1250 Punkte Dunkelelfen Turnierliste

      1250 Punkte Dunkelelfen Turnierliste

      Hey Leute,

      Spiele dieses Wochenende ein kleines Turnier mit meiner Spielgruppe und habe geplant mal nicht Bretonen sondern Dunkelelfen zu spielen. Die gegnerischen Armeen sind Chaos, Oger, Goblins, 2x Echsenmenschen. Hätte mir folgende Liste überlegt:

      Zauberin lvl 2, Talisman der Ausdauer

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker

      30 Henker, CMS

      2 Speerschleudern

      Kharibdyss


      Plan soll sein die Zauberin in die Armbrustschützen zu stellen und von dort aus mit schwarzer Magie den Gegner zu Schwächen. Während Henker und Kharibdyss die großen Blöcke angehen.

      Wollte fragen was ihr von der Liste haltet bzw. Was man ändern könnte/sollte um ein erfolgreiches Turnier zu bestreiten.

      Vielen Dank für jegliche Form von Hilfe und Kritik :)
      Doch haben wir, ist eine angepasste Version der ÖMS AC mit 40 Modellen die Schussattacken durchführen können wobei Repetierspeerschleudern und andere Kriegsmaschinen als 5 Modelle zählen.

      Hab gerade bemerkt dass ich 5 Repetierarmbrüste zu viel in der liste hab.....

      Werd das noch ändern bzw. anpassen müssen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crusader“ ()

      So hier die neue Liste unter voller Berücksichtigung des Beschusslimits :)

      Zauberin lvl 2, Pferd, Schwarze Magie, Talisman des Schutzes

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      6 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      30 Henker, Musiker, Standartenträger

      2 Speerschleudern

      5 Warlocks

      Kharibdyss

      Plan soll sein den Gegner mit den Reitern und Warlocks ständig unter Druck zu setzen während die Henker und Kharibdyss die größeren Blocks angehen die hoffentlich durch die Schleudern auch etwas angeschlagen ankommen werden.

      Die Zauberin ist natürlich in der 6er Einheit Schwarze Reiter untergebracht :)

      Würde mich über jede Form von Kritik und Verbesserungsvorschlägen freuen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crusader“ ()

      Sehr heftige Liste, mich würde interessieren was die anderen bei Euch so spielen.... ;)

      Ich denke dass gerade bei so wenigen Punkten die Hexen auch heftig wären, Deine Liste funktioniert aber auch so.

      Da gibt es eigentlich nicht wirklich was zu verbessern, vor allem bei den wenigen Punkten. Du hast im Kern nur Schwarze Reiter die gut sind, über Henker brauchen wir nicht zu diskutieren und Warlocks sind auch heftig. Das Monster kann bei so wenigen Punkten Sinn machen, Du musst halt aufpassen wo Du mit dem Ding rein läufst. Speerschleudern würde ich glaube ich nicht spielen, ist aber Geschmackssache. Pegasusheld? Mehr Warlocks? Hydra?

      Hat der Gegner gute Umlenker, viel Beschuss oder Mehrere Streitwägen kann Deine Liste aber auch ein wenig in Bedrängnis kommen. Gegen Zwerge könntest Du alt aussehen, ev auch gegen Bleispucker oder CZ Listen. KdC könnte ich mir auch als Konter vorstellen.

      Lass mich bitte wissen, wie es mit der Liste gelaufen ist...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hey :)

      Hab die Liste dann doch nicht auf unserem kleinen Turnier gespielt da ich doch lieber meine Lieblingsarmee in die Schlacht führen wollte. Hat sich letztendlich ausgezahlt da ich das Turnier mit meinen Bretonen gewonnen hab :)

      Hier die Liste falls es jemanden interessiert :)

      Paladin, Schild, Lanze, Drachenhelm

      Paladin, Armeestandarte, Schwert der Macht, Verzauberter Schild

      Maid, lvl 2, Lehre der Bestien

      12 Fahrende Ritter, Champion, Standartenträger, Musiker, Banner der Fahrenden Ritter

      12 Ritter des Königs, Champion, Standartenträger, Musiker, Standarte der Disziplin

      10 Bogenschützen, Feuerbecken

      3 Pegasusritter

      Trebuchet


      Möchte diese Woche aber trotzdem die neuen Dunkelelfen testen und werde folgende überarbeitete Version der zuletzt geplanten Liste spielen:


      Adliger, General, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Zweihandwaffe, Kampfechse

      Zauberin lvl 2, Pferd, Schwarze Magie, Talisman des Schutzes

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      6 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

      11 Echsenritter, Dunkler Paladin, Musiker, Standartenträger mit Banner der Eile

      Repetierspeerschleuder

      Repetierspeerschleuder

      Repetierspeerschleuder

      5 Warlocks

      Hab mich für die Echsenritter entschieden da die Henker einfach wegsterben wie die Fliegen und ich den Schadensoutput von einem Ritterbus mit Adligem auch recht beachtlich finde :)

      Plan soll sein mit den Schwarzen Reitern, den Warlocks und den Speerschleudern den Gegner zu schwächen um dann die großen Blocks mit dem Echsenritter Bus eventuell mit Unterstützung von gebufften Schwarzen Reitern zu brechen.

      Die anderen Armeen in unserer Gruppe sind meist ziemlich competitive und es ist eigentlich immer spannend :)

      Würde mich über jegliche Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen :)
      Na Du traust Dich was mit dem Banner der fahrenden Ritter... ;) Die bretonischen Lanzen sind bei wenig Punkten für die meisten Gegner sehr schwer zu knacken.

      Die Echsen sind sicherlich interessant, bei Blödheit fehlt mir der AST, das macht die ganze Einheit etwas unsicher. 3 Reps machen mehr Sinn als zwei, so bewirkt langsam der Beschuss etwas! Du hast recht, die Henker sterben schnell. Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, Deine Liste ist beschussanfällig...

      Irgendwie wäre bei so wenigen Punkten die Hydra mit Atemattacke eine Macht...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hab lange überlegt ob ich das Banner der Fahrenden Ritter mitnehmen soll aber im Endeffekt hat es sich wirklich ausgezahlt, nach dem Motto: who dares wins :)

      Mit dem AST hast du recht, bin noch immer am überlegen irgendwo ein paar Punkte freizumachen um den Adligen zum AST zu machen was das ganze etwas sicherer machen würde.

      Oder ich nehm einfach die Strahlende Flagge für 5 Punkte mit und verlass mich auf mein Glück :)

      Die Hydra ist sicher eine Überlegung Wert aber ich fürchte dass sie zu langsam für den Rest der Armee ist und daher schwierig in der MW Bubble zu halten ist, vorallem wenn ich mich entscheide die Zauberin zum General zu machen die dann mit ihren Schwarzen Reitern sowieso ganz woanders unterwegs sein wird :)

      Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt auf die Spiele morgen und werd auf jeden Fall berichten wie die Liste gelaufen ist :)
      Nach drei sehr interessanten Spielen gestern (1.gegen Krieger des Chaos, 2. gegen Khemri 3. gegen Vampirfürsten) kann ich im großen und ganzen sagen, dass ich mit der Liste recht zufrieden war :)

      Die 3 Einheiten Schwarze Reiter sowie die Warlocks bieten unglaubliche Flexibilität wodurch man dem Gegner sehr schnell und gut sein Spiel aufzwingen kann.

      Die Taktik die Schwarzen Reiter immer außer Sicht zu bewegen und die Gegnerischen Einheiten mit kontinuierlichem Beschuss und Magie der Zauberin und der Warlocks zu schwächen ist auch super aufgegangen.

      Besonders hat mir der Echsenritter Bus gefallen die 15 S6 Attacken zusammen mit den S4 Attacken von den Echsen bieten genug Schadensoutput und mit dem W4 und dem 2+ Rüster deutlich Wiederstandsfähiger als ihre Konkurrenten die Henker (zumindest konkurrieren die beiden Einheiten in meiner Liste) von der Flexibilität brauchen wir gar nicht reden...

      Würde mich sehr interessieren was ihr von Echsenritter vs. Henker haltet......

      Die Speerschleudern haben sich auch absolut bewährt und meine Sorge, dass ich sie unbeschützt lasse hat sich auch als unnötig erwiesen da sich die drei gegenseitig beschützen und etwaige Kriegsmaschinenjäger ohne Probleme ausschalten können.

      Alles in allem bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit der Liste da sie unglaublich schnell und flexibel ist, einige Dinge beschäftigen mich aber noch, so wie zum Beispiel die Frage Echsenritter vs. Henker?, weniger Schwarze Reiter und dafür einen Repetierarmbrustschützen Bunker für die Zauberin? (wodurch ich die flexibilität der Zauberin aufgeben würde...)

      Ich werde nächste Woche vermutlich eine Infanterie lastige Armee testen und dann beide vergleichen möchte auf jeden Fall Hexen probieren und eventuell ja auch Henker :)
      Wie kommst Du auf 15 S6 Attacken bei den Echsenreitern? W4???? Seit wann haben Echsenreiter W4? Man schlägt auf den Reiter und nicht auf die Echse! Nur monströse Kav hat ein kombiniertes Profil, das ist aber normale Kav....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      10 Attacken der Ritter
      2 Attacken des dunklen Paladins
      3 Attacken des Adligen mit Zweihänder
      ------
      15 Attacken. Denke es war so gemeint



      Ich halte Henker ebenso gut wie Echsenritter.
      Es ist auch sehr Match-up abhängig. Z.B. gegen O&G würde ich
      niemals Ritter spielen, weil Kamikaze-Katapult. Er wundet vs W3 und
      du hast keinen Rüster. Da sind die 30 pkt. pro Modell schnell fehlinvestiert.
      "Wart nur bis die neue Lumberjack Warscroll kommt. Und wenn Du in Deiner Herophase den Monty Python song singst, bekommst Du +1 auf Deine Angriffe gegen Bäume sofern Du selber das Friseurladengeländestück aufgestellt hast."
      Ja ich sehe Echsenritter im neuen AB auch nicht als gesetzt....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Du musst auch bedenken: Echsenritter haben ASF und Ini 6. Die wiederholen so gut wie Ihre misslungenen Attacken, Henker nicht, weil Zweihänder. MW 9 ist auch was sehr feines :D
      "Wart nur bis die neue Lumberjack Warscroll kommt. Und wenn Du in Deiner Herophase den Monty Python song singst, bekommst Du +1 auf Deine Angriffe gegen Bäume sofern Du selber das Friseurladengeländestück aufgestellt hast."