Taktische Tipps für WM?

Taktische Tipps für WM?

Da ich bei allen meinen Spielen recht schnell durch den Breakpoint besiegt wurde, wollte ich fragen was man eigentlich so taktisch bei WM beachten sollte (ich weiß, nicht die Flanke preisgeben, gell Rene ;) ). Aber es gibt doch sonst einige Grundlegende Dinge die man beachten sollte. Mein Breakpoint liegt bei 11 Einheiten, also bitte ich um einige Tipps.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Naja, ein paar Dinge hab ich dir eh schon gesagt, was ich sonst noch beobachtet habe:

Du bist recht locker und frei einfach nach vorne marschiert und hast damit deine Truppen ein wenig auseinandergerissen. Das ist meist gefährlich, weil du dann Probleme mit dem Gegenagriff hast. Prinzipiell ist ein Angriff in WM nicht sooo schlimm, weil man meist dann einen Gegenangriff starten kann, was aber nicht geht, wenn du zu weit auseinander stehst.
    Ich geb aber zu, dass das mit Orks nicht so leicht ist durch die max. 8 KW.
    Prinzipiell hattest du beim Spiel gegen mich 2 große Fehler.

1. den Slayer zu erlauben aus Eigeninitiative in die Flanke von Einheiten zu fallen ist Selbstmord. Slayer kann man durch den Angriffszwang auch auf billige Ziele locken bzw. Ziele die sie kaum töten können....

2. Die Streitwägen hast du zu nah an mich ranbewegt, alternativ hättest du sie nah dran lassen können, dafür aber frontal zu den Rangern.

Diese 2 Fehler haben dich im Endeffekt an die 7 Einheiten gekostet und das kann man natürlich auch bei einem Breakpoint von 12 (nicht 11 :-)) nicht so einfach wegstecken, vorallem weil kein Gegenangriff möglich war (Ranger) bzw. er eher sinnlos ist (Slayer).

Abschließend: Versuch die Truppen ein wenig zusammenzuhalten, schau das deine Reiterei nach vorne kommt, gib den Kanonen max. Gobos zum fressen und überleg dir, ob du nicht einen Lindwurm nehmen willst. Der kann einem Kampf das gewisse Etwas geben, setzt halt irgendeinen billigen Magier drauf.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Musst du eigentlich auf die nächst stehende Einheit schießen?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Muss ich, ja. Drum hab ich ja auch die Musketenschützen im 2. Zug so pervers hingestellt, damit sie mir die Sicht auf die billigen Gobos nehmen und ich die Schwarzorks als näheste Einheit hab. Das klappt aber nicht immer und diesmal nur deshalb, weil die Gobos eben in der Flanke waren.

Drum kannst du die Kanonen im Normalfall recht gut mit billigem Zeugs abspeisen und dann wirds für mich schwer sie sinnvoll einzusetzen :-).
    und was hat chaos - ausser hunde - als billiges kanonenfutter? barbaren mit 60 punkten 3,3,5+ sind ja auch nicht gerade wertlos (so wie gobbos :D - scherzerl)?

dass mit dem auseinanderziehen hab auch ich falsch gemacht! bei mir war das zentrum zu sehr alleine - wobei es sich als einziger teil wacker und standhaft erwiesen hat!

den magier werd ich sicher nicht mehr auf eine flanke stellen (zumindest nicht ohne unterstützen eines helden oder generals)!

und eins wird mir auch nicht mehr passieren :evil: (verflucht blöder fehler) - reiter bei einem wald aufzustellen - wenn zwergenkrieger auf der anderen seite stehen und somit gemütlich in den wald können! und die reiter auf dieser flanke einfach nur noch nutzlos war!

auch mit drachenoger (die ich sehr schlecht und auch alleine eingesetzt habe) werd ich nicht mehr oft spielen (250 punkte sind eine menge holz - dafür kriegt man schon einen haufen an breakpoints!!!!)!

Die Drachenoger haben bei mir auch noch nie was wirklihc gebracht... aber sie werden immer wieder rein kommen, da mir die Modelle (und auch meine bemalung) zu gut gefällt, als dass ich sie in der Kiste lassen würde.... aber das ist eben geschmackssache... mit vielen Barbaren und ein oder zwei Einheiten Chaosrittern ist Chaos sicherlich eine harte sache... aber wie gesagt man muss die anzahl der Hundeeinheiten schon maximieren, damit man Gegnern mit Beschuss was vorsetzen kann auf dass sie dann schießen müssen....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    maximal 4 stück bei 2.000 punkte - wieviele gobbos darf ich in 2000 punkte einsetzen? :D wahrlich ein kanonenfutter!!!

dragenoger - stimmt schon, sind schöne modelle - aber, wenn um den breakpoint geht, werd ich sie nicht einsetzen! ich krieg für die entweder 4 marauder einheiten, bzw. eine krieger, eine marauder und eine hundeeinheit oder harpieneinheit! beides erhöht mir den breakpoint um 2 - und das ist für chaos sehr viel!!!

Chaos ist wieder was anderes. Die haben Flieger die hinter die Kanonen fliegen können, sie haben mit den Hunden die billigsten Einheiten die 30 cm Bewegung haben und und und :-).

Wer Infantrie mit 4 Wunden, 4 Attacken und einem 4+ Save hat, darf sich nicht aufregen *lol*.
    @Athelstan

Bei 2000Pkt max 64 Einheite Gobos+General :D
    Das Gesicht des Gegners würde ich gerne sehen 8o :D
    Aber bemalen wäre der wahnsinn ;(

Andere Frage, darf der Riese in den Wald?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Ups, hast recht, wären dann 1xGeneral, 4x Orkkrieger und 55x Gobos :D

@Rene
    Wieso hast du dich dann vor den Riesen gefürchtet?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Naja, nette Armee... nimmt man noch Helden und Zauberer dazu (welcher General kann schon 60 Einheiten befehligen) kommt man dann vielleicht auf nur 40 Goboeinheiten :-)... also ich würd das gern mal sehen *gg*.
    *LOL* na ja wer 55 Einheiten Gobbos bemalt und aufstellt ist hat es sich verdient das gesicht des Gegners (Chaos mit 13 Einheiten.. *LOL*) zu betrachten....

Breakpoint von 24 gegen Breakpoint von 6.... *smile*

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:

Wenn der Riese nicht in den Wald darf, wovor hast du dich dann gefürchtet?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

*G* Zwerge fürchten sich nicht, sie sind nur vorsichtig... *LOL* denn auch Chaoshunde können weh tun ;)
    Murphy´s Law:

das wäre aber dann wirklich eine ziemlich teure wm-armee :D

mindestens 1 x charakter (meist mindestens 2 für umbauten)
    4 x orks
    ca. 40 gobbos

macht mindestens 45 blister - sind mindestens 450 euros :D :D :D na servas!!!!

ein wahres gewühl in der aufstellungszone!!!!

so eine armee gegen skaven :D :D ein traum!!! eine wahre würfel orgie!!!

:D :D :D
    Dann fehlen mir ja nur mehr 32 Blister :D
    Sollte mal eine Spendenaktion aufrufen, damit ich mir die Restlichen kaufen kann :D
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Original von SLANN
    Wenn der Riese nicht in den Wald darf, wovor hast du dich dann gefürchtet?

Naja,
    1. bestand die Gefahr, dass die Ranger die die Streitwägen gekillt haben nimma in den Wald reinkönnen (schlechter Wurf beim zurückfallen),
    2. stand neben dem Wald eine Eineit mit Musketenschützen und 3 Zwergenkrieger... der Riese allein hät sich schwer getan, aber wenn irgendwas anderes noch dazu gekommen wäre, häts haarig werden können.
    3. Waren die Zwergenkrieger die gemeinsam mit den Slayer angegriffen haben ein recht leichtes Ziel... ohne viel Support hat man wenig Chancen gegen den Riesen.

Ich hab Respekt vor einem Monster das Entsetzen verursacht und im Angriff 10 Attacken hat (bzw. 18 wenns ganz blöd kommt).