Totaler Anfänger brauche Rat ;)

      Totaler Anfänger brauche Rat ;)

      So Hallo Leute,
      hab nun ein paar Tage mich hier mal im Forum bischen eingelesen und nun würd ich euch gerne um Rat und Tat fragen.

      Also da es neuerdings bei uns in der Umgebung (Stuttgart, D) nun auch endlich FoW zu kaufen gibt wollen ein Kumpel und Ich damit anfangen. Wir haben schon TT-Erfahrung mit WH40k und HdR (ja ich weiß: die GW system sind nicht sooo der Hit aber als "Einstiegsdroge" ganz okay ^^)

      Wegen der noch nicht vorhanden Spielgemeinschaft (wir haben zumindest keine gefunden^^) sollten wir natürlich aufeinander abgestimmt Armeen aufstellen und da liegt der Knackpunkt.

      Was brauchen 2 Anfänger für zocken:
      -Allgemeines wie Regelbücher, Beihefte für Szenarien etc?
      -Armee 1: US Paras
      hier haben wir die Box für ca 40,- gesehen. Lässt die sich auch noch mit 2-3 Shermans aufrüsten? und was brüchte man noch dazu?
      -Armee 2: Germans
      keine Ahnung was es da genau als passende Gegner zu den US-Paras gibt.
      Auf jeden Fall aber bitte ein Mix aus Infanterie + einige Panzer
      -Szenario würde bei den 2 Armeen ja wohl der D-Day sein. oder gibts noch anderes?

      so ich hoffe das wr jetzt nicht zu unübersichtlich. Also zu den "Eckdaten" wie oben genannt hätte ich bitte ein paar auskünfte.
      Am besten mit kleiner, einsteigerfreundlichen Vorschlägen der Armeen und Preisrahmen des ganzen.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus!
      MfG dvux
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      Was brauchen 2 Anfänger für zocken: da ja einer von euch die us Paras nimmt (brav XD) werdet ihr wol LW spielen müssen also amal grundregelbuch, dan das buch D-1 für deine paras.

      Armee 1: US Paras: also die box ist nicht schlecht, da hast schon amal deine 3 grund para rifle platoons dieste sowieso schon brauchst + sniper(wurde mir schon gesagt und es stimmt)
      aufrüsten mit panzer hmm naja geschmachssache XD

      Armee 2: Germans: ui ui ui mit den deutschen kenn ich mich leider nicht so gud aus aber ich nehme an wen du einen mix aus panzer und infanterie haben willst, würd ich eine German LW panzergrenadier armee aufbauen (sind doch son mix aus panzer und infanterie oder? XD)

      so da ich hir aber auch erst neuling bin, will ich mal den mund nich so voll nehmen und geb ma an Turin, Lynx und an die anderen pros hir ab

      mfg
      Haku
      Currahee, Three miles up, three miles down


      WH40K Space Wolves (1000)
      FoW - Deutsche SS Panzergrenadiere (2000)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haku“ ()

      1) Also das Grundregelbuch braucht ihr wie gesagt auf jeden Fall, dann könnt ihr euch entscheiden zwischen mid war (die 82. Airborne Division ist schon 1943 in Sizilien und Salerno abgesprungen) oder late war (also Normandie 1944). In ersterem Fall bräuchtet ihr das Armeebuch Afrika, wo sowohl die US (incl. Paras) als auch die deutschen Truppen (und übrigens auch Briten und Italiener) in den Feldzügen in Afrika/Sizilien/Italien beschrieben sind. In zweiterem Fall werdet ihr für die deutschen Armeelisten Festung Europa und für die US-Paras D minus 1 brauchen.

      Bzgl. Szenarien. Die Standardmissionen sind im Grundregelbuch drin, in Afrika ist eine Mission für Fallschirmabsprünge drin, Death From Above, die ich allerdings für Amis als wenig gelungen empfinde, in D minus 1 ist auch eine Mission - Seize And Hold - für Fallschirmabsprünge, die besser sein dürfte (hab sie zwar selber noch nicht gespielt, aber ich bin mir mit der Aussage trotzdem ziemlich sicher ;) )

      2) Die Box ist bei den Paras ein super Grundstock, da da alles drin ist, was man zum aufstellen der eigentlichen Parakompanie braucht. Als Unterstützung kann man dann verschiedene andere Einheiten dazukaufen, unter anderem natürlich auch Shermans (die allerdings aus offensichtlichen Gründen nicht bei den Fallschirmabsprungsmissionen, sondern nur in normalen Gefechten). Was man sonst noch so braucht lässt sich kaum allgemein sagen. Hängt von verschiedenen Dingen ab, vor allem, ob ihr mid war oder late war spielen wollt. Was man aber auf jeden Fall immer gut gebrauchen kann, sind je ein parachute mortar und ein parachute machine-gun platoon. Ein Platoon Shermans würde aus 3-5 Fahrzeugen bestehen, dann bleiben eigentlich eh nicht mehr viele Punkte übrig.


      3) Wie schon erwähnt bieten Panzergrenadiere eine Möglichkeit, sowohl Panzer als auch Infanterie einzusetzen, wenn man statt Panzern auch mit StuGs vorlieb nehmen will, kann man auch Grenadiere einsetzen. Auch hier ist die Standardausstattung etwa ein Company HQ, 3 Grenadier bzw. Panzergrenadierplatoons, 1 Machine-gun Platoon, 1 Mortar Platoon. Dann kann man ein paar Sachen variieren - bei Panzergrenadieren kann man etwa noch einen Panzerzug aus 3-5 Panzern aufstellen, bei Grenadieren stattdessen einen Sturmgeschützzug aus 2-3 Stugs. Ja, und dann halt nach belieben "würzen" - Artillerie, Infanteriegeschütze, Pak, Flak, Aufklärer, Pioniere... es stehen einem da eine Menge Möglichkeiten offen.
      alea iacienda est.
      ihc würde die paras ncih mit shermans aufrüsten, lieber ne ordentliche arti, ich hab den fehler gemacht, und die shermans bringen nich viel, wenn ein kumpel auf die (dumme=)) idee kommt, sihc tiger zu holen...wie ich schmerzlich gespürt habe...
      aber paras sind einfach sowieso die besten!!
      wenn du fragen zu paras hast dann kannste mich gerne fragen
      in dem sinne: stay army stay airborne

      malte
      Stay Army, Stay Airborne
      1500p. US infantry
      1000p. US airborne
      1000p. Brit. Airborne
      Ranger company im planung
      Unser Motto: Currahee!
      die erste frage die ich mir stellen würde ist, wollt ihr mid-war oder late-war spielem. WEIL mit den US PARAS kannst ja beides machen wenn man das als Ausgangspunkt betrachtet. und gerade zum anfangen würde ich nicht hin und her springen zwischen diesen beiden zeitebenen.

      bei midwar seit ihr in afrika bis sizilien unterwegs, eine durchaus interessante episode.

      bei latewar seid ihr in frankreich unterwegs, auch nicht zu verachten.

      das ist insofern wichtig als es um den einkauf der richtigen Bücher geht.

      bei midwar braucht ihr das regelbuch und könnt beide Afrika benutzen
      bei latewar braucht ihr das regelbuch, D-1 für die Paras und "festung Europa" für die Deutschen

      "nur" auf die normandielandung als scenario würde ich dann nicht setzen...:)...das wird mit der zeit fad.

      die fallschirmjäger lassen sich auf zwei arten spielen, erstens eben als abspringende truppe....dann hast aber nicht viel schweres gerät, also im grunde fast nur fußlatscher...ist für spezielle scenarien gut aber wird eben rasch eintönig. oder eben als kämpfende truppe am boden wo du auch unterstützung von panzern und co. hast....zweiteres wird wahrscheinlich langfristig der weg sein den ihr gehen werdet.

      bei den deutschen würde ich beinahe zu einer motorisierten kompanie raten, also grendaiere in fahrzeugen und panzer und artillerie.

      allerdings ist eben die gretchenfrage die erste....midwar oder latewar??
      cheers
      tom
      hc würde die paras ncih mit shermans aufrüsten, lieber ne ordentliche arti, ich hab den fehler gemacht, und die shermans bringen nich viel, wenn ein kumpel auf die (dummefröhlich ) idee kommt, sihc tiger zu holen...wie ich schmerzlich gespürt habe...


      :evil: Shermans sind Tigerfutter :evil:
      http://st4rkw00d.mybrute.com
      So DANKE erstmal für die tollen Antworten... jetzt bin ich shconmal n stück weiter ;)

      Also da uns Afrika nicht sooo liegt ist die Wahl dementsprechend schnell beim LateWar ;)

      nun noch ein paar fragen zu den US paras:
      Wieviele Punkte sind denn in der von mir angesprochen Box genau drin?
      Da wir wohl zum einstieg mal mit 1000P rechnen wollen wäre es gut zu wissen was man für optionen hat.
      Und hmmm also ich hät schon gerne Panzerchen drin... und Shermans sind halt iwie kult :D
      aber andere Optionen kann man ja auch zulegen...

      @mbu2007: hmmm könntest du mir mal eine kleine Liste zusammenstellen was so brauchbar wäre? ich kenn mich wie gesagt noch nicht wirklich mit der materie aus ;)


      ach ja noch ne frage vom anfang nochmal aufgreifend: mit welchem Finanzrahmen muss man zu begrinn rechnen?
      Also die 3 Bücher wo ihr vorgeschalgen habt und 2x 1000P armeen ;)

      @Raptor: Im FUNtainment Stgt... der hat es seit ca 2 Wochen im Programm und auf Lager ;)
      komms auch aus der gegend? ;)
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      salve,

      gut also late war..macht es einfacher...

      für die bücher musst je nach shop ca. 80,-- euro rechnen (für alle drei), das regelbuch ist allerdings wirklich ein gutes hardcover stück..:)

      für die armeen rechnest im normalfall so um die 120,-- euro für 1000 punkte da ja beide armeen recht punkteintensiv sind.... also in summe für dich und deinen kumpel ca. 300-400 euro

      in der angesprochenen box sind ca. 800 punkte drinnen...du siehst da ist gar nicht viel platz für igrendwas anders bei 1000 punkte...1000 punkte fallschirmjäger sind in meinen augen auch eher zum abspringen als zum bodeneinsatz spielen....ich komme da nie auf einen grünen zweig und lande eher bei 1250p oder gleich bei 1500p.

      und noch ein tip, das ist ein historisches tabletop also versuch' irgendwie die warhammer denkweise auszuschließen.....ich möchte keinem zu nache treten aber das thema "tiger" nimmt einen zu großen platz ein...die waren wenig und nich tüberall aber jeder deutsche scheint sie andauernd zu nehmen. gefällt mir nicht wirklich....wenn du also sherman gut findest und sie sind ja passend dann nimm' sie....
      gerade wenn ihr zwei anfänger seid dann versucht eure armeen eher durchschnittlich aufzustellen und nicht gleich zu protzen..habt ihr mehr davon...vor allem lustigere spiele und mehr spaß und mehr "zukunft" in dem system...ich meine dein "deutscher" freund könnte auch nur tiger spielen aber auf dauer fad....:)

      und die sachen gibt es soviel ich von meinen kurzbesuchen auf der funtainment seite weiß im funtainment stuttgart seit kurzem....
      cheers
      tom
      für die bücher musst je nach shop ca. 80,-- euro rechnen (für alle drei), das regelbuch ist allerdings wirklich ein gutes hardcover stück..:)

      hmm etwas teuer als erwartet aber naja da muss man durch...

      jetzt fehlen noch die konkreten listen xD

      in der angesprochenen box sind ca. 800 punkte drinnen...du siehst da ist gar nicht viel platz für igrendwas anders bei 1000 punkte...1000 punkte fallschirmjäger sind in meinen augen auch eher zum abspringen als zum bodeneinsatz spielen....ich komme da nie auf einen grünen zweig und lande eher bei 1250p oder gleich bei 1500p.
      hmmm is jetzt blöd das ich noch nicht die punkte nachschlagen kann... was darf man den so im schnitt rechnen für n paar panzer, oder spezielle infanterie wie etwa mörster etc?



      und ja keine angst... tiger wirds wohl 1-2 geben aber ich hab von anfang an auf eine tiger-freie armee bestanden ;)

      und die sachen gibt es soviel ich von meinen kurzbesuchen auf der funtainment seite weiß im funtainment stuttgart seit kurzem....
      jop wie gesagt seit ca 2 wochen oder ;)
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      Morgn
      Sherman mögen zwar Tigerfutter sein, aber vergleich mal die Punktwerte. Gegen alles ein bisschen Leichtere (Panzer IV zum Beispiel, der etwas mehr omnipräsent war als der Tiger) ist der Sherman eine ganz gute Wahl.
      Voll drauflos brettern darfst du allerdings auch mit einem Tiger nicht.
      Im Übrigen kann ich nur constable zustimmen, dass die Häufigkeit von Tigern eher gering war und auch im Spiel sein sollte.

      Was 'Afrika' angeht, würde ich nicht vergessen, dass es sich nciht nur um Nordafrika handelt, was in dem Buch abgehandelt wird, sondern eben auch Italien/Sizilien, was durchaus für interessante Gefechte sorgen kann. Ich würde auf jeden Fall im Laufe der Zeit auch in den Midwar reinschnuppern.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Tja, die Spieler der ersten Stunde :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      also gut, hab grad von meinem Kumpel erfahren, dass er sich nun die "German 352nd Infanteriedivision Festungkompanie"-Box holen (ca 60,-) will. ist das n guter grundstock und auch "kompatibel" als gegner zu meinen US-Paras; also Punkte und stärkemäßig? oder wie schaut des aus?
      ach und ich geh jetzt nur von den Boxen aus, ohne Zusätze wie panzer etc... die müssen bei unserem Budget noch n paar Wochen warten ;)
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      Jein... einerseits ist gerade die Festungskompanie extrem unpassend als Gegner für Fallschirmjäger (mal ehrlich, wozu sollte man mit Fallschirmen genau am Strand direkt den schwersten Befestigungen vor die Nase springen?)

      Andererseits aber ist in der Box eh auch alles drin, was man für eine normale Grenadierkompanie als Grundstock braucht (plus halt ein paar Extras an Befestigungen, die man eben nur für die Festungskompanie braucht), und das man einzeln auch kaum viel billiger kriegt: Company HQ und 3 Grenadierplatoons kosten einzeln auch schon ~50?. (gut, wenn man sie einzeln kauft, sind pro Platoons 4 Squads pro Platoon dabei statt nur 3, aber in late war kann man eh nur höchstens 3 aufstellen)

      Da du nach konkreten Armeelisten gefragt hast. Ich würde für den Anfang etwa folgendes kaufen.

      wenn ihr Panzer wollt:

      Paras:
      - Die Para Box
      - 3-4 M4A1 oder M4A3 Shermans
      macht etwa 1000 Punkte für ~75-85?

      Deutsche:
      - Festungskompanie Box
      - ein Blister "MG-Platoon (late)" (zwei der HMGs werden zusammen mit zwei Mörsern aus der Box oben als Heavy Platoon aufgestellt)
      - 2 StuG III G oder Stug IV
      macht auch 1000 Punkte für ~75?

      oder, wenn ihr fürs erste auf die Panzer verzichten wollt, könnt ihr bei den deutschen auch auf die 2 Stugs verzichten und stattdessen die restlichen zwei HMGs aus dem MG-Platoon-Blister, ein Panzerschreck und ein, zwei Sniper aus der Box aufstellen. Dann würden sich die Kosten sogar auf ~60? reduzieren.
      Für die Amis würde ich in diesem Fall dann empfehlen, statt der Shermans ein Parachute Mortar Platoon und ein Parachute Machine-gun Platoon kaufen, damit kann man auch schöne 1000 Punkte zusammenstellen (wobei man möglicherweise für 1000 Punkte die Mörser und/oder die MGs auf halber sollstärke aufstellen muss, hab die genauen Punktkosten für die Amis nicht bei der Hand)


      Original von dvux
      Also da uns Afrika nicht sooo liegt ist die Wahl dementsprechend schnell beim LateWar ;)


      Normalerweise kennt man das ja nur von Amis, dass sie Italien noch zu Afrika (und Sizilien nicht zu Italien) zählen ;)
      alea iacienda est.
      Morgn
      Also die Festungskompanie würde ich keinem Anfänger empfehlen:
      microconstruct.com/shop/produc…38_56_73&products_id=6014
      Darin befindet sich eine auf Strandverteidigung spezialisierte Truppe, und das ist eine Beschäftigung, bei der sie nie auf die Airborne treffen wird. Zudem kann man das gesamte Bunkerzeug nur in Befestigungsmissionen (trenchfight, big push und hit the beach) einsetzen.
      microconstruct.com/shop/produc…_38_56_73&products_id=326
      Ist da wesentlich praktischer, da sich darin wirklich nur der Grundstock für die Grenadiere (oder Panzergrenadiere mit ensprechenden Fahrzeugen) befindet, auf dem man dann aufbauen kann. Lass dich von der Kennzeichnung als "mid"-Box nicht abschrecken, denn grundsätzlich bleibens dieselben Infanteristen. Man muss für Festung Europa eben statt den 2 Platoons zu je 8 teams + command team 3 platoons zu je 6 teams + command team machen (würde aber auch für Afrika gelten).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Naja - es ist zwar viel festungskompaniespezifisches dabei, aber das meiste kann man eigentlich in jeder Grenadier- oder Panzergrenadierarmee brauchen. Was mich persönlich an der Variante, die mid-war grenadierbox als late-war Panzergrenadiere zusammenzubauen stören würde, ist, dass in der Box nur 8 MG 42 drin sind, während man man für eine Panzergrenadierkompanie 18 braucht. Für eine Grenadierkompanie, wo man nur 9 bräuchte, ließe ich es mir noch einreden, aber für eine Panzergrenadierkompanie wärs etwas komisch.

      Ansonsten sind in der Festungskompaniebox auch ein Panzerschreck-Team (statt der Panzerbüchse der mid-war box) und 3 Sniper drin, und die Tobruk-Style-Bunker kann man, wenn man sparefroh ist, auch als (eingegrabenes) HMG Platoon zusammenbasteln (indem man sie auf medium bases statt auf small bases klebt und den Betonring beim Basegestalten unter Erde und Gras versteckt). So bleiben dann eigentlich nur die beiden R-35-Turm-Bunker und die Goliaths ungenutzt. Dafür hat man halt kein Objective, d.h. man muss sich beide selber basteln.

      Naja, es geht wohl beides. Wie gesagt würde ich, wenn ich (motorisierte) Panzergrenadiere aufstellen wollte, allein wegen der MG-42 eher zur Festungskompaniebox greifen. Für Grenadiere geht die andere Box auch, für gepanzerte Panzergrenadiere würd ich dagegen sowieso die Platoonboxen mit den Fahrzeugen nehmen.
      alea iacienda est.