Schnell und Tödlich - Möglichkeiten

    Schnell und Tödlich - Möglichkeiten

    Hallo zusammen

    Auf Grund des regen Interesses an der neuen 40K-Mod "Schnell und Tödlich", möchte ich den Erfahrungsaustauch dazu fördern und auch einige Szenarios sammeln.

    Für alle, die die Regeln nicht zur Hand haben noch eine kleine Zusammenfassung (siehe auch WD 89). Einige Absätze wurden auf den Hinblick auf Multiplayerspiele geändert bzw. ergänzt.


    Aufstellung: 400 Pkt gemäss Armeelisten.
    Keine Charakter mit mehr als 2 Lebenspunkten
    Kein besserer Rüstungs- bzw. Rettungswurf als 3+
    Keine monströsen Kreaturen

    Keine Fahrzeuge mit Gesamtpanzerungswert über 33

    0-1 HQ optional 1 Standard Pflicht.

    Jede Runde wird die Reihenfolge ausgewürfelt.

    Jeder darf alles machen in seinem Spielzug (bewegen, schiessen, angreifen)

    In Nahkämpfe reinschiessen (nicht wenn eigene Truppen mitkämpfen) Aufteilung: Spieler X ist gerade Würfelaugenanzahl - Spieler Y ist ungerade Würfelaugenanzahl


    In unserer Spielgruppe haben wir bislang folgende Szenarios auf normalen Spieltischen (47'x80') mit je 5 Spielern pro Tisch gespielt. Alle Spiele gingen über 6 Runden.

    Deathmatch:
    Ganz normal, Siegespunkte zählen.

    HQ Kill:
    Ziel ist es, das gegnerische HQ zu killen. Nur dies bringt Punkte. Als HQ zählt nicht der Trupp sondern nur das einzelne Modell (Boss, Leutnant etc.). Wer am Ende von Runde 6 am meisten HQs erledigt hat, gewinnt. Spieler die keinen HQ in der Aufstellung haben, nominieren einen Champion oder notfalls ein beliebiges Modell als Zielperson (vor Beginn). Siegespunkte durch vernichten werden nicht gezählt.

    King of the Hill:
    Eine Gebiet in der Mitte des Feldes (etwa Grösse einer Geschützschablone) ist das Ziel dieser Mission. Wer am Ende von Spielzug 6 die höchste Einheitenstärke (nur Einheiten über halber Sollstärke) im Zielgebiet aufweist gewinnt. Siegespunkte durch vernichten werden nicht gezählt.

    Capture the Flag:
    In der Mitte des Feldes befindet sich ein Artefakt, eine Flagge, oder was immer die Parteien interessiert. Gewinner ist, wer das Artefakt am Ende von Runde 6 im Besitz hat. Es gelten folgende Regeln:
    - Das Artefakt kann nur von Infanteristen getragen werden (keine Fahrzeuge, Bikes, Jetbikes etc.). Es ist nur normale Bewegung von 6 Zoll, ohne sprinten, fliegen oder ähnlichem erlaubt.
    - Für den Transport werden zwei Modelle benötigt (gilt für alle Völker, keine Vor- bzw. Nachteile für Rassen). Die Träger können nicht schiessen. Der Rest des Trupps jedoch schon.
    - Der Trägertrupp darf selber nicht angreifen bzw muss das Artefakt liegen lassen, wenn er angreifen muss (Khorne). Wird der Trupp angegriffen (nur NK), wird das Artefakt abgestellt und ist frei, es kann daher von anderen Spielern geklaut werden.


    Wie schon geschrieben sind diese Szenarios für Multiplayer-Spiele ausgelegt. Gewinnen ist ziemlich schwer. Meistens enden die Spiele in einem knappen Unentschieden. Die Hauptsache ist aber der Fun und der sollte eigentlich garantiert sein.

    Nun seid ihr dran. Vorschläge, Comments?

    Sid
    Noch ein Szenario,

    Bunkerkampf, jeder hat in seiner Ecke einen kleinen Bunker stehen (man muß halt schauen das die Dinger ungefähr gleich groß sind).
    Ziel ist es die gegnerischen Bunker zu zerstören und seinen eigenen zu schützen, der als letzter noch einen Bunker hat gewinnt. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Also wir hier beim WOW haben ne ganze Menga an 400 Punkte spielen in letzter Zeit abgespult. Dabei hat sich vor allem gezeigt, dass SM bei der geringen Punktezahl ihre Stärken viel mehr ausspielen können, als viele andere Rassen, vor allem da dann nicht immer 100te DS 3 Waffen und Energiewaffen auf einen warten.

    Von den Missionen her wurden fast nur King of the Hill und 1 vs 1 auf Siegespunkte meist auf einer 120x120 cm Platte gespielt. Auf einer größeren auch schon mal 6er Partien, nur da ist ja nur mehr Chaos :D

    Wichtigste ist einfach den Leuten zu ermitteln, dass es sich um Fungames handelt und nicht um ernsthafte schlachten, oft ist es viel besser einfach irgendwas aufzustellen und nicht lange über eine Aufstellung nachzudenken.
    Wir haben noch eine weitere Einschränkung nach einigen Testspielen eingeführt und zwar darf kein Modell mehr als 50 Punkte an Ausrüstung etc. tragen grund ist einfach, dass sich manche dem Funmotto nicht ganz anschließen können und bei 50 Punkten gehen sich dann nicht mehr ganz so viele Wahnsinnskombos aus.

    Bei King of the Hill wird bei uns normalerweise mit zufälliger Spieldauer gespielt, allein aus dem Grund, dass sich die Nahkampfstarken nicht bis zum 6ten Spielzug warten können.
    Die genannten Missionen klingen alle ganz nett. Capture the Flag hört sich besonders gut an, muß ich mal testen :)

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Leicht Off-Topic:
    Habt Ihr schon die Vorschau auf den nächsten engl. WD geschaut? :)) Updates ohne Ende, wie's scheint - schade, daß zumindest der erste Part im Deutschen nur unter ferner liefen (Beschreibung der 400 Punkte Wulfentruppe) bzw. recht stiefmütterlich gehandelt wird. X(
    Fragt sich, wann/ob der kommende Stuff auch uns irgendwann erreicht. ?(
    Was mich vor allem interessiert, ist, wie groß die Abweichungen der Informationen zwischen bisheriger, Deutscher Version und Englischer Version ist. Vielleicht kann ein Leser des englischen WDs (274 müßte es sein, oder?) ein paar Sätze dazu sagen/schreiben?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter