Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Ah, danke! Die Änderungen gefallen mir. Werde es mir wohl demnächst auch besorgen... oder erst wenn es etwas billiger wird, die alten sind ja a ned schlecht
die armeen bewegen sich nicht mehr von provinz zu provinz wie in den vorgängern sondern sie bewegen sich jetzt nach reichweite.
die armeen müßen jetzt wirklich verschifft werden. wenn die flotte auf der sie stationiert sind versenkt wird , dann sind auch die truppen weg.
das familiensystem ist etwas umfangreicher.
grafik iats besser .
jaja die männer verheizen, ? la "Wir haben Reserven, die aber nicht ... "
und wenn du den compi machen lässt wird das ja immer ein massaker, da sterben mindestens doppelt soviel eigene leute als wenn ich selber rumpfusch
@flop
ja hassu vollkommen recht die ballisten hab ich einfach mal gegen gepanzerte ritter eingesetzt (klappt ja bei WH auch ;)) aber hat genau nix gebracht vorallem deswegen weil man ja bei einem offenen angriff die einheiten nicht platzieren kann...
Ich find alle Belagerungswaffen sind unnötig, weil man sie nur bei Belagerungen brauchen kann, und dafür bild ich sicher keine belagerungswaffen aus, wenn ich Soldaten ausbilden kann.
Das beste ist mMn wenn man mit seinen Soldaten das Tor zerstört und den Gegner tötet. Es sterben halt ein paar mehr Soldaten aber was solls, so viele sind auch nicht.
Auch wenns nicht grad die nobelste und am besten passende Taktik ist, es funktioniert!
jup, aba konstantinopel würd ich mit mehr als einem kat. angreifen, die ham ja einen riesen steinklotz, achja und balisten sin voll fürn a.... wenn du mich fragst.
und hier noch ein kleiner tipp: wenn du eine brücke verteidigst, platzier ein kat. in einigem abstand davor, dann hast du eine lustige kegelbahn
das beste is wenn der Computer die Schlachten spielt, man braucht nur einen guten general(4+ Sterne).Das spart Zeit, und bei großen armeen geht's fast nicht anders, da man nict alle einheiten gleichzeitig steuern kann.
so mittlerweile hat sich eine neue frage aufgetan:
spiele nebenbei ungarn kampg. dunkles mittelalter, belagere gerade konstantinopel hab mit einer armee aus schützen mittlerer kava und 2 ballisten + 1 katapult angegriffen, natürlich ist es genau so gekommen wie ich befürchtete:
ohne möglichkeit auf eine gute aufstellung ist meine ari ziemlich nahe am artillerie turm der byzantiner aufgestellt was natürlich absoluter schwachsinn ist da mir die katapulte weggeschossen werden...
kann man das aufstellungsproblem irgendwie beseitigen? möglicherweise klappts wenn man in eine armee nur artillerie reinstellt, sind die dann besser platziert? oder gibts da keine möglichkeit das zu umgehen?
naja, anfangs haben die gebäude die fürs geld zuständig sind, also felder und minen, absolute priorität.
das heer soltest du so klein wie möglich halten.
ich glaube, bei shogun ist es am anfang unmöglich, keine provinzen zu verlieren, also knzentriere die auf eine handvoll wichtig provinzen.
verwende die anderen als pufferzone, und ziehe deine truppen zusammen.
wenn der gegner dir eine "pufferzone" abjagt, holst du sie dir zurück.
während diesem hin und her kannst du dich in ruhe um die wichtigen provinzen kümmern, also solche mit hohen landwirtschaftlichen erträgen, eisensand vorkommen, oder minen.
bündnisse sind auch sehr wichtig, es ist zwar keine garantie für frieden, aber sollte einer deiner verbündeten sterben, gehört dir ein teil seiner provinzen.
hab mir vor einer woche shogun zugelegt.
und bin natürlich prompt zum zombie geworden. zum schlafen gehen muß ich mich zwingen.
hab natürlich auch noch anfänger probleme mit dem spiel weil es kein richtiges regelbuch gibt(green Pepper).
geldsorgen, versuch ich geld zu scheffeln fehlen mir die truppen.
bau ich truppen fehlt mir nacher geld.
toll ich muss mich natürlich grad mit den pikten anlegen, typisch
@ect
sehr brauchbar ich denke so könnt ich es packen, die pikten provinzen sind ja wirklcih komplett bettelarm im gegensatz zu irland
jetz wird mal geraubzugt
Update:
ja wie gesagt mit einnahme der südlichen/östlichen provinzen klappt der feldzug hervorragend, der tipp mit den bauern is auch klasse thnx nochma!
1.) Nimm die Rebellenprovinzen im Südosten ein und bau dich dort auf, nicht plündern!!, damit hast genug geld.
2.) Bau in deinen ursprungsländern und in allen anderen, die keine Grenze zum Feind haben nur 100 Bauern, damit bleibt das Land loyal und sie kosten fast nix.
3.) Als erstes solltest du Irland einnehmne und die Iren auslöschen, dann die Waliser vernichten.(Beides schwache Völker)
4.) Wennst dann stark genug bist, greif irgendein Großes Volk im Süden an, wegen reichen Länderein. Die Völker im Norden sind stark(schotten eher nicht, aber pikten), und die Länder geben nix her.
Zuerts den Süden einnehmen, dann den Norden.
Natürlich kannst/solltest auch gegnerische Länder plündern, wie Silvianus richtig gsagt hat. Aber mMn lohnt sich das nicht wirklich, weil irgendwann musst das Land dann einnehmen, und dir fehlen die Gebäude. Muss nicht sein, da der Gegner auch oft die sachen zerstört, is halt ein Risiko.
@floppy
habs grad ausprobiert im südosten ist wirklcih ein 10mal so guter startpunkt!
der wird nämlcih von rebellenkräften gehalten die sich recht leicht weputzen lassen rebellionen sind meist nur bauerngesindel bei den pikten sind ja gleich loyalistische regimenter mit extrem starker kampfkraft in opposition gegangen!
im norden wo ich vorher gestartet bin, hab ich mich regelrecht festgefressen an den pikten, die generell starke kontingente aufgefahren haben!
gut mal guggen wie sich das entwickelt, wenn ihr noch ein paar veteranen tipps bereit habt, nur her damit! :))