Regeln für Allianzen

Regeln für Allianzen

Wir spielen sehr oft 2vs2 oder 3vs3 und sind dabei unsere eigenen Hausregeln aufzustellen. Jetzt würde mich mal interessieren wie Ihr bestimmte Dinge löst:

Was ist mit Energie- und Bannwürfeln? Benutzt jeder seine eigenen oder bilden die Verbündeten einen gemeinsamen Energie- und Bannpool?

Darf man in Nahkämpfe schießen, in die ein Bündnispartner verwickelt ist? Klar, man sollte es nicht tun, aber nur mal im Prinzip.

Wen beeinflussen Zaubersprüche und Armeestandarten, die sich auf "eigene" Einheiten auswirken?

Muss ich einen Paniktest ablegen, wen neben mir eine Einheit meines Partners vernichtet wird?

Darf ich Charaktermodelle in Einheiten meines Partners anschließen?

...und was Euch sonst noch so einfällt. Ich freu mich auf einen laaaaaangen Thread
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Energie- und Bannwürfel sollten nicht getauscht werden (ich produziere Energie und dein Magier, der die tollen Sprüche erwürfelt hat, zaubert) ... ob jeder Spieler 2 Grundwürfel oder beide einen gemeinsamen Grundstock haben, ist eher nebensächlich ... falls Zwerge mitspielen, sollte man aber jedem Spieler den eigenen Grundpool zugestehen und keinen Durschnitt nehmen, find ich.

Das Schießen in Nahkämpfe würd ich eher lassen, es ist in den momentanen Regeln einfach nicht vorgesehen (imperiale Schützen schießen ja auch nicht auf die entbehrlichen/gesetzlosen MIliztruppen).

Armeestandarte/General ist SPielabhängig, würd ich sagen - so die Armeen aller Spieler gleich groß sind, würde ich jedem Spieler einen eigenen General/AST zugestehen, so eine Streitmacht um einiges kleiner ausfällt, könnte sie sich evtl (als kleine Hilfsabteilung) der großen Armee unterordnen.

Charaktermodelle einer Armee machen sich nach meinen Erfahrungen nicht so gut in EInheiten der anderen Armee ... was würde z.B. mit einem Vampir in einer unerschütterlichen Einheit passieren, so diese den NK verliert? Zu viele Unklarheiten :)

just my 2c
    Alpha
    post_count++
    also wir haben bis jetzt energie + bannpool gemeinsam genuzt und das hat ganz gut geklappt. wobei ich alphas standpunkt gut verstehen kann. wir haben allerdings bis jetzt immer !einen! gemeinsamen aop genommen.

andere probleme an denen wir überlegen mussten waren, z.b. ob der hochelfenteil der gegnerischen armee unnachgiebig wird, sobald ein teil der anderen armee aus dunkelelfen besteht.

jo
    Dumme Menschen machen immer die gleichen Fehler, Intelligente immer neue....