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  • @der Elf: Geht so - früher war er eben nur schwer auf Nahkampf zu trimmen, heute ist beides möglich, doch als UNT-Trupp der 2. Kategorie durch hohen Invest in Charaktermodelle nicht mehr so attraktiv wie vorher. Zu dem hat er abgebaut, was Ausrüstungsoptionen angeht. Spezialisten konnnten vorher ALLES, jetzt geht's erst, wenn ALLE Brüder des Trupps ein Crux haben... :(

    @Lord Maccrage: Ich seh's so: Der Crack-Shot auf 2+ TW ist immer noch und deutlich sicherer (Ini 20, wenn man so will) als eine Nahkampfattacke von 3+ oder schlechter und Ini-abhängig. Dank der neuen Regeln dauern die Nahkämpfe auch nicht mehr so lange wie früher und zudem kann es schnell mal passieren - wenn's unglücklich läuft, daß der Char gar keinen Basekontakt bekommt. Daher sind in meinen Augen Schußwaffen wieder stark im Kommen. Die eine Attacke gegen genannte Vorteile nicht umzumünzen verringert definitiv unter'm Strich die Chancen auf bessere Killsumme. :)
  • @Daemus : wie gesagt,is halt die Frage wozu du deinen Comander einsetzt.
    Ich persönlich setze meine HQs meistens nur zum NK ein.Da die einfach das stärkste sind was ich im NK zu bieten habe :]
    Wennst allerdings ein billig HQ willst mit dem du sowieso net selber in den NK gehen willst, dann kannst ihm Ruhig eine Sturmbolter/Bolter Melter in die Hand geben, da er mit BF5 doch relativ sicher trifft ( Murphys Law einmal beiseite gelassen :rolleyes:)
    .
    ZB.wennst nur einen Meister ,wegen deinem MW reinnehmen willst,aber die Ausrüstung auf ein Minimum beschränken..
    Meister,StSt,EW,Stb =120 Pkt
    der is zwar kein Killer, aber er reicht um deine Defensiven Trupps zu Unterstützen falls sie doch mal in den NK müssen :D
  • Original von Xun
    Original von Daemus
    Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

    hmm irgendwas hab ich da jetzt nicht kapiert. ?(
    meinst du den normalen gegenschlag im nahkampf?

    Wenn die Flamerjungenz noch welche übrig lassen, gibt der Rest des K-Trupps der Zieleinheit dann noch den Rest (durch seinen folgenden Angriff)- wollte nicht 2mal Rest schreiben ;) .

    ...und genau: Eine Klaue, keine Zusatzattacke, wenn Schußwaffe anstelle 2. Klaue.
    Für und Wider Plasmapistole Boltermelterkombi: Hänge im Prinzip auch der Plasmapistole nach, doch im Nachhinein muß ich feststellen, daß ich selten mehr als einmal im Spiel feuere und ein Melterschuß fetzt da dann doch etwas mehr und ist sicherer für den Schützen.

    @LordMacragge:
    Sehe ich nicht ganz so: Der Sturmbolter hat dann seine Berechtigung, wenn der Träger zu Fuß geht (und nicht in 'nem Trapo steckt). Dann kann er hier und da mal reinhalten (immerhin 24") und auch das Neutralisieren von leichter gepanzerten Zielen kann auf Dauer etwas bringen. Eben situationsabhängig. Auch erhält der SB einfach die Option des Angriffs - für die Punkte bringt er daher manchmal mehr als eine Plasmapistole...
  • @ lord Maccrage
    weil der so im blister war. hab mir nämlich den BT-Marshall als OK zugelegt und den ersten den ich kriegte war der mit SB. hat wenig später wieder nen mit kombi-melter gegeben aber das war dann zu spät und ich hab damals den NK nicht so ernst genommen (hatte erst ein oder zwo spiele die alle ohne nk entschieden wurden- wir hatten damals ja null ahnung)

    was den rest betrifft siehe oben nur die axt werd ich im lassen, mag ihn nicht komplett zerlegen, war mein erstes gut bemaltes modell.
    du kannst ihn übrigens grad im damage bewundern.

    BTL
    Xun
  • @Xun ähem, warum lässt du deinen Char mit nem Sturmpolter rumrennen ? nur wegen dem 2 Schuss auf 24 Zoll statt dem einen auf 12.
    Würd ihm entweder meisterhafte Energieklauen/ eine Pistole(BP oder PP) geben da du auf die 2 BF5 Schuss eh getrost pfeifen kannst, da dir die 1 Attacke im NK sehr viel mehr bringt ;)
  • Original von Daemus
    Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

    hmm irgendwas hab ich da jetzt nicht kapiert. ?(
    meinst du den normalen gegenschlag im nahkampf?


    Dem Commander eher eine E-Klaue, um seine höhere Initiative zu nutzen - entweder als Paar oder mit Plasmapistole für 12" Crackshot (Boltermelter ist hier sogar noch sicherer, allerdings nur für einen Crackshot gut).


    hmm E-klaue. wegen dem schadenswurf richtig? mein char rennt momentan noch mit e-waffe und Sturmbolter rum, werd ihm aber bald ne plasmapistole verpassen. der kombimelter hat halt den nachteil das er die attacke frisst (ok gibts bei e-klaue sowieso nicht, nur bei pärchen)

    ich werd mir den melter als panzerknacker lassen und noch ne flammer mini machen. hab jetzt den netten flammer vom chaos-fahrzeuggussrahmen :D

    BTl
    Xun
  • Original von Xun
    ...was meint ihr welche waffen lohnen sich jetzt : melter oder flammer
    was sollte der sarge nehmen: energie waffe, oder -faust, oder -hammer
    und welche der commander? ?(
    BTL
    Xun


    Melter/Flamer kommt wohl sehr auf den Gegner an (guter oder mässiger RW), wobei mich gerade 2 Flamer mehr reizen als Melter. Mit den Flamern kann es Dir passieren, daß Du genug Gegner aus der Angriffszone wegbruzzelst, so daß Du nicht mehr angreifen kannst. Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

    Da der Champ eh' schon eine E-Waffe über das gewohnte Maß hinaus an Land bringt, würde ich dem Sarge schon einen Hammer gönnen. Dem Commander eher eine E-Klaue, um seine höhere Initiative zu nutzen - entweder als Paar oder mit Plasmapistole für 12" Crackshot (Boltermelter ist hier sogar noch sicherer, allerdings nur für einen Crackshot gut).
  • für ein devastoren kommandotrupp eignet sich am besten ein scriptor mit der "wut der alten" das hat auch ne hübsche reichweite

    wenn der char nur mw booster ist reicht es eigentlich ihm bp und NKW zu geben und ihn hinten rummstehen zu lassen (nicht sehr ehrenvoll, ich weis) (auserdem punktevergeudung) ;)

    am ehersten ist ein k trupp noch im NK zu gebrauchen mit NK-commander, OP, K-Champ, ev. scriptor mit "+w3 attacken" oder "schmetterschlag" , melter oder flammer, NK-sarge und BP&NKW-marines

    @daemus ich fühle mit dir, ich darf wegen der schnellfeuerwaffen regel auch den halben trupp weghauen und neue minnis machen. ;( :( ;(
    naja ich werd die in ein veteranentrupp mit Plasmawerfer und plasmakanone umwandeln und sie mit dem techmarine zusammenschliesen.

    was meint ihr welche waffen lohnen sich jetzt : melter oder flammer
    was sollte der sarge nehmen: energie waffe, oder -faust, oder -hammer
    und welche der commander? ?(

    BTL
    Xun
  • ich bevorzuge jetzt ordenspriester oder scriptor, ordenspireister deswegen weil er und sein trupp alle trefferwürfe im NK wiederholen kann, und scriptor weil sie jetzt nen haufen geiler psikräfte benutzen können
  • langsam fängts an zu jucken - werd meine spacemarienes mal wieder ausgraben!

    was währe die beste hq lösung wenn ich nicht einen ganzen kommando trp. nehmen will, sondern nur ein modell oder so? (wie gesagt hab den neuen codex noch nicht)
  • @ lordMaccragge, bitte nicht meine posts verdrehen ich habe nirgends was von HQ mit guter Ausrüstung um 100p geschrieben...:)....vielmehr
    charaktermodell für 100p (ein klein wenig ausgerüstet)

    und im grunde hat es codex marine beantwortet, ist en klein wenig wie ein Himmlischer wobei per se zäher.

    und ja ist halt so, es ist korrekt ein halbwegs ausgerüsteter kommandotrupp mit meister kostet punkte...nicht wenige. aber wie gesagt man kann es sich leisten oder nicht. die option ienfach das charaktermodell zu nehmen und einem anderen, normalo trupp anzuschließen besteht ja immer und hat sich bei mir auch immer bewährt.

    cheers
    tom
  • Original von Daemus

    Schränkt deren Einsatz allerdings auch auf Spiele nahe der 2000er Grenze ein -


    Naja .... :) für jeden popeligen 1500 Punkte Schusswechsel wird halt nicht ein Kommandotrupp angefordert.

    Und jetzt jammern einstellen, ist ja eines SM Captains unwürdig. ;)

  • d.h. er steht ähnlich wie ein tau himmlischer irgendwo herum und sorgt dafür das die armee am tisch bleibt :)

    ...mit KG und BF 5, 3LP und 3A... ich will meinen Befehlshaber zurück! Bwäähääähääää.... ;( :baby:

    ...werd's aber auch so halten wie Codex Marine beschrieben hat - welche Wahl hätte sonst, die wenigstens die Hälfte meiner Minies der K-Trupps zu retten?! Schränkt deren Einsatz allerdings auch auf Spiele nahe der 2000er Grenze ein - ansonsten würde ich mir diesen Invest nicht erlauben... :O
  • z.b.: Energiewaffe, siglium sanctum

    der sinn dahinter ist, den typen nur als "MW boost" zu verwenden... d.h. er steht ähnlich wie ein tau himmlischer irgendwo herum und sorgt dafür das die armee am tisch bleibt :)
  • Kurze Frage aber was meinst du mit HQ mit guter Ausrüstung um 100 Pkt ?
    Der Meister allein kostet 75 Pkt ohne jeglich Ausrüstung oder Waffen.
    was kannst im also noch gross an Ausrüstung dazugeben um 25 Pkt??
  • @ m.w., nö reicht.....ich habe auch 80% meiner spiele mit einem ordenspriester alleine und/oder skriptor bestritten. einen HQ trupp hatte ich seltenst dabei und noch seltener gebraucht.

    @ topic, habe mir mal den eintrag durchgelesen und sehe das problem nicht so ganz. ich kann IMHO immer noch einen feuerunterstützungs HQ trupp aufstellen, und das charaktermodell für 100p (ein klein wenig ausgerüstet) erscheint mir im grunde nicht viel dafür, dass die ganze verda..... SM Armee dann MW 10 hat! :D
    aber wie gesagt vielleicht sehe ich das anders, nicht so streng...

    cheers
    tom
  • mal ne blöde frage - muss ich bei einer sm armee einen kommandotrupp haben, oder tut`s ein einfaches hq modell (irgendein captain oder sowas) auch?
    hab eigentlich seit meinen anfänge nicht mehr mit meinen sm gespielt, und hab auch den neuen codex nicht!

    hatte früher nur so einen ordenspriester als hq. das hat doch auch gereicht...
  • Hm... damit gebe ich mich nicht zufrieden - wozu dann überhaupt die Optionen auf solche Sachen? Ganz abgesehen vom Unterschied zwischen Feigheit und Effizienz... :P (aber da sehe ich die Sache ohnehin viel zu ernst).
  • Wies aussieht ist es nunmal so, dass man den kommandotrupp an die nahkampforientierten charatermodelle anpassen muß.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es sehr negativ ist, wenn ich die jungs zusammen mit 2 plasmawerfern in einen transporter setze und als "gegenschlag-truppe" verwende, wobei der transporter optional ist.

    keine ahnung wieviel das kostet, aber wie ultramar schon sagte...ist ganz stimmig und gut so. der kommandotrupp sollte halt aus den heldenhafteren brüdern eines ordens bestehen...und hat man schon jemals von nem helden gehört, der mit nem raketenwerfer rumgeschossen hat anstatt den feind aug in aug niederzumetzeln?