Erstes Spiel (1500) ArmeeListe

Erstes Spiel (1500) ArmeeListe

so :rolleyes:
    ich bin vom reinem Spielen her noch n kleiner booN :P
    (hab zwar schon in jungen Jahren ein paar Figuren gehabt aber damals hats halt an Geld gemangeld >_<)
    also hab ich mal ein paar Tipps von Kumpels eingeholt und mal ne Liste fürs 1. Spielchen zusammengestellt
    (soll n Ladenspiel werden) :))

1500 Punkte Chaos:
    Erhabener Champion (100)
    Mal des Slaanesh (20)
    Slaaneshpferd (40)
    Auge der Götter (30)
    Flegel (2)
    Schild (2)
    = 194
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Chaosmagier (85)
    Stufe 2 (35)
    Mal des Slaanesh (20)
    Chaosross mit Rossharnisch (16)
    Magiebannende Spruchrolle (25)
    Energiestein (25)
    = 206
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Chaosmagier (85)
    Stufe 2 (35)
    Mal des Slaanesh (20)
    Energiestein (25)
    = 190
    Kern:
    1 Streitwagen (120)
    Mal des Slaanesh (10)
    = 130
    5 Chaosritter (165)
    5 mal Aufwerten zu Auserkorenen (60)
    1 Champion (20)
    1 Standarte (20)
    1 Musiker (10)
    = 295
    (nicht zu Kerneinheiten zählende Einheiten, allerdings auch nicht elite oder selten)
    6 Chaoshunde (36)
    6 Chaoshunde (36)
    6 Chaoshunde (36)
    Kern_gesamt = 533
    Elite:
    5 Dämonettenreiterinnen des Slaanesh (150)
    5 Dämonettenreiterinnen des Slaanesh (150)
    Elite_gesamt = 300
    Selten:
    Chaosbrut (60)
    Mal des Slaanesh (15)
    = 75
    Selten_gesamt = 75
    Gesamt = 1498
    Energie: 6 (+2 Energiesteine)
    Bann: 4 (+2 Magiebannende Spruchrollen)

so was haltet ihr davon ?
    ein Magier kommt auf den Streitwagen
    einer kommt in die Ritter
    was ich mit dem Erhabenen Champion mache weis ich nicht...
    Dämonettenreiterinnen als Flanke
    Brut ... kA :]
    ==================================================
    ich hätt noch Modelle für:
    Erhabenen Dämon
    Gargylen (ich hab mir da Harpien besorgt, weil sie mir besser gefallen... und auf die Bases von den Gargylen gepackt ... hoffe das is kein Problem :baby: *duck**wegrenn*)
    Chaoskrieger Infanterie (man sagte mir sie wär rausgeschmissenes Geld -.-)
    Dämonetten Infanterie (detto)
    ein weiterer SW
    Barbaren Infanterie
    ein Riese
    Nach dem Tipp meines Dealers ^^ (Ladenbesitzer) sollte ich mal mit 1500 oder so vorbeischaun ... Tipps Anregungen Kritik ?
    (aber seid gnädig und haut mich nich >_<)
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Hiho!

also, die liste is ja grundsätzlich gar nicht mal schlecht, wenn auch recht klein und "zerbrechlich" - damit mein ich, dass du wenig einstecken kannst, weil wenig Modelle vorhanden sind. weiters hast du dich bei den Chaosrittern verrechnet, kosten so nur 275p. Den Chaosmagier auf Streitross finde ich nicht soo sinnvoll, als Unterstützung für die Ritter würd sich ein richtiger Kämpfer besser machen, obwohl das Ganze trotzdem mal einen Versuch wert wäre, warum nicht.

Ich würd allerdings zwei Hunderudel und eine Einheit der Dämonettenreiterinnen raushauen und stattdessen auf jeden Fall einen zweiten Streitwagen mitnehmen - zu zweit sind die absolut tödlich, der einzelne würde recht schnell hinter dem Rest der Armee zurückfallen und wäre allein.

Weiters solltest du dir überlegen, dass du für die Punkte des berittenen Magiers auch einen Riesen haben könntest, welchen ich persönlich bevorzugen würde. Wer dir übrigens sagt, dass Chaoskrieger rausgeworfenes Geld sind, hat sie noch nicht oft auf dem Schlachtfeld erlebt. Glaube mir, auserkorene Chaoskrieger können deinem Gegner ganz schön den Tag vermiesen, sind mit die stärkste Infanterie im Spiel aber genau das macht sie auch zum bevorzugten Ziel deines Gegners.

Das größte Problem an deiner aktuellen Liste ist, dass eigentlich nur die Chaosritter in der Lage sind, ordentlich Schaden anzurichten, sind die erst mal weg, hast du kaum noch Möglichkeiten. Da könnte wie gesagt ein zweiter Streitwagen und ein Riese helfen, du müsstest halt etwas an Geschwindigkeit einbüßen, was sich aber sicher nicht so schwer auf die Armee auswirkt. Halte dich bei dieser Punktgröße mit deiner Magie auch lieber etwas defensiv (sprich: tausche deinen berittenen Magier gegen den Riesen und den Energiestein gg eine weitere Bannrolle)

das sind so meine Gedanken und ansonsten wünsch ich dir viel spaß bei deinem ersten Spiel und auch weiterhin beim Hobby.

welcome to tha world of WARHAMMER

greetz
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    meine Leuts meinten das ein "Hundeschirm unbedingt" notwendig wäre,
    billig, und hällt die 1. runde den beschuss von kav (leicht und schwer) ab

hab mal n paar Sachen nach deinen Vorschlägen abgeändert:

1500 Punkte Chaos:
    Erhabener Champion (100)
    Mal des Slaanesh (20)
    Slaaneshpferd (40)
    Auge der Götter (30)
    Magisches Schild (10)
    Flegel (2)
    = 202
    Chaosmagier (85)
    = 135
    Kern:
    1 Streitwagen (120)
    = 120
    Kern:
    1 Streitwagen (120)
    = 120
    5 Chaosritter (165)
    5 mal Aufwerten zu Auserkorenen (60)
    Mal des Slaanesh (20)
    1 Champion (20)
    1 Standarte (20) der Leidenschaft (50)
    1 Musiker (10)
    = 345
    (nicht zu Kerneinheiten zählende Einheiten, allerdings auch nicht elite oder selten)
    6 Chaoshunde (36)
    6 Chaoshunde (36)
    Kern_gesamt = 657
    Elite:
    6 Dämonettenreiterinnen des Slaanesh (180)
    8 Harpien (Gargylen) (120)
    Elite_gesamt = 300
    Selten:
    Riese (205)
    Monströsität (20)
    = 225
    Selten_gesamt = 225
    Armee_gesamt = 1499
    luck beats everything

WHFB:
    40K:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

ne frage noch ... was tun mit dem Erhabenem ... kann er einzeln beschossen werden wenn ich ihn in die Ritter stelle ?
    (wobei mit der defensive sollts weniger problematisch sein, oder?)
    oder mit dämonetten irgendwo was jagen lassen ? magier ? SW ?
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    ja, das waren genau die Veränderungen, die ich mir vorgestellt hab. sieht recht furchterregend aus, die Liste. Das mit dem Hundeschirm ist natürlich möglich, allerdings solltest du dabei zwei Dinge beachten:
    1. Wenn die Hunde vor den Rittern stehen, müssen die Ritter natürlich etwas weiter hinten aufgestellt werden, sprich sie kommen etwas später beim Gegner an (sollte sich aber eher nicht so dramatisch auswirken)

2. ABER was man nicht vergessen darf: viele Schützen stehen auf Hügeln, was den Schutzschirm völlig überflüssig macht, und deine Leute mehr behindert, als den Gegner. Denn die meisten gefährlichen Schusstruppen (spez. Kriegsmaschinen), also diejenigen, die deinen Rittern ernsthaften Schaden zufügen können stehen meist erhöht.

Ein weiterer Punkt bei den Hunden ist, sollten sie mal fliehen, verursachen sie auch Panik bei deinen eigenen Einheiten im Umkreis. Durch das Mal des Slaanesh kannst du das zwar etwas ausgleichen, aber sei in der Hinsicht trotzdem vorsichtig (wegen einheiten, die kein Mal d. Slaanesh haben).

zu dem Erhabenen Champion: Ja, auf seinem Slaaneshpferd kann er beschossen werden, solltest du ihn in die Ritter stellen, da es ein Monster mit mehreren LP ist und somit als "größer als die Kavallerie" gilt. versuche ihn in Deckung zu halten und um die Flanke des Gegners herumzumanövrieren. Schlag anschließend gemeinsam mit deinen anderen Truppen zu oder geh auf die Jagd nach Magiern, Kriegsmaschinen, o.Ä.

ansonsten sieht das ganze recht furchterregend aus und ich kann dir nur noch viel Glück wünschen. ist sicher keine schlechte Liste, sieh nur zu, dass du so schnell als möglich in die richtigen Nahkämpfe kommst.

greetz
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    noch ne Frage zum Champ:
    im Regelbuch wird ja erklärt das man durch Kavallerie +1 RS bekommt
    auf grossem monstern wie drachen nicht ...
    wie is das bei nem "nicht grossem" Monster wie dämonischen Reittieren ...

mein Champ hätte: Chaosrüstung (4+) + magischer Schild (2+) "+ beritten ? (1+)"

beritten bonus ja nein ?
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    Sitzt er auf einem Pferd (1LP) bekommt er den Bonus für den RW und zus. noch Harnisch wenn vorhanden.
    Sitzt er auf einem Reittier mit mehreren LP (Monster), dann wird Beschuss aufgeteilt (1-4 das Monster) und im NK kann/muss man die Attacken aufteilen -> kein RW Bonus.

Ich hoffe das war verständlich :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Das dir der Schild nur gegen Beschuss was nützt ist dir hoffentlich klar, oder? Flegel wird zweihändig geführt. Obs da nicht gscheider wär ihm z.B. eine Reißende Klinge zu geben? Hätte er 2+ Im Nahkampf auch, S5 hat er sowieso, damit bist auf RW-3 beim Gegner und zwar in jeder Runde, nicht nur in der ersten.
    gut:
    wauwaus je -1 also 12 punkte frei
    reissende klinge rein - 10
    zweihänder (für streitwagen) -4
    flegel raus +2 freie
    bleiben die Punkte unverändert ... 2 modelle weniger am feld ... char besser ausgerüstet ^^
    luck beats everything

WHFB:
    40K:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()