilt auch für transportfahrzeuge (fahrzeugausrüstung bleibt unberücksichtigt)

3 taktische SM trupps mit derselben bewaffnung bringen also ?30 punkte

4. man bekommt für jedes modell einer einheit über der minimumtruppenstärke +1 punkt, bei schwadronen +5 punkte.

Wären die 3 taktischen trupps im obigen beispiel also alle 10er trupps kämen wieder +15 punkte dazu.

5. Zusätzlich zu diesen punkten kann eine jury dann noch +15 bis ?15 punkte fluff vergeben....

Chekt mal eure fun- bzw. harten armeen durch und gebt mir ein feedback ob nach der davidus-methode tatsächlich die auf-den-endzweck ausgerichteten armeen benachteiligt würden...und natürlich was ihr generell von ihr haltet

Ps: geht wenn möglich von eurer eigenen armee aus ? ich zumindest gehe davon aus, das jeder der seine eigene bescheidene meinung postet auch eine eigene bescheidene armee hat ;)

pps: keine ahnung warum ich mich immer wieder mit einer neuen idee als zielscheibe für jegliche kritik präsentiere - muss wohl ein defekt an der gensaat sein (community-suizidgen oder so :D )+++
    JO...dann hab ich schonmal zwingend -5 Punkte für Standardauswahlen.....dankeschön...aber ich hab mit Necrons nur die eine ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    HQ :
    1x DaemonenPrinz

Standard :
    2x 8 Berserker + Rhino
    2x 8 Zerfleischer

Elite :
    1x 8 Besessene

HQ :
    15(von grund auf) +/- 0 = 15

Standard :
    + 2. identer taktischer trupp[-5]
    + identisches Transportfahrzeug des 2. Trupps[-5]
    + identische Bewaffnung des 2. Transportfahrzeugs [-5]
    + identische ausruestung des 2. trupps[-5]
    + 3Mann ueber minimum[+3]
    + 2. identischer ZerfleischerTrupp[-5]
    --------------------------------------------------
    15(von grund auf) -20 +6 -5 +6 = 2

Elite :
    + 3Mann ueber minumum[+3]
    ------------------------------------
    15(von grund auf) +3 = 18

GesamtPunkte : 35
    #######################################
    Fluffmaessig waere meine WorldEaters-Armee, die zumeist aus
    8'er Trupps KhorneBerserkern mit Kettenaexten & Zerfleischern
    besteht doch sehr fluffig. DaemonenPrinz auch.
    ein Lord wuerde aber auch reichen
    #######################################

wertung gesamt ?!
    mit der ÖMS-Arme? ...... hey..... ich käme auf -5 Punkte 8)

- 15 für die Kriegereinheiten, +5 für die 2. Gruftspinne (Schwadron), +2 für die Destruktoren und plus 3 für die Extinctoren ..... joa...die Bewaffnung der Necronkriegertrupss hab ich jetzt noch gar nicht eingerechnet...... weiß auch cniht ob ich nach deiner methode muss, ich habe nur den Gauss-Desintegrator..... keine schweren- und/oder Sonderwaffen... hab diesbezüglich eh 0 Alternativen
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Tschuldigung die Idee ist aber etwas eigenartig.
    Ich bestrafe die Leute weil sie Standardeinheiten nehmen ???

So wie eben z.B. bei den Necrons gibt es genug Armeen die kaum Variationen in den Standards zulassen.

Also nach deinem System krieg ich für eine SM Armee die durchaus hintergrundsgetreu ist und aus 4 taktischen Trupps (in voller größe und ohne spezialwaffen) besteht -20 Punkte.

1. man bekommt für jede kategorie (HQ, Elite, Standard, Unterstützung, Sturm) 15 punkte

Für jede Auswahl darin immer 15 Punkte oder wenn ich ein HQ hab dann 15, für min 1 elite nochmal 15.

Oder überhaupt ganz anders ?
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Nach dem dürfte also eine Space Marine Armee nur 2 Standart Auswahlen haben um keine Punkte zu verlieren.

1 x Scouts
    1x taktischer Trupp

Kann doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein um eine Hintergrundgetreue Armee zu erlangen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

ich rechne jetzt mal meine eigenen ultramarines von der öms

HQ :
    15(von grund auf) +/- 0 = 15

Standard :
    identisches transportfahrzeug mit identer bewaffnung[-10]
    5 mini über minimum bei scouts[+5]
    1 mini über minimum bei taktischen[+1]
    --------------------------------------------------
    15(von grund auf) -10 +6= 11

Elite :
    15(von grund auf) +/-0 = 15

Unterstützung:

Sturm:

Transport:
    identisches transportfahrzeug mit identer bewaffnung
    -10

GesamtPunkte : 71

Fluffpunkte: 0
    ich würde sagen, das ist meiner armee gegenüber fair...
    +++@boomer: 15 pkt EINMAL pro kategorie

@ultramar: ich will das so verstanden wissen --->

2 taktische trupps mit je 10 mann, davon einer mit melter und laserkanone, der 2. mit heavy bolter und flammenwerfer
    -5 für idente einheit
    +10 für 2x 5 mann über minimumstärke
    = +5 punkte

3 taktische trupps mit je 5 mann und je 1 laserkanone und 1 plasmawerfer
    -15 für idente einheiten
    -15 für idente bewaffnung
    =-30 punkte

frage: welche truppenkombination klingt hintergrundgetreuer?

8) +++

Das +/- im Zusammenhang mit der Einheitenstärke wird bei Nids oder Orks event. ein Problem.. ;)

Und man kann Marines nicht dafür bestrafen dass sie taktische Trupps einsetzen wollen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    +++klar ist dieses system sehr, sehr, SEHR lückenhaft. aber der bonus für über der minimum-truppenstärke könnte mit +5 gedeckelt werden und minuspunkte gestrichen werden wenn es keine einheiten-bewaffnungs-alternative gibt....aber zu meinem beispiel mit den verschiedenen taktischen trupps steigt man mit den 2 10er trupps ohnehin positiv aus ;)+++
    Na dann mal meine "alte" Space Wolves Armee:

HQ
    15 pkt

Runenpriester in Terminatorüstung+ 4 Man gefolge (+-0)
    Ehrwürdiger Cybot (0)

Summe 15

Elite
    15
    Wolfsgarde 5 Mann (+4 glaub ich könnt mich da auch irren)
    Wolfscouts 5 Mann (+1)

Summe 20

Standard
    15
    Blutwölfe 10+Rhino (+2)
    Graumähnen 10 + Leitwolf (+5)

Summe 22

Sturm
    0

Unterstützung
    15
    Wolfsfänge 5 (+2)
    Whirlwind (0)

Summe 17

Total 74

damit bin ich mit dem Potpurri Punktemäßig schon ziemlich hoch.selbst wenn ich die -15 für Fluff nehme (die mir da durchaus zustehen) lieg ich immer noch über satyricons KhorneArmee die wesentlich ausgeglichener ist (selbst wenn er +15 für Fluff noch einfährt)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

es kann nur general guidlines geben...alles andere ist vom vorhinein zum scheitern verurteilt..und es wird immer spieler geben die dein system zu ihrem vorteil nutzen.

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    +++mein "system" soll ja auch die sache für den spieler kalkulierbarer und planbarer machen - damit die bewertung nicht zu 100% ein subjektives hinterfragbares mysterium bleibt.....aber möglicherweise hat ja auch jemand ideen wie man auf andere art ein nachvollziehbares system auf die beine stellen kann, dass army choice aus der "bauchgefühl"-ebne herausholt ;)+++
    Morgn
    Also, ich würde für meine folgende BA-1500er-Armee 44 Punkte bekommen:

HQ:
    1 Captain
    1 Ordenspriester

Standard:
    1. Taktischer Trupp (10 Mann)+Rhino
    2. Taktischer Trupp (10 Mann mit anderer Bewaffnung)+Rhino(mit anderer Bewaffnung)
    1. Blood Angels Scout-Trupp (7 Mann)
    2. Blood Angels Scout-Trupp (6 Mann mit anderer Ausrüstung)
    1. Space Marines Scout-Trupp (6 Mann)

Unterstützung:
    1 Cybot
    1 Whirlwind

Zusammenzählen:
    HQ: 15 Punkte
    Standard: 15-5 (2 taktische Trupps)-5 (2 mal Rhino)-5 (2 mal Blood Angel Scouts)+2*5 (5 Mann über mindest-Stärke bei taktischen)+2 (erster Scouttrupp)+1 (2. Scouttrupp)+1 (Scharfschützenscouts)=14 Punkte
    Unterstützung: 15 Punkte
    Zusammen 44 Punkte

+/- Fluff-Bonus
    Ich bin trotzdem dagegen, weil eben manche Armeen ziemlich benachteiligt werden (was sollen Necrons sonst außer Necron-Kriegern nehmen?). Ich bin ja als Blood Angel gesegnet unter den Marines mit 3 verschiedenen Auswahlen für Standard, aber andere sind nicht so glücklich (Sororitas?).

Bei mir ist zwar alles eine Fun-Armee (alle, die meinen Faible für die Schrotflinte jemals kritisiert haben wissen, wie ich das meine), aber kaum einer meiner gegner wird jemals behaupten, dass meine Scouts zum beispiel nicht effektiv sind (vor allem die Zusammenarbeit der Scouts und der taktischen Trupps). Ich denke, 4 taktische Trupps auf voller Stärke haben es viel schwerer gegen verschiedene Gegner anzutreten als meine 2 taktischen und 3 Scouttrupps.
    Schließlich und endlich kommt es bezüglich Powergaming nicht darauf an, wie man seine Truppentypen variiert, sondern wie man sie kombiniert. Es sind viele Kombinationen, die deinen Kriterien nach fair wären sicher äußerst effektiv (manche würden "unfair" sagen), wobei es allerdings auf diese Kombinationen ankommt. Es geht, meiner Meinung nach, nicht darum, die gesamte Armeekombination zu bewerten, sondern eher die verschiedenen kombinationen untereinander (dafür braucht man allerdings eine Powergamer-Nase, weswegen man einen "Spezialisten" konsultieren sollte).
    Schließlich und endlich kommt es am Feld der Ehre ja nicht wirklich darauf an, wie die Armee zusammengestellt wurde, sondern von wem, und wie sie gespielt wird.
    Schließlich gibts auch Powergamer, die nette Armeen aufstellen, aber einfach eine ganz eigene Art der Regelauslegung haben.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    gut,necs,nids,orks und iyanden sind im popo..aber wurscht
    was meinst du mit gleichheit?gleiche anzahl an leuten oder wirklich EXACT das selbe?wenn zweiteres,ists absoluste bevorzugung von sm/csm spielern....
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also gerade die Tyraniden sind mit dem System unschlagbar.

z.B.:
    Standard die allseits bekannten Spinegaunts um 5 Punke das Stück.

3 Einheiten a 32 Stück ergibt folgendes:
    15 (für die auswahl)
    3*24 (für über der min Troop)=72
    -20 (für 3 gleiche Trupps mit gleicher Bewaffnung)
    ___
    67 Punkte :)

Und ich hab erst 480 Punkte verbraucht.

Also das ganze noch mit Hive Tyrand, Warriorsquads, Carnifex Biovore usw auffüllen.

Und mit 90+ Ganten sind mir die +15 für den fluff auch noch sicher.
    Also da komm ich sicher auf mehr als 100 Armychoice.

Und es kann mir auch keiner sagen das dies eine unwirksame Armee wäre die 90 Ganten muß man mal wegkriegen und unter 25% fällt die Armee auch nicht so schnell.

Also die Idee wäre vieleicht nicht schlect ist aber noch unausgereift.
    Was mir wirklich darin abgeht ist eine Bewertung der Ausrüstung aus der Rüstkammer die verwendet wird, da kann man noch viel mehr Schindluder treiben.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. nach Prozent der Gesammtarmepunktezahl zu werten.

z.B. für 30% der Punkte in Standard kriegt man 10 Punkte für jede 5% mehr 2 zusätzlich.
    Bei mehr als 10% Ausrüstung gibts Abzüge.
    usw....

Join the Legion
    Voidlegion.at

ich rate dir davon die finger zu lassen!

alle versuche ein nichtsubjektives (ich sage jetzt bewusst nicht objektiv) system zu finden sind, spätestens wenn es angewandt wird, in einem riesengroßen streit untergegangen!

glaub mir es is wurscht!

jeder hat eine andere meinung vom hintergrund einer armee und gerade deswegen wirst du nie jeden damit ansprechen... lass es wirklich...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."