Stehen und schießen Frage

Stehen und schießen Frage

Wenn eine Schußeinheit angegriffen wird, und zwar von einen Helden auf Dämonischen Reittier, und sie stehen und schießen wählen, und dabei das Reittier vernichten, darf das Charaktermodell trotzdem angreifen, obwohl seine eigene Bewegung dafür nicht reichen würde?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Nein, darf er nicht mehr da er keine Reichweite mehr hat und Sein Reittier auf dem Weg zur Schußeinheit getötet wurde.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Wie Claus schon sagt: Nein, darf er nicht!

Denn die Reihenfolge läuft wie folgt ab:

- Angriff ansagen
    - Angriffsreaktion (Stehen und Schießen)
    - Stehen und Schießen durchführen
    - Evtl. Panikreaktion aufgrund von Verlusten
    - Ausmessen ob sich ein Angriff ausgeht
    - Bewegen des Angreifers

Das heißt eben auch, dass obwohl sich ein angesagter Angriff nicht ausgeht, wird stehen & shießen durchgeführt. Wenn also dem Charakter sein Reittier unterm hintern weggeschossen wird, geht sich in der Bewegungsphase der Angriff nicht mehr aus.. also verpatzter Angriff...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    wenn wir schon dabei sind... es trat einmal folgende Situation auf:

2x 5 Wolfsgoblins (stehen nebeneinander) charchen eine Einheit Zwergenmusketen.
    Zwergenmusketen schiessen eine Einheit komplett weg!

nun die Frage: muß die zweite einheit Wolfgoblins überhaupt einen Paniktest machen (einheit daneben ausgelöscht!) Wenn ja, wann?

Wenn ich lt. den Regeln für Panik gehe mache ich während der Charge-Phase überhaupt keinen Paniktest?

korrekt?

lg lyndon
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    darf man eigentlich wenn man von Fliegern angegriffen wird als Angriffsreaktion "stehen und schießen" wählen, eigentlich darf man das nur wählen, wenn man eine Angriffsbewegung ansagt, die länger ist als die Normalbewegung (flieger können ja nit marschieren, oda???) ist oda?

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    @pipehacker
    Nunja...wenn man lt Regelbuch geht dann muß es so laufen.

Angriff Ansagen. (beide Wolfgobos Einheiten)
    Reaktion Ansagen und durchführen -> stehen und schießen
    Eventuelle Panikreaktionen -> in dem Fall Paniktest da eine Einheit in 6 Zoll Umkreis aufgerieben wurde
    Dann Ausmessen ob es sich ausgeht.
    Angreifer bewegt sich.

Also lt. Regelbuch müßte man es genau so anwenden.

@Lenhard
    du kannst nur dann stehen und schießen wählen, wenn der Angreifer mehr als seine halbe Angriffsreichweite (Hier ist die Reichweite des Angreifers gemeint) von dir entfernt ist. Ist die Einheit unter halber Angriffsreichweite entfernt -> dann nix mehr Stehen und Schießen.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Das heißt ich kann diese Angriffsreaktion gar nicht auswählen, wenn ich von einer fliegenden Einheit angegriffen werde?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Wieso ????

Wenn der Flieger ne Reichweite von 20 Zoll hat und er mehr als 10 Zoll von dir entfernt ist, dann darfst du als Reaktion Stehen und Schießen wählen. Ist er unter 10 Zoll entfernt dann geht diese Reaktion nicht mehr.

That´s it.
    Spiele gerne WARMASTER

@ claus

ich habe jetzt das Regelbuch nicht da, aber so wie ich's in erinnerung habe, steht bei Panik, daß du nach stehen und schießen einen Paniktest ablegen mußt, wenn genügend modelle ausgeschaltet wurden.

Bei Panik bezüglich der ausgelöschten Einheit, steht du führst den Paniktest am Ende der Runde durch. Genau da ist aber das Problem: Nun am ende der Runde ist das 2. Wolfsrudel aber nicht mehr innerhalb von 6 Zoll der ausgelöschten einheit?!?!

deshalb die Frage WANN führe ich den durch (wenn überhaupt). Wie gesagt so wie du's oben beschrieben hast würde ich dann quasi den Paniktest nicht am ende der Runde machen => dennoch regelkonform?

Gentleman
    Bei Panik bezüglich der ausgelöschten Einheit, steht du führst den Paniktest am Ende der Runde durch.

sorry, nicht am ende der runde, sondern am ende der jeweiligen phase (bewegung/schiessen/zauber/nk = es gibt doch nur - soweit ich's verstanden habe - nur diese 4 phasen?)

lg lydon

Gentleman
    Ist klar!
    Wieder einmal zu kompliziert gedacht :rolleyes:
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

@pipehacker: welche Einheiten testen wird vorher ausgemessen, also im Moment der Vernichtung der Einheit, aber es wird erst am ende der Phase getestet (tja pech für den Gobbo...)

Sonst gebe es in der Nahkampfphase oft keine paniktests, da man einfach mal verfolgt um dann nicht mehr in reichweite zu sein...

leer

Jetzt, wo wir gleich dabei sind muss ich auch noch was fragen bezüglich stehen und schiessen:

Ein Angstverursachendes Ziel greift Schützen an, die den Angsttest verhaut haben, aber nicht fliehen weil sie zahlenmäßig über sind...
    Sie wollen stehen und schießen, aber die Frage ist jetzt, ob sie jetzt durch die Angst auch im Fernkampf nur auf 6en treffen, oder treffen sie ganz normal mit evtl. Modifikationen?

mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!