Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 15

• Jo, das stimmt schon, die waffen in den Trupps fallen wech, ABER, ich wollte die Armee eher wie Mobile Infaterie spielen, also nicht das ganze Spiel an einem Fleck stehen und ballern.

Also, auch wenns stimmt was du sagst, seh ich nicht viel Grund mit um 10-25 Punkte was in die Chimäre zu packen, was eh nie feuern kann. Da nehm ch lieber mehr Spezialwaffen mit.
  • die schweren waffen in den einzelnen trupps fallen weg. die die am längsten feuern. ein unterstützungstrupp mit 6 mann ist schnell so weit dezimiert das die ersten waffen ausfallen. bei 10 mann trupps müssen 10 weggeschossen werden damit die eine schwere waffe schweigt.

wegen den punkten... natürlich, bf ist besser. aber? wir sprechen hier von S3 waffen, waffen die eigendlich kaum ein volk wirklich beeinträchtigt. auch mit DS 5 sind sie immer noch S3, und nur in masse wirklich gefährlich. und masse sind eben genug schuss über einen längeren zeitraum, nicht "vorfahren, einmal feuern". mit scharfschütze/plattenrüstung werden auch normale soldaten teuer... dann sollte man sich überlegen ob man nicht scharfschütze wegnehmen sollte (wenn du plattenrüstungen einsetzen willst).

der MW ist bei imperialer armee so eine sache. mit eiserner disziplin (5 pkt pro offizier, unter 50% sammeln und -1 für unter halber sollstärke ignorieren), standhaft, offizieren innerhalb von 12" sowie der eher billigen standarte sind die imperialen eine der "mutigsten" armeen bei wh40k.
    natürlich wird dein gegner versuchen, die stabsabteilungen abzuschiessen. doch mit 1/4 gelände sollte es fast immer möglich sein sie irgendwo zu. verstecken.

mfg
    martin
  • Original von Codex Marine
    vorsicht bei 1, dir fehlen dort die schweren waffen einer imperialen armee.

In wie fern? Das einzige was wegfällt und viele schwere Waffen hat, sind die Utnerstützungszüge, oder lieg ich da falsch? Sicher, die sind ein großer Teil, aber es gibt schließlich noch Panzer, die Unterstützung durchs HQ, usw.

Und ja, ein Imperial Gardist kostet 10 Punkte und ein Imperialer Soldat, naja, aufgrechnet zwischen 5,5 und 6 Punkten (Fehler mögen mir bitte verziehen sein) aber schließlich hat der Gardist besseren MW und BF, besseren Rüstungswurf and besseren DS plus der Fähigkeit, vor dem schießen messen zu dürfen. Eigentlich kein schlechter Tradeoff für +4 Punkte, auch wenns zugegebenermaßen doch teurer ist.

Wenn man dann Scharfschütze und Plattenrüstung dazulegt, vielleicht noch Standhaft, kostet die 10er Einheit Impse dann 85-95 Punkte, was dann 8,5-9,5 pro Soldat ergibt, von mir aus 8-9 Punkte wenn man den Sergeanten als teurer rechnet. Jetzt kostet der Imperiale Fußlatscher nur noch 1-2 Punkte weniger als ein Gardist, hat schlechtere Werte, darf aber 1er beim Schießen wiederholen, und rennt nicht so schnell weg, trotz niedrigerem MW, hat aber trotzdem noch die selbe Bewaffnung und RW 4.

Was ist jetzt besser? Sicher bin ich mir nicht, aber es wird eingehend getestet. Im Endeffekt werd ich sicher die Plattenrüstungs-doktrin reinnehmen, allein deswegen weils dämlich aussieht wenn mein HQ mit diesen Verkehrsicherungswesten rumrennt während die restliche Armee in Ritterrüstungen steckt.
  • was auch noch zu bedenken ist: die Plattenrüstung ist ca. so effektiv, wie wenn sich der Soldat eine Kronen-Zeitung unters Hemd stopft. Zumindest im Fernkampf. 95% der Schusswaffen (grob geschätzt :D) haben einen DS von 5 oder besser. Wenn mir ein Gegner sagt X Verwundungen, dann nehm ich X Orks raus, weil ich beim Beschuss ohnehin keinen Safe habe. Ein 5er Safe ist demnach so gut wie keiner. Und wenn der Gegner mit dir im Nahkampf ist, hast eh die Hosen unten, also nutzt er dir im Nahkampf auch nicht wirklich was.
  • vorsicht bei 1, dir fehlen dort die schweren waffen einer imperialen armee.

und egal wie gut die gardisten im vergleich zum rest der imps sind, sie kommen gerade so an die standard einheiten eines anderen volkes ran. HE lasergewehre haben nur DS 5 im vergleich zu normalen lasergewehren... das ist kein wirklicher vorteil (bzw. nur ein geringer wenn man bedenkt das der gardist beinahe doppelt soviel kostet wie ein normaler, imperialer soldat).

auf kurze distanz hast du zwar den effekt der spezialwaffen, aber leider nicht die feuerkraft bzw. die widerstandsfähigkeit um den rest des gegners auszuradieren oder im nahkampf zu schlagen. gardisten sind nunmal eine eliteeinheit die für spezialaufgaben am besten geeignet ist (schocken und panzer vernichten, infiltireren und gegner ärgern, ....). um das "normale" feuergefecht über kurze, mittlere und lange reichweite zu führen gibt es genug andere truppen.

generell würde ich daher eher zu 2 tendieren und die imperialen soldaten entsprechend ausrüsten (wenn du plattenrüstung bevorzugst nimm das, ansosnten ist... ich denke "scharfschützen" hies es... ganz brauchbar -> wiederhole trefferwurf von 1 -> ungefähr bf 3,5)

mfg
    martin
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Ideen eines Irren...

Daemus

Würde auf Anhieb auch eher zu 1. tendieren. Jeder Trupp für wirklich jede Aufgabe separat spezialisiert (will sagen, je 2 identische Spezialwaffen), alle in Chimären (mechanisiert - die Chims bestenfalls mit Maschinenkanonen) und viele Sentinels (wie bei constable), der Rest Panzer - damit sollest Du massig Gegner in den Boden rammen und viel Bewegung aufbieten können...

Eiserne Disziplin eignet sich hier nicht sonderlich, da Offiziere spärlich gesäat sind (ist quasi nur einer...).

Standhaft und unabhängige Kommissare (geben noch mal etwas Power in die Mannschaft) wären vielleicht noch sinnvoll.
  • Is bis jetzt ganz hilfreich, aber wie gesagt, ich hab einen sehr spezielle Platz für option 1 in meinem Herzen, und den aufzugeben wird schwer...

...naja. Hier wär eigentlich noch Möglichkeit #3 bzw. #2.5, die Blood Pact Armee von BG, mit ein paar Änderungen:

SKILLS AND DRILLS: Iron Discipline
    Infantrymen can survive longer in battle.

SKILLS AND DRILLS: Die Hards
    Being outnumbered doesn't affect the unit.

SKILLS AND DRILLS: Carapace Armor bzw. SKILLS AND DRILLS: Hardened Fighters
    Infantrymen have a better armor value. Infantrymen have a better WS value.

ALTERNATE ORGANIZATION: Grenadiers
    Stormtrooper squads are commonplace.

SKILLS AND DRILLS: Veterans
    May include more than one Hardened Veteran Unit.
  • willkommen unter den irren

ich würde die 2te idee bevorzugen, den mangel an HEs machst du mit den schweren waffen und spezialwaffen wieder wett. die ham zwar nicht bf 4 wie die gardisten dafür sinds viiiiiel mehr schuss. zusätzlich gibts ja dann auch noch die gardistentrupps als eliteauswahl oder die veteranentrupps mit platterüstung.

wenn du noch irrer wärst könntest du das ganze noch mechanisieren is aba leider seeeeehr teuer. für die ganz irren gibts die panzerkompanie *g*
  • so irre wie du glaubst zu sein bin ich schon lange.......... :D

an die 30 gardisten lungern bei mir zu hause rum, einziges problem ist das anmalen.
    nun zur spielbarkeit. alleine werden dir gardisten keine schlacht gewinnen, dazu sind sie im grunde zu teuer für das was sie können. aber sie können lästig sein.

ich benutze im moment die doktrinen-regel um eine regelkonforme tallarner armee aufzustellen. hat auch einw enig das thema "schnelle" eingreiftruppe und leider sind nicht alle sachen fertig aber egal...irgendwann wird die idee letztendlich spruchreif , im moment habe ich beineah 1500p angepinselt aber noch nicht in der kombination die ich will aber was solls...

endgültige idee sind 3x10 gardisten in chimären und viiiiiiiiiiiele sentinels (im moment 4 einsatzbereit aber auch da warten bereits 10 weitere in den mallöchern). idee dahinter ist einfach eine schnelle aufklärungstruppe. werden wohl nicht immer was reißen aber who cares?

cheers
    tom
  • Benutzer-Avatarbild

Ideen eines Irren...

Mckree

Okay, sollt jemand vor mir mit dieser Idee hier hergekommen sein, hab ich?s nicht gefunden, also, here goes.

Ich bin draufgekommen, das ich über kurz oder lang eine Imperiale Armee sammeln werde, ich kann mich nicht dagegen wehren, also hab ich mir überlegt, endlich einmal eine Armee nach Thema aufzustellen.

Nun, nach einer etwas längeren Nacht kam ich dann auf folgendes: Wenn es eines gibt, was ich in der IA liebe, sind es Gardisten. Das einzige was ich noch mehr liebe, sind die Modelle dazu.

Also, dachte ich weiter, warum nicht eine Gardistenarmee aufstellen? Naja, diese Unterfangen wäre vor allem eines. TEUER. Also nichts wo man so einfach drauf los kauft. Da dachte ich bei mir, geh doch in die Festung, die werdens wissen.

So frage ich jetzt, wie schaust mit der generellen Spielbarkeit von so was aus? Zwei konkretere Ideen hab ich schon:

1.Die Mobile Gardeinfanterie

Doktrinen: Gardistentrupps (logisch) Gardeinfanterie, Maschinenseher und zwei andere.

Plan: Mit den Gardistentrupps und den 0-3 Grenadieren komme ich auf knapp 50 Mann in Plattenrüstung, 30 davon in Chimären. Der Maschinenhoschi ist vor allem dabei, um Chimären wieder aus dem Graben zu fischen. Die restliche Armee wäre dann auf Feuerunterstützung für die Vorrückenden Gardisten ausgelegt.

2.Herkunftsort: Hightechwelt

Doktrinen: Zinnsoldaten, Plattenrüstung usw.

Plan: Die Idee ist mir erst vor kurzem gekommen, und noch wahnsinniger, eigentlich. Es wäre im Endeffekt eine ganz normale IA Armee, halt alle Jungs in Plattenrüstung. Eventuell könnte noch eiserne Disziplin oder ähnliches dazu kommen. Hauptnachteile hier ist der Mangel an HE-Gewehren.

Falls ihr jetzt händeringend vor dem Monitor sitzt und euch fragt, was in diesen Jungen gefahren ist, nuuun...egal, sagt mir einfach was ihr darüber denkt, Verbesserungsvorschläge sind willkommen, solange sie nicht auf "Spiel Space Marines" oder ähnliches hinauslaufen.