Barbaren oder Hunde?

Barbaren oder Hunde?

Hi, ich steh vor einer schweren Frage... Meine Armee ist eigentlich auf Schnellichkeit aufgebaut, jetzt würd ich gern noch ein paar billige einheiten ("Kanonenfutter", die auch was ausrichten sollten/ Flanke) reinbringen.
    Und ich weiß nicht was ich dafür nehmen sollte (für 180 Pkt) entweder 9 Chaosbarbarenreiter mit zB.: Speeren oder 30 Chaoshunde in vl auch mehreren Regementern?????

Hölfts ma bitte. Thx

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Das kann man so nicht sagen, kommt immer auf die Situation an. Barbarenreiter mit Flegel (oder sowas in der Art) haun halt mächtiger rein als die Hunde, dafür sind die Hunde billiger (aber auch langsamer, oder?).

Beides wäre ideal.. also so 5 Barbaren und den Rest Hunde.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    So einfach geht das nicht zu beantworten...

Barbarenreiter sind zwar um mehr als das doppelte teurer, haben jedoch mehr Bewegung, mehr Initiative und letztendlich auch mehr RW ( besser 6+ als gar nichts ).

Wenn man sie noch ein wenig aufpeppt, hat man mit Flegeln eine tolle Opion für den Nahkampf, meinereiner hat sogar schon böse Erfahrung gegen wurfaxtbewehrte Barbaren gemacht.

Weiters muß man sich noch gewahr werden, will man leichte Kavallerie oder "Kavallerie", die Gliederbonus erhält; will man nur billige Blocker/Kanonenfutter oder auch ein wenig damit anstellen.

Wenn Du neben den zu erwartenden Rittern noch Einheiten willst, die etwas austeillen können, dann nimm Barbarenreiter, willst Du nur deine Ritter schützen, dann tun es auch kleine Einheiten Hunde.

Zu guter letzt möchte ich mich Renés Meinung anschließen - beides wäre nicht schlecht, 2-3 kleine Einheiten Hunde, 2 Einheiten Barbarenreiter und als Nukleus Chaosritter...

Franz
    Haben Chaosbarbarenreiter einen 5+ RW, wenn sie mit zusätzlichen Schildern ausgerüstet werden, und ist das überhaupt sinnvoll und nicht weitere Punkteverschwendung (billig ist das ja nit: +2Pkt/Modell)????????

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Billig nicht, aber praktisch.

Barbarenreiter haben auf jeden Fall einen Bewegungsvorteil als L.Kav
    Dh in den meisten Fällen kannst du dir aussuchen ob du angreifst oder nicht, meistens dann sogar in die Flanke.

Schilder benötigst du eigentlich nur wegen Beschuss/Magie (1/3 Chance S3 verwundungen zu saven ist doch recht nett)

Aber meine Reiter gehen nie ohne Flegel aus dem Haus, dh Schild kann im NK sowieso nicht verwendet werden.
    Wenn du 10 Punkte in deiner Armee übrig hast, dann kauf ihnen Schilder! ;)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman