meine öms armee---

meine öms armee---

tja meine armee ...vermutlich...ich werde nicht mehr viel umstellen..viel gewinnen werde ich damit nicht aber das ist mir eigentlich egal...die bemalung ist na ja...die AC sollte halbwegs sein da ich versucht habe eine armee zusammenzustellen die mir irgendwie logisch erschien..

2000 Pts - Wood Elves Army Gem haddar Wood Elves

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost
    * Bladeweaver 1 5 7 4 4 3 2 8 3/5 9 6+ 1 165
    Usage Conflict; 6+ Ward Save; Immune to Psychology; 2ndWeapon; No shield in HtH; Wardancer rules
    Cloak of Mist Wearer can be deployed as scout; On foot models only [25]
    Sword of Battle +1At [25]
    * Glade Guardian 1 5 6 6 4 3 2 7 3 9 4+ 2 128
    Usage Conflict; General; Units within 12" may use General's Leadership; Spear; St+1 on charge; Light Armour; Shield
    Bow of Loren Rng 36"; # of Shots = At stat; St = Bearer's St [40]
    Elf Steed 1 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]
    * Glade Guardian 1 5 6 6 4/5 3 2 7 3/4 9 5+ 1 128
    Usage Conflict; 2ndWeapon; No shield in HtH; not usable if mounted; Longbow; 30", St3 hit, -1 Sv (at short range for WD 268); Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH
    Hail of Doom Arrow 3D6 magical St4 arrows, roll to hit for each arrow; One use only [30]
    Sword of Might +1St [20]
    Mage 1 5 4 4 3 3 2 5 1 8 1 1 1 120
    Magic Level 1; +1 dice to casting and dispel pool. Has 1 spell.; Tree-Singing; Longbow; 30", St3 hit, -1 Sv (at short range for WD 268)
    Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
    Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
    Tree-Singing Cast 4+; Rng 18"; Target: Woods (w/o enemy inside); Woods move D6+1 inches in direction chose by caster; Each wood can only be moved 1/magic phase; stops when contacts any unit or terrain feature. -
    Archers 6 5 4 4 3 3 1 5 1 8 1 103
    Longbow; 30", St3 hit, -1Sv (at short range for WD 268); Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
    Hawkeye 1 5 4 5 3 3 1 5 1 8 1 [6]
    Archers 6 5 4 4 3 3 1 5 1 8 1 103
    Longbow; 30", St3 hit, -1Sv (at short range for WD 268); Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
    Hawkeye 1 5 4 5 3 3 1 5 1 8 1 [6]
    Archers 7 5 4 4 3 3 1 5 1 8 1 97
    Glade Riders 5 5 4 4 3 3 1 5 1 8 4+ 2 196
    Fast Cavalry; Spear; St+1 on charge; Light Armour; Shield; Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
    Horse Master 1 5 4 4 3 3 1 5 2 8 4+ 2 [16]
    Elf Steed 6 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]
    Dryads 7 5 4 4 4 1 5 2 8 5+ 1 140
    Skirmish, Cause Fear
    Wardancers 8 5 5 4 3 3 1 6 1/2 8 6+ 1 156
    2ndWeapon; No shield in HtH; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.; Skirmish, Immune to Psychology, 6+ ward save, Magic Resistance (1)
    First Dancer 1 5 5 4 3 3 1 6 2/3 8 6+ 1 [14]
    Wardancers 8 5 5 4 3 3 1 6 1/2 8 6+ 1 156
    2ndWeapon; No shield in HtH; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.; Skirmish, Immune to Psychology, 6+ ward save, Magic Resistance (1)
    First Dancer 1 5 5 4 3 3 1 6 2/3 8 6+ 1 [14]
    Treeman 1 6 5 5 6 5 2 4 10 3+ 5 250
    Tree-Singing; Flammable, Terror, Large Target; Immune to Psych, May do St10 attack for D6 Wo, If lose combat but take no wounds does not take a break test
    Tree-Singing Bound Spell; Power 4; Rng 18"; Target: Woods (w/o enemy inside); Woods move D6+1 inches in direction chose by caster; Each wood can only be moved 1/magic phase; stops when contacts any unit or terrain feature. -
    Waywatchers 6 5 4 5 3 3 1 5 1 8 1 120
    Skirmish, Scout; May deploy closer than 10" but still be out of sight; May see and shoot through 4" of woods; Longbow; 30", St3 hit, -1Sv (at short range for WD 268); +1At on charge from woods (enemy may only hold)
    Total Army Cost: 2250 Pts.
    Notes:
    All WE non-magical arrows armour piercing at short range.
    WE never suffer -1 to hit long range penalty.
    In Pitched Battles, WE may place 1 extra Wood. Also have +1 on roll for going first.
    In Pitched Battle, enemy gets 100 VPs for each US 5+ unit in WE deployment zone
    All units except flyers move at normal speed through woods.

Casting Pool: 3
    Dispel Pool: 3
    Models in Army: 91

Validation Results:
    Total Points exceed maximum allowed roster size (max 2000).

Troop Type Count Unused Points Unused Percent
    Hero (<=4unit) 4 0 541 1459 27%
    Core (>=3unit) 8 n/a 887 1113 44%
    Special (<=4unit) 3 1 452 1548 22%
    Rare (<=2unit) 2 0 370 1630 18%
    Magic Item Summary 8 n/a 220 n/a 11%

Roster created with Army Builder - Copyright (c) 1998-2001 by Lone Wolf Development, Inc.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    puh, also das sind auf jeden fall SEHR viele langbögen und die wardancer, dryaden und der baummensch können die ankommenden reste denk ich gut in schach halten, auf jeden fall eine ernst zu nehmende armee...

allerdings würde ich dem bladeweaver eine andere waffe geben... mit seiner magischen waffe bekommt er +1 attacke, allerdings kann er die waffe nicht mit gewöhnlichen kombinieren (zweite handwaffe), sprich er hat genausoviele attacken wie vorher, ausser dass sie magisch sind...
    der Fluff der für mich dahintersteht ist eine Waldelfengemeinde wo Edelsteine zu finden sind.
    Diese werden von den Familien gefunden und manchmal verwendet doch meistens einfach wieder weggeworfen (viele schilde mit gems)..einige wenige als tauschobjekte verwendet (zwerge stehen vollkommen unverständlicherweise auf dieses klump):)
    Die Gem haddar sind per se nicht besonders kriegerisch und leben auch nur in kleinen Familienverbänden zusammen sodaß große Ansamlungen von Kriegern kaum vorkommen.(speerträger zB größere einheiten von kav)
    Die Bogenschützen sind eine art Miliz die einfach ihre Jagdgeräte nimmt und läuft um den Feind aufzuhalten.
    Auch die Chars der GemHadar sind nicht besonders ..es gibt keinen großen Kriegsherren lediglich einige Veteranen aus den Grenzkriegen (no lord choice) und auch der WD champion hat seine beste Zeit schon gesehen. (deswegen diese MW)
    auch der mage ist eher ein heiler (lv I) und ist für irgendetwas wie Offensive vollkommen untauglich.

Die Wardancer sind in 2 truppen geteil wobei beide sehr ungewöhnliche minis beiinhalten . Nur die eine ist eine WD per se die andere ein art WE artistinnen...

ich habe zuerst überlegt überhaupt eine Baum zu
    nehmen..normalerweise spiele ich ungern mit ihm ..aber ich entschied mit aus gründen der noch zu bewältigenden bemalung(viele punkte ::)) und des nicht noch mehr Bogenschützen nehmen wollens dagegen d.
    Außerdem denke ich dass ein Baummensch bei 2250 pts in Ordnung ist..detto eine kleine Nazahl von Dryaden.
    (ein drache bei milizen erschien mir widersinnig genau wie irgendeine fliegendes regi oder monster oder auch nur ein besserer zauberer..die speerträger waren ein überlegung aber ich habe keine entsprechenden modelle.,,)
    Diese Srmee kann eigentlich nix wirklich gut..
    zaubern ist ein komplettes urg..schießen ist zwar betont könnte aber noch viel mehr sein und hth ist na ja...ich habe versucht in der gesamten armee möglichst hohe figurenvielfalt zu nehmen (zB WD gibt es jedes modell max 1mal) auch bis zu 15 verschiedene archers..die kav habt ihr sicher noch nicht gesehen...ich hoffe bis zu den öms einen durchschnittlichen Bemalstil zu applizieren wobei ich auch hier das problem der kleinen einheiten ohne banner habe..na ja..

Sia

Ahja, schwer zu lesen ohne irgendwelche Formatierung. Ja, Waldelfen halt, viele Bögen.
    Die einzige Gefahr die ich sehe sind z.B. Echsenarmeen mit Slann... Blitzschläge, Donnerkeile und andere Geschosszauber tun schnell weh, aber man kann sich nicht nach allen Seiten absichern.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Sia:Das du mit dieser Armee nicht viel gewinnen wirst halte ich für die Untertreibung des jahres.

Das ist einen hammerharte Schussarmee.Wenndu gegen Armeen spielst die nichts zum schiessen haben sind die in der 3 Runde nicht mehr vorahnden,hab das bei dir schon selbst erlebt.
    Armeechocie kann ich mir vorstellen wirst auch nicht viel bekommen.
    Kern:7 mal bogeschutzen nur einmal Reiter und die Bogen sind immern nur 7 oder 6 mann.
    Elite:Nur die besten Truppen auch nie 10 mann.
    Selten:komplett ausgereitz
    Und dann noch der Wardancer als Kundschafter obwohl du 2 Wardancereinheiten hast ist sicher nicht Armeechoice masig der bringer.

Für mich ist sie neh hamerharte Armee,aber geschmäker sind halt verschieden. :D

Ich würd 10er Trupps machen gibt sicher mehr punkte für Armeechoice.

MfG Cowboy

MfG Cowboy
    hmm...
    zu den archers..es sind 7 oder 8 die meisten we spieler spielen mit 5..mehr als wie 8er einheiten nehme ich kaum...10er sind zu groß imvho va wenn sich dein spiel darauf stützt..weißt du lauter t3 no save einheiten sind leicht zu elimieren...ich könnte auf 8 er und 9er einheiten gehen und 1 archer unit einsparen...
    die reiter ..hmm-.--nein zu meinem fluff passt es halt nicht..über speerträger denke ich da eher nach...ein 12er einheit falls ich gscheite modelle krieg..

der elite slot ist nicht ausgereizt..dh ich habe in einer elfen armee nur 3 elite(wirst kaum wo finden)...und WD sind keine 10er einheiten----

der rare slot ist auch etwas wo ich noch überlegen müsste---aber ich mag einfach waywatchers..(sonst hätte übrigens ich gar keine scouts) der baum ist bei mir immer ein diskussionsthema..
    doch ich müßte 280 basic troops mehr anmalen...ist ein wengerl viel..schaffe ich kaum mehr und ich will nicht mehr chars oder elite slots verbrauchen... oder soll ich noch mal 3 archer units aufstellen..?..hm und passende reiter finde ich sicher nicht mehr...

zum wd champ..nun natürlich kann man mir das vorwerfen..aber ich kann ihn bald nurmehr nackert hinstellen..
    die MW bringt ihm nit viel..und als infiltrator ist er alleine...also auch nicht wirklich DIE gefahr..höchstens für KM oder ä...und mit seiner T3 und 2W ist er ein bisserl fragil..
    und er ist meine EINZIGES modell (außer dem baum) der im HTH irgendetwas gefährlich werden kann...und das auch nur mit großen wenns...und das bei diesen armeen wie echsen, chaos und khemri..untote ..

als zusatz verzichte ich auf Ld 10 und eine rare choice mit dementsprechenden möglichkeiten (wurfspeer und eichel zb)

also für eine WE armee finde ich sie nicht stark....sehr ihr das anders...

Sia

naja also kommt ein wenig auf die gegnerische armee an aber viele armeen werden eingehen wie die primeln gegen soviele langbögen, zuerst beschuß...zackig und dann mit den furchtlosen und guten bäumen (großen wie kleinen) und lästigen tänzern aufgewischt. einziges problem könnten magielastige armeen werden aber auch nur wenn sie es heimspielen können...

aber soll ich ganz, ganz ehrlich sein? ich glaube waldelven haben im Grunde dasselbe Problem wie ELdar in 40k, mehr oder weniger egal wie du sie spielst du bist bereits im vornherein als powergamer verschrien. die andere variante ist tatsächlich absichtlich "schlecht" aufzustellen aber selbst das ist bei waldelven schwierig, naja vielleicht wenn man 2x25 speersträger aufstellt...keine ahnung.....

cheers
    tom
    ich habe nix gesagt von sia der powergamer.. :D ...aber zumindest bei uns ist das so, spielst waldelven bist verschrien...
    aber egal, hoffe ich bekomme dich in der ersten runde damit ich nadelkissen spielen kann....*surr, surr, surr..hörst die sehnen zirpen?..*...ich mich auch kringel.

BTW nur so als anektote, ich wollte auch mal einen auf besonders cool machen und dachte mir carstein und wölfe passen gut und ist außerdem recht harmlos.....45 wölfe später.. zack steckenpferd turnier gewonnen....peinlich, isn't it?

cheers
    tom
    Ich glaube das liegt nicht an dir Sia, sondern daran, dass man gegen Waldelfen immer große Probleme hat. da die Armee mmn nicht ins System passt (Waldelfen sind eine 40k-Armee in WHFB)
    Weiters sind 2 Einheiten Wardancer und eine Dryaden Einheit nicht wirklich schwach (klar es ginge mehr, aber trotzdem). Kobiniert mit den kleinen Einheiten, kann der gegner nicht viele Siegespunkte machen, da: die kleinen Einheiten kaum Siegespunktebringen und du dir mit deinen plänklern wahrscheinlich jeden Nahkampf aussuchen kannst.

Saruman
    stimmt schon, eine schwache waldelfenarmee aufzustellen ist ziemlich schwer...
    mit meiner ÖMS-armee würde ich mir nicht viele chancen gegen diese armee ausrechnen, aber ehrlich gesagt würde ichs wirklich gerne versuchen...
    für die ÖMS hab ich jetzt schon 3 wunschgegner, nicht deswegen, weil ich glaube, dass ich leicht gewinnen kann, sondern weil sie wirklich interessante armeen aufstellen...

voller vorfreude

wolfgang

edit: hab mittlerweile auch schon drei leute, gegen die ich nicht unbedingt spielen will...
    Das Problem mit den Waldelfen ist....

SCHUßPHASE

Gewinnst du nicht den ersten Zug, nimmt er dir deine Angriffseinheiten aufs Korn. 45 Mann von denen laut Statistik 30 mal treffen. Die meisten Armeen haben Widerstand 3 wenige Widerstand 4.
    Von den 30 verwunden also 15 laut Statistik.

Wenn man jetzt einfach nur ne Rittereinheit her nimmt mit nem 1+ Save dann müßte selbst die schon mal mindestens 2 Modelle rausnehmen.

Du hast aber 2 mal die Möglichkeit auf sie zu schießen und beim 2ten mal kriegst auch noch rüstungsbrechend dazu (oder schon in der ersten Phase)

NAHKAMPF

Du sagst Angriff an, fein, ich laufe davon. Du kannst die Woodies kaum stellen und solltest du es doch mal schaffen, dann kriegst es mit Dryaden, Baummensch und Wardancers zu tun.

Gegen Waldelfen zu spielen ist verdammt schwer.

Meines erachtens gibt es nur 2 Armeen die halwegs ne Chance hätten. Khemri und Skaven. Weil du mit den Tunnelteams, Skorpionen und Schwärmen hinten rauskommen kannst und Schußeinheiten oder was auch immer bindest. Das Sturmbanner der Skaven wäre auch ein Hit gegen Woodies !!

Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet Sia, sondern generell auf Waldelfen bezogen. Kann mich noch gut an unsere Spiele erinnern. Entweder laufen sie davon, oder sie kämpfen nur dort wo sie auch wollen (meistens hast dann die Wardancer, Dryaden und Baummensch am Buckel)
    Aber stimmt schon, bei 2.250 Punkten sind 47 Bogenschützen nicht viel :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    hy!

mir gefällt bis auf 1-2 kleinigkeiten die liste recht gut! was soviele pfeile anrichten können ist denk ich jedem klar! aber die matchwinner sind imo bei den woodis trotzdem die magic items! die liste hat auf alle fälle potential! und ich würd mit einem erfahrenen spieler wie sia dahinter ungschaut den titel zutrauen!

was ich allerdings ändern würde! (dient bitte nur als feedback und kann genausogut nach hinten losgehen):

den bereits von ruffy angesprochenen bladewaver helden würd ich die magische waffe wegnehmen! (einzig sinnvoller einsatz ist zum banshee killen, dieser einsatz ist mir aber zu unsich, deshalb würd ich die klinge weglassen, -> ohne klinge 4 attaken und mit ebenso 4 attacken!)

auch würde ich die ein oder andere kerneinheit weglassen, da diese sehr gross sind und es leicht passieren kann, dass du dir hier selbst im weg stehst und eine einheit somit im spiel nichts macht! deshalb würd ich 1 * scouts reinnehmen, somit erhöhst du die warscheinlichkeit das du deine kundschafter zuerst aufstellen darfst nochmal und auch kannst du so das mögliche platzproblem ein wenig entschärfen

zu guter letzt noch der held mit dem hail doom arrow! ich denk dem würd ich auch die mag waffe wegnehmen, da dieser sowieso nie einen nk sehen sollte, ausser wieder so wie schon der bladewaver zum banshee killen!

aber im grossen und ganzen find ich die liste wirklich gelungen!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    mit khemri und skaven hast du auch schon die armeen genannt, gegen die ich nicht antreten will... :D

da stelle ich mir ein spiel gegen die woodies um einiges interessanter vor und ich bin sicher, dass ich auch ohne khemri und skaven eine chance habe ;)
    ich würde auf jeden fall versuchen, das spiel zu diktieren, obs so funktioniert, wie ichs mir vorstelle, ist eine andere frage...
    Ihr vergesst die Zwergis!

Mit z.B. 2 Gyros und Bergwerkern, dazu immer mind. W4, (d.h. Pfeile jucken schon einmal viel weniger) dazu gute Rüstung.
    Und mit den Kriegsmaschinen schauen Baummensch und Dyraden schon älter aus.

Wardancer ind aber sicher sehr gefährlich...
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Mit den Zwergen wirst du aber nie einen NK gegen die Woodis sehen. Die fliehen einfach, und mit deiner Reichweite holst du sie nie ein. Und in der Zwischenzeit beschießt er dich, und ein paar mal würfelt man auch schlecht, und schon verlierst du eine Einheit nach der anderen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Bei der Masse holen dir die Woodies auch die Gyrokopter runter. so wie es Slann gesagt hat....du wirst den Nahkampf mit den Woodies nur dort bekommen wo es der Waldelfenspieler auch will.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev