Der entscheidende Spielzug!

Der entscheidende Spielzug!

In den wenigen Spielen die ich ausgefochten habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Spieler, der den ersten Spielzug machen darf, einen nicht unwesentlichen Vorteil erhält. Und das nur auf Grund eines einzigen Wurfes mit einem W6!
    Vielleicht könnte man sich das ganze Drumherum sparen und einfach nur abwechselnd würfeln, das wäre auch nicht so zeitintensiv! :rolleyes:

Lösungsansätze:
    *Im ersten Spielzug dürfen noch nicht alle Einheiten agieren?
    *Nur 50% der Schüsse treffen (1.SZ)?
    *Spieler ziehen abwechselnd mit den Einheiten???
    ?(
    Dazu würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Spielern hören (z.B.: gg)! ;)

Schönen Tag noch!
    Missions- und geländeabhängig... wenig bis kein Gelände und einfach nur den Gegner plätten - dann hat sicherlich der Spieler mit dem ersten Spielzug den Vorteil. Etwas mehr Gelände und besondere Missionsaufgaben (Erobern und Halten z.B.) - da sieht die Sache schon anders aus. Da ist eher jener im Vorteil, der den letzten Spielzug ausführen darf...
    ...ist eben doch in hohem Maße eine Glücksspiel...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    nein,ist egal..bei 1500P fällt es nicht sehr ins gewicht,ausser man ist entweder gezwungen(sehr sehr sehr sehr sehr selten) oder selbst schuld wenn alles im offenen steht!weil nur drauf zu spekulieren halt ich persöhnlich für schwach;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

wenn man wirklich ohne deckung spielt is man selbst schuld, bzw wenn man seine army ungeschützt aufstellt.

das mit dem 50% der schüsse treffen find ich schwachsin weil nur weil eine schlacht anfängt heisst das doch net dass ich schlechter treffe (sorry wolfgang)

das mit dem abwechselnd ziehen halte ich für ziemlich aufwendig..

es ist ganz ok so wie es ist.. stellt mehr gelände auf und geht die züge etwas passiver an.

achja: was für ne army spielst du? bzw was waren deine gegner? auch davon hängt viel ab ;)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    es gibt keine armee die auf den ersten spielzug baut (und hey, ich spiele hagashin kult, ich weiss was es heist eine barke durch geschützvolltreffer zu verlieren ;)). schussarmeen sind selten fragil um verluste so schnell zu spüren und nahkampfarmeen können sich in fahrzeugen verstecken oder haben auch masse.

viel wichtiger wäre es mal zu erörtern, wieviel gelände so ungefähr am tisch stehen sollte (wir spielen meist mit 2 würfen auf der geländetabelle / viertel). was meint ihr dazu?
    tja, viel kann ich dazu nicht sagen, weil ich die Geländetabelle bis jetzt noch nicht verwendet habe.
    Das Feld wurde von Steinen dekoriert, die als Sichtschutz dienten.
    Jedenfalls orte ich da ein großes ungenütztes kreatives Potential. :rolleyes:
    Danke
    So seh ich das auch nicht, gerade bei Missionen wo man etwas erobern muß ist es nicht schlecht den letzten Spielzug zu haben da der Gegner nicht mehr darauf reagieren kann.

Wenn ich so aufstelle das alles totgeschoßen wird, wenn ich den ersten Spielzug nicht habe, dann hab ich einen entscheidenden Fehler gemacht.

Thema abwechselnd ziehen (agieren) das ist eine Eigenheit des GW Systems das immer zuerst einer alle seine Aktionen macht und dann der Gegner.

Komplizierter wird das Spiel dadurch nicht.
    Void, Battletech verwenden beide ein System wo abwechselnd gezogen wird. Funktioniert bei beiden gut.
    Persönlich find ich das man mit den System sogar eher im Spiel bleibt als mit dem GW System.

Ganz ehrlichbei langwiereigen Zugphasen schalt ich oft ab, da steh ich 30 Minuten und kann nichts tun.

Aber wie gesagt Warhammer ist nun mal so, und da muß man das beste draus machen.

Also soweit wie Möglich in Deckung aufstellen oder halt außerhalb der Haupschußlinien.

Ich hab mehr Spiele damit gewonnen das ich den letzten Spielzug hatte, als umgekehrt.
    Hab auch schon öfter den Gegner den erstenZug freiwillig überlassen nachdem ich die Initative gewonnen hab.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    40k ist de facto extrem glücksabhängig-

und ich möchte shcon sagen es ist enorm wichitg wer den ersten zug hat, zumindest manche armeen.
    aber beinahe genausowichtig ist aufstellen zuerst und seite auswählen....zT alles viel wichtiger als bei WHFB.
    welche seite ist wichtig..muss aber nicht sein
    zuerst aufstellen zT lebenswichtig vor allem bei missionen die den gegner dadurch 18" zurückdrängen
    1 zug extrem wichtig vor allem für bestimmte armeen (IG etwa..winke winke...)

und das ganze mit "hausregeln" versuchen zu ändern ist zwar ehrenhaft bringt aber nicht so wirklich viel außer man will immer mit denselben leuten spielen. überregional wird so etwas NIE durchegehen.
    ach ja und es gibt systeme die anternierend ziehen etc...VOID falls ich mich recht erinnere..
    cheers
    tom
    Bei den Turnieren an denen ich war wurde nur Kampf im Morgengrauen gespielt.
    Und mit meinen BT`s will ich eigentlich den 1. Zug gar nicht, damit ich noch effektiv schiessen kann (Scheinwerfer)

Klar, wenn beide SNS Spielen ist der der als erstes darf der Gewinner. Aber ansonsten ist es, wie schon gesagt wurde Missions und Taktik abhänig.
    z.B. Elysianische Sturmtruppen. Wer da den ersten zug nimmt ist selbst schuld
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P