Kjulu´s Mal und Bastelecke

      Kjulu´s Mal und Bastelecke

      Serwus! Da ich gerne Miniaturen bemale hab ich mich dazu entschlossen hier einen kleinen Thread aufzumachen um zu dokumentieren wie ich eine Miniatur bemale. Ich würde mich freuen wenn ich hier ein wenig Feedback zu meinen Minis sammeln kann und die ein oder andere Kritik bekomme.

      Ich hab mich nach den Frühlingserwachen Turnier gleich wieder in ein neues Projekt gestürzt und hab mir vom Kilgore den Firebelly geschnappt um ihn einen anstrich zu verleihen. Somit hab ich ihn schonmal entgratet und ihn mit einer schicken 2k Grundierung bedeckt. Die fersen gestiftet und ihn für die Bemalung vorbereitet.

      Der Firebelly ist eine Figur die mich gleich angesprochen hat. Hier hab ich viel Freiraum um die Bemalung von Feuer zu üben und OSL zu lernen. Da ich dies aber noch nie gemacht habe... bleibt es spannend...



      Gleich auch mit dem Base begonnen und aus dem Garten ein par schöne Steine zusammengesucht, bissl Rindenmulch und Dekosand ... naja... da muss ich wohl noch mal ran bevor ich hier mit dem Grundieren beginnen kann.





      da hab ich ja noch einiges vor mir. und werd mich wieder melden wenn ich wieder was gemacht habe.

      somit lg Kjulu

      RE: Kjulu´s Mal und Bastelecke

      So da Heute schönes Wetter war (ist) hab ich heute beschlossen den Firebelly den ersten Anstrich zu verpassen und zwar auf der Terrasse. :)



      Ich habe mir gedacht ich werde den Firebelly eine dunkle Hautfarbe zu geben, es macht bestimmt einen schönen Kontrast zur hellen Feuerspucke.

      Somit hab ich begonnen die ersten Schichten der Grundfarbe mit dark flesh zu malen.





      Bei der Bemalung sind mir noch sehr viele unbehandelte Graten aufgefallen... aber bei diesen ...Finecast.... frag ich mich echt was daran besser sein soll. Sollte ich echt alle lücken und Bläschen mit Greenstuff füllen... würde ich warscheinlich erst 2013 mit dem Bemalen beginnen.

      Wenigstens musste sich Kater Mozi nicht über solch banalen Dinge ärgern..



      Schön ist es auf der Terrasse und ich nehme mir noch Zeit die ersten Schatten zu malen mit Scorched brown. Ich verdünne meine Farben immer und halte sie in meiner Nasspalette feucht. Somit scheint die Grundfarbe immer noch ein wenig durch. Da es nun aber doch etwas windig geworden ist bin auch heute schon wieder fertig. vielleicht im Nachtdienst noch die Haut fertig machen.. Who knows..!?.. Bin noch am überlegen ob ich nun zuerst die tieferen Schatten zuerst male oder schon mit den ersten Highlights beginne. Würde mich freuen wenn mir wer nen Tip geben könnte





      somit verabschiede ich mich auch wieder.
      interessantes projekt und nette location :)

      ich bin froh, dass ich meine gw-zeit beendet habe und somit auch nichts mit den finecasts machen muss - aber beneiden tu ich euch alle nicht. 8o

      zu deiner hautbemalung - ich persönlich verwende die layer-technik von kevin dallimore. es ist die technik für die zb. foundry die ganze farbpalette abgestimmt hat. dabei wird von einer farbe mindestens drei schichten aufgetragen (A - Schattierung, B-Basisfarbe und C-Highlight). natürlich kann man das auch mit mehr schichten in die perfektion treiben. aber das ist mal die grundbasis.

      ich finds daher interessant, dass du mit der basisfarbe anfängst und erst danach mit der schattierung und dem highlight.

      :)
      Juchuu der erste Besucher :)
      Sei willkommen!

      also ich Bemale Figuren erst seit einem 3/4 Jahr und lerne mir das quasi selbst. Ich hab mir vom Miniature Mentor jetzt ein Tutorial angesehen und eine DVD vom HOT LEAD. Und da dachte ich mir eben ich probiere das mal aus. Mal sehen wie es wird, denn ich muss erst meinen Style finden.

      Ich habe ja doch mindestens 2 Schichten der Grundfarbe aufgetragen. GW farben sollten schon ein wenig verdünnt werden um eine gleichmäßige Schicht hinzubekommen. Layern probiere ich hier gerade aus. Von der Technik von kevin dallimore hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant.

      Hab mir deinen Blog angesehen, da sind einige interessante Sachen drinnen, den werd ich im Auge behalten.
      bei den ganzen techniken gibts meiner meinung nach kein richtig oder falsch, solange die grundregel: nur mit verdünnten Farben arbeiten, erfüllt ist. Du kannst jetzt top highlights auftragen, und die dunkelste farbe, und dann mit zwischentönen das ganze blenden dasma keinen übergang sieht, du kannst aber auch mit den mitteltönen dich zu den top highlights raufarbeiten (layering). alles wie es dir gefällt. solange du verdünnt und sorgfältig arbeitest, wird es nachher immer super aussehen :)

      und ja, GW is leider mist...hab des auch schon hinter mir gelassen :D allerdings is bei GW cool dasma so riesen Modelle hat um wirklich schöne blendings malen zu können...und so ein großes modell lasst einem super Spielraum um eben mit den Maltechniken rumzuprobieren.
      Update!

      oha der 2. Besucher, Serwus!

      @ nathelis da muß ich dir recht geben! Da ich eben noch nicht so lange Figuren bemale sauge ich alle Tips die man mir so gibt in mich auf und probiere es aus. Ob die Technik einem liegt oder weniger kann man eh nur selbst entscheiden. Und ob das Resultat dann gefällt kann man aus den ehrlichen Kritiken der Menschen lesen denen man seine Werke Zeigt.

      so ich war im Nachtdienst nicht so fleissig wie gedacht da es diesmal doch einige Dinge zu tun gab. Somit habe ich mich mal in die dunkelsten stellen der Mini mit einer Mischung aus Scorched brown und einen Tropfen Chaos black vorgearbeitet. Die ersten Highlights mit Terracotta und einer Mischung aus Terracotta und Tanned Flesh un ein wenig ins rötliche bzw ins rosarötliche zu driften. Zusätzlich Hab ich auch schon mal das outlining vorgenommen um die Haut von daran angrenzender Kleidung... Schmuck.. usw. zu trennen.





      Ich habe mir auch gedacht ich lass die Haut mal so. Da ich sowieso noch das OSL probiere, werden die higheren Highlicht eh noch heller denke ich ... glaub ich hoffe ich. Mann muss bedenken das die Schatten hier auf dem Foto etwas ..argh.. durch das einfallende Sonnenlicht aussehen. Mal sehen was ich als nächstes angehe. Vor dem Feuer hab ich noch Respekt und ich weis noch nicht so ganz wie ich das anstelle... aber es bleibt spannend.
      Guter Tip. Mehr Rosa darf der gute Herr eh nicht bekommen. ich muss sagen so dunkle Hautfarbe zu malen ist schon schwerer, da ich nun nicht weis ob es mit den Top highlights so bleiben soll... noch heller und er wird Hellhäutg was nicht gepland wäre. Mit dem Licht welches vom Odem ausgeht werd ich eh noch "schwitzert" werden, denke ich. Ich glaub das wird das nächste werden. Schau ma mal.
      So ich hab ein wenig weitergemacht. Mein plan war, das der Firebelly natürlich ne magische Waffe bekommt, ich schenke ihm einen Magmaschlägel. Ob er sich freut weis ich noch nicht. ich bin mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Die Hitze die durch den Stein durchscheinen soll, wirkt für mich etwas patzig. Man selbst ist wol der strengste Kritiker. Übermalen oder lassen? Von weiter weg schauts auch garnicht so schrecklich aus. Sobald das Makroobjektiv dran ist.. werden die Fehler sichtbar.Vielleicht reicht es auch die patzigen malerein mit deathly nightshade zu übermalen. Achherrjee.





      wenn das so schon schwer ist Feuer zu malen und dann noch der Odem zu machen ist... das kann ja Eiter werden.

      so am Abend gehts weiter.
      Schön das er dir gefällt aber ich hab ihn übermalt.. ehrlich gesagt hab ich ihn sogar 2x übermalt weil mir das Ergebnis einfach nicht gefallen wollte. Nun bin ich einigermaßen zufrieden und ich bin zu dem Entschluss gekommen. Vom ewigen Ausbessern wirds auch nicht besser und somit geh ich gleich zu was anderen über.


      So ich war gestern noch recht fleissig und arbeitete noch ca. bis 22:30 dann musste ich leider aufgeben weil ich nix mehr sah. Ich habe leider noch keine gescheite Lampe mit Tageslicht. Das wäre für meine Auge sicher etwas gesünder. Ich spekuliere schon auf eine Lupenlampe wie man sie in den Nagelstudios sieht.

      Nun zum Firebelly wieder. ich hab ihm seine Wampe bemalt. Ich wusste nicht genau ob die Schilder, die die meisten Oger um den Bauch geschnallt haben aus Metall sind oder aus anderen Materialien zusammengestibizt. Beim Firebelly sieht es fast so aus als wäre das Schild aus dem Chitin der Spinne die er als Trophäe mit sich mitschleppt. Leider hab ich mir nicht gemerkt welche Farben ich verwendet habe. Bleached Bone war dabei und Bileus green womit ich die Augen der Spinne malte. Die Schattierungen hab ich aus einer verronnenen Farbe aus meiner Nasspalette genommen. Deadly Nightschade mit irgendeinem Braun.

      ich denke auch es war eine gute Idee immer hier reinzuposten. Somit steh ich ein wenig unter Druck mit dem Gefühl ich muss was Gutes zambringen. Das mit dem Streitkolben tut mir jetzt schon leid, der ist ein wenig vergeigt.





      lg
      Danke euch erstmal!
      Es freut mich zu sehen das doch einige Interessierte meinen Fred verfolgen. Heute bin ich etwas faul und verbringe die meiste Zeit vor der Glotze mit "Fernschlafen" :) Somit verabschiede ich mich mal ins arbeitsreiche Wochenende und komme mit weiteren Bildern erst wieder am Montag zurück. Tschau tschau lg
      So ich bin wieder da! War etwas faul die letzte Zeit aber nicht untätig. Ich habe mittlerweile alles bemalt vom Herrn Belly, bis auf seine Maske und das Odem.

      Ich habe extra ein par Eyecatcherfarben verwendet bei seiner Halskette...
      und seinem ähm... (Lendenschurz?!) naja ein Banner ist es ja nicht.. mir fehlt gerade der richtige Ausdruck dafür.. ich meine das Teil das unten blau wedelt, um etwsa von den Rot und Braunen Farbenmatsch wegzukommen und etwas aufzulockern. Beim Lendenbanner wollte ich ein schönes blending machen ist mir leider nur bedingt gelungen und bin nicht ganz zufrieden. Sein Dolch gefällt mir sehr viel besser und auch ein bissel Stolz drauf. Obwohl es auf den Fotos ein bissel seltsam aussieht und man jeden Pinselstrich erkennt.
      Auch sehr gut finde ich die Hand die er an seinem Bauchschild befestig hat.

      Urteilt selbst. Ich hoffe ich bin auf den richtigen Weg.. Er prüft mich und lehrt mir vieles. Wenn sie nicht so schlecht gemacht wäre die Mini würde ich sagen eine sehr lehrreichre Figur.

      Anschliessend bin ich nun wieder bei der Haut um das Licht vom Odem zu malen. Die oberen Highlight sind mit GW Tanned Flesh bemalt. wie helle ich dann die Stellen auf die vom Licht des Odems getroffen werden weiter auf?