Attackenreihenfolge bei mehreren Angriffen in der gleichen Phase

Attackenreihenfolge bei mehreren Angriffen in der gleichen Phase

also, folgendes szenario:
    einheit A greift in ihrem eigenen spielzug einheit B an. diese einheit wird völlig vernichtet und A überrennt in C hinein. nun kommt der spielzug des gegners, in welchem einheit D nun A angreift.
    wer attackiert jetzt zuerst, A auf C oder D auf A?
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Morgn
    Nein! Wenn eine Abteilung einen Gegenangriff durchführt, attackiert auch zuerst die Abteilung, dann die andere angreifende Einheit, und dann das Hauptregiment. Ich sehe das hier genauso.
    Zudem würde das verwirrung stiften, da es passieren kann, dass Einheit D einen der Kämpfer, die auf Einheit A zuschlagen könnten, ausschalten. Außerdem müsste man dann die Attacken von Einheit A trennen, in die die erst C und in die die dann D attackieren.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ich seh das so : zuerst wird kampf AC ausgeführt da er früher begann als der kampf AD ! Einheiten von einheit A können D nicht attackieren ! C darf nicht attackieren !
    Dann der Kampf AD - D attackiert zuerst - A darf zurückschlagen (falls möglich)
    dann der rückschlag von einheit C auf A !

so würd ichs der logik nach machen !!!

@turin turambar: Abteilungen Sonderregeln würd ich nicht auf normale Einheiten beziehen !!
    Morgn
    @Grungar: Da die Nahkämpfe in derselben Phase stattfinden, zählen sie regeltechnisch als gleichzeitig, wobei die Einheit, die zuletzt angegriffen hat, zuerst attackiert.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ok - ich gebe (von chroniken und meinungen erschlagen) auf :) ! ich hab ja auch nur gmeint ich würds nach logik so machen !
    hab zwar die chroniken aber hab sie nie wirklich gelesen :D ! sollte ich zumindest vor den ÖMS mal !

he das mit die einheit die zuletzt angegriffen hat schlägt zuerst zu erinnert mich an magic spontanzauber *gg*
    okay, viele falsche posts hier :)

in den chroniken wurde diese frage schon eindeutig beantwortet, als fausregel gilt, dass die einheiten in der reihenfolge zuschlagen, in der sie angegriffen haben, sprich der erste angreifer schlägt auch zuerst zu, in diesem fall also A auf C... die abteilungsregel kann man in diesem fall nicht als referenz nehmen...

ruffy

so isses und net anders :D

edit: bei warhammer gibt es nicht wie bei magic die "last in, first out" regel ;)