Zwergen-Armbrustschützen

Zwergen-Armbrustschützen

Hi Hi Hi meine kleinen Droogies!

Dass Zwergenmusketen sich bewegen und schießen dürfen weiß man ja. Aber warum krieg ich ständig zu hören (auch schon von verschiedenen GW-Leuten), dass Zwergenarmbrüste das auch dürfen? Dass erzählt mir echt jeder! Wo haben die Leute das her, ich kann das nirgends finden!
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Einfach mal im Zwergenbuch nachschaun. Bei Zwergenmusketen steht halt kein Bewegen oder Schießen bei den Regeln.

Haben die Armbrustschützen überhaupt eigene ´Regeln´ ... ich glaub fast nicht.... also mir wärs auch neu, wenn sie das können, hab aber das Armeebuch nicht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    nö, die dürfen das nicht. die thunders haben die regel "move and fire". bei den crossbows gilt "move or fire".
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Verwendet eigentlich irgendwer noch Armbrustschützen?
    Glaube kaum, kosten fast das selbe, wie Musketenschützen, und haben nur Nachteile, und die 6" mehr Reichweite, naja.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Ich frag mich ja nur wieso mir dann jeder erzählt die dürfen das. Irgendwo müssen die das doch herhaben. Sogar die Hotline hat mir das schon so erzählt, wobei die ja nun auch nicht grad die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...

War das vielleicht in der alten Edition mal so?
    Ich hab meistens eher mehr Musketenschützen dabei, aber meine Grenzer kriegen grundsätzlich Armbrüste! Grenzer sind eh die am meisten unterschätzte Zwergeneinheit!

Aber falls jemand das AB aus der 5. Edition hat könnte dieser jemand bitte mal nachschauen ob die sich früher bewegen durften? Danke!
    @slann: meinereiner nimmt auch armbrustschützen...

1. weil sie 6" weiter schiessen
    2. weil ich für die 40 punkte (2 10er crossbow statt thunder) 3 zusätzliche crossbowjungs aufstellen kann, die im nahkampf was ausmachen
    3. weil die bei einem guten gegner eh maximal 2 spielrunden was zum schiessen haben und dann im nahkampf sind (siehe punkt 1)
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Ich finde 6'' mehr Reichweite kann schon was!
    Man stellt sich 5'' hinter die Aufstellungslinie und kann schiessen ... sprich wenn musketen erst bewegen müssen kann der armbrüter schon schiessen (nur auf -1)

das kann schon was
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Ich werde sie benfalls einsetzen. Bei mir wird auch auschlaggebend sein, welche Armee ich aufstelle.
    Wirds eine Kraka Drak angelehnte Armee, dann gibts weniger bis kein Schwarzpulver, dafür mehr Bolzen, reiche Bingen wie etwa Karaz-a-Karak dürfen dann auch schon mehr Musketiere haben..

Franz
    warum?
    a) weil ich eigentlich in meiner ersten Phase des Zwergs seins in der neuen edition kein geld für musketen ausgeben wollte und es die 30 armbrüster auch immer getan haben.
    b) weil 6" mehr einfach 6" mehr sind
    c) weil ich phasenweise ein traditioneller zwerg war/bin und zu viel schwarzpulver einfach suspekt ist.
    d) weil sie einfach günstiger sind und mit schild ausgerüstet eine der besten allroundtruppen in WHFB abgeben.

...noch fragen! 8)

was aber nicht heißt dass ich mir nicht über vorzüge der muskten im klaren wäre.. ;)

cheers
    tom
    als alter Zwergenspieler halte ich es für gefährlich, sich nur auf Musketen zu beschränken. 24" RW ist grenzwertig, außer du spiest darauf jedenfalls nicht zu beginnen, sondern immer als 2. zu spielen.
    Am sinnvollsten ist es sicher zumeindest 1/3 Armrüste und 2/3 Musketen zu nehmen. mit 30" kannst du meistens sowieso auf Bewegung verzichten und mit den Musketen feuerst du eben auf die besser gepanzerten Einheiten.
    zu guter lezt ist es auch nuch fluffiger. Kaum eine Wehrstadt wird ausschlie0lich Musketen verwenden. auch sehr wohlhabende haben sicher immer auch ein paar ABs dabei.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    ich hab jetzt erst angefangen als kleiner zwergenspieler :)
    doch mir kommen die zwerge vom flair her eher als fortschrittsgegner vor - deshalb bevorzuge ich es eher armbrustschützen als musketenschützen einzusetzten ! (und auch eher speer und steinschleudern denn kanonen, flammen-, orgel-kanonen oder cyrokopter)

grüße
    Grungar