Southguard Jahresturnier 2014

      Eure Regeln hinsichtlich der Detachments sind für mich nicht ganz verständlich und würde gerne folgendes erfragen:
      1. wieso ist die Nemesis Strike Force nicht in der Liste der speziellen detachments?
      2. wieso verbietet ihr CAD Codex: SM mit AD Anderes Codex: SM Chapter? ZB White scars & Ultras (oder Clan Raukaan)
      Ebenso: Tau& Farsight und CSM&Crimson Slaughter?
      Only in death does duty end.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Creezy“ ()

      Aus den Regeln über das allied detachment. Ferner aus der Regel, dass supplements zur faction ihres Hauptcodex gezählt werden. Hab das GRB im Mom nicht bei der Hand aber ca. S115 und 123.

      Auch Inquisition und Assassinorum sind immer spezielle detachments, die immer hinzugefügt eerden dürfen. Hier solltet ihr überlegen, ob ihr das so einschränken wollt. Sonst spielen alle nur mehr die Dexe, die in sich selbst schon sehr stark sind (Eldar, Tau, Dämonen, Necrons).
      :D
      Only in death does duty end.
      Es geht im Prinzip eh nur um Kaiser's Bart, aber - schaut euch mal die top listen an, da sind meistens Listen, die man eh nicht einschränken kann, weil Sie aus einem Codex kommen.

      Ist zwar eine Geschmacksentscheidung, aber halte nichts davon offene Türen zuzuschlagen, nur weil GW nicht gscheit Regeln schreiben kann.
      Ich hab unser Turnier im Oktober auf Single umgestellt und genau das berücksichtigt:

      Update: Normalerweise darf für ein Allied Detachment keine Faction (bzw. Codex) gewählt werden, die (bzw. der) schon in der Faction im Combined Arms Detachment repräsentiert ist. Also normalerweise kein Tau+Farsight; White Scars+Clan Raukaan; CSM+Crimson Slaughter.

      Allied Detachment Sonderregeln: Überrall dort, wo es im Codex oder Supplement explizit erlaubt ist:dürfen verschiedene SM Orden aus dem Codex: SM miteinander alliieren (inkl. Clan Raukaan)dürfen Tau mit Farsight unddürfen CSM mit Crimson Slaughter alliieren.
      Only in death does duty end.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Creezy“ ()

      Ach so, es gibt zwar grundsätzlich diese Fraktionseinschränkung, aber genauere Lektüre widerlegt deine Beispiele.^^

      SM Ordensmix: Erlaubt durch FaQ (links unter "Amendments")
      Tau+Farsight: Erlaubt durch Supplement (unter "Allies")
      CSM+Black Legion / Crimson: Erlaubt durch Supplement (BL S.116 / CS unter "Allies")


      Was im Turnier nicht geht, sind Orks bzw. Space Wolves Supplement im 2. Kontingent, da beide Supplements nur mit ihrem Sonderdetachment aufgestellt werden dürfen, nicht als AD. Iyanden konnte sich ja noch nie mit Eldar verbünden.


      Edit: Sollte öfters auf F5 drücken. Jetzt verstehe ich deine Frage aber wieder nicht mehr, du hast die doch selbst beantwortet nun, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krimdar“ ()

      Da gibts seitenweise Diskussion auf GW-Fanworld zu diesem Thema.

      Das mit dem FAQ der Codex:SM hab ich echt übersehen, da hast Du völlig Recht. Danke und freut mich.

      Bei Farsight und Crimson Slaughter wird eben herumdiskutiert, wobei hier die ganzen Granden der deutschen Szene mitschwafeln (Grundmann etc.). Hier ist die Meinung eben, dass mangels FAQ updates hier nicht alliert werden dürfe - was ich für falsch halte, weil es das Supplement so vorsieht. Argumentiert wird, dass ein Editionswechsel stattfand und dieser Widerspruch nicht durch en FAQ/Errata aufgelöst wurde...

      Egal, wenn es bei Euch sowieso kein Problem ist, dann ist alles in Ordnung.
      Only in death does duty end.
      Ich halte mich da schlicht an den Grundsatz, dass Zusatzregeln alle Basisregeln überschreiben. Siehe auch S.13 im Regelbuch.
      Gibt es also einen Regelkonflikt zwischen Codex/Supplement/FaQ und dem Regelbuch, verliert das Regelbuch.

      Von GW-Fanworld halte ich mich trotz 12 Jahren Mitgliedschaft mittlerweile fern, die Community und v.a. die Art, wie Diskussionen geführt werden, sind dort leider einfach völlig Banane geworden.


      Ich kann den Punkt aber gern noch als "Beachtet, dass..." in die Regeln aufnehmen, damit das klarer wird. :)
      Wär fein, wenn du das noch ergänzen könntest. Ist doch wahrscheinlich, dass nicht jeder Teilnehmer diesen Thread hier mitverfolgt und wenns in der Ausschreibung drinnen steht isses einfach transparenter und jeder bekommt die selbe Information.

      Ich lese aus dem Farsight Supplement z.B. nicht heraus, das die Regelung dort die des GRB überschreibt. Wenn das allerdings so geruled wird freut mich das :D

      Hätte ich diesen Thread nicht mitverfolgt würd ich sicher nur Tau spielen. So werd ich wahrscheinlich einen perfiden Plan aushecken um die Weltherrschaft an mich zu reissen! Muahahaha....

      Aber keine Angst... wie jeder Superschurke aus der Illustrierten-Literatur werd ich mir am Ende selbst ein Bein stellen :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kelsho“ ()

      Leider kann ich nicht kommen, weil an diesem Wochenende ein Familienfest stattfindet. Wäre echt gern mal dabei gewesen, obwohl die Fahrt schon was für Fanatiker ist.^^

      Hier nochmal das vermaledeite Problem der Tau/Farsight (ebenso Crimson Slaughter). Mir gehen die Deutschen da vielzusehr in die Tiefe der GW Regeln. Ich bin auch der Meinung dass bei GW viel übersehen wird und lasse bei unseren Turnieren das einfach zu (wie Du).

      gw-fanworld.net/showthread.php…42&viewfull=1#post3240042
      Only in death does duty end.
      Mal eine Frage an euch. Wir hatten ursprünglich die Bemalpflicht aufgenommen, um den Spielern die übliche Plastikwüste zu ersparen, die bei manchen Spielern das Malen ersetzt.^^

      Nachdem aber nun einige (v.a. lokale malfaule) Spieler daher nicht am Turnier teilnehmen (dürfen), ist die Anmeldeliste recht spärlich gefüllt.

      Wir überlegen daher, ob die Pflicht zugunsten unserer alten Pauschalwertung fallengelassen werden soll und somit die Teilnehmerzahl noch steigt.

      Was bevorzugt ihr prinzipiell - eine kleine Veranstaltung mit rein bunten Püppchen oder hier und da grundierte / blanke Modelle, dafür mehr Feind und mehr Ehr? :)
      Unser altes Wertungssystem ist recht pauschal:
      Die Bemalung wird in 5 Checkpunkten abgehandelt (Grundfarben ja/nein, Bases gemacht ja/nein etc.) Damit kann man dann bis zu 10 Turnierpunkte ergattern - nicht übermäßig viel, aber durchaus Zünglein an der Waage.

      Zu den Tyraniden: was bis zum Anmeldeschluss erscheint, ist mit im Boot, was danach veröffentlicht wird eben nicht. Sollte also für beide Wochenwellen reichen.

      Werde die Liste auf T³ noch entsprechend erweitern dann.
      Ist bzgl. Bemalungsvorschriften schon eine Entscheidung gefallen? - in der Auschreibung bzw. News hat sich nämlich glaub ich nichts verändert ?!?

      Lg
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune