Hilfe für Festungs-FaQ

      Hilfe für Festungs-FaQ

      Morgn
      Ich bin gerade dabei, ein kleines FaQ für die Festung zusammenzuschreiben, dass gerade jenen helfen soll, die nicht schon seit ewigen Zeiten FoW spielen. Der Sinn ist vor allem, dass Anfänger einen leichteren Einstieg haben, und sich nicht dumm vorkommen, den alten Hasen diese Fragen zu stellen.
      Deshalb meine Bitte an euch: Sollten euch Fragen einfallen, die von Anfängern immer wieder kommen (oder damals auch euch durch den Kopf geisterten), postet sie bitte hier, gerne auch mit Antwort (die ich willkürlich umformulieren werde ;)), ich sammle sie dann in einem eigenen Thread.

      Aktuell habe ich:
      • Unterscheidung zwischen Transport Team Jeeps (bzw Carriern) und Tank Team Jeeps
      • Multi-Part Platoons und alte Briefings
      • National Special Rules in alten Briefings
      • Ist Panzerung 0 armoured oder unarmoured
      • Können PTRD Anti-tank Rifles assaulten


      Jeder Beitrag hilft natürlich dem ganzen Projekt und somit der Einsteigerfreundlichkeit unserer Community.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Meine Recon infanterie hat sich auf offener Fläche (ohne Deckung) bewegt, im Regelbuch steht sie sind immer noch Gone To Ground. Sind sie jetzt schwerer zu treffen? (<- Ja, das hat ein paar Leute überrascht :x )

      Ab wann zählt ein Fahrzeug als Fully Armoured? Kann es zeitweise nicht als Fully Armoured zählen?

      Und das ein wenig kniffliger, imo:

      Infanterie Platoon erhält ein Combat Attachement von Anti Tank Guns, die ihre Transporter (Jeeps, ..) mitbringen. Darf die Infanterie die Jeeps nutzen? (Bzw. allgemeiner formuliert, da dieser Fall schon sehr extrem ist: Wer darf wo mitfahren? )


      hf
      martin
      Morgn
      Na bitte, da kommt einiges zusammen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das mit der Recon Infanterie, wo steht das?
      Soweit ich weiß bekommt man den +1 to hit für gone to ground nur wenn das team auch concealed ist.

      Da fällt mir auch noch eines ein, was wir letzte Woche gehabt haben:

      Wenn ich ein Haus besetzt habe mit einem Infanterie oder gun team, darf ich mich dann inerhalb von 5cm ranbewegen?
      Ja, aber nur wenn keine Öffnung dort ist wo ich mich hinbewege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()

      Wenns Infanterie ist, hat es eh einen 3+ Save. Für gun teams stimmt das allerdings, ja. Aber es gibt noch einen Vorteil, ich kann mich zb. Entlang einer Maier oder Hecke bewegen und somit den +1 bekommen wenn ich durch diese beschossen werde. Nicht aber wenn ein team von der anderen Seite oder einem Hügel darauf schießt ;)
      Morgn
      Auch wenn ich mich hier als Regel-Professor geriere, das würde ich gerne mit der Schwarmintelligenz bzw den anderen regelprofessoren abklären:

      Original von Codex Marine
      Ab wann zählt ein Fahrzeug als Fully Armoured? Kann es zeitweise nicht als Fully Armoured zählen?


      Nach Abfeuern des AAMGs ist die TA von Fahrzeugen auf 0 gesetzt. Aber (!) Phil hat im Kiwi-Forum darauf bezogen schon einmal festgelegt, dass man solche Fahrzeuge trotzdem nicht mit Kavallerie im Assault erwischen kann. Das würde eben dagegen sprechen, dass sie dann als open-topped gelten.
      Daneben erinnere ich mich dunkel an eine Diskussion im Kiwi-Forum zum Thema DF gegen Panzer, die vorher das AAMG abgefeuert haben, weiß aber nciht mehr, was rausgekommen ist. Weiß das noch jemand?

      Original von Codex Marine
      Infanterie Platoon erhält ein Combat Attachement von Anti Tank Guns, die ihre Transporter (Jeeps, ..) mitbringen. Darf die Infanterie die Jeeps nutzen? (Bzw. allgemeiner formuliert, da dieser Fall schon sehr extrem ist: Wer darf wo mitfahren? )


      Böse Frage :D
      Das mit den Combat Attachments wurde auch schon im Kiwi-Forum besprochen, trau ich mich aber nicht, freihändig zu beantworten. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Infanteristen dürfen mitfahren, wenn sie keine eigenen Transporter (mehr) haben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Nach Abfeuern des AAMGs ist die TA von Fahrzeugen auf 0 gesetzt


      Vllt erwähnen: Für Assaults, nicht für Beschuss.

      Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Infanteristen dürfen mitfahren, wenn sie keine eigenen Transporter (mehr) haben.


      Regelbuchstelle sagt dazu: Wenn manche Transporter eines Platoons zerstört wurden, dürfen Teams aus dem selben Platoon in andere Transporter einsteigen. Imo heisst das, dass Teams die nie Transporter hatten auch nicht in combat-attached Transporter einsteigen dürfen.

      Verhindert auch praktischerweise absurde Spielchen (Combat attachment von 2 AT guns mit 2 Jeeps zu einem Infanterieplatoon... und auf einmal fahren 12 Teams in 2 Jeeps durch die Gegend...). Hat sich vielleicht jemand was dabei gedacht :) .

      Relevante Regelstelle aus dem englischen:

      Teams ride in their own section or squads transport teams. If their own Transport team is destroyed, ..
      Original von Codex Marine
      Verhindert auch praktischerweise absurde Spielchen (Combat attachment von 2 AT guns mit 2 Jeeps zu einem Infanterieplatoon... und auf einmal fahren 12 Teams in 2 Jeeps durch die Gegend...). Hat sich vielleicht jemand was dabei gedacht :) .


      Die Situation kommt mir sehr bekannt vor :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Morgn
      In Ermangelung des Fundes der Kiwi-Foren-Diskussion mit Phils Antwort darin habe ich es jetzt einmal mit der Antwort vom Codex aufgenommen. Die klingt schließlich logisch.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wie funktionieren HQ Support Weapons? Sind sie ein Platoon oder kann ich sie anderen Platoons anschließen?


      Da gehört vielleicht noch dazu das die HQ support section mit der "Kampfgruppen" Sonderregel ein eigenes Platoon werden können wenn sich mindestens ein team aus einem Combat Platoon mit anschließt.

      Und ein kleiner fehler hat sich eingeschlichen, bei der HQ support Frage steht ganz unten:

      Siehe Seite 2630 im Regelbuch.


      Ansonsten großen Lob an dich Turin, die umsetzung ist bis jetzt super!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Morgn
      Die Kampfgruppe als deutsche Sonderregel würde ich aus dem FaQ ganz weglassen, damit ändert sich sowieso wieder so Einiges. Abgesehen davon ist das auch nur für Infantry Teams im HQ relevant, die anderen können bzw müssen sowieso mit dem 2iC ein eigenes Platoon bilden.

      Seitenzahl ist korrigiert. Ich habe in meinem Regelbuch einfach ein paar Seiten hinzugefügt, auf denen jeweils Regeln stehen, in welchen Situationen der Manuel immer recht hat ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren