Angreifer im Cauldron und Artillerie

      Angreifer im Cauldron und Artillerie

      Morgn
      Unlängst habe ich wieder einmal beim Cauldron angegriffen (mit meinen ungarischen Panzern gegen den Invader und seine Hero Motostrelkovy), und als alter Artilleriespieler natürlich meine Batterie zu Beginn aufgestellt. Dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu be- und überdenken, die ich gerne mit euch teilen würde, und wozu ich eure Meinungen einholen will.

      Zunächst ist einmal die Aufstellungszone und das Random Deployment zu bedenken. Dabei ist die Chance bei 1/3, dass man auf einen schmalen Streifen an einer Seite gezwungen wird, 1/3 dass man dort steht, wo der gegner seine Delayed Reserves reinbringt, und 1/3 dass man zwischen dieser Pest und jener Cholera wählen kann. Im jüngsten Fall habe ich mit ungarischen Panzern eine Batterie 149mm Haubitzen aufgestellt, um eine soqjetische Hero Motostrelkovy anzugreifen. Die Aufstellungswürfe waren gut, alle 3 Platoons im gleichen Viertel (in der Hälfte ohne gegnerische Aufstellungszone). Das Problem war jedoch, dass bei vernünftiger Aufstellung des Verteidigers dennoch recht wenige Positionen für die Artillerie übrig bleiben, wo sie selbst nicht gesehen werden, die ganze Aufstellungszone bombardieren können, und nicht beim ersten Reservewurf des Gegners einen Assault in den Rücken bekommen. Keine leichte Aufgabe.

      Nach diesem Spiel bin ich nun der Meinung, dass ich die Artillerie lieber als erstes Reserveplatoon reinbekommen hätte sollen. Es hätte an den Seiten genug Positionen gegeben, wo auch ausreichend Deckung bestanden hätte, ohne gleich von den Delayed Reserves des Verteidigers erwischt zu werden. Die aufgestellten Sowjets waren sowieso die ganze Zeit gtg, bis seine Reserven kamen (und selbst dann haben sie kaum etwas getan, außer mit Zis auf meine Panzer zu schießen), und ich hätte ein normales Platoon mehr am Tisch gehabt, das ich je nach Situation verlegen kann. MMn gibt es da fast nur Vorteile. In dem Zusammenhang finde ich es ja schade, dass die Motorized Artillery der Ungarn zwar ein Hussar Platoon ist, aber keine Horse Artillery (aber das habe ich dafür in MW und EW mit anderen Truppen).

      Wie seht ihr das, habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht, oder würdet ihr mir widersprechen?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren