Jedermann eine Enttäuschung?

Jedermann eine Enttäuschung?

Also gestern hab sogar ich als Kunstbanause den Weg zum Jedermann gefunden.

Schauspieler und Atmosphäre waren guten.

Was mir sauer aufgestoßen ist war die Story.

Denn am Ende kann sich der schamlose Gebotsbrecher Jedermann doch wieder vor dem jüngsten Gericht mit einer Spende an die Armen von der Hölle freikaufen.

Die Moral aus der Geschicht:

"Lebe wie ein Schwein, am jüngsten Tag spendest Dein Vermögen, welches Du ja ohnehin nicht ins Grab mitnehmen kannst, worauf Du auffahren wirst in den Himmel!" :rolleyes:
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Morgn
    Ich denke, es zeigt eine gewisse Doppelmoral der Spendengesellschaft an, aber das kann jeder sehen, wie er will.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Reue und Vergebung gut und schön.

Nur könnte sich dadurch ein Jedermann natürlich auch in seiner ruchlosen Lebensweise bestätigt fühlen und bevor er in den Holzpyjama hupft sich noch schnell von der Hölle freikaufen mit seinem geliebten Götzen, dem Geld.

Mit Geld kann man sich sogar den Himmel erkaufen?
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ? reden wir vom gleichen stück..? AFAIK wird es im laufe des stücks klar das mammon und andere sachen ihn nicht vor der hölle bewahren...

Sia

lang lang ists her..
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    na scheinbar doch ;)

ich möchte jetzt nciht, dass dieser Thread zu einem Pro/Con Kirche wird, aber nurmal zur Anmerkung:

Genau das hat die Kirche mit ihrem Ablasshandel im Mittelalter doch betrieben ..... "gib mir dein Geld, und ich werde ein gutes Wort für dich einlegen"

so off-topic Ende

ich sag jetzt nix mehr...weil ich das Stück net kenne
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Naja der Jedermann hat schon seine ganzen vermeintlichen Freunde verloren und der Mammon hat ihn im direkten Sinne auch nicht vor der Hölle bewahrt.

Die "Guten Taten" haben ihn vor der Hölle bewahrt und zwar erst als zu guter letzt die "Erkenntnis" gekommen ist und er dann doch sein ganzes Geld den Armen gespendet hat.
    Das alles ist jedoch mMn aus Panik vor der Hölle passiert, sozusagen eine erzwungene Spende.

Frank Hoffmann (aka Mr. Trailer, mein Gott lang ists her da war sogar ich noch jung :D ) war der Regisseur.

Wahrscheinlich hat der Schreiber des Stückes von der Kirche ein Sackerl Gold zugesteckt bekommen damit er den "reumütigen" Geldspender billig davonkommen lässt.
    * 7x40k Tagesturnier 1.