Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 16

• @trovarion
    Gegenfrage, was hilft es dir, wenn dich dein Arzt ernst nimmt, dir zuhört, auf dich eingeht, aber dann die falschen Pulverl verschreibt...?

genau, nix.

Klar ist man gereizt und entnervt, wenn man dort mit Schmerzen sitzt. Ich hab mir mal das Handgelenk gebrochen (seither steh ich nimmer im Goal) und war im Böhler. Der untersuchende Arzt hat unbedingt überprüfen müssen, wie weit mein Handgelenk noch nach hinten biegbar ist. Ich hab mich fast angepisst vor Schmerzen... Trotzdem war das kein schlechter Arzt. Vielleicht etwas "verroht", durch den täglichen Kontakt mit Verletzten.

Aber da ich beim Heer Sani war hab ich auch schon einiges gesehen. Offene Brüche, ausgerenkte Finger (igitt), komplett eitrige Fersen (Blase in der Blase in der Blase...) , Platzwunden (Lippe, Kopf) und (mein Favorit!) ein DURCHSTOCHENES OHRLÄPPCHEN. Hergang: 2er taugliche machen im Jänner Nahkampfübungen, einer macht den Apellschritt und fliegt auf die Go, dabei durchsticht er sich mit dem Bügel seiner BH-Brille das Ohr.

Des muaßt amoi zambringen!

:D
  • Original von Flint74Ehrlich gesagt ist mir sch...egal, ob ein Arzt sympatisch, nett, höflich, respektvoll ist. Er muß fachlich kompetent sein. Thats it. Simple.

ich sag dir dann heute, nachdem ich bei meinem niedergelassenen Facharzt war ob er fachlich kompetent war, gut? weil Schmerzen hab' ich nochimmer...
  • auf beiden seiten wird es schwarze schafe und schlechte erfahrungen geben, ist denke ich allen klar. ich persönlich wollte auch nicht alles schlecht reden und alle ärzte in einen topf werfen. meine absicht war einfach meine schlechten erfahrungen mitzuteilen, die habe ich eben, vielleicht auch zufälligerweise, im akh gemacht.
    die beispiele bezüglich geburten sollte man eher vorsichtig betrachten, da ärzte und hebammen ja nicht viel bewirken können. weil auch viele faktoren während der schwangerschaft statt finden, die eine geburt negativ beeinflussen könnten.

+D+
  • Unser medizinisches Versorgungssystem bricht in den kommenden Jahren zusammen und wir werden amerikanische Verhältnisse haben.

"Medical Card Gold? Kommen sie, rein, morgen ist ihr OP Termin, vorsicht, Stufe, wollen Sie einen Tee?"
    "Keine Krankenversicherung? Nächster Herztermin: November 2005. Wir sehen uns, wenn sie nicht gestorben sind."

In England wird einem 80-järigen kein Schrittmacher mehr eingepflanzt, das lohnt nimmer.

Freunde, so rennts teilweise jetzt schon. Spitäler sind ein Mörderverlustgeschäft. In dem großen Wiener Spital, wo ich arbeite, machen wir jedes Jahr ca. 100 Mio Euro VERLUST!!! (Kein Scherz!)

Das wird von der Stadt Wien getragen... (und wo nimmt die wohl das Geld her?)

Das fehlende Geld wirkt sich auf das Personal besonders aus. Mehrere Schichten hintereinander (obwohl arbeitsrechtlich verboten) sind normal, 80 Stunden Wochen keine Seltenheit. Dieselben unterbezahlten, überarbeiteten Jungärzte operieren dann...

Und logischerweise hört man immer nur die schlechten Erlebnisse.
    Gegenbeispiel Geburt:
    Meine Frau hat im AKH entbunden (HUCH! SCHRECK! Wie konnte sie nur?!) - Null Probleme, nette Hebamme, routinierte Ärztin, gute Versorgung.
    Die Frau meines Trauzeugen hat im St.Josef (total "in" momentan, ruhige Atmosphäre, nette Schwestern, man kann sich alles aussuchen) entbunden. Fazit: Komplikationen bei der Geburt, Schwangerschaftsvergiftung, Kind von der Mutter 2 Wochen getrennt (weil Frühchen und eine Station haben die dort ned, also Verlegung in ein anderes Spital), Mutter 3 Tage blind nach der Geburt.

Ehrlich gesagt ist mir sch...egal, ob ein Arzt sympatisch, nett, höflich, respektvoll ist. Er muß fachlich kompetent sein. Thats it. Simple.

Ich will hier nix schön reden, hatte erst letztes Jahr nen Fall, wo wir 980.000 (!) Euro an ne Patienten gezahlt haben, die jetzt im Rollstuhl sitzt.

O.k. wahrscheinlich unterscheide ich mich da von "normalen" Patienten, meine Mutter ist Krankenschwester und ich arbeite im Spital, bin da also weniger sensibel diesbezüglich.
    Nur: Immer auf die Ärzte losgehen bringt nix. Wenn jemand grob fahrlässig handelt oder bewußt Risiken eingeht, dann muß er sowieso dienstechtlich belangt werden.
  • also es kann sich jeder gluecklich schaetzen zu einem arzt in Ö gehen!

ich sag euch mal wies hier abgeht (nachdem man mal 3 stunden auf der sozialversicherung gewartet hat)

"Herr doktor, herr doktor! ich hab halsweh"---->"Antibiotika!"

"Herr doktor, herr doktor! ich hab bauchweh"---->"Antibiotika!"

(uebers telefon)
    "Herr doktor, herr doktor! ich hab zahnweh"----->"Mal 5 tage antibiotika, dass die entzuendung weggeht!" (welche entzuendung???)

"Herr doktor, herr doktor! ich hab depressionen!"---->"Schlafpulver!"

"Herr doktor, herr doktor! ich hab grippe!"---->" Antibiotika"

-------> so alles schon live gesehen!

"Bitte, bitte ich brauch einen Termin beim frauenarzt!"---->"Maerz!"

Und die ganze medizinische versorgung in Ö ist GRATIS!!!

Hier mal ein loch, beim zahnarzt ausfuellen---> 30 Teuronen! usw...

dass die arzte nicht immer fuer ihren beruf auch wirklich geeignet sind, sondern das ganze eher aufgrund des verdienstes machen, bzw. auch ein wenig genervt sind wenn die leute immer gerne ueber ihre krankheiten sprechen wollen (österr. wesen ansich) ist ja klar, aber bitte auch zur kenntnis nehemn dass es noch schlechter geht ;)

Ein Hoch auf die österreichischen Ärzte und die medizinische Versorgung!!!!!!!
  • also es gibt patienten...

a) wann haben sie sich das Bein verletzt ..a vor 3 tagen aha und von beruf AMS aha und was bringt sie um 3 15 in die Ambulanz ? ach so sie haben Licht gesehen und sich gedacht sie schauen vorbei ...

b) aha Schmerzen aha sieht aus wie ein harnwegsinfekt .. aso das hat ihr Arzt auch gesagt tja da werden wir wohl ein AB geben aso das haben sie schon interessant..und es hilft ..ah sehr viel besser ist es geworden..na dann.. kann ich für sie tun..nein krankenstand kann ich ihnen leider keinen schreiben..va um 2 30 wird ihnen ihr Hausarzt auch keinen Schreiben...

c) aha haben sie alkohol getrunken, na die wunden nach dem flug durch die scheiben im gesicht bluten ein bisserl, was nur 11 Bier..und warum waren sie nicht angegurtet a so klar sie sind nicht gefahren ..ganz klar...und den fahrer kennen sie nicht..komisch hat den gleichen familiennamen wie sie...a so doch ihr Bruder....

d) ja natürlich komme ich krankes Kind no problem...130 morgens...was hat es denn...vor ort...es kann nicht schlafen.....

e) was kann ich für sie tun..a ein antibiotika ..für was denn..a den Schnupfen..da wird das aber nicht helfen, ich sollte sie untersuchen a für das haben sie keine Zeit weil---ach so natürlich der Heurigen sperrt ja gleich zu ...a und das Antibiotika hilft bei ihnen immer bei Viren..interessant..

das geht in beide Richtungen....
    a ja wäre es nicht gescheit etwas was aussieht wie ein Blinddarm sich anfühlt wie ein Blinddarm nur einmal aus Prinzip NICHT wie solchigen zu behandeln..klingt na cooler Strategie..kostet uns zwar vermutlich einige Patienten die Majorität Kinder aber he was solls...die Behandlung errinert mich aber eher an etwas anderes---

und diese fundierten Aussagen welches Spital für was gut ist faszinieren mich als überhaupt nicht eingeweihten ...net schlecht...Respekt... und Unfallerstversorgung..hmm Unfälle haben ein kleines Problem..die sind so selten geplant..also wenn ihr einen Unfall plant nur in der Nähe des UKHs..(oder eines UKHs).. und noch besser sind dann die 2 Meinungen..dann hat man 2 Meinungen welch nimmt man dann...schilling schupfen..?die lustigere ? oder vielleicht doch eine dritte Meinung..va egal was man hat..he Halsweh...toll Zweitmeinung ...
    HNO..der Hals ist entzündet...soviel zum thema unnötige doppeluntersuchungen...:( aber vielleicht sollte man gleich klagen...das ist auch toll..der Grund warum zB im Pflegebereich schon mehr geschrieben als gepflegt wird...

a übrigens...
    1) kochen alle nur mit Wasser
    2) die Behandlung ist weniger von der Abteilung als von dem Arzt abhängig bzw seiner Erfahrung und Können...und Unfallabteilungen sind per se unabhängig von welcher gut für Erstversorgungen und Weiterversorgungen gerüstet...aber überall arbeiten Menschen ...

Sia
  • das einzige mal als ich im akh war war damit mir ein Kleinkinderarzt(ich mit 10 Jahren brauchte ja noch schnuller und schmusedecke) mit einer Chemie-Spritzflasche im Hint*** herum... naja.
    Meine Schmerzen waren natürlich nichts weiter als ein Furz der sich verirrt hatte, und der nur ZUFÄLLIG die selben symptome wie Blinddarmentzündung hat.
    Ich bekam ein nettes Placebo, was der arzt schön deutlich erklärte, als ob ich damals nicht wusste, was das war, und bekam einen schluck wasser - in die falsche öffnung, wenn ihr mich versteht.
    Fünf minuten später kam der Schluck wasser zurück - aus einer öffnung an der anderen Körperseite - und der Furz schleppte mein Frühstück mit.
    seitdem meide ich das akh
  • Tja wenn man Geld hat kann man eine Private nehmen ;)

Wenn ich rechne ein Freund hat eine und muss jedesmal bei ZA alles selber becken und dann bis 2 Monate warten bis er es von seiner Versicherung hat.

Ausserdem ist das auch kein garant. Schau dir nur mal die ganzen Pfuscher an die in der Schönheits Chirugie sind. Die kassieren viel geld bar auf die Kralle und bauen auch genug scheisse :(
  • Also war bin beim RK und kann aus erfahrung sagen wennst du Qualität willst nimm dir eine Privatversicherung!
    Auch wenn man Glück haben kann hat doch jedes Krankenhaus einige Macken und auch viele praktische Ärzte haben ihren Beruf verfehlt! Natürlich ist das in jeden Beruf so nur bei Ärzten gehts halt oft um Menschenleben. Daher egal was man hat mindestens 2 Meinungen einholen!
    Zum Operieren würd ich das AKH empfehlen !
    Zum bestrahlen Wr. Neustadt
    Zur Dialyse auch Wr. Neustadt
    Unfallérstversorgung ist ein Glückspiel würd noch aufs UKH Meidling tippen wobei mich bis jetzt noch keins wirklich Überzeugen konnte.
  • Also im SMZ habe zumindest ich immer nur gute Erfahrungen gemacht *g* (Stammgast) *hehe*

Aber du hättest im AKH auf die Schielambulanz gehen sollen *hehe*

Da hätten sie sich schon gut um dich gekümmert *g* Meine Freundinn ist ja auch dort *hehe*
  • die im Lorenz-Böhler UKH sind keinen Deut besser. Meine Freundin war letztens dort, weil sich ihr Arm den ganzen Tag (!!) taub angefühlt hat und eiskalt war. Meint der (entschuldigung) Trottel von Arzt nur zu ihr: legen sie sich eben nicht drauf beim schlafen. Wird natürlich nicht besser, sie am nächsten Tag zu nem anderen Arzt (praktiziert in eigener Praxis) und der konnte mehr oder weniger nach der Beschreibung der Symptome sagen, dass sie sich an der Halswirbelsäule einen Nerv eingeklemmt hatte.

Mein ich das nur, oder glauben Ärzte in Krankenhäusern (im Gegensatz zu "freischaffenden" Ärzten, die ja darauf angewiesen sind, dass du wiederkommst) mal von Vorne herein, dass man als Patient zum Spaß da hockt? Ok es mag sicher viele von denen geben, also von denen, die da zum Spaß hocken, aber ich kann doch nicht mal grundsätzlich davon ausgehen, dass der Mensch, der in ein Krankenhaus geht um sich untersuchen zu lassen, simuliert.

und @ Trovarion:

wenn es weh tut, wenn du drückst .... dann drück eben nicht :P :D :D ;)
  • im akh braucht man sich nicht wundern, da habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht.
    in einer der kleinen umkleidekabinen haben sie mich mal ca. 40 minuten warten lassen. woher meine schmerzen kommen haben sie nach gastroskopie, welche übrigens meine zweite war, die erste haben sie nicht gelten lassen weil sie in einem anderen spital gemacht wurde, ultraschall und magenröntgen auch nicht sagen können. wahrscheinlich haben sie dann zuviel gefunden, gastritis, reflux krankheit und fünf gallensteine. wobei der eigentliche auslöser anscheinend falsche medikamente waren, die ich über ein jahr genommen habe. sind aber nur meine persönlichen erlebnisse, von anderen seiten hört man mehr... :O

+D+
  • also manche haben echt ihren beruf verfehlt...ich will hier nicht pauschalisieren, ich kenn sehr viele nette (*zum sia wink* :D ) und einfühlsame ärzte, aber heute wieder mal eine tolle episode erlebt...

...notfallambulanz im akh, anmeldung hin und her etc. pp. so weit so gut...

dann, holt mich der arzt, nimmt mich mit auf die abteilung. hört sich genervt (okay, vielleicht hat er schon ne lange schicht hinter sich...kann man ja verstehen, aber muss ichs den patienten wirklich merken lassen...?) meine ausführungen an.

ultraschall...ein weiterer arzt kommt herein (kenn mich da nciht aus, dürfte aber rangmässig über dem anderen gewesen sein) und weisst den ersten darauf hin, dass er "immer abwischen muss" - was auch immer. worauf er meint "ja, bin ja nochnicht fertig"

okay, untersuchung abgeschlossen, kein grund zur sorge, laut herrn doktor "wir haben nix gefunden". gut, bin beruhigt, aber: woher kommen die schmerzen.

der herr doktor verfällt ins fachchinesich, holt gaaaaaaanz weit aus, ich bin begeistert was er alles weiss und fachsimple ein bissl mit (etwas von dem vokabular hab ich durch mein studium ja auch drauf) woraufhin er nochmehr mit fachausdrücken durch die gegend schmeisst, vermutlich um mich auf meine nichtigkeit hinzuweisen.

woher meine schmerzen kommen weiss ich nochimmer nicht.

nachdem ich ihn ein viertes mal darauf angesprochen habe:

"konkret, wie erklären sie es sich dass ich schmerzen habe"
    "ja gut, druckschmerz (anm. ich habe das wort "druckschmerz" gebraucht, weil ich meinte, dass wenn ich drücke ich schmerzen habe. er hat vermutlich aber gedacht der schmerz ist ein drückender - versuch mal dem das auszureden. 4 mal, 5 mal, keine chance...) in geringer form wie sie ihn haben (aso? eigentlich habe ich ihnen gerade 5 mal was anderes erklärt...) kann durchaus normal sein, stehende tätigkeit, blablabla..."
    "is mir alles klar, aber diese schmerzen sind deffinitiv NICHT der normalzustand, auch wenn sie nichts auffälliges entdecken..."

schlussendlich ist er dann doch auf den punkt gekommen und hat mir eine plausible erklärung gegeben. insgeheim glaube ich hat er trotzdem gedacht ich bilde es mir ein...sehr vertrauenserweckend, nicht? :)

achja! thema abwischen... "sie können sich anziehen" abgewischt war weder ich, noch das gerät. hoffentlich sind sie im OP-saal gewissenhafter...