Zwergen Anfangs Armee ?

nun gut - auch ich habe erst zwerge begonnen, aber schon mitlerweile einiges dazugekauft!! ich möchte meine armee eher drauf auslegen will ohne schwarzpulfer und technische erneuerungen zu spielen(selbstauferlegt: maximal eine Schwarzpulvereinheit, keine Orgel/Flammenkanone/Gyrokopter) schaut mein kaufplan etwas anders aus !
    1 Lord(Thain)
    1 Runenschmied
    4 Klankriegerboxen(20 bihand, 20 handw-schild/24 Armbrüster)
    10 Musketenschützen
    12 Eisenbrecher
    12 Slayer (wollt ich unbedingt, sind einfach lustig)
    2 Speerschleudern (da kommen noch 2 dazu)

prinzipiell ist es mir egal ob ich mit dieser armee gewinne (ich ghlaub da kommts sehr drauf an gegen wen/was ich damit spiele) - hauptsacher der hintergrund passt !
    Die Armee is echt edel, aber...
    Einen hauch teuer in sachen schöne ?, oder ?
    Und wegen den Bergwerkern:
    ich hoff das da noch die 10ner Box rauskommt ;)
    Ansonsten überleg ich noch immer wegen der aufstellung :(
    Mfg Nightbringer
    Ps: fettes Danke für jede Hilfe,
    und weiteres DANKE für jede Hilfe die noch kommen mag ;)
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    naja - edel schon!
    teuer - nicht amal so - mit der aufstellung kommt man schon auf 1600 punkte maximal - also nimm die slayer raus, eine Box klankrieger raus - gute anfangsarmee (also eigentlich muss man sagen stimmige anfangsarmee, weil ich hab bis jetzt noch nicht die zeit gefunden sie zu testen - weil zuerst wird sie angemalt !!!!)

edit: was mir auffällt: armeen die hintergrundgetreuer sind (also mit viel mehr kerneinheiten) sind billiger (weil die meistens aus plastik sind) - also alle die neue armeen anfangen: kaufts auf hintergrund - is billiger :D
    Naja, Plastik ist nicht so mein fall, aber egal ;)
    Und da hab ich noch ne Frage:
    In was sind Zwerge besser ?
    Fernkampf, oder Nahkampf ?
    Ich will nämlich meine Armee entweder auf Clankriegern, oder
    Armbrüsten + Musketen aufbauen.
    (Als Kern-Einheiten mein ich halt...)
    Mfg Nightbringer
    Ps: Nochmals fettes DANKE für jeden guten Rat :D
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

ich gegenssatz zu eisenbrechern natürlich :) sind doch recht hart im NK !! 2+ rüstung für zu fuß ist ja ned unbedingt schlecht !

ich würde immer beides einsetzen. clankrieger(mit bihand oder schwert/schild, wies beliebt - hat beides vorteile) und nebenbei armbrust bzw musketenschützen. musketenschützen haben den vorteil bewegen und schießen+rüstungsbrechend. Armbrüster können 30 Zoll schießen. viele sagen musketen sind besser ! würd ich auch sagen - allerdings da ich sie nicht mag (wäh - schwarzpulver :D ) kommen nur äußerst wenig bis gar keine rein !
    nur clankrieger nimmt dir einiges von der (für zwerge doch sehr nötigen) schußkraft weg. Nur Musketen/armbrüste nimmt dir einiges an NK-stärke weg ! armbrüste mit schilden sind zwar recht gut im NK nur recht teuer ! aber gute allroundler - zuerst schießen - dann stehen und schießen - dann drauf einhacken !!
    die NK-Stärke könnte man zwar mit langbärten/eisenbrechern/hammerträgern wieder aufpeppeln, dann kommen jedoch die kanonen/speerschleudern/steinschleudern die ich auch gern einsetze(bis auf kanone - schwarzpulver :)) ) etwas kurz.
    @nightbringer

sorry, dass ich so lange nicht geschieben hab....

Gut verlaufen hat für mein erstes spiel geheissen, dass ich zum schluss noch nen thain gehabt hab und mein ork gegner hat NIX mehr gehabt.

Is zwar regeltechnisch nur ein unentschieden, dafür ein moralischer Sieg für die Zwerge...
    Wahrscheinlich werden jetzt erfahrungsgemäß alle anderen Zwergenspieler laut aufschreien: Nimm Grenzläufer mit!! Voll ausgerüstet mit Armbrust, Schild und Command. Haben sich bei mir bis jetzt immer rentiert. Allerdings erst ab 1000 Punkte aufwärts, sonst zu teuer.

EDIT: Ach so, am Anfang erstmal 10 incl. Command, später hoch auf 15 oder 20
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Was soll bitte an Truppen schlecht sein, die sich ohne Abzug durch den Wald bewegen (jaja... :D ), den Gegner im zweiten Spielzug am Marschieren hindern und mit Stärke 4 beschießen und im dritten Spielzug mit Stärke 5 und Gliederbonus angreifen? In Kombination mit einem Gyrokopter absolut stilvoll und ein ernstes Problem für fast jede Armee.

Will nicht jemand mit mir einen Grenzer-Fanclub gründen?
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    @catchaner
    Du kommst aus graz ?
    Du sammelst Wh40k und WHF ?
    Von wo genau aus Graz kommst denn ?
    HAst du ne ICQ Nummer ?
    Meld dich halt mal irgendwie, ich such immer gegner, oder
    eventuell verbündete bei 4Mann SChlachten oder so ;)
    Mfg Nightbringer
    Ps: Ich komm aus St. peter
    (Eisteich Siedlung *lol*)

Schlecht sind Grenzläufer sicher nicht da sie ja Zwerge sind :D, nur sind sie zu teuer und gegen einige Gegner absolut sinnlos. z.B gegen Kavallerielastige Gegner.
    Wenn man Angreift sind sie sicher sehr brauchbar.

@ Nightbringer

Es gibt einen eigenen Steiermark Teil hier in der Festung, meld dich doch mal da. Da gibt es sicher genug Leute die Gerne mit dir mal ein Spiellchen machen würden (mich eingeschlossen)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
    Also ich hab mich schon im Steiermark teil gemeldet :D
    Hab auch schob ne Hand voll (also ein paar) Spieler gefunden.
    Und wegen den Grenzläufern:
    Die bringen sich ja nur Wirklich wenn man in viel gelände zockt, da die easy durch Wald kommen und keinen Bewegungsabzug bekommen :D
    Oder als allrounder sind sie sicher auch nicht sooo schlecht.
    Mfg Nightbringer
    Ps: Fettes DANKE für die Tipps