Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 20

• also ich leg was ein und lass die scheibe dann durchlaufen, hab bg2 und icewind dale jetz auf silberling und das is eigentlich permanent passend einzig die schneller werdende musik bei kämpfen is vielleicht nicht ganz passend kann aber vernachlässigt werden imho

gruß
  • Prinzipiell bei Kämpfen immer Power Metal wie HammerFall, Stratovarius, Manowar, Avantasia, Rhapsody, Domine, Doomsword etc ...

Ich höre lieber auf, ansonsten bin ich mit dem Aufzählen morgen noch nicht fertig!
  • Hammerfall kann ich generell auch nur wearmstens empfehlen!!! Ist bei uns eigentlich dauernd im Hintergrund.
    Falls du aber geziehlt was haben willst wuerd ich mal zum Planet-Harry schaun, der hat meistens einige nette CDs herumliegen.
  • ... und dazu noch

Hagalaz' Runedance
    Die Irrlichter
    Cornix Maledictum
    Cultus Ferox
    Schelmish
    Haggard
    Schandmaul
    Die Streuner
    Helium Vola
    Mila Mar
    Saltatio Mortis
    Tanzwut
    Faun
    Qntal
    Van Langen
    Wolfenmond
    Furunkulus
    Ohrenpeyn
    Vivus Temporis
    Letzte Instanz
    Hekate
    Estampie
    Corvus Corax

um nur einige zu nennen! Ihr seht, Relyon, an passender Musik fehlt es hier nicht!
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Musik im Rollenspiel

Jai'ina

hallo!

ich spiele dsa und zur untermalung finde ich mittelalterliches ganz gut. ein paar bands, die gute alben fürs rollenspiel haben, sind:
    In Extremo
    Subway to Sally
    Morgenstern
    Blackmore's Night

best wishes!
  • Vielen Dank Boomer und Warlock.

Sowohl E.S. Posthumus als auch die meisten Interpreten aus Boomers liste sind wahre Goldgruben, ich bin mir sicher die neue Musik auf meinem PC wird unseren nächsten GURPS abend sehr berreichern.
  • Morgn
    Man darf jedoch Musik beim RPG nicht nur als Hintergrundberieselung sehen:
    Was ich gerne tat war folgendes:
    Enttarnung/Auftritt des Bösen: Das Thema des Phantoms der Oper
    Erfüllung einer schwierigen Aufgabe/Sieg/Triumph/Ähnliches: Also sprach Zarathustra
    Praktisch für kurze Sequenzen schönen Lebens zwischen den anstrengenden Abenteuern ist: Pier Gynt von Edvard Grieg (ich bin mir nicht sicher, ob ich den Titel richtig geschrieben habe, aber das Stück kennt jeder)
    zudem sollte man verschiedene Stücke für Gasthäuser, Kneipen, Bordelle, etc. parat haben, wobei vor allem schottische und irische Volksmusik gut geeignet ist. (Nein nicht alle schottischen Musikstücke sind mit Dudelsack.)
  • @ Boomer
    Wow, danke! Mit sowas hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, ich hab mich eher den letzten Tag über gefragt wo zum Teufel ich jetzt diese Buch auf die schnelle herbekomme...
    Aber für die Liste ein großes Danke an dich!!!!!

@ All, die noch nichts gepostet haben
    Gibt es sonst vielleicht noch irgendwelche von euch, die einem armen kleinen Elfenmagier Anregungen zu passenden Musikstücken geben könnten? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jeden Tipp.

MFG, Relyon
  • Dann mal die Musikempfehlungen aus Rückkehr der Schatten:
    Soundtracks:
    Komponist Titel
    Craig Armstrong: Plunkett & MacLeane
    Justin Cane Burnett: Dungeons and Dragons
    John Debney: Die Piratenbraut, End of Days
    Patrick Doyle: Mary Shelley's Frankenstein
    Randy Edelman: Dargonheart
    Danny Elfman: Edward mit den Scherenhänden
    Brad Fiedel: Terminator 2
    Philip Glass: Kundun
    Jerry Goldsmith: Die Mumie
    Lee Holdridge: Die Nebel von Avalon
    James Horner: Der Name der Rose, Aliens, Braveheart, Der Sturm
    James Newton Howard: Waterworld
    Wojciech Kilar: Bram Stroker's Dracula
    Joseph LoDuca: Der Pakt der Wölfe
    Ennio Morricone: Wolf
    Basil Poledouris: Conan der Barbar, Starship Troopers
    Eric Serra: Johanna von Orleans, Das fünfte Element
    Howard Shore: Der Herr der Ringe
    Vangelis: 1492, El Greco
    John Williams: Jurassic Park, Der Patriot, Harry Potter
    Hans Zimmer: Gladiator, The Rock, Der schmale Grat

Ansonsten an Computerspielen sind Baldur's Gate, Myst III, Gothic, Warcraft III, Diablo I und II, Stronghold und Morrowwind empfohlen.

Damit sollte man wohl eine Zeit lang auskommen.

Was auch noch geht aus eigener Erfahrung es gibt CDs mit Naturmusik, so die bieten sich auch ganz gut an um eine gewisse Stimmung rüber zu bringen. So ist Wolfsgeheul und Gewitter ganz gut um den Leuten klar zu machen das sie gerade im verwunschenen Wald sind. :)
  • @ Reylon, wenn du diverse CDs im Einzelhandel nicht findest schau mal bei Amazon und ebay vorbei ... dort findest du wirklich fast alles ...

Übrigens ich als langjähriger Meister einer Vampire die Maskerade Runde empfehle OST (original SoundTracks). Bei Vampire konnte man da so ziemlich jeden Horror Film nehmen, bei DSA würd ich mal bei History Movies aller Braveheart suchen. Mit Fantasy Filmen ist das so ne Sache da es kaum gute gibt mal abgesehen von der Lord of the Rings Triologie und eventuell Dragon Heart. Besonders der fellowship OST verschaffte uns einige gute Momente.

Wichtig ist wie du die Musik einsetzt, zum berieseln im hintergrund oder als ob du ein Regieseur wärst. Im letzteren musst du die CD ziemlich auswendig können zumindest wissen wann welcher Track Perfekt passt ... das gut ausgeführt und man fühlt sich gleich noch tiefer in die Welt versetzt. Und ich weiß aus erfahrung das die Emotionen ganz schön hoch schaukeln können (im positiven Sinn ;))

mfg

Lith
  • Ich bin kein DSA Spieler drum wies ich das auch nicht so genau.

Aber als Hilfe kann ich noch was anbieten, ich schreibe gerade eine Rezession über die Rückkehr der Finsternis von DSA, und in dem Buch ist eine laaange Liste mit empfohlener Musik. Schau dir das einmal an. :)
  • @ Boomer
    Für DSA habe ich bis jetzt nur eine CD im Netz gefunden:
    "Geistersang und Lautenklang" von Matthias Harnitz
    Allerdings ist die ziemlich selten und bei den Händlern, bei denen ich bis jetzt war, eigentlich nicht zu erhalten. Werd aber noch ein paar Geheimtipps an Läden abklappern...

MFG, Relyon
  • Kommt halt auch darauf an welche Stimmung man rüber bringen will.

Klassische Stücke sind generell oft ganz gut.
    Inzwischen gibts auch schon zu fast allen Spielen einen Soundtrack, da könnte man auch bei diversen Rollenspielen nachschauen.

Für DSA gibt es soweit ich weiß auch 2 CDs mit Musik für Rollenspiele, frag vieleicht mal nach denen bei den Händlern.
  • Seiten weiß ich mittlerweile keine mehr ...
    zu empfehlen sind aber viele Fantasy Filme, PC Spiele, und gewisse Künstler, die sich der klassischen Musik gewidmet haben, oder deren Musik einfach eine Reise der Gefühle ist.

Irische und Walisische Volkslieder passen auch öfters als man glaubt dazu :)

Ich kenne auch Heavy Metal Bands, die ein paar "Fantasy" Nummern gemacht haben (warscheinlich auch RPGer). Es gibt eigentlich viel was man verwenden kann.
    Eine erfahrung hab ich allerdings gemacht: Bei Filmmusik pass auf, dass sie nicht zu bekannt ist, sonst erweckst du in alles Braveheart, oder was halt gerade drin is ;)
  • Benutzer-Avatarbild

Musik im Rollenspiel

Relyon

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied einer Rollenspielgruppe (WFRPG) und bin nun auf der Suche nach Musik für unsere Gruppe, um das ganze Geschehen noch etwas stärker zu untermalen und eine bessere Stimmung zu erzeugen.
    Ich habe auch bereits einige gute Seiten entdeckt, auf denen bestimmte Lieder oder CDS angeboten werden, trotzdem habe ich jetzt noch eine wichtige Frage an euch:
    Kennt ihr gute Seiten oder CDs, die ihr mir noch empfehlen könntet? Es musst dort draußen einfach ein paar Festungs - User geben, die schon Musik im Rollenspiel einsetzen und einem kleinen Elfenmagier wie mir helfen können!
    Bitte meldet euch!

MFG, Relyon