Total War: Rome 2

      Also meine Legendary Kampagne hat gestern geendet. Den falschen Krieg angefangen und auf einmal gehts vom Imperium eher in Richtung Stadtstaat. :)

      Wobei das lästigste die selbstbauenden Schiffe sind. Da kämpfst im tiefsten Gallien und hast eigentlich nur eine Front und auf einmal landet eines seiner versteckten Riesenheere in Sizilien, einfach weil ers kann. Vorallem muss der schummeln, der kann nie mit 3 Provinzen 4 volle Heere finanzieren oder ich mach da immer was falsch. :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet


      Das 2er war zu Anfang an unspielbar. Gehts nun mit Patches?




      absolut.
      Gab mittlerweile sogar ein Addon, das für alle die bei Release gekauft hatten kostenlos war.
      Spiel kostet aber sowieso nur um die 20€.

      ist zwar nicht so zugänglich wie Moo2 oder das erste SOTS, aber mMn sehr zu empfehlen.
      Original von Stormgarde
      Tja, wo war deine Flotte?


      Auf der falschen Stiefelseite aufgrund des vorigen Krieges. Dieses Invasionsheer war nicht abzusehen, hab ja vorher brav spioniert aber mit dem hat er mich voll erwischt. Da sieht ma wieder Information ist alles. :) Und wer rechnet damit, dass der Typ mit 4 Provinzen in Zentraleuropa mit einer Invasionsflotte daherkommt.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      wiki.totalwar.com/w/Total_War_ROME_II:_Patch_2

      @Shlomi: Vielleicht kannst es jetzt wieder spielen. Klingen ja ganz gut die Änderungen. :) (noch nicht getestet)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      also mein Eindruck:

      1) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach beendeter Programmierung auch nur ein einziger der Entwickler das Spiel getestet hat. Dass manche Sachen erst mit dem 2. Patch gekommen sind - wie z.B. die Anzeige wie viel Zufriedenheitsüberschuss eine Provinz erzeugt, sobald man auf 100 ist (bis dahin musste man tatsächlich zum Rechnen anfangen - einfach nur ein unnötiger timesink), oder die Rundenanzeige beim Forschen - macht das deutlich.

      Auch ärgerlich ist, wenn man im Fraktionsmenü einen Character hat bei dem man z.B. das Gefolge austauschen möchte. Man sieht den Namen und die Region in der er sich befindet. In einem kleinen Reich natürlich kein Thema, aber sobald man die halbe Map hat wird's mühsam. Man kann dann natürlich in dem kleinen Menü sich alle Generäle auflisten lassen - da steht jedoch wiederum nur der Name der Legion und ganz klein der Name des Generals... aber nicht die Region. Wie vertrottelt ist das denn bitte? Ist ja nur eine Interface-Sache... mmn. ein echter Fail. Am besten wäre im Fraktionsmenü sowas wie "zum Character zoomen" oder so ähnlich... kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer zum Programieren gewesen wäre.

      2) Flotten sind im Vergleich zu den Vorgängern eine echte Macht. Man kann jetzt mit ihnen Städte einnehmen und sogar vernünftig verteidigen. Die Schiffsschlachten an sich... naja... wird wohl an mir liegen, aber die check ich nicht wirklich. Nicht so tragisch - wird halt ein Autobattle. Aber im großen und ganzen ein großes PLUS.

      3) Autobattle find ich gut gelöst mit den 3 Angriffsvarianten - und bei mir zumindest war das Resultat immer das was auch angezeigt wurde. Es dürfte sich also nicht um eine Art RNG handeln oder "nur" eine Wahrscheinlichkeit. (Früher habe ich oft Schlachten, die eigentlich zu meinen Gunsten ausgehen hätten müssen mit Autobattle verloren...). Bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich gut finde - es wird etwas zu berechenbar. Wozu die Schlacht überhaupt noch spielen, wenn ich sie ohnehin zu 100% in ein paar Sekunden gewinne... meh...

      4) Politik: diese Interne Politik-Sache - super. Verleiht dem Spiel etwas mehr Würze. Schade finde ich jedoch, dass nach einem Bürgerkrieg Schluss damit ist. Man kann keine Generäle mehr befördern, nicht mehr heiraten, etc. Sehr schade. Ich befürchte das ist so gewollt und kein Bug... (?)

      5) Der Zeitpunkt an dem einem "nichts" mehr passieren kann, kommt viel zu schnell. Ich habe irgendwie den Eindruck man musste früher schon etwas länger aufpassen und seine Grenzen gut absichern.

      6) beim Städte Einnehmen entzieht sich mir das Verständnis für die 3. Version. Occupy - macht Sinn. Plündern - ok - auch das macht sinn. Aber in welcher Situation mach "razen" Sinn? Will ich eh kein Geld - occupy ich. Will ich geld und sklaven, dann plündern. Aber WANN mach die letzte Funktion Sinn? Ich hätte es verstanden, wenn man etwas weniger Geld bekommt als beim Plündern und dafür keine Sklaven, aber so wie's jetzt ist... ?

      7) KI - also im Kampf stört sie mich nicht wirklich - ist in etwa so wie die Vorgänger. Hab mir jedoch auch dahingehend keine großen Sprünge erwartet. Aber zumindest bei der Campain-KI hätte ich mir schon mehr erwartet - manchmal (oft) bekomme ich die letzte Stadt des Feindes am Silbertablett serviert, weil die KI meint sie müsse die letzten verbleibenden Truppen noch schnell AUS der Stadt abziehen... (?)

      8) Diplomatie: auf der einen Seite wirklich gut, weil sie endlich etwas Sinn macht. Es kommt jedoch dem Spieler entgegen und war es früher so, dass Dich jeder gehasst hat ab einer gewissen Größe - und somit es für den Spieler etwas schwerer war - kann man es sich jetzt recht gemütlich richten... also es ist natürlich etwas "realistische" aber dafür um WELTEN einfacher für den Spieler. Gut? Schlecht? Muss jeder für sich entscheiden... ich finde es... zumindest erfrischend.

      9) Legendary - sehr gut. Ich dachte ursprünglich es wird nur am Anfang und Ende der Runde gespeichert und man kann im Worst-Case dann nochmals entweder den Beginn oder das Ende der Runde laden. Nix da - es wird auch zusätzlich gespeichert sobald ein Schlachtmenü kommt. Es gibt kein Zurück mehr. Da überlegt man es sich dann doch 2x ob man einen riskanten Angriff wagt, nur um sich eine Runde "Warten" zu sparen. Man muss doch etwas überlegter vorgehen. Leider sind die Schlachten - bis auf die Kameraführung - genauso leicht wie auf anderen Schwierigkeitsstufen. Hätte mir da eine größere Herausforderung erhofft. Naja... was solls... wird eh meistens autogebattled...

      10) bei allem Geraunze da oben - es gefällt mir schon gut und ich spiele es gerne - aber eine Langzeitmotivation wie im ersten Rome wird's wohl nicht spielen. Mal schauen was die Modder so hergeben.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Ich muss echt aufhören auf den hohen Schwierigkeitsgraden zu spielen. :D Gestern ist Bürgerkrieg ausgebrochen und auf einmal stehen 10 volle Armeen + 10 vollen Flotten in Spanien.
      Wie soll man das bitte aufhalten? Selbst wenn ich meine kompletten Truppen sammel komm ich auf 3 Flotten und 6 Legionen. Ich hätt kein Problem, wenn sich die Generäle von anderen Fraktionen gegen einen wenden bzw Bürgerkriegsarmeen auf dem Rekrutierungs/Ernährungslimit der Provinz basieren aber das Armee spawnen ist einfach cheaten.

      Nicht wirklich ein Bürgerkrieg sondern eher ein "F**k you - Event" :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      da muss man durch - einmal abwarten und alle verbleibenden Legionen sammeln, Grenzen muss man wohl unbewacht lassen und im schlimmsten Fall ein paar Provinzen auch dem Feind überlassen - die Verräter einmal ein paar Provinzen einnehmen lassen, damit sie sich splitten und dann deren Legionen und Flotten einzeln abpassen und aufreiben.

      Bürgerkrieg war mit Abstand das schwierigste im ganzen Spiel. Und meine Vermutung ist - egal wie "gut" man es innenpolitisch handelt - der Bürgerkrieg kommt auf jeden Fall. (als er bei mir ausbrach hatte meine Fraktion gerade mal 19% Einfluss im Senat - das macht überhaupt keinen Sinn, dass es ausbrach)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Ja das Problem war bei mir nur, dass mein halbes Reich in 2 Runden weg war (flotten und Armeen kommen ja recht weit) und meine restlichen Heere das Konto ausgeräumt haben.

      Angeblich kommt er automatisch mit der höchsten Empire Stufe, wenn nicht vorher schon.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      Wurde besser. Die Rundenzeiten halten sich in Grenzen, da die ganze Abwicklung viel schneller ist und die KI wurde auch besser.

      Habs am Samstag und Sonntag wieder gespielt und es macht Spass. Wurden auch nen Haufen kleine Änderungen eingefügt, die das Gameplay einfacher machen, bzw verbessern.
      "Unser ist der Zorn"
      Yep....... man hat das Gefühl das Spiel hat 2-3 Gänge hochgeschalten.

      Habe die Römer gestern nochmal gestartet und die Wartezeiten während der KI-Züge sind auf geschätzt ca. 1/4 reduziert.

      Auch die KI ist besser und die Gegner generell härter als bei meinem ersten Start mit den Römern. (hard)

      Man hat auch das Gefühl die haben viel am Balancing geschraubt und das ist gut so.

      Macht jetzt wesentlich mehr Spaß wenn man sich überlegen muss wen man wie angreift.

      Meinen ersten Lauf mit den Römern habe 130 vor Christus wegen sportlicher Wertlosigkeit abgebrochen..... hätte nicht gewusst wer mich da noch aufhalten hätte sollen.

      Aber jetzt sieht die Sache wesentlich interessanter aus!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Feinfein, content für Weihnachten, auf dass wir alle schön metzeln können unter dem Christbaum. :)


      "Capua! Shall i begin!?!" :evil:
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Neues Gratisaddon, für alle die Rome schon besitzen.

      forums.totalwar.com/showthread…eror-Edition-Update-Notes

      Seit gestern draußen, reinschauen lohnt sich. Die neue Kampagne ist sehr cool.

      Große Kampagne hab ich noch keine neu gestartet um die Änderungen dort zu sehen.

      Jetzt wird mal mit Octavian Rom zu altem Glanze geführt :P
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Hier versucht es Marcus Antonius. :)

      Das Spiel hält mich in seinem Bann und die Bemühungen der Entwickler machen es nicht einfacher davon loszukommen.

      Die Caesar-Campagne fand ich sehr gut, mit Hannibal konnte ich irgendwie gar nichts anfangen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."