Viele allgemeine Fragen

Viele allgemeine Fragen

Ich hab da kürzlich ne Warhammer-Schlacht ausgetragen und mir kamen recht viele Dinge in den Sinn die mir nicht so klar sind...

Hoffe auf ausfürliche schnelle antworten.

1.
    Können berittene Helden die sich einem Infanterie-Reg angeschlossen haben von Schützen etc... beschossen werden? Profitieren sie von der Achtung-Sir/Look-out-Sir Regel?

2.
    Gelten die WE-Waldläufer auch im Waldrand als versteckt? (dh. die äussersten 2 Zoll oder so ähnlich...)

3.
    Im Regelbuch steht, dass ein Reg das 25% Verluste durch Beschuss einstecken musste einen Paniktest ablegen muss. 25% Verluste nach der Generischen Beschuss-Phase oder 25% Verluste nach jedem Beschuss?

4.
    Darf eine Einheit, die sich in diesem Zug gesammelt hat noch Schiessen/sich bewegen?

5.
    Geben fliehende Regs Charaktermodellen in ihrer nähe immer noch Schutz vor Beschuss?

6.
    Eine Spielsituation:
    Meine Speerträger gewinnen einen Nahkampf -> Gegner wird aufgerieben...
    Im gegnerischen Zug:
    Bogenschützen beschiessen meine Speerträger -> mehr als 25% Verluste -> Paniktest misslungen

Werden die Speerträger nun den aufgeriebenen Gegner verfolgen oder auf Grund des Beschusses fliehen?
    (\ /)
    (O.o)
    (> <)
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    ---------------------------------------------------------------------
    WH Fantasy: Hochelfen
    WH 40k: Imperium
    ad1.
    Nein die berittenen Helden sind deutlich größer und können exlizit beschossen werden, auch könenn sie nicht von der "Achtung Sir!" Regel profitieren (RB S.100)

ad2.
    glaube ich nicht, als versteckt gilt nur wer sich weiter als 2" im Wald befindet (hoffe ich habe die Frage richtig verstanden)

ad3.
    25% Verluste nach der generischen Beschussphase

ad4.
    nein (RB S.75)

ad5.
    eigentlich schon, da nichts davon steht, dass das Regiment nicht einer Pflichtbewegung unterworfen sein darf...

ad6.
    ganz klar... wenn du in deinem Nahkampf gewinnst verfolgst/überrennst du auch noch in deinem Zug, wenn du darauf im nächsten Zug beschossen wirst und deinen MW verpatzt (bei genügend verlusten!), dann fliehst du von den Schützen weg....

Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    1) ja , nein
    2) nein
    3) nach phase
    4) nein ausser fast cav bei freiwilliger flucht
    5) urgh tough one..ja
    6) verfolgung wäre in deinem zug pasiert....somit verstehe ih die frage nit ganz

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    da sich meine vorredner bei ein paar punkten net ganz eins warn mein senf:

1) können als Ziel gepickt werden und bekommen kein Achtung Chef

2) mindestens 2 Zoll vom Waldrand um versteckt zu sein

3) einmal am Ende (sozusagen, man sammelt die Verluste und am Ende gibt es den MW-Test wenn genug Verluste)

4) weder bewegen, schießen, noch im Nahkampf kämpfen
    außnahme: leichte Kavallerie, die nach Sammeln einer Angriffsreaktion "fliehen" sich noch bewegen dürfen

5) das charaktermodell bekommt schutz, da das Regiment weiterhin als Ziel für Beschuß ausgewählt werden kann

6) Da die Speerträger den Feind bereits nach der Nahkampfphase verfolgen und nach der einmaligen Verfolgungsbewegung ihre Verfolgung abbrechen (da sie den Gegner entweder vernichtet haben oder er ihnen entkommen ist). In der Runde des Gegners fliehst du dann von ihm weg, wenn du deinen Paniktest für Beschuß nicht bestehst.

leer

Thx, diese Antworten haben viel erklärt.

Der Thread kann geschlossen werden.
    (\ /)
    (O.o)
    (> <)
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
    ---------------------------------------------------------------------
    WH Fantasy: Hochelfen
    WH 40k: Imperium