Original von Codex Marine
vorsicht bei 1, dir fehlen dort die schweren waffen einer imperialen armee.
In wie fern? Das einzige was wegfällt und viele schwere Waffen hat, sind die Utnerstützungszüge, oder lieg ich da falsch? Sicher, die sind ein großer Teil, aber es gibt schließlich noch Panzer, die Unterstützung durchs HQ, usw.
Und ja, ein Imperial Gardist kostet 10 Punkte und ein Imperialer Soldat, naja, aufgrechnet zwischen 5,5 und 6 Punkten (Fehler mögen mir bitte verziehen sein) aber schließlich hat der Gardist besseren MW und BF, besseren Rüstungswurf and besseren DS plus der Fähigkeit, vor dem schießen messen zu dürfen. Eigentlich kein schlechter Tradeoff für +4 Punkte, auch wenns zugegebenermaßen doch teurer ist.
Wenn man dann Scharfschütze und Plattenrüstung dazulegt, vielleicht noch Standhaft, kostet die 10er Einheit Impse dann 85-95 Punkte, was dann 8,5-9,5 pro Soldat ergibt, von mir aus 8-9 Punkte wenn man den Sergeanten als teurer rechnet. Jetzt kostet der Imperiale Fußlatscher nur noch 1-2 Punkte weniger als ein Gardist, hat schlechtere Werte, darf aber 1er beim Schießen wiederholen, und rennt nicht so schnell weg, trotz niedrigerem MW, hat aber trotzdem noch die selbe Bewaffnung und RW 4.
Was ist jetzt besser? Sicher bin ich mir nicht, aber es wird eingehend getestet. Im Endeffekt werd ich sicher die Plattenrüstungs-doktrin reinnehmen, allein deswegen weils dämlich aussieht wenn mein HQ mit diesen Verkehrsicherungswesten rumrennt während die restliche Armee in Ritterrüstungen steckt.