armeeliste homukuli

armeeliste homukuli

da ich gestern auf 2 alte homunkuli-modelle gestoßen bin dachte ich mir es wäre doch interessant einen haufen so kleiner dinger auch einsetzten zu können da die modelle recht witzig sind und sie ja seit der neuen edition keine verwendung mehr haben !!!

hier mal meine ersten gedanken in entwicklung des neuen AB "homunkuloiden" :) (besserer name is mir noch nicht eingfalln)

es wird keine zauberer in der armee geben, außer die unten schon angeführten magiehomunkuli
    beherrscher der elemente, der golems und der homunkuli werden sprüche bekommen die sie nur sprechen können wenn sie in der nähe der magiehumunkuli sind und auch nur mit deren energiewürfel - sie produzieren selbst keine (die sprüche werden auch recht schwach)
    bei den sprüchen der magiehomunkuli weis ich noch nicht ob ich auf lehren zugreifen lass oder selbst welche mach - eher ersteres !

Kommandanten
    Beherrscher der Elemente

Helden
    Beherrscher der Golems
    Beherrscher der Homunkuli

Kernregimenter

Lehmhomunkuli

Lehmgolems

Kampfhomunkuli

Elite

Magiehomunkuli
    Einheitenstärke: 5-20
    Energiehomunkuli (5 zählen als 1 Magiestufe)
    Aufwertung zum : Spruchhomunkuli (bis zu 4 in der Einheit - ein Spruchhomunkuli = 1 Spruch)
    Regel der Macht: Es dürfen sich maximal 50 Energiehomunkuli in deiner armee befinden
    dürfen wie normale Mageir sprüche sprechen

Stahlgolems

kleine Elementare
    Einheitenstärke 5-20
    Feuer, Wasser, Erde, Luft

Selten:
    Riesengolems
    großes Elementar
    Feuer, Wasser, Erde, Luft

viele viele viele meinungen werden jetzt benötigt also schreibst fleißig eure ideen rein und was ihr davon haltets !

edit: und falls es jemand weis: welche nummer bzw wo im archiv sind noch homunkuli zu finden ??? (ich kann sie nirgens entdecken !)
    *lach* na das nenne ich doch mal eine ausgefallene Idee... klingt insgesamt recht gut... wegen der Modelle würde ich, da GW Homukuli recht teuer und schwer zu bekommen sind, eher die Modelle von Rackham (Confrontation) empfehlen... dort gibts auch gute Elementare und Golems....
    Trotzdem wird das eine recht kostenintensive Armee geben... aber ich freue mich schon mehr davon zu lesen....

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    meine idee zu lehmhomunkuli und golems: die sind recht einfach, mit bisschen übung könnte ich die auch aus GS hinkriegen - ansonsten hätte ich auf billige figuren gehofft !!

was hältst du/ihr von der idee elementare ?? ich weis nicht ob die dann wirklich dazu passen !

aja: sonderregel "homunkulus": gelten als klein: dh. normal große charaktermodelle die sich darinnen befinden dürfen einzeln beschossen usw werden !
    Kernregimenter
    Holzhomunkuli

B KG BF S W LP I A MW
    3 3 0 2 2 1 3 1 7
    Einheitengröße: 10+
    Bewaffnung: nichts
    Sonderregeln: brennbar, Homunkulus
    Rüstungswurf: die Rinde bietet einen gewissen Schutz: 6+ RW

Lehmhomunkuli

B KG BF S W LP I A MW
    3 3 0 3 3 1 1 1 6
    Sonderregeln: Homunkulus
    Rüstungswurf: der harte Lehm bietet Schutz vor Schlägen: 5+ RW

Kampfhomunkuli

B KG BF S W LP I A MW
    3 3 0 3 3 1 3 1 7
    Bewaffnung: kl. Zweihandwaffen(+1 St. schlägt zuletzt zu)
    Sonderregel: Homunkulus
    Rüstungswurf: Kampfhomunkuli sind belebte Rüstungen die viel aushalten: 4+ RW

Holzgolem

B KG BF S W LP I A MW
    4 3 0 3 3 1 4 2 7
    Sonderregel: brennbar
    Rüstungswurf: 6+

Lehmgolem

B KG BF S W LP I A MW
    4 3 0 4 4 1 1 1 6
    Sonderregel: keine
    Rüstungswurf: 5+

das sind mal die kerneinheiten: bitte um ideen !!! und vor allem ideen zu den punkten (weil da hab ich keine ahnung !)

edit:
    belebtes Konstrukt:
    Alle Modelle (außer beherrscher) gelten ale belebtes Konstrukt.
    belebte Konstrukte haben in Gegenwart ihrer meister(max. 6 Zoll abstand zu einem beherrscher) einen MW von 10 und sind immun gegen Psychologie. Sobald sich der Meister entfernt treffen wieder alle normalen regeln zu !

2. edit :) : hat wer ideen zu fernkampfeinheiten ??? (außer elementare)

ein kampfhomunkulus hat KG 5! nachzulesen im AB vampire (gerade du solltest es wissen ;) ;) )
    die kleine zweihandwaffe bei kampfhomunkuli würde ich optional machen.
    naja, fernkampfeinheiten passen eigentlich nicht in die armee (außer elementare)
    also, punktkosten würde ich wie folgt machen:
    holzhomunkuli: 2/modell
    lehmhomunkuli: bin nicht ganz sicher, 4-5/modell
    kampfhomunkulus (mit KG 5 aber): 7 punkte (+1 für die kleinen zweihandwaffen
    holzgolem: 7 punkte
    lehmgolem: 10 punkte

frage: die golems stehen auf großen infanteriebases, oder?

armeelisten erfinden macht spaß, gel (ich hab mal angefangen, mir eine liste für arabia zu überlegen...) ;)
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    ja - macht uuuur viel spaß !!!

1. haben meine kampfhomunkulis einfach kg4 weil kg5 übertrieben wär für so nen kleinen wicht. 2. könnt das bei den vampiren ja einfach ein "meisterwerk"(=champion) sein ! 3. macht der nicht einen automatischen St. 5 treffer ??? und 4. hab ich noch nie einen kampfhomunkulus eingsetzt !

kl Zweihandwaffe hab ich deshalb fix drauf weil ich einen homunkuli eben mit kleiner zweihandwaffe daheim hab und ich mir denk mit minischwertal und schild oder nur minischwertal schaut er einfach deppad und unfähig aus (ja nahezu wei ein goblin :D )

die liste ist soweit (auch mit werten fertig)!

Golems werden auf großen infantariebases stehen !

ich frag mich nur ob ich nicht alle homunkuli (außer kampfhomunkuli) zu einem zusammenfassen soll und die einzelnen arten als "aufrüstoptionen" zulass - nur da die werte so unterschiedlich sind könnte das problematisch werden!
    hmmm.... nach dämonenregeln: zuwenig auswahl, zuwenig bezug auf die armeespezifischen sachen !! zB instabilität ?!?! großes konstrukt/dämon als beherrscher ?!?!
    außerdem habe ich nicht vor mit dieser armee an irgendeinem turnier teilzunehmen zumal dies die turnierleitung nicht gestatten wird. und ich muss mir dann halt um damit zu spielen die richtigen leute aussuchen !! leute die wie ich fungamer sind ! zb lynx, aber ich bin mir sicher da gibts noch viel mehr die allein wegen des sicher belustigenden anblicks einer homunkulus-armee gegen sie spielen würden !!
    So - da scheinbar nur wenig leute hier reinschaun und scheinbar noch weniger kreative ideen dazu haben hab ich mal einfach weitergeschrieben und die liste (ohne punktkosten) vervollständigt !

ich hoffe die liste gefällt und regt ein bisschen zum schmunzeln an (was eine homunkulis-liste zweifellos tun sollte)
    dann mal viel spaß beim lesen und ich bin für jede kritik(positiv oder negativ) sehr dankbar!

Allgemeine Sonderregel der Armee Homunkuli

Homunkulus
    Homunkuli sind so klein dass normale charaktermodelle die in ihnen stehen als größer gelten und somit beschossen, mit zauber auf sie gezielt usw werden kann.
    belebtes Konstrukt:
    Alle Modelle (außer beherrscher) gelten ale belebtes Konstrukt.
    belebte Konstrukte haben in Gegenwart ihrer Meister(max. 6 Zoll abstand zu einem Beherrscher) einen MW von 10 und sind immun gegen Psychologie. Sobald sich ihr Meister entfernt treffen wieder alle normalen regeln zu !
    Golem:
    Golems zählen nicht zur Mindestanzahl der Kerneinheiten !

Kräfte: ein Beherrscher darf pro Runde eine Kraft einsetzten !

Kräfte der Homunkuli (Energiestufe: 3)
    Uenes flinke Beine
    eine Einheit Homunkuli darf sofort eine normale bewegungphase durchführen.
    Faust des Homunki
    magisches Geschoß: 18 Zoll Reichweite, W3 Treffer, Stärke 3
    Macht des Beherrschers
    Darf auf jede Einheit Homunkuli innerhalb von 18 Zoll gezaubert werden. Die Einheit erhält augenblicklich +W3 Homunkuli. Falls sich die Einheit in ihrem Element(Lehm=Wiese, Holz=Wald, ...) befindet kommen sogar W6+2 Homunkuli hinzu. Die erschaffenen Humunkuli haben die gleiche Bewaffnung wie die restliche Einheit.

Kräfte der Golems (Energiestufe: 4)
    Raserei des Homunki (bleibt im Spiel)
    Darf auf eine beliebige Einheit Homunkuli in 18 Zoll Reichweite gewirkt werden. Die Einheit darf alle Trefferwürfe im Nahkampf und Fernkampf wiederholen. Der Zauber bleibt im Spiel bis der Magier in fallen lässt, stirbt oder sich entscheidet einen anderen Zauber zu sprechen.
    Macht des Golems (bleibt im Spiel)
    Der Beherrscher erhält W, S und RW eines beliebigen Modells mit der Spezialregel ?Golem? in 12 Zoll Umkreis. . Der Zauber bleibt im Spiel bis der Magier in fallen lässt, stirbt oder sich entscheidet einen anderen Zauber zu sprechen.
    Faust des Golems
    magisches Geschoß: 18 Zoll Reichweite, W6 Treffer Stärke 3

Kräfte der Elemente (Energiestufe: 5)
    Zorn der Elemente
    magisches Geschoß: 18 Zol Reichweite, 2W6 Treffer Stärke 3
    Macht des Beherrschers (bleibt im Spiel)
    Darf auf eine beliebige Einheit Elementare innerhalb von 12 Zoll gezaubert werden. Die Einheit erhält +1 Stärke wenn sie im Fernkampf angreift (auch bei stehen und schießen) Der Zauber bleibt im Spiel bis der Magier in fallen lässt, stirbt oder sich entscheidet einen anderen Zauber zu sprechen.
    Elementare beschwören
    Darf auf eine beliebige Einheit Elementare innerhalb von 12 Zoll gezaubert werden. Die Einheit erhält W3 zusätzliche Modelle der gleichen Art.

Kommandanten

Beherrscher der Elemente

Name B KG BF S W LP I A MW
    Beh. d. Elemente 4 4 0 4 4 3 4 2 9
    Bewaffnung: Handwaffe
    Ausrütung: darf bis zu 100 Punkte magische Gegenstände aus der Liste der gewöhnlichen Gegenstände erhalten.
    Sonderregeln: darf die Kräfte der Elemente, der Golems und die der Homunkuli beschwören.

Helden

Beherrscher der Golems

Beh. d. Golems 4 4 0 3 3 2 4 2 8
    Ausrütung: darf bis zu 50 Punkte magische Gegenstände aus der Liste der gewöhnlichen Gegenstände erhalten.
    Sonderregeln: darf die Kräfte der Golems und die der Homunkuli beschwören

Beherrscher der Homunkuli

Beh. d. Homunkuli 4 3 0 3 3 2 3 1 7
    Bewaffnung: handwaffe
    Ausrütung: darf bis zu 50 Punkte magische Gegenstände aus der Liste der gewöhnlichen Gegenstände erhalten.
    Sonderregeln: darf die Kräfte der Homunkuli beschwören.

Außerordendliches Meisterwerk

a. Meisterwerk 5 5 0 5 4 2 4 3 8
    Ausrütung: darf mit Zweihandwaffe(___), zweiter Handwaffe(___) ausgestattet werden. darf für ___ Punkte zum Armeestandartenträger aufgerüstet werden.
    Sonderregeln: verursacht Angst, immun gegen Psychologie, Golem, der Golem hat eine besonders harte Haut die ihm einen RW von 3+ verleiht

Kernregimenter

Holzhomunkuli

Holzhomunkulus 3 3 2 2 2 1 3 1 6
    Meisterwerk 3 4 3 2 2 1 3 2 6
    Ausrütung:
    Holzhomunkulis dürfen für ___ Punkte pro Modell mit Kurzbögen ausgestattet werden.
    maximal ein Holzhomunkulus darf für ___ Punkte zu einem Standartenträger aufgerüstet werden.
    maximal ein Holzhumunkulus darf für ___ Punkte zu einem Meisterwerk aufgerüstet werden.
    Sonderregeln: brennbar, Homunkulus
    Rüstungswurf: die Rinde bietet einen gewissen Schutz: 6+ RW

Lehmhomunkuli

Lehmhomunkulus 3 2 0 3 3 1 2 1 5
    Meisterwerk 3 3 0 3 3 1 2 2 5
    Ausrüstung:
    maximal eine Einheit der Armee darf für + ___ Punkte pro Modell zu Steinhomunkulis aufgerüstet werden (+1 St)
    maximal ein Lehmhomunkulus darf für ___ Punkte zu einem Standartenträger aufgerüstet werden.
    maximal ein Lehmhomunkulus darf für ___ Puntke zu einem Meisterwerk aufgerüstet werden.
    Sonderregeln: Homunkulus
    Rüstungswurf: der harte Lehm bietet Schutz vor Schlägen: 5+ RW

0-2 Kampfhomunkuli

Kampfhomunkulus 3 4 0 3 3 1 3 1 6
    Meisterwerk 3 5 0 3 3 1 3 2 6
    Bewaffnung: kl. Zweihandwaffen(+1 St. schlägt zuletzt zu)
    Ausrüstung
    maximal ein Kampfhomunkulus darf für ___ Punkte zum Standartenträger aufgerüstet werden.
    maximal ein Kampfhomunkulus darf für ___ Punkte zum Meisterwerk aufgerüstet werden.
    Sonderregel: Homunkulus
    Rüstungswurf: Kampfhomunkuli sind belebte Rüstungen die viel aushalten: 4+ RW

Holzgolem

Holzgolem 4 3 3 3 3 1 4 2 7
    Meisterwerk 4 4 3 3 3 1 4 3 7
    Ausrüstung:
    Holzgolems dürfen für ___ Punkte pro Modell mit Bögen ausgestattet werden.
    maximal ein Holzgolem darf für ___ Punkte zum Standartenträger aufgerüstet werden.
    maximal ein Holzgolem darf für ___ Punkte zum Meisterwerk aufgerüstet werden.
    Sonderregel: brennbar, Golem
    Rüstungswurf: 6+

Lehmgolem

Lehmgolem 4 3 0 4 4 1 1 1 6
    Meisterwerk 4 4 0 4 4 1 1 2 6
    Ausrüstung:
    maximal eine Einheit der Armee darf für +___Punkte zu Steingolems(+1St) aufgerüstet werden.
    maximal ein Lehmgolem darf für ___ Punkte zum Standartenträger aufgerüstet werden
    maximal ein Lehmgolem darf für ___ Puntkt zum Meisterwerk aufgerüstet werden.
    Sonderregel: Golem
    Rüstungswurf: 5+

Elite

Magiehomunkuli

B KG BF S W LP I A MW
    3 2 0 2 2 1 2 1 8
    Einheitengröße: 5-20
    Sonderregeln: Homunkulus, Energiehomunkulus
    Energiehomunkuli (5 zählen als 1 Magiestufe)
    Aufwertung zum : Spruchhomunkuli (bis zu 4 in der Einheit - ein Spruchhomunkuli = 1 Spruch)
    Regel der Macht: Es dürfen sich maximal 40 Energiehomunkuli in deiner armee befinden
    Sie dürfen wie normale Zauberer Sprüche sprechen und müssen sich für eine Lehre entscheiden.

Eisengolems

Stahlgolem 4 4 0 6 4 1 1 1 8
    Meisterwerk 4 5 0 6 4 1 1 2 8
    Einheitengröße: 5-20
    Ausrüstung:
    für ___ Punkte darf maximal ein Eisengolem zum Standartenträger aufgerüstet werden.
    für ___ Punkte darf maximal ein Eisengolem zum Meisterwerk aufgerüstet werden
    Sonderregeln: langsam (schlägt zuletzt zu), Golem
    Rüstungswurf: 4+

0-1 Kampfgolems

Kampfgolem 4 5 0 4 4 1 3 2 9
    Meisterwerk 4 6 0 4 4 1 3 3 9
    Einheitengröße: 5-15
    Bewaffnung: Zweihänder
    Ausrüstung:
    für ___ Punkte darf maximal ein Kampfgolem zum Standartenträger aufgerüstet werden.
    für ___ Punkte darf maximal ein Kampfgolem zum Meisterwerk aufgerüstet werden
    Sonderregeln:Golem
    Rüstungswurf: 3+

kleine Elementare

kl. Elementar 5 3 3 4 3 1 4 1 8
    leucht. Beispiel 5 4 3 4 4 1 4 2 8
    Einheitengröße: 5-15
    Ausrüstung:
    für ___ Punkte darf maximal ein Elementar zum leuchtenden Beispiel(Standartenträger) aufgerüstet werden
    Sonderregeln: Elementar, Elemente werfen/schießen
    Feuerelement
    18 Zoll Reichweite: S3 Treffer, Feuerattacke
    Wasserelement
    12 Zoll Reichweite: S3 Treffer, Rüstungsbrechend
    Erdelement
    12 Zoll Reichweite: S4 Treffer
    Luftelement
    24 Zoll Reichweite: S2 Treffer

Selten
    Riesengolems

Riesengolem 5 3 0 6 5 4 3 3 10
    Ausrüstung: darf für +____Punkte eine Riesenkeule(+2 St. schlägt zuletzt zu) erhalten
    Sonderregeln: Golem, verursacht Entsetzen, immun gegen Psychologie

großes Elementar

gr. Elementar 6 4 0 5 5 3 7 4 10
    Ausrüstung: keine
    Sonderregeln: Elementar, Elemente schleudern, verursacht Entsetzten, immun gegen Psychologie
    Feuerelement
    18 Zoll Reichweite, W6 S4 Treffer, Rüstungsbrechend
    Wasserelement
    12 Zoll Reichweite, 2W6 S3 Treffer, Rüstungsbrechend
    Erdeelement
    12 Zoll Reichweite, W6 S5 Treffer, Rüstungsbrechend
    Luftelement
    24 Zoll Reichweite, 3W6 S2 Treffer
    nett, nett.
    aber champions kriegen normalerweise nicht +1 KG.
    ich melde mich übrigens mal dafür an, dagegen zu spielen. ist sicher lustig :D

EDIT: naja, eine liste von magischen gegenständen fehlt noch...
    die normalen kann man vergessen. die reichen nie für eine armee.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Was der Liste auf alle Fälle noch fehlt, sind die elementaren Gegensätze ... Feuerelementare dürften kein Wasser überqueren, Wasserelementare im Gegenzug erleiden mehr Schaden durch Feuer ("Brennbar" klingt blöd, würde aber passen :) ) ... für die anderen beidem müsste man sich auch noch was überlegen.

Nur Vorschläge :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    @khalek ich weis ich weis, aber meine schon (es hat auch die ganze armee keine musiker !!)
    magische gegenstände kommen noch - und vielleicht auch noch eine einschränkung der lehren für die spruchhomunkuli - das kommt aber erst nachdem ich den hintergrund fertig hab !

@alpha - danke das hätt ich beinahe vergessen ! wird sicher berücksichtigt ! die nächste version der armeeliste wird dann wahrscheinlich schon auf einer internetseite erreichbar sein weil in der unlesbaren form da im forum geben sicher viele nach den ersten 2/3 einträgen auf !

@all: ideen, verbesserungsvorschläge ???

mfg
    grungar