Calidus

Frage an die Regelguru´s

Wann muss die Einflüsterung und die damit verbundene Bewegung der gegnerischen Einheit passieren?

A: NACHDEM der Wurf um den ersten Spielzug gemacht wurde

oder

B: BEVOR der Wurf um den ersten Spielzug gemacht wurde

oder

C: am liebsten gar nicht :D

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Leider habe ich meinen Codex gerade nicht bei der Hand :(, ABER es kommt eindeutig auf die Formulierung an. Leider kann ich diese gerade nicht nachschlagen, wenn dortsteht:

Am Beginn des ersten Spielzuges - nachdem gewürfelt wurde
    Nachdem alle Modelle plaziert wurden - vor dem Würfel

Hoffe geholfen zu haben, also einfach die Formulierung nochmal "entschlüsseln" :D und dann sollte es klar sein.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Das ist ziemlich schei** formuliert... zumindest im Codex DJ:

nachdem beide Seiten aufgestellt haben - aber noch vor dem ersten Spielzug - ......
    ich würd sagen, das beläuft sich auf "vor dem Würfelwurf wer anfängt".

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Eben.. hab auch die DJ Regelung dafür gelesen.

"nachdem beide Seiten aufgestellt haben - aber noch vor dem ersten Spielzug - ...... "

Man könnte auch so interpretieren:

Nachdem beide Seiten aufgestellt haben muss bis spätestens vor Beginn des ersten Spielzugs die Bewegung durchgeführt werden.

Es muss also irgendwann zwischen den beiden Ereignissen passieren, wann genau bliebe also in der Hand des Assasinenhäuptlings?!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    geht doch eh klar hervor...ich meine,da der erste spielzug erst beginnt wenn der spieler,der die priorität hat (das spiel zu beginnen), die bewegungsphase "einläutet"..eben irgendwann zwischen aufstellungsende(aber NACH inf!!)und dem wurf...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Auch der Codex Assasins hilft da nicht viel weiter.
    A Word in your ear:
    ....can move one enemy unit up to 6" after both sides have deployed, but before the first turn starts.

Aber ich würde sagen, beide stellen auf, der Callidus verschiebt eine Einheit, Initiative wird erwürfelt und der erste Spielzug beginnt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.