wie funktioniert das eigentlich genau ?
im kodex steht:
"when assaulting tau units containing drones, hits must be allocated to drones where possible. any model with base-to-base contact with a drone must attack it..."
normalerweise können ja nur charaktermodelle auf gewisse ihre attacken zuteilen, andere modelle nur wenn die gegner unterschiedliche KG und wiederstandswerte haben. in dem fall sind wohl alle modelle gemeint.
müssen nun aber ALLE attacken auf die drone gelegt werden? wenn jetzt wieder so ein (viel zu billiger) 5-attacken-meisterliche-waffe-und-energiefaust marine daherkommt und die drone schon mit der 1. attacke ausschaltet, die restlichen 4 aber auch getroffen hätten und daneben mein shas'o steht? darf er jetzt für die restlichen attacken nochmal würfeln um meinen shas'o zu treffen? oder nimmt man die nächste drone der einheit und weist der seinen nächsten treffer zu? man kann ja in die regeln interpretieren, dass die restlichen 4 attacken die auch getroffen haben alle auf die drone gerichtet waren da er sie ja zuteilen musste. dann würden die restlichen attacken entfallen und mein kommandant wäre für diese runde gerettet.
wir haben das bis jetzt so gelöst, dass wir alle attacken einzeln gewürfelt haben und wenn die drone weg war die restlichen attacken auf das "eigentliche" ziel gegeben haben.
wie soll mans machen, wie macht ihrs? gibz von GW da eine klarstellung?
im kodex steht:
"when assaulting tau units containing drones, hits must be allocated to drones where possible. any model with base-to-base contact with a drone must attack it..."
normalerweise können ja nur charaktermodelle auf gewisse ihre attacken zuteilen, andere modelle nur wenn die gegner unterschiedliche KG und wiederstandswerte haben. in dem fall sind wohl alle modelle gemeint.
müssen nun aber ALLE attacken auf die drone gelegt werden? wenn jetzt wieder so ein (viel zu billiger) 5-attacken-meisterliche-waffe-und-energiefaust marine daherkommt und die drone schon mit der 1. attacke ausschaltet, die restlichen 4 aber auch getroffen hätten und daneben mein shas'o steht? darf er jetzt für die restlichen attacken nochmal würfeln um meinen shas'o zu treffen? oder nimmt man die nächste drone der einheit und weist der seinen nächsten treffer zu? man kann ja in die regeln interpretieren, dass die restlichen 4 attacken die auch getroffen haben alle auf die drone gerichtet waren da er sie ja zuteilen musste. dann würden die restlichen attacken entfallen und mein kommandant wäre für diese runde gerettet.
wir haben das bis jetzt so gelöst, dass wir alle attacken einzeln gewürfelt haben und wenn die drone weg war die restlichen attacken auf das "eigentliche" ziel gegeben haben.
wie soll mans machen, wie macht ihrs? gibz von GW da eine klarstellung?