Epilog:
?Bürger von Novagraz! Bleiben Sie ruhig! Dies ist keine Übung! Wenn Sie im wehrpflichtigen Alter sind, melden Sie sich umgehend bei der nächsten Rekrutierungsstelle. Es ist ein Verbrechen Wehrpflichtigen Unterschlupf zu gewähren und sie zu verstecken...?
Das omnipräsente Plärren des Lautsprechers wurde nur übertönt durch das infernalische Auf und Ab der Zivilschutzsirenen. In den Sprechpausen drang das Knattern und Donnern entfernter Gefechte an das ungeschützte Ohr.
Der STK Datenkristall war nicht in der Imperialen Prunkkathedrale vorzufinden gewesen und Cannahan bezweifelte, dass er jemals dort gewesen war.
Vielleicht war er aber auch gestohlen worden, von Schmugglern, Abtrünnigen oder Außerirdischen. Das zu klären, würde ihre vorrangige Aufgabe sein, während sie hier als Schutztruppen wieder Gesetz und Ordnung in die Stadt bringen würden.
Die Verluste des 53. waren wieder aufgefüllt worden und die Neuen sahen noch jünger aus als die, die er hierher geführt hatte.
Cannahan ließ seinen von Fatalismus gezeichneten Blick über den verwüsteten Antlitz dessen gleiten, was früher einmal die Novakärntnerstraße gewesen sein mochte. An den ehemaligen Glanz erinnerten nur mehr die ausgebrannten Autowracks.
Ruhe und Ordnung in eine Stadt zu bringen war ein blutiger Job, ein Job der in prähistorischer Zeit auf Terra auch nie zum gewünschten Ziel geführt hatte. ?Belfast, Beirut, Jerusalem, Bagdad...?
?Wie bitte, Sir?? Tersilva, kürzlich zum Hauptmann befördert, sah plötzlich unheimlich jung aus ? mit diesen fragenden Augen.
Oberst Cannahan warf ihm einen für den jungen Offizier undeutbaren Blick zu. ?Ach nichts, Ronnie, nur Städte, die seit Jahrtausenden nicht mehr existieren...?
Sie waren dem Exterminatus zum Opfer gefallen. Sie konnten nur hoffen, dass Novagraz dieses Schicksal erspart blieb?
Es war eine düstere Welt ? das 40. Jahrtausend und die Menschheit hatte nichts hinzugelernt.
Hauptmann TerSilva reichte ihm den Hörer des Vox-Set. ?Sir, ein Funkspruch! Ein Sieg auf der ganzen Linie. Novagraz ist wieder eine befriedete Stadt! Das Oberkommando lässt seine Glückwünsche übermitteln. Ein großer Sieg...?
Eine junge Frau suchte in den Trümmern der Straße zusammen mit ihren Kindern nach etwas Essbarem. Cannahan warf TerSilva einen zweifelnden Blick zu und sah wieder zurück über die zerstörten Straßen, die zerstörten Häuser, immer weiter, bis sich sein Blick in der Unergründlichkeit des fernen Horizonts verlor.
?O nein, Ronnie... Diese Stadt kennt keine Sieger...?
Ende