wann ist eine chaosarmee fluffig, ausgewogen?

Es ist sicherlich so dass sich JEDE Liste mit irgendeiner Hintergrundstory rechtfertigen lässt.
    Grundsätzlich ist auch nix gegen einen "gesunden" Mix einzuwänden.
    Nur meistens / oder zumindest oft, läuft es darauf hinaus dass die besten Einheiten rausgepickt werden, gerade bei Turnieren.

Adrians Liste gefällt mir sehr gut, so ähnlich würde auch ich aufstellen. Viele Standardtruppen, bisserl Elite, bisserl was schnelles.

PS: wiesol IMMER Auserkorene Ritter......
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    hy!

ich will da mal kein geheimnis um meine aufstellung machen!

habe vor gehabt 3 mortals auf slaaneshpferd zu setzten (darunter ein general), über die zusammensetztung, magier - kämpfer bin ich noch nicht ganz schlüssig!
    und einen tiermenschenmagier

auch bei den kernauswahlen bin ich mir noch nicht ganz sicher! hab da aber auch an die 6 auserwählten?? ritter gedacht und barbarenreiter und/oder ein weiteres ritter regi. sowie einige hunde

bei den elite slots habe ich mir vorgestellt eine gorherde (bei welcher dann der tm magier angeschlossen wird) einzusetzen! und als nr. 2würden mir überraschung, überraschung ein paar furys einfallen

selten hätte ich gern mit 2 * brut und drachenogern belegt!

nun hat sich aber nach dieser diskussion die überlegung zu der aufstellung ein wenig verändert! hintergrundmässig wäre mir eine gute und passende story dazu eingefallen, aber die kann ja auch adaptiert werden!

was wären meine überlegungen nach derzeitigem stand:

bei den chars werd ich wohl nicht viel ändern

auch die kerneinheiten hängen momentan mehr vom bemalstatus als von anderen gegebenheiten ab, würd mir ev. noch überlegen eine einheit krieger in die aufstellung zu nehmen, finde diese aber doch mehr als die anderen einheiten fehl am platz?!?!

nach dem gro der argumentationen bin ich zum schluss gekommen das bei den eliteeinheiten die furys am wenigsten in meine aufstellung passen und zwar nicht deswegen weil diese dämonen sind, sondern weil diese einheit die einzige in meiner armee wär, die nicht slaanesh folgt! da kann ich mir vorstellen, wenns die zeit zulässt slaaneshreiterinnen in die aufstellung zu nehmen

die tiermenschen gefallen mir wiederum gut in der al, die gibts in den nördlichen wäldern wie sand am strand

bei den seltenen einheiten bin ich momentan auch versucht , die drachenoger gegen eine doppelauswahl slaaneshbestien zu tauschen! allerdings ist auch diese überlegung wieder von der bemalung der modelle abhängig

erwähnenswert ist noch, das alle modelle die die möglichkeit haben, das mal des slaanesh bekommen, so profitieret zwar die gorherde nicht davon, das diese fliehen dürfte (wegen immunität gegen psychologie des chars.) aber das nehme ich gern in kauf!

ein wenig unsicher bin ich bei der seltenen auswahl trotz allem noch! denn was nützt mir das weglassen der drachenoger und der einsatz von zusätzlichen bruten, wenn diese dann aufgrund von doppelvergabe des slots abzüge bekommen! das scheint mir bei chaos mortals ein grosser nachteil zu sein, denn die haben nur einen slot!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ok, ich würde dir mal sagen, welche veränderungen mir an der liste am besten gefallen würden:

einen slaaneshreiter raus dafür einen Tiermenschenheld rein. die chosen usw. passt mEn
    furies raus
    oger minotauren trolle o.ä. rein

jetzt hast du deine liste in 2 sparten geteilt: Tiermenschen und Mortals

lässt sich herrlich ein hintergrund dazu dichten... noch typischer wäre natürlich eine zweite einheit gors und die im hinterhalt verstecken, dann müssten natürlich die Og Tr Mi bzw SlaaReiter bzw. furies raus...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Also ... wenn ich ein Juror wäre ... :)

Dass gleich alle 3 Sterblichen auf Slaanesh-Pferden sitzen, find ich ein bisserl viel (sind schon 3 reich beschenkte Champions in einer so kleinen Horde) ... wär zu überlegen, ob du nicht vielleicht einen den Chaosrittern anschließt? Oder evtl. sogar einen Helden zu Fuß einsetzen - Infanterie hab ich in der Liste vergeblich gesucht (und würde die auch nicht so deplatziert finden) ... so klingen die Kernauswahlen arg nach hartem Minimum (Ritter, Ritter, halt einmal Barbarenreiter).
    Gargoyles fänd ich eigentlich gar nicht so unpassend - vielleicht eben ein bisserl auf Slaanesh umgebaut (DE Harpien zB), dann passen die schon rein (vor allem, wenn sie dann auch im 6er Trupp auftauchen :) ). Oger/Trolle/Minotauren passen IMHO eher nicht zu Slaanesh.

hth
    Alpha
    post_count++
    @alpha

das problem fängt mit den worten "ich finde, daß ...." an

auch wenn ich die armee absolut auf den tod nicht ausstehen kann, weil mir irgendwas durch den strich geht (eigentlich ehisst es glaub ich gegen den strich :D), so muß ich objektiv bewerten... und wenn die armee zum "thema" hat ein slaaneshkriegerklan unterwirft tiermenschen, oder sie verbünden sich oder k.A. und es bleibt der linie treu...passt!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Was noch wichtig ist, meine Slaanesh helden auf Tittenwurm haben oft null magische Ausruestung.. und wenn ja, dann nur slaanesh Gegenstaende. :D recht fluffig oder? Da kann man schon sagen das sie nicht uebermaessig beschenkt sind. Slaanesh wuermer sind aber vom Spielerischen leider sehr hart, deswegen werden sie immer strenger bewertet.
    @ Eusebio:

das mit der zweiten Gorherde im Hinterhalt spielts aber nur, wenn dein General ein Tiermenschenhäuptling oder ein selbiger Schamane ist. Sonst schaust da durch die Finger
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Original von Eusebio
    das problem fängt mit den worten "ich finde, daß ...." an
    [snip] und wenn die armee zum "thema" hat ein slaaneshkriegerklan unterwirft tiermenschen, oder sie verbünden sich oder k.A. und es bleibt der linie treu...passt!

Eben. Darum hab ich ihm ja vorgeschlagen, den Hintergrund zu posten, und nicht die Armeeliste - danach kann man um einiges besser beurteilen, was da dazupasst und was nicht. Da es unmöglich ist, für eine Armee eine "Hintergrundbewertung" zu errechnen, werden auch Juroren eher mit "Ich finde, dass... " argumentieren ... und für Gegenargumente bräucht Wolfgang eben seinen eigenen Hintergrund :) Also, mal her damit!

mfg
    Alpha
    post_count++
    hy!

nunja! bin mir nicht sicher, ob das wirklich vom eigenen hintergrund abhängig gemacht wird?! schliesslich lässt sich zu jeder noch so tollen und augenscheinlich hintergrundgetreuen armee ein abgrundschlechter hintergrund schreiben bzw. keinen schreiben und die armee wird trotz allem gut bewertet, andererseits kann die geschichte noch so nachvollziehbar, toll und spannend sein, wenn die zusammenstellung optisch schon nicht gefällt wird die bewertung mies ausfallen!

grüsse wolfgang

p.s. mittlerweile find ich xxxx begründungen für schlechte chaos bewertungen und abzüge, jedoch sind gründe für gute bewertungen mangelware!
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    MEINE (und nur meine) theoretischen Gründe, warum ich eine Chaosarmee gut bewerten würde (aber da ich nicht auf der ÖMS werten muss - gottseidank - ist das nur graue theorie und MEINE Auffassung von Fluff)

1) Getrennt in Tiermenschen, Chaosbarbaren und Dämonen --- der Großteil der Armee besteht aus einer der Kategorien und hat Unterstützung von EINER der beiden Gruppe...

2) Entweder ungeteilt pur (passt klar nicht für Dämonen) oder EIN Chaosgott (mit einigen unbemalten/ungeteilten Einheiten, die "Noch nicht" be-malt wurden) als Patron.

3) Gottheiten/Dämonen nicht mischen - Gargylen sind verführerisch,okay, passen aber irgendwie für mich nicht zum ganzen - da war diese Tiermenschenabart der Edition 5 schon fluffiger.

4) Keine( das gilt allgemein) "Minieinheiten" aus 5 Modellen, nur damit viele Einheiten am Tisch stehen.

5) Kein offensichtliches Rosinenpicken ! Der Shaggoth ist wunderschön - aber was hat der (und nur der solo )in einer Chaosbarbarenarmeee zu suchen (zb)

Ruffys Slaanesharmee ist ein Spitzenbeispiel für eine fluffige Slaanesharmee.

nur wirklich meine nicht maßgebliche persönliche Meinung als Beispiel

BTW..im Bemalforum liegt jetzt öffentlich die Malwertung aus- warum kann die Army choice nicht schon grob VOR der ÖMS bewertet werden, um Änderungen zu ermöglichen - Dann weiss jeder vor Abfahrt/SPiel womit er grob rechnen kann und WARUM.

cheers
    Markus

--Painted Only--

aslo das mit der ArmyChoice "vor" dem Turnier bewerten finde ich ehrlichgesagt nicht so toll. Ich denk mir, das da einige vielleicht doch eine "nicht-so-fluffige Armee" zugunsten von "Power" mal ankündigen, und wenns dann doch nicht soviele Punkte für ArmyChoice bekommen, wird wieder ein bissal herumgebastelt, etc. Ich finde jeder sollte mit dem kommen was er für Fluffig/Richtig hält.... wenns dann Punkteabzüge gibt weiß mans fürs nächste mal...

Zugegeben - ich hab noch nie bei den ÖMS mitgemacht, aber das mit den Kriterien bezüglich Army Choice bewerten wird sich ja nicht jährlich ändern oder?
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    ich für meinen teil werde jede person nu einmal bewerten ;)

also abgegebene liste ist bindend...

wenns nach mir gehen würde würde ich aj schon mit dem schweizer system starten, nichterst nachder 2. runde...sprich: schöne gegen schöne armeen und schiache gegen hässliche... würde sicher auch den spielspass vermehren...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: