Copyrights ?!?

Copyrights ?!?

nun mal ne frage die mich persöhnlich interessiert (weil ichs grad selber erlebt habe) ich hatte auf ner englischen seite 4 bilder vom englischen games day 2001 gefunden die sich mit epic beschäftigten...und habe sie hier im epic bereich gepostet... 5 stunden später war schon der "macher" der bilder hier im forum und meinte es sei eine copyright verletzung...

das selbe hatten wir schon mal mit dem großen grünnen der news von einem deutschen portal gepostet hatte ohne die quelle zu verlinken...er nannte nur die quelle...

jetzt wie gesagt meine frage?!? übertreiben hier die leute nett so langsam...muss ich nun für jeden würfel den ich hab nen geburtenschein mitbringen damit ich damit spielen kann?!?

herje...darf man dann überhaupt noch mit bildern/news/texten irgendwo in einem forum arbeiten ohne vorher die oma des hundes deines nachbarn seiner schwester ihres postboten etc...zu fragen?

oder seh ich da was falsch und bekomme hier was falsch in den hals...?!?

mich jedenfalls nervt so was immer extrem...denn mal ehrlich copyrights bei einem spiel und privaten bildern?!? ist es schon so weit gekommen? X(
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Das Internet, unendliche Weiten, unglaubliche Schwachköppe...
    ich verstehs auch nicht mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl wir bewegen uns langsam aber sicher rückwärts. Rein rechtlich mußt du (wenn es auf der Seite steht) den Besitzer oder Veröffentlicher der Bilder fragen, andersrum gehen wir hier keinem kommerziellen Gewerbe nach und der .... soll sich doch freuen das sich andere seine Bilder anschauen. Sonst darf er sie halt nicht ins INTERNET stellen.

Du hast aber nicht wieder ne Klage gekriegt?) :tongue:
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    :D lach ne noch nicht...aber du hast recht langsam wirds zur farce...vielleicht gibts ja dann auch bald ne nachrichten zensur?!? bilder nur noch mit balken etc...

ich hab jedenfalls beschlossen keine bilder mehr zu posten ausser ich hab sie gemacht...denn mit jedem erst die rechte der veröffentlichung zu diskutieren ist mir zuviel oder mich zu erkundigen ob ichs darf und wenn wie....da geht mir einfach der spass an der geschichte verloren...
    Dem ist sicher nur unheimlich fad, wenn er nichts besseres zu tun hat als Foren abzuklappern und die Leute anzumotzen. Auf die Idee muss man erst einma kommen, da steckt ja auch ein Aufwand dahinter. Wie findet man eigentlich einen Web-Fladeranten? Ich persönlich find es einfach unheimlich ärbermlich.
    Finden tut man die leicht , du gibst einfach die Beschreibung des Bildes / den Namen in eine Suchmaschine und go . Wenn das nicht funktioniert , dann klappert man halt jede Seite ab , die solche Bilder verwendet , also Seiten mit dem gleichen Thema ab . So leicht ist das :O
    Ich finde eigentlich dieses ganze Tamtam von wegen copyrights ur gammlert . Ich mein was bringt es sich ein Bild zu schützen ? Ok , bei besonders tollen exclusiv-Bildern versteh ichs noch aber bei irgendwelchen 0815 Pics ? Was ist der Unterschied wenn ein Bild irgendwo zu sehen ist oder nicht ? ui mein Gott der hat mein Bild auf seiner Page , den mach ich fertig X( das ist krank !!!

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    +++Na ja sowie das Urheberrecht grundsätzlich ausschaut (und das gilt auch im Internet) hat jedes Foto oder sonstiges "Bild", das jemand veröffentlicht grundsätzlich Werkscharakter . Das heisst bei einer Veröffentlichung müsste das Werk mit dem Hinweis auf den Urheber versehen sein.

Bei Artikeln verhält es sich schwieriger, da hier im Gegensatz zum Bild strengere Wertmassstäbe angelegt werden. eine Preisliste z.B. auch wenn sie noch nicht öffentlich bekannt war ist zwar eine (unter umständen) sensationelle info aber deswegen noch lange kein Werk , da das schöpferische element fehlt. hingegen hat im prinzip selbst die lausigste unserer kurzgeschichten im prinzip schon Werkscharakter und ist durch das Urheberrecht geschützt.+++
    zum Thema Foren abklappern: glaubt ihr da klappert wer foren ab???....

Ich kann die Leute teilweiße gut verstehen.
    Die haben sich zum Beispiel einen Server gemietet mit begrenztem Traffic im Monat.
    Dann kommt irgendwer und postet das Bild sagen wir Warhammer.de
    das bild ist 200KB groß
    der Thread im forum wird 200 mal angeklickt sind schon 40MB traffic...

aber übertreiben kann man es auch!
    /* no comment */
    wo ist vom traffic her der unterschied?!? die leute die das bild anklicken weil es sie interessiert gehen auch auf den link der seite und verursachen noch mehr traffic....

dieses argument lass ich so nicht gelten...

(auf microconstruct hatte ich am schluss kosten von knapp 450-500 dm monatlich...gut darin waren auch der shop und der gesamte auftritt enthalten der einiges an mbyte geschluckt hat ...auch der provider war schei...aber ich war mir im klaren das wenn eine seite funktioniert auch kosten entstehen)

das von sgt.davidus...stimmt schon ...aber wie gesagt ich bin der meinung das es hier um ein hobby geht und nicht um veröffentlichungen von geheimen privaten daten...immerhin richten sich doch alle aktivitäten solcher seiten auf eine "laufkundschaft" seien es bilder oder texte...

man muss hier einfach mal nen unterschied sehen...es werden ja keine entwicklerdaten etc. präsentiert...sondern bilder von aktivitäten etc. anderer...genauso ist es mit bildern neuer minis...

es gab beispiele da wurden bilder die ich vom gamesday gemacht habe auf anderen seiten gezeigt...(ich erinnere da an die hübsche blonde :D die dann auf sphärentor gezeigt wurde ;) ) also wo soll da das problem sein?!?

man sollte das ganze also wirklich etwas lockerer sehen...und wie gesagt...jeder kennt das inet...und wer nicht will das bilder etc. verlinkt werden muss sich mit dem gedanken tragen seine seite abzuschotten und die idee des internets links liegen zu lassen...denn meines erachtens ist das ein informationsmedium... :rolleyes:
    psychopathen gibt es überall... sprich im großen und ganzen sollte es eigentlich mit "allgemeinen" bildern keine probleme geben... wenn du halt auf nummer sicher gehen willst, dann verlinke sie nur und stell sie nicht direkt auf die seite... oder laber den urheber an...weil es halt sein eigentum ist und du, wenn er es nicht will geistigen diebstahl machst.....
    is halt bisschen scheiße, aber meine bilder würdest haben dürfen... sind eh alle auf warhammer.de
    also ich hab auch kein Problem wenn jemand meine Bilder haben will, sonst dürfte ich sie nicht im Netz zeigen.. aber mal im Ernst wenn jemand den "Diebstahl" auf die schnelle verhindern will dann gibt es schon die eine oder andere Möglichkeit, aber gegen jeden schutz gibt es auch Mittel und wege, aber das führt hier zu weit ab, vom Thema...
    ich hab auf jeden Fall nix dagegen wenn jamnd meine Bilder so gut finden würde und sie irgendwo postet.. im Gegenteil, das würde mich schin irgendwie stolz machen... und wenn dann auch noch der Hinweis dabei ist dass sie von mir stammen, um so besser ... und wen nnicht, na davon sterbe ich auch nicht, denn ich verdiene meine Brötchen nicht damit.. aber wenn nunmal einer sein Geld damit verdienen würde.. na ja, dann könnte ich so eine Rektion vielleicht sogar noch verstehen!

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Wie oben schon gepostet, ist es im Prinzip notwendig, bei jeder (c)-geschützten Darstellung die Genehmigung des Urhebers einzuholen und darauf zu verweisen.

Doch gerade im Tabletophobby und insbesondere im Falle von GW liegt es absolut im Interesse des Urherbers, daß seine Materialien zwecks zur Schaustellung verwendet werden. Eine besser Werbung gibt es nicht.

Die einzigen Einschränkungen sind: Aus der Veröffentlichung des Materials persönlichen Profit zu ziehen und/oder den des Urherbers zu schmälern, ihn also zu schädigen. Davon betroffen ist jedoch nicht Kritik (an z.B. einer schlecht gegossenen Miniatur oder Preisen)! Selbst in der vergleichenden Werbung dürften schlechtere GW-Produkte den eigenen, besseren gegenübergestellt werden (wenn auch mit Einschränkungen - so z.B. dürfte kein Codex, der aus gewinnträchtigen Gründen für eigene Minies geschrieben wurde, veröffentlich werden).

Gleiches gilt für private Shots oder Geschichten, die ohne Quellenangabe anderweitig verwendet werden. Dies sind klare Verstöße gegen die Copyrights. Andererseits kann man stillschweigend davon ausgehen, daß auch Stories und Bilder gern weiter verbreitet werden sollen und eine Quellenangabe dürfte das bereinigen (vorausgesetzt, es handelt sich um keinen wirtschaftlichen Mißbrauch). Andererseits wäre ich bei der Verwendung von fremden Material bei Werbung so vorsichtig und würde den Urheber tatsächlich fragen und bei der Veröffentlichung ausdrücklich auf die Genehmigung hinweisen...

Andere Personen, außer dem Urheber und gesetzlichen Vertretern, haben übrigens kein Recht, gegenüber dem Veröffentlicher irgendetwas einzufordern. Solche Spacken, wie oben beschrieben, können beim Urheber oder entsprechenden Rechtsvertretern anzeigen, daß es eventuellen Mißbrauch gibt. Ansonsten nur heiße Luft.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Hm, Daemus hat die rechtliche Seite recht Gut beleuchtet, und auch weiter oben stand auch schon das "traffic-Problem".

Aber:
    generell ist es tatsächlich so, das manche Leute ein unglaubliches Geltungsbedürfniss haben und sich gerne selbst zum Guru erklären.
    (Insider wissen um wen bzw wessen Seite es geht.)
    Das solche Nasen immer irgendwas dagegen haben, ist leider mittlerweile immer öfter.

Ich verstehe den SInn davon auch nicht.
    Für mich persönlich ist es eine Auszeichnung, wenn ich gequotet werde, bzw Bilder von mir gelinkt werden.

Ach ja, eins noch:
    Der sucht nicht den ganzen Tag div. Foren ab, sondern der schaut einfach auf seine Server-Statistik, wieoft er von welcher Site gelinkt wurde. (Wortspiel !!! ;) )