De Bellis Antiquitatis

De Bellis Antiquitatis

Es ist soweit - wir steigen ein:

DBA - De Bellis Antiquitatis

12 Stands pro Armee + Camp + BUA (Built-up area)

maximal 48 Figuren

Maßstab 15mm

Spielplatte 24" x 24"

die Regeln, die besten Links, Erfahrungsberichte, Bilder/Galerienverweise, etc.,

alles HIER in diesem neuen Thread.

DBA soll Einsteigern (und Spezialisten) die Möglichkeit geben, schnell ins Military Wargaming zu kommen, günstig und mit nicht allzuviel Aufwand

A) Regeln Deutsch

geocities.com/tabletopch/dba2/dba22de.pdf

B) Regeln English (Erklärung):

wadbag.com/DBAGuide/TheUnofficialGuideToDBA_single.pdf

C) Armeen plus Bemalvorlagen zu allen Truppentypen (sehr hilfreich):

dbaol.com/armies.htm

D) Fanaticus ? Sources Pages (eine echt riesige Fundgrube mit vielen Bilder unzähliger Armeen):

fanaticus.org/DBA/

Meine erste Armee - IV/13/a - Frühe Imperialisten/Ritter - demnächst im Shop zu begutachten

weitere Einsteiger (derzeit):

Christian "Huscarl" Bernroider
      Thomas Mang
      Stefan "Muswetyl" Mussnig

CU in der neuen Military-Abteilung des Comitatus
      Heute erstes Testspiel im Shop:

beide Armeen: IV/13/a - Frühe Imperialisten/Ritter

Thomas Mang - Bayern
      Cid - Salzburger

war also eine Art "Mühldorf-Ampfing (1322)" im Frühmittelalter

meine Salzburger haben verteidigt und die Ritter + Kommando auf einem langen Hügelkamm postiert, die Crossbows waren im BUA, der Rest der Infanterie auf beide Flügel verteilt

die Bayern griffen zackig an, verloren ihre Crossbows durch meine Plänkler (viele 6er gewürfelt), und krachten dann mit ihren Rittern in meine Ritter auf dem Hügel

als im ersten Treffen ihr Komando fiel, war die Partie vorbei

wir haben dann noch ein bißchen weitergeübt, und einige Situationen ausgetestet

Fazit:

zwar fehlen uns noch ein wenig der Spielfluß und die Feinheiten, aber - ein geiles Spiel, schnell gebaute/bemalte Armeen (12 Stands, durchschnittlich 40 Figuren in 15mm) und die Regeln gibt´s als Gratis-Dowenload in deutsch + alle Armeelisten (Link siehe oben)

seeeeeeehr empfehlenswert, vor allem für alle, die historisch einsteigen und schnell tätig werden wollen

ein kleine Galerie kommt demnächst noch auf die Homepage

CU