Was erwartet ihr von einem Buch?

Was erwartet ihr von einem Buch?

Ich wollte mal fragen was ihr von einem Buch erwartet. Soll es nur spannend geschrieben sein, ohne irgendeinen tieferen sinn oder soll es eine botschaft rüber bringen oder wollt ihr einblicke in kulturen usw.

Ich würde es begrüßen wenn möglichst viele leute antworten würden, da hier ja fast alle altersgruppen vertreten sind ist es wohl interessant wie sich die Interessen unterscheiden.
    As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
    kommt ganz auf das Buch an wuerd ich mal meinen...

von einer BioGraphie oder einem HistorikBuch werd ich wohl
    kaum eine packende Story bzw. einer tieferen Botschaft rechnen koennen...
    und bei einem StephenKing-Buch werd ich mit sicherheit
    keinen einblick in die NeuEnglische Kultur erhalten...

also :

Krimi :
    spannend geschrieben sein, soll sich nicht hinziehn bis zum geht nicht mehr
    anhaltspunkte zum eventuell selber loesen find ich gut, und wenns dann
    ganz anders rauskommt find ichs noch besser

Sci-Fi :
    unterhaltend solls sein, irgend einen tieferen sinn erwart ich mir nicht
    eventuell mehr hintergrund zum jeweiligen Universum is immer wuenschenswert

Fantasy :
    unterhaltend, eventuell neue welten/rassen, die man noch nicht kennt,
    und erst mit jedem neuen Buch kennenlernt.
    Orks und Elfen sind schon "ab'glutscht"... IMvHO

Horror/Thriller :
    grusselig, schockend, gut geschrieben und kein lauwarmes "Booh"
    soll auch bis zum schluss ans Buch fesseln. und wenns nicht immer gut
    ausgeht, isses auch was feines :]

Sachbuch :
    Informativ solls sein, und kein oberflaechliches Blabla
    wenn ich mir ein Buch ueber historische Segelschiffe kauf, will ich genau darueber informiert werden,
    und nicht ueber das Leben in der Zeit, sondern nur ueber die Schiffe;
    wie sie gebaut wurden, wo eingesetzt. prominente Schiffe, etc.

mehr faellt ma momentan ned ein
    more to come

greets
    Also für mi muss a Buch meine Phantasie auf Höchsttouren bringen. Bilder schaffen. Atmosphäre schaffen. I muss beim Lesen vergessen, dassi a Buch les, und glauben, dassi grad direkt in einer andren Welt bin, eingeschlossen in meiner eigenen Phantasie :))
    I muss einfach mit dem Buch mitleben, einfach eintauchen.

I muss zugeben i bin kaum a Leseratte, die Bücher die i wirklich glesn hab kamma an zwei Händen abzählen :))

Aba mir gfallt no imma Der dunkle Turm von Stephen King am besten. Leider - oder vielleicht sogar zum Glück eher - is des no ned verfilmt worden. Könnt einem die ganze schöne eigene Phantasie zamhaun ;)
    wengan "Dunklen Turm" kanni da nur zustimmen
    aber i glaub, des "tut sich keiner an", weils wirklich a moerder Projekt waer, des zu verfilmen.
    vorallem, weils ja no gar ned fertig is ^^

und sonst kanni zu dem "Buch"(besteht ja aus 4 teilen momentan) nur sagen :
    einfach geilst, und die eigenen Phantasien zu dem Buch wird man wohl kaum mit Film-Bildern uebertreffen koennen
    Also ich glaube, ich kann mich hier der Mehrheit anschließen.
    Zudem ist ein Buch dann gut, wenn ich mir denke: "Verdammt noch mal, wer hätte das gedacht? Das gibt's doch gar nicht, dass jemand auf so was kommt..."
    Und wenn ich dann was trinken gehen muss auf diesen freudigen Schock hin und dann wohlgestärkt die nächste Seite in Angriff nehme.
    Dann ist es ein gutes Buch! :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Es gibt da wirklich viele Kategorien.

Reine Unterhaltungsliteratur (als Äquivalent zum Popcorn-Kino) muss natürlich in erster Linie lustig / spannend sein und ablenken oder gar fesseln. Dann ist es schon mal nicht schlecht.
    Wirklich gut werden diese Bücher dann, wenn sie noch einen "Bonus" aufweisen. Das kann z.B. sein
    - ein neues / interessantes Konzept: vielleicht ein ungewohnter Schreibstil oder Aufbau - etwas im Stil des Filmes (zu dumm dass mir jetzt nur ein Film einfällt) "Memento".
    - interessante und (nach Möglichkeit) realistische Einblicke in ein unvertrautes Terretorium. So wie z.B die Gaunt's Ghosts Romane sehr anschaulich das Leben in einem imperialen Regiment und dessen Funktion am Schlachtfeld schildern, oder manche Romane die Arbeit von Archäologen zeigen. Achtung: sowas wird immer peinlich wenn's nicht genau recherchiert ist und dem Autor Fehler unterlaufen.
    - eine wirklich gute Story. Nicht geradlienig, viele Wendungen und eine Schlusspointe die du absolut nicht kommen siehst.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Ich persönlich brauche nur zwei Arten von Büchern:

Romane (SF, Fantasy, Horror (nichts anderes)), wobei die idealen Zutaten sind: gut konstruierte Story (keine logischen Brüche, komplex kann, muss aber nicht sein), starke (nicht unbedingt im physischen Sinne) Charaktere, angemessener Stil (humorvoll bis düster, hängt von Background ab), sprachliche Eleganz und gekonnte Metaphorik.

Sachbücher: keine populärwissenschaftlichen, denn die sind i.d.R. zu vereinfachend und wenig "fundiert", schlüssige Argumentation, ausführliche Literaturhinweise, gerne auch formal-mathematische Darstellungen, gut strukturierter Aufbau, lieber wenige Fragen ausführlich abgehandelt, als viele Fragen oberflächlich
    Ein wirklich gutes Buch ist für mich, wenn ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, oder gar nicht mehr aufhören will...

Ich liebe Fantasy-Bücher und da erwarte ich mir, in eine andere Welt einzutauchen...außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Buch, das Elfen so ungefähr nach meinen Vorstellungen beschreibt...

Glg, Lia
    Derjenige, der kampflos aufgibt, hat schon verloren.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Worte sind wie Pfeile.
    Einmal abgeschossen
    kann man sie nie wieder zurücknehmen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Um eine Waldelfe glücklich zu sehen,
    sollte man zuerst die Naturgesetze verstehen,
    sich nicht an kleinen Tieren vergehen,
    und immer zu seinem Herzen stehen...
    Ich les eigentlich nur Sci-Fi und Fantasy, und erwart mir zwar keinen tieferen Sinn, aber ich hab's gern wenn immer was neues dabei ist, und wenn's eine längere komplexe Story ist(Star Wars), in die man sich so richtig reinversetzten kann. Spannend is nicht so wichtig, viele Details müssen drinnen sein, Schlachten , die ausführlich beschrieben sind, find ich auch immer gut, und es soll nicht immer das Gute gewinnen, weil das wird schon langsam fad.

Greetings
    Ect
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    Noch eine Frage an den, der den Thread aufgemacht hat:
    planst ein Buch zu veröffentlichen?
    Solche Umfragen mach ich nämlich auch des Öfteren.

Mir gefallen Storys, die auf etwas hinarbeiten, ein Ziel haben (e.g. Dark Tower, Lord of the Rings, Harry Potter).
    Hier wird auf etwas hingearbeitet.
    Bei Star Wars sind die Bücher zwar super, aber es wiederholt sich immer wieder.
    Man fragt sich, wozu hat Darth Vader den Imperator getötet?
    Um die Republik zu bilden, die zigmal angegriffen wird und endgültig von den Yuuzhan Vong attackiert wird?

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.