Stehen und Schiessen Regel

Nein, nein. Die Schützen haben nicht genug Zeit ordentlich zu zielen, weil sie sich auf den Kampf vorbereiten müssen. Also fetzen sie nur so in die Menge auf gut Glück und ziehen dann ihre Schwerter und gehen wieder in Formation.
    noch einmal zum klarstellen: man bekommt kein -1 durch lange reichweite beim stehen und schießen (auch glaube ich nicht dass man -1 durch plänkler oder einzelne modelle bekommt) !!!
    wär auch unlogisch !!! weil wenn einer mit wurfaxt 8 zoll werfen kann und noch eine waffe ergreifen kann, dann kann das auch einer mit einem bogen (und dann is nicht über halbe reichweite)
    Du kannst glauben was du willst, ich will dich hier auch auf keinen Fall entmutigen deine eigenen Regeln zu benutzen, auch wenn wir bei mir spielen dann braucht alles und jeder der schießen möchte eine Sichtlinie (dafür bekommen auch meist alle einen Hügel die einen wollen)...
    Aber Fakt ist nun mal dass alle normalen Abzüge normal zur Geltung kommen, aus verschiedenen, schon oben genannten Gründen.
    Außerdem ist das mit dem Bogen auch keine Ausrede, es gibt auch zb Flieger die mehr als 15 Zoll Angriffsreichweite haben, aber vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden.
    mfG Chris
    ?( Also, ich muss sagen, wenn ich mich bei der Stehen und Schiessen-Regel nicht schon auskennen würde, wäre ich jetzt restlos verwirrt. Das Ganze klingt ziemlich kompliziert, wenn man es so liest... ;) Stimmt aber so, wie' Rene und Franz erklären.

Verehrung,
    spiritusX
    hmm... fragt sich da wer nicht denkt !!!
    der gegner ist im moment des schießens (meiner meinung nach) nah am regiment das schießt (und da ja es immer als in maximaler Reichweite befindlich zählt scheint es mir unlogisch -1 für weite entfernung hinzuzuziehen da es dann alle schießenden Modelle bei stehen und schießen bekommen würden(also dann -2 mit zusätzlich -1 durch das hecktische Abfeuern kurz bevor der Gegner auf einen einhacken will)
    ich fordere hier zum logischen denken auf !!

mit freundlichen Grüßen verbleibend
    grungar
    Da hast Du nicht ganz recht Grungar. Der Feind wird dort beschossen, wo er den Angriff ansagt und von dort wird auch die Entfernung gemessen. NUR wenn diese Entfernung über die RW der Waffe geht, DANN gilt gilt die Waffe als maximale Distanz abgefeuert. Das soll sicherstellen, dass man auch auf Flieger SaS machen kann. Es wird also nicht gewartet bis der Gegner nah dran ist und der RW Modifikator kommt ganz normal zur Anwendung zusätzlich zu -1 vom SaS.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    das hab ich wohl übersehen !

trotzdem hab ich jetzt noch mal nachgschaut im regelbuch ! und es steht NICHTS, absolut gar nichts von zusätzlichen modifikationen (bis auf -1 auf den trefferwurf durch stehen und schießen) - nichts von plänklern und nichts von einzelnen charaktermodellen (ebenfalls nichts von über halbe reichweite).

Ich für meinen Teil halte es auch realistischer diese modifikation (und auch die für einzelne char und plänkler) beim stehen und schießen nicht zur geltung kommen zu lassen(mal ganz unbeachtet von dem was im regelbuch steht und das warhammer nicht realistisch ist :D )

schöne Grüße - Grungar
    tja das alte problem, wenn wo etwas nicht 300% genau so drinnen steht dann gilt es auch nicht.

natürlich kann man argumentieren und lamentieren und alle möglichen götter anrufen und jede spielgruppe kann es halten wie sie wollen.

aber wenn jemand mit der logik argumentiert dann überleg dir folgendes. wann wirst du besser treffen?
    a) wenn du alle zeit der welt hast und einfach auf eine einheit feuerst di in der gegend rumsteht
    b) oder wenn du auf dieselbe einheit feuerst die dich allerdings gerade in vollem tempo angreift und du vielleicht gleich tod bist??

cheers
    tom
    Die Standardregeln werden nicht außer Kraft gesetzt, damit gelten sie auch beim SAS noch. Es steht auch nicht bei jedem Charaktermodell dabei dass es Nicht automatisch trifft. Trotzdem weiß jeder dass man im zB NK einen Trefferwurf würfeln muss, auh wenn es nciht überall 300% ;) genau dabeisteht.
    mfG Chris