Neue, optionale Fahrzeugregeln

    okay habe es geschafft mal alles durchzulesen, zumindest so halbwegs.
    man muss es einmal sagen dass ich sehr wohl ansätze sehe etwas zu verbessern, manches wurde etwas dynamischer gemacht, auf anderes warte ich immer noch. (bewegen und BF nehmen für geschütze ist sicherlich ganz gut etwa, dass mit S5 waffen gefällt mir auch, manches wurde geklärt wie etwa talos..etc.)

    aber dennoch, das spiel hat oft nicht einmal 6 runden (sei es weil es nach 4 runden aus sein kann oder weil man bei einem turnier nicht immer soweit kommt) was bleibt also von den geschlossenen fahrzeugen? nicht viel, der preis bleibt gleich aber der effekt vergeht.
    ich habe also sturmgardisten in einem serpent und fliege damit herum, nun kann ich sie wo rausladen..okay aber das muss ich eigentlich in deckung machen weil das sind nicht mal marines oder skorpionkrieger, wo bleibt da der sinn? für hth-spezialisten hat das seinen reiz verloren, das wird jetzt so wie mit meinem mobilen infantrietrupp bei den IG. die habe ich halt ins nächste viertel kutschiert um es zu besetzen, angreifen sollten die eh' nie was.
    und sorry aber es ist einfach eine einseitige maßnahme um eine seite zu schröpfen weil für andere völker ändert sich rein gar nix. auch wenn ich keine orks und keine DE spiele so versuche ich das objektiv zu sehen und die beiden machen weiter wo sie waren...

    also für mich ist das eine reine SPielwiese für GW um sich noch mehr tests zu sparen. jetzt wird noch 1 jahr auf eine reaktion gewartet und unzufrieden mit 40k ist man eh' hüben wie drüben und 2004 kommt das neue system und jeder kauft wieder und jeder ist zufrieden weil sie dann alles wieder irgendwie in eine bahn gelenkt haben werden. im moment wird zerstört (und zum teil wie mir vorkommt absichtlich) und dann wird aufgebaut...
    just my 2cents
    tom

    Die Idee dahinter ist Nobel.
    Panzer sollen mehr am Schlachtfeld tun können.
    Weil ehrlich bis jetzt waren es einfach nur Bunker die da rumstanden und shoßen.

    Das Problem mit den Nahkampf ist ja leider hausgemacht.

    1) Trotz ewigen beteuern wir machen keine Killercharkatäre mehr, gibts noch genug und dazu auch noch genug "normale" Trupps die demenstprechend austeilen (Wenn da wer mit seinen berserkern angreift und dann einen Mistkübel braucht um die ganzen Würfel zu werfen dann ist das zu viel).

    2) Bei den GW eigenen Tunieren gibts für alles was außerhalb des Standardtrupps ist so viele Abzüge das sich einfach der 10 Mann Trupp im Rhino durchgesetzt hat.

    3) Die meisten Waffen schießen 1 mal (mit viel Glück 2 mal) aber jeder Hanswurst hat in der ersten Runde Nahkampf mal mindestens 2 Attacken, und fast jeder sogar mehr.
    Ist ja wohl klar was ich mache. Davon auch mal abgesehen das die effektive Waffenreichweite maximal genausolang ist wie meine Angriffsreichweite. Das heißt entweder ich greif ihn an, oder wenn ich schieß werd ich angegriffen.

    Und jetzt kommen halt immer wieder verzweifelte Versuche den Leuten den Nahkampf auzureden.
    Es krankt im Ganzen und nicht am Detail.

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    also ich muss dir da leider widersprechen. bisher waren vor allem die transportfahrzeugregeln absolut lächerlich. es läuft immer darauf hinaus: "vorfahren, aussteigen, angreifen", möglichst auf einer kurzen linie.

    stimmt schon codex, aber wo ist jetzt etwa für deine DE der unterschied, wenn ich mich nicht irre sind barken offen, sprich für die bleibt alles beim alten. sollte ich was überlesen haben sorry..:)

    @ boomer, ja hast schon recht irgendwie. aber das ist eben die meinung vieler und halt etwas das einen nerven kann, nämlich dass GW das eh' weiß und jetzt noch mal pusht..pusht ...pusht um dann in 1,5 jahren wieder alles neu zu machen. das ist jetzt keine jammerei wegen geldausgaben oder "böse GW", aber ganz die feine Art scheint mir das auch nicht..

    in diesem sinne
    tom
    Naja, direkt mit Geld ausgeben hat das ganze nicht direkt zu tun. Wenn man nicht bereit, eine etwas unsicherere Taktik einzugehen und vielleicht auf sicherere umsteigen möchte, kostet's aufgrund neuer Minies natürliche etwas, ...aber ob nun durch die optionalen NK-Regeln oder diese Fahrzeugregeln - meine Aufstellungen werden sich nicht ändern, außer daß der eine oder andere Panzer öfter mal die Seitenkuppeln spendiert bekommt. :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich finde diesen Regelsatz durchwegs begrüsseswert, da er einerseits bei Fahrzeugregeln in Richtung Wiedergutmachung oder besser Schadensbegrenzung gehen (die 3rd edition core regeln sind in der Hinsicht ja mehr als lächerlich gewesen) und andererseits die imho unangebrachte Nahkampflastigkeit bei 40k etwas dämpft und ein wenig mehr Taktik reinbringt als einfach nur Combos zu basteln, mittels derer die böseste Nahkampfeinheit in der 1.Runde in den Nahkampf kommt. (wie eh schon mehrmals angemerket wurde)

    Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings könnte man weiter gehen.
    Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
    Auch wenn ich nicht viel 40k spiele werd ich trotzdem mal kurz meine meinung kundtun :)

    ich finde es etwas übertrieben was GW da aufgführt hat - auch ich hätt was dagegn (wenn ich space marines spieln würd) wenn meine truppen nach aussteign eine runde lang im kreuzfeuer stehen(das sie unter sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht überlebn - außer es sind terminatoren) - aber ich find sie müssen irgendwas dagegn machen - ich wär eigentlich dafür Feuerbereitschaft einzuführen so wie ichs vom gorkamorka kenn ... das würd die möglichkeit geben mit ein paar trupps(weil bisschen schießen möcht ma in der eigenen phase auch) auf die nahkampftruppen zu schießen, und es würd taktisch meiner meinung nach viiiiieeel bringen weil man planen kann wo man einem gegner den weg durch genug vorgelegtes kreuzfeuer versperrt !!

    Peter
    Feuerbereitschaft würde genau NIX bringen...... und als Nahkampfarmee biste du gearscht......

    Beispiel: Orks gegen SM:

    Ich fahr mit meinem Pikk-Upp vor, steige aus, dann feuert die gesamte SM-Armee auf mich.
    Meinst du da bleibt auch nur ein Ork stehen? ....Ja evtl. seine qualmenden Stiefel, aber sonst auch gar nix.

    Sie mir nicht böse, aber Overwatch (Feuerbereitschaft) ist mit den derzeitigen 40K Regeln völliger Humbuk.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    stimmt Feuerbereitschaft ist momentan nicht durchführbar....

    man stelle sich einen SM Trupp vor der Eldar angreifen will....

    Nene, je mehr an der 3ten verändert wird umso mehr verfährt sich die Karre im Dreck.

    Aus dem Schlamassel gibts keinen Weg mehr raus..... außer eine neue Edition.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    stimmt - da muss ich dir allerdings recht gebn !

    aber so wies jetz is is a ned sinnvoll - und so wies früher war (meiner meinung nach) auch nicht ! - weil wenn da 6-7 rhinos auf mich zurasen und ich bring nur 2 weg kann ich gleich einpackn und gehn !! (hab ich scho mal erlebt - war nicht sonderlich lustig !)

    Peter

    edit: das post sollte eigentlich ein post weiter obn stehn :D

    falls eine neue edition würde ich mich sehr freun wenn "feuerbereitschaft" wieder eingebaut wird (falls das möglich ist ohne ein volk zu sehr zu bevorteilen! )

    Noch eine Ergänzung

    Die erste Ergänzung zu den Fahrzeugregeln war allerdings nicht sooo schlecht, sondern hat einige wirklich ungute Kombinationen beendet. Die Möglichkeit einen Falcon oder Serpent mit Feuerdrachen+Exarch zu beladen, 12" zu fahren und dann mit der Hälfte (also auch dem Exarchen) rauszuballern war nicht wirklich nett. In einer Runde zwei Panzer knacken zu können (ohne die Feuerdrachen aussteigen zu lassen) war ziemlich ungut - vor allem war das Messen der Entfernung eigentlich unmöglich. Feuerluken - Thumbs up (und das sag ich als Eldarspieler-aber das war für die jeweiligen Gegner wirklich frustrierend). Auch die Blockade der Ausstiegsluken war eine nette Idee. Das Thema "Drehen" war allerdings nie ganz klar geregelt - kann sich das Fahrzeug nach dem Aussteigen der Truppen noch drehen? - fairerweise müßte man sagen "nein", da der Vorteil des Entfernungsgewinns (bei einem Serpent fast 6") durch den Nachteil der dünnen Panzerung am Heck in Richtung Feind ausgeglichen wird.
    Naja, die neuen Testregeln sind auf alle Fälle für alle Truppen in geschlossenen Fahrzeugen unbrauchbar - nicht schießen wäre ok gewesen - aber nicht angreifen??? wo liegt da der Sinn bei einer STURM-Luke? Wird sich so wie die Nahkampfregelen eh nicht durchsetzen - warten wir halt bis auf die Ed4
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande
    Hi!

    Leider ist Dakka gerade down, aber ein Kollege meinte, er hätte einen Thread gesehen, in der einer der GW-Obemotze angeblich mit Andy Chambers gesprochen hat.
    Und der meinte, daß das mit dem Austeigen und warten und erst im nächsten Zug angreifen revidiert wird.
    Also noch kein Grund zur Panik.
    Sonst würde ja keiner mehr Rhinos kaufen... :D
    www.pbase.com/khyron das ist mein Zeugs

    Fantasy : Chaostruppe mit Chaoskriegern, Tiermenschen, Dämonen und Zeugs.
    40 K : Legion Infernus(Chaos Marines), Mutant Marauders (Lost and the Damned)
    BFG : Die verdammt grösste Chaosflotte der Welt (*protz*
    Epic : Ähhhh...ratet mal